30. Januar 1933: Generalstreik in Mössingen

02.02.2012                      09.Schwat. 5772

Geschichte:

30. Januar 1933: Generalstreik in Mössingen

In dem Arbeiterdorf Mössingen, zwischen Reutlingen und Tübingen, fand am 31. Januar 1933, dem Tag nach der Machtübertragung an die Nazis, ein Generalstreik statt. Es war im ganzen Deutschen Reich der einzige organisierte Versuch die Katastrophe zu verhindern und die Nazi-Regierung gleich zu Beginn zum Rücktritt zu zwingen.

Eine Veranstaltung der VVN-BdA Ortenau und des DGB Südbaden-Hochrhein beschäftigte sich mit der Frage, warum gerade dort und sonst nirgends. Was war anders in Mössingen als anderswo?
Die Frage beantwortete der Referent Fritz Güde als erste: Am wichtigsten war wohl die breite Verankerung der -wenigen- KPD-Mitglieder in einer breiten Struktur von Vereinen und Genossenschaften, die sich ganz betont auf die Tradition der Arbeiterbewegung bezogen, Arbeiterturnverein, Arbeiterradverein, Arbeitergesangsverein sowie genossenschaftliche Projekte….