19.01.2016                       09. Schwat  5776

Neue Nachrichten:

Muslime:

Tausendundeine Nacht

Scheinbar unversöhnlich stehen sich vom Nahen Osten bis nach Zentralasien Sunniten und Schiiten gegenüber, angeblich seit Jahrtausenden sind Araber und Perser einander in Feindschaft verbunden. Was ist dran an den vielen Erzählungen? Unter den Völkern zeichnen sich die Araber durch gute Rede und Verstand aus; doch sie sind grausam und von starken Begierden. Die Perser sind klug, scharfsinnig, sauber und gescheit, aber verschlagen und leidenschaftlich.“ In diesen Worten bot der Gelehrte Nasir al-Din Tusi im 13. Jahrhundert in einem auf Persisch verfassten Buch die Quintessenz dessen, was in arabischen und persischen Ratgebern für den Kauf von Sklaven über die ethnischen Eigenschaften zu lesen war. Stereotypen wie diese wirken bis heute nach….


Ende der Iran-Sanktionen:

Hardliner bedrohen Abkommen

Die Internationale Atomenergieagentur (IAEA) hat Iran bescheinigt, seine Verpflichtungen aus dem Atomabkommen vom 14. Juli vergangenen Jahres erfüllt zu haben. Das geschah einen Monat früher, als Politiker und Fachleute im vergangenen Sommer erwartet hatten. Während im Nahen Osten andere Krisen in Kriege umschlugen, wurde die Krise um das iranische Atomprogramm durch Diplomatie und ein neues Gesprächsformat – die fünf Vetomächte des UN-Sicherheitsrats und Deutschland – beigelegt. Ein Selbstläufer war das nicht. Querschläge gab es viele, um diesen Erfolg der Diplomatie zu verhindern….


Iran:

Wächterrat schließt Reformkandidaten von Wahlen aus

Der Wächterrat in Teheran hat Medienberichten zufolge viele Reformkandidaten von den Parlamentswahlen in sechs Wochen ausgeschlossen. „Die ersten Berichte, die ich erhalten habe, waren nicht vielversprechend“, sagte Präsident Hassan Ruhani am Sonntag. Nach dem Atomabkommen mit dem Westen und der Aufhebung der Sanktionen wurden den Pro-Ruhani-Reformern gute Chancen auf einen Sieg bei der für den 26. Februar geplanten Parlamentswahl eingeräumt. Sie wollen die zwölf Jahre dauernde Dominanz der Hardliner und Konservativen im Parlament beenden….


Raketenprogramm:

Iran empört über neue US-Sanktionen

Die US-Regierung hat neue Sanktionen gegen den Iran wegen dessen Raketenprogramm verhängt und damit die Regierung in Teheran verärgert. Die Strafmaßnahmen hätten weder eine rechtliche noch eine moralische Grundlage, sagte ein Sprecher des Außenministeriums. Das Streben der Islamischen Republik nach Raketen sei „legal“, die Sanktionen würden nur dazu führen, dass der Iran das Programm beschleunigen und seine Verteidigungskapazitäten auch weiterhin ausbauen werde….


Dachau – Lesung:

Flucht vor den Nazis nach Palästina

Tausende verfolgte Juden flüchteten nach der Machtergreifung Hitlers aus Europa. Eines der wichtigsten Exilländer war Palästina. Josef Viktor („Peppo“) Mühlstein, geboren 1903 im nordböhmischen Most, war einer der Flüchtlinge, die eine illegale Einwanderung nach Palästina wagten. Sein Reisetagebuch, das seine Nichte viele Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Tod von Peppo in dessen Nachlass fand, gewährt einen Einblick in die ungewisse Flucht aus der von den Nazis besetzten Tschechoslowakei über das Mittelmeer ins heutige Israel. Jan Mühlstein, Neffe des Geflohenen, schrieb die Aufzeichnungen seines Onkels ab und las daraus erste Mal öffentlich vor. Dazu wählte er die Versöhnungskirche auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau….


Flüchtlinge:

Schluss mit der Kindergarten-Debatte

Die Stimmung dieser Tage ist aufgeheizt. Seit den Ereignissen von Köln hat man den Eindruck, als zerplatze das Land in tausend Stücke. Im Osten werden die Angriffe auf Flüchtlinge schlimmer, der Hass heißer, die Nazis frecher und die Rassisten von der AfD dreister. Im Westen schrillen alle Alarmglocken ob der hartumkämpften Frauenrechte. Die Flüchtlinge sind an allem schuld oder „solche wie sie“. Hysterisches Verteidigen, bissiges Um-sich-Schlagen. Die Linke Sahra Wagenknecht spricht wie eine Kolonialherrin von „verwirktem Gastrecht“….


Syrien:

„Der Hungertod droht ganzen Gemeinden“

„Hunger ist zur tödlichsten Waffe in diesem Krieg geworden.“ Das sagt der Leiter der Nahost-Abteilung des weltweiten katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“, Andrzej Halemba, angesichts der aktuellen Hungerkatastrophe in Syrien. In umkämpften Gebieten würden Lebensmitteltransporte systematisch blockiert. Dafür seien Rebellen- wie Regierungstruppen verantwortlich. „Ziel ist es, ganze Gemeinden an den Rand des Hungertods zu bringen und damit den Widerstand der Opposition zu schwächen“, so Halemba. Die islamistischen Rebellen würden die erbeuteten Nahrungsmittel zudem weiterverkaufen, um so an Devisen zu kommen….


Erster Staatsbesuch 2016:

Xi Jinping fährt in den Nahen Osten

Chinas Staatschef Xi Jinping besucht Saudi-Arabien, Ägypten und Iran. Er fährt auf Einladung des saudischen Königs Salman, des ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi und des iranischen Präsidenten Hassan Rouhani von Dienstag bis Samstag in diese drei Länder. Dabei handelt es sich um die ersten Staatsbesuche chinesischer Spitzenpolitiker im Jahr 2016….


„Friedliebende“ Araber:

Gewaltwelle versetzt Israel in Angst

Durch zwei palästinensische Messerattacken innerhalb jüdischer Siedlungen hat sich die Lage in Nahost verschärft. Am Montagvormittag erlitt eine 30-jährige Israelin bei Bethlehem schwere Stichverletzungen. Am Sonntagabend war in Otniel im Süden des Westjordanlandes eine 38-jährige Siedlerin erstochen worden. Dafna Meir wollte die Haustür streichen, als unversehens ein Mann mit einem Messer vor ihr stand und mehrfach auf sie einstach. Die sechsfache Mutter schrie und wehrte sich nach Leibeskräften, auch um die Kinder im Haus zu schützen. Ihre älteste Tochter, die 17-jährige Rinana, eilte hinzu. „Unsere Blicke trafen sich“, hat Rinana der Polizei geschildert. Dann rannte er weg. Rettungshelfer waren in Minutenschnelle da, aber alle Wiederbelebungsversuche waren vergebens….


Brisante Aussagen des US-Botschafters:

Washington «perplex» über Israels Siedlungspolitik

Der amerikanische Botschafter in Israel hat mit einer ungewöhnlich direkten Kritik an Israel weitere Spannungen im nicht mehr ungetrübten Verhältnis der beiden Verbündeten ausgelöst. Daniel Shapiro sagte am Montag in Tel Aviv, die USA seien «besorgt und verwundert» über die israelische Siedlungspolitik in den palästinensischen Gebieten. Als bester Freund Israels sei es Aufgabe der USA, auf problematische Entwicklungen hinzuweisen, betonte er auf einer Tagung des Instituts für Nationale Sicherheitsstudien, einer führenden israelischen Denkfabrik….


Brüssel:

EU-Außenminister verabschiedeten umstrittene Erklärung zu Israel

Vorbehalte Griechenlands und anderer Länder hatten eine schnelle Verabschiedung am Morgen verhindert. „Der Rat ist zutiefst besorgt, dass der andauernde Zyklus der Gewalt in den vergangenen Monaten zu einem erheblichen Verlust von menschlichen Leben geführt hat“, hieß es in den gut zweiseitigen Schlussfolgerungen. Die EU verurteilt darin „die Terroranschläge und Gewalt von allen Seiten“. Nur eine Wiederaufnahme des Dialogs könne die Gewalt beenden. Die EU bekräftigt zudem ihre Unterstützung einer Zwei-Staaten-Lösung und bezeichnet jüdische Siedlungen in Palästinensergebieten als „illegal“….


Schon verhaftet:

Verdächtiger nach Mord an israelischer Siedlerin gefasst

Die israelischen Sicherheitskräfte haben zwei Tage nach dem Mord an einer Frau in einer israelischen Siedlung im Westjordanland den mutmaßlichen Täter gefasst. Der 16-jährige Palästinenser habe die Tat gestanden, so die Polizei….


Ablenkungsmanöver:

Abbas will Ende des Konflikts zwischen Israel und Palästina durch internationale Friedenskonferenz

Der Palästinenserpräsident Mahmud Abbas will den Konflikt zwischen Israel und Palästina durch eine internationale Friedenskonferenz beenden. Wie Abbas bei einem Gespräch mit der indischen Außenministerin Sushma Swaraj am Sonntag in Ramallah erklärte, unterstütze er die arabische Friedensinitiative von 2002, die ein Ende des Konflikts vorsieht….


Sicherheitsminister Erdan:

Regierung plant Bloßlegung von Hetze

Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hetzt aus Sicht der israelischen Regierung gegen Juden und fördert so Terrorismus. Um das weltweit bekannt zu machen, plant das Kabinett eine entsprechende Kampagne. Diese hat der Minister für Innere Sicherheit Gilad Erdan am Sonntag in der wöchentlichen Kabinettssitzung vorgestellt. Premierminister Benjamin Netanjahu ordnete an, das Material an Einrichtungen der Europäischen Union sowie an europäische Länder weiterzugeben….


Eurpean Jewish Congress:

„ORF betreibt Palästinenser-Propaganda!“

Harte Kritik am ORF übt der Vizepräsident des „European Jewish Congress“ (EJC), Ariel Muzicant. Den im ORF-Religionsmagazin „Orientierung“ am 3. Jänner ausgestrahlten Beitrag „Palästina – Hoffnung trotz allem“ nennt Muzicant „einseitig, unobjektiv und die Realität verzerrend.“
„Der ORF macht sich damit zu einem Handlanger der palästinensischen Propaganda“, sagt der ehemalige Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde in Wien gegenüber „mena-watch.com“, der Webseite des unabhängigen österreichischen Nahost-Thinktanks „Mena Watch“….


Welt der Physik:

Biologische Solarzelle für künstliche Photosynthese

Grünpflanzen wandeln Sonnenlicht, Wasser und Kohlendioxid über die Photosynthese in energiereiche Kohlenhydrate und Sauerstoff um. Weltweit wird an Methoden geforscht, um nach diesem Vorbild eine künstliche Photosynthese für die Strom- und Treibstoffgewinnung zu entwickeln. Wissenschaftler aus Israel und Deutschland kamen diesem Ziel nun einen Schritt näher. Wie sie in der Zeitschrift „Nature Energy“ berichten, konnten sie die lichtabsorbierende Komponente von Cyanobakterien mit einer Elektrode für die biokatalytische Stromgewinnung koppeln….


Aussenminister Sebastian Kurz:

Messerstecher sind „Terroristen“

Die Attacken palästinensischer Messerstecher gegen jüdische Bürger in Israel seien inakzeptabel. „Ich halte das für ein extrem wesentliches Thema, man darf beim Terror nicht wegschauen“, sagte der österreichische Außenminister Sebastian Kurz am Montag am Rande des Außenministerrates in Brüssel. Solche Anschläge führten zu einer immer weiteren Eskalation. „Wir brauchen daher nicht nur eine klare Verurteilung durch die Palästinenserführung“, erklärte er dem Standard: Diese müsse „auch dagegen aktiv werden“….


Ende der Sanktionen – Ein Kommentar:

Rote Pille oder blaue Pille?

Der iranische Präsident Rohani sprach in seiner Ansprache an das Parlament am 17.1.2016 von einem „glorreichen Sieg“. Die Sanktionen des Westens, die in unterschiedlichem Umfang seit 1979 bestanden, sind Geschichte. Auch die Außenbeauftrage der EU, Federica Mogherini, sprach vom Sieg. Wenn aber zwei Konfliktparteien das gleiche sagen, meinen sie selten dasselbe. Der Iran stellt das Ende der Sanktionen so dar, als hätte der Westen endlich eingesehen, dass er im Unrecht war. Der Westen feiert das Versprechen der iranischen Regierung, endlich mit dem Entwickeln von Atomwaffen aufzuhören, als Einsicht des Iran, in die falsche Richtung zu gehen. Selbst wenn dieses Versprechen jedoch als gesicherter Fakt gälte, änderte das nichts an der Tatsache, dass alle anderen Gründe, die einst zu Sanktionen gegen das Mulla-Regime geführt hatten, unverändert weiter bestehen….


Menschenrechtler???:

Menschenrechtler drängen Firmen zum Boykott israelischer Siedlungen

Die Menschenrechtsgruppe Human Rights Watch hat ausländische Firmen in aller Welt dazu aufgerufen, jegliche Zusammenarbeit mit den israelischen Siedlungen im besetzten Westjordanland zu vermeiden oder zu beenden. Ausländische Firmen mit Geschäftsbeziehungen zu den Siedlungen würden „ein von Natur aus rechtswidriges und missbräuchliches System“ stützen, kritisierte die Organisation am Dienstag….


Juden in Deutschland:

„Wir sind nicht mehr sicher hier!“

Eine Synagoge, ein Brandanschlag – und angeblich kein antisemitisches Motiv: Im Sommer 2014 warfen Palästinenser Brandsätze auf ein jüdisches Gotteshaus in Wuppertal. Das Amtsgericht verurteilte die Männer im Februar 2015 wegen versuchter schwerer Brandstiftung zu Bewährungsstrafen, das Landgericht erhöhte die Strafen am Montag bei einer Berufungsverhandlung. Ein antisemitisches Motiv sei aber nicht eindeutig zu erkennen, meinte das Amtsgericht. Mit der Aktion hätten sie lediglich auf den damaligen Gaza-Krieg aufmerksam machen wollen….


Papst Franziskus in Synagoge:

Zu Gast bei Freunden und Brüdern

Oberrabbiner Riccardo Di Segni hatte in den Tempio Maggiore, die Große Synagoge von Rom, eingeladen und am Sonntag kam Papst Franziskus. Als dritter Papst der Neuzeit knüpfte Franziskus mit seinem Besuch der Synagoge an die Tradition an, die der heilige Papst Johannes Paul II. am 13. April 1986 im Tempio Maggiore begonnen hatte und der auch Papst Benedikt XVI. im Jahr 2010 gefolgt war. Nicht ohne Grund wählte auch Franziskus, wie schon Benedikt XVI. sechs Jahre vor ihm, für seinen Besuch den 17. Januar. 1997 wurde auf der Zweiten Ökumenischen Versammlung in Graz der 17. Januar als „Tag des Judentums“ ausgewählt. Die italienische Bischofskonferenz feiert diesen Tag als „Tag des Dialogs zwischen Katholiken und Juden“, der zudem auf den Vorabend der „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ fällt, die vom 18. bis zum 25. Januar stattfindet….


Kommentar von Necla Kelek:

Die Übergriffe von Köln und die Folgen

Kaum einer hat sich Gedanken gemacht, wer da ins Land kommt: Die Silvesternacht in Köln hat die Debatte über die Kriminalität von Ausländern neu entfacht. Sind junge Muslime wirklich gewaltbereiter? Wie sehr ist der kulturelle Hintergrund Auslöser für die Übergriffe auf Frauen? Und wie soll die Gesellschaft damit umgehen?….


Islam-Experte fordert:

5 Maßnahmen zur Integration junger Muslime

Radikalisierung, Frauenbild, patriarchale Strukturen, Ehrenmorde, Antisemitismus. All das müssen wir mit klaren Worten verurteilen – ohne dabei junge Muslime auszugrenzen!….


Video des Tages:

Entspannte Negev Wüste

Bei all den schlechten Nachrichten braucht man einen Ausgleich für die Augen und die Seele. Deswegen zeigen wir hier ein Video mit Bildern aus der Negev Wüste und Musik von Shlomo Katz, die einfach nur die Seele entspannen….

Hier das Video!


Anschlag auf Synagoge in Wuppertal:

Landgericht erhöht Bewährungsstrafen für zwei Täter

Rund eineinhalb Jahre nach dem Brandanschlag auf die Wuppertaler Synagoge sind die Strafen im Berufungsverfahren gegen zwei Palästinenser erhöht worden. Das Landgericht Wuppertal verurteilte einen 25-Jährigen zu einem Jahr und elf Monaten sowie einen 30-Jährigen zu zwei Jahren Haft auf Bewährung. Das teilte ein Gerichtssprecher mit….


Reform des Sexualstrafrechts:

Nein heißt nein

Nach den Übergriffen in der Kölner Silvesternacht wird über eine Reform des Sexualstrafrechts diskutiert. Was vielen erst jetzt klar wurde: Sexuelle Belästigung ist gar kein Straftatbestand. Das muss sich ändern, fordert die „Emma“-Autorin Chantal Louis….


Zukunft?:

US sees joint Israeli-Palestinian border patrols as part of future peace deal

The US-government has prepared a comprehensive defense plan aimed at assuaging Israeli security concerns in the event that Jerusalem agrees to pull back its armed forces from the Jordan Valley as part of a future final-status treaty with the Palestinians. According to Channel 2, the plan envisages a “war room” that would include Israeli, Palestinian, and American security officials as well as joint Israeli-Palestinian patrols across the West Bank for an interim period of time – until the Palestinian security forces prove their ability to maintain control on the ground….


Geschichte:

Archaeologists reveal shocking stories of their past

A European archaeologist completed excavations on the Temple Mount in Jerusalem. According to the preliminary announcement, his team apparently tricked the Muslim authorities to conduct the courageous operation. He describes the guards as “African or Nubian men, of the most bigoted nature, who think nothing of life or the loss of it.” However, the excavator found a creative way to deceive the custodians….


Meinung:

Al-Aksa incitement propaganda and the dirty role of Palestinian politics in Pakistan

Most Arabs are nationalists,, and have few if any similarities to non-Arab Muslims, especially South Asian Muslims. I remember, once in 1990s, a bunch of Palestinians rented a house in my area in Pakistan. They had received scholarships from the local university. At that point in my life I was very pro-Hamas. When I found out Palestinians were renting a house in my area, I felt I had to meet them. The image I had in my mind was of God-fearing people, deprived, poor and religious, sporting beards and dressing like real Mujahedeen, praying five times a day in masjids (mosques). I had never seen a Palestinian Mujahedeen before, let alone met one, so I was so curious and delighted at the opportunity to do so. I set out and hurried toward their home, which was just a few minutes from my own….


Arabisch-Israelischer  Konflikt:

PA security forces warn of permeation of ISIS ideology; Laud Israel-PA-US cooperation

A senior Palestinian security official has warned against the spread of radical Islamist groups such as Daesh (Islamic State), saying the Palestinian Authority was working with Israel, the US and others to prevent anarchy, violence and terrorism. Majed Faraj, head of the PA’s general Intelligence Service in the West Bank, said that if Islamic State and other extremist groups decide to fight Israel, they will find sympathy in the Arab street. He said that the Palestinian security forces have foiled 200 attacks against Israelis since the beginning of the current wave of terrorism last October….


Rotes Kreuz:

Palestinian paramedics did not refuse to treat Israelis after terror attack

An internal probe conducted  by the International Committee of the Red Cross found that its Palestinian affiliate did not refuse to treat two Israeli victims who were shot in a November terror attack after allegations emerged that the pair had died after not receiving proper medical care from the organization, AFP reported Monday. Rabbi Ya’akov Litman, 40, and his son Netanel, 18, were shot to death by Palestinian terrorists outside Otniel south of Hebron on November 13 while driving to a Shabbat pre-celebration wedding party when a gunmen opened fire on their vehicle…. (bis jetzt keine Reaktion in deutschen Medien!)


Verurteilt:

Senior IDF officer gets 5 year jail term on bribery charges

A senior IDF officer was sentenced to five years in jail on Monday for taking bribes totaling 250,000 shekels in exchange for the granting of illegal work permits to Palestinian laborers. Maj. Yosef Zeid an officer in the IDF Civil Administration in Judea and Samaria was sentenced by military court for bribery, forgery, actions that endangered the security of the state, fraud, and aiding the illegal entry of individuals into Israel….


Umwelt:

Air pollution levels high as sandstorm envelopes Israel

As a sandstorm blurred visibility and engulfed much of Israel on Monday, air pollution levels climbed problematically high. Hourly maximum levels of PM10 – particulate matter with a diameter of 10 microns or less – reached up to 27 times typical daily values on Monday morning, with the highest level recorded at noon in Rehovot, at 1,592 micrograms per cubic meter, according to Environmental Protection Ministry data. On a typical non-stormy day, levels of PM10 rest at around 60 micrograms per cubic meter….


Manuel Vall, französischer Premierminister:

Attacks in France, Israel show we are ‘in world war’

Listing terror attacks in Israel along with attacks by the Islamic State, French Prime Minister Manuel Valls said they showed “we are in a world war.” Valls made the statement Monday at a Paris hotel in an address before approximately 350 listeners, mostly from the Jewish community, during an event organized by CRIF, the umbrella group of French Jewish communities….


Wehrdienst:

New policy eliminates IDF service for immigrants ages 22-26

The Immigrant Absorption Ministry announced on Monday the adoption of a policy exempting new immigrants between the ages of 22 and 26 from mandatory army service. Ministry representative Itzik Ohana informed MKs of the decision in a meeting of the Immigration, Absorption and Diaspora Committee, during which several ministries laid out their proposals for measures to ease the immigration process. Ministry spokesman Elad Sonn told The Jerusalem Post, “The intention is that the Israeli army will not recruit immigrants who come to Israel between the ages of 22-26….


Nahost:

Saudi Arabia alarmed, in private, at Iran’s sanctions relief

Saudi officials have said little in public, but they fear the end of sanctions on Iran could boost what they see as its subversive activities in the Middle East while also enriching a diverse economy that the oil-dependent kingdom views as a major competitor for regional influence. Saudi-Iranian political rivalry has aggravated tumult across the Middle East for years, but has escalated in recent months as Riyadh’s new rulers have taken a harder line and as the nuclear deal has relieved pressure on Tehran….


Segler:

Israel Sailing demands assurances of future participation from World Sailing

The Israel Sailing Association (ISA) has sent a letter to World Sailing President Carlo Croce asking that he guarantees that Israel’s sailors will be able to take part in all future events. The ISA is concerned that its representatives will be unable to compete at the 2016 Youth World Championships to be held in Oman in December and the World Cup final to take place in Abu Dhabi in the United Arab Emirates in October. Israel does not have diplomatic relations with Oman or the United Arab Emirates….


Ausstellung:

TAU art gallery explores roots of ’selfie‘ phenomenon with ‚Prima Facie‘ exhibition

The word „selfie“ gets a lot of play lately, on T-shirts, hashtags and social media. The term, referring to a self-portrait, may be new, but the concept has been prevalent in the art world for centuries. Artists such as Van Gogh, Rembrandt, Picasso and Frida Kahlo all immortalized their looks, or their interpretation of their appearance, in “selfies”. “Portraits have always been the link between the people and high culture, the palaces and the pubs,” says Matan Daube, curator of the Prima Facie exhibition at the Genia Schreiber University Art Gallery at Tel Aviv University. The show, which boasts dozens of carefully selected works from the extensive private collection of Igal Ahouvi, opened late last month and will run through April….