18.02.2016                       09. Adar  5776

Neue Nachrichten:

Krieg in Syrien:

Erste Hilfskonvois erreichen belagerte Städte

Mehrere UN-Hilfskonvois haben am Mittwoch insgesamt fünf belagerte Städte in Syrien erreicht. Die knapp 100 Lastwagen mit Hilfsgütern hatten von Damaskus aus Ziele in der Nähe der Hauptstadt sowie im Nordwesten des Landes angefahren, berichteten UN-Vertreter und Staatsmedien übereinstimmend. Die Städte werden von verschiedenen Konfliktparteien des syrischen Bürgerkriegs belagert. „Die Operation dauert noch an“, sagte Linda Tom von der UN-Organisation für humanitäre Hilfe (Ocha)….


Israel und „Palästina“:

Vorstoß und prompter Rückschlag

Es herrscht Stillstand im nahöstlichen Friedensprozess, doch das heißt längst nicht, dass nichts passiert. Das Vakuum wird mit Gewalt gefüllt, seit Oktober kommt es im Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern fast täglich zu Blutvergießen. Eine Lösung ist nirgends in Sicht, zumal von der US-Regierung im amerikanischen Präsidentschaftswahljahr keine neuen Initiativen zu erwarten sind. Nun aber wagt Frankreich einen Vorstoß, um endlich wieder Bewegung in den Verhandlungsprozess zu bringen: Im Sommer soll in Paris eine große internationale Friedenskonferenz stattfinden. Die Grande Nation würde sich dort allzu gern als ehrlicher Makler präsentieren. Die ersten Reaktionen auf den Plan jedoch sind ziemlich ernüchternd….


Israelische Bands in Berlin:

The Angelcy, Jewish Monkeys: Frivol, unkorrekt und lustig

Israel findet sich ja irgendwie immer in den Schlagzeilen. Meist politisch diktiert, seltener musikalisch. Was nicht so bleiben muss. Ein gutes Beispiel geben die gewitzten Jewish Monkeys aus dem quirligen Tel Aviv ab. Doktor Bojko, Jossi Reich und Gael Zaidner bildeten einst ein Trio. Die Jungs kannten sich aus dem Knabenchor der Frankfurter Synagoge. Ausgewandert nach Israel und bald vereinigt mit weiteren vor Spielfreude explodierenden Musikern, verpassen sie jedem Song eine fantastisch abgründige Schräglage….


Diplomatie:

Im Zeichen der Sicherheit

Am Dienstag fanden wieder deutsch-israelische Regierungsberatungen statt. Das Ritual vorher und nachher kennt man. Bezogen auf Angela Merkel und ihre Regierung stellen Israel und Juden nicht nur in Deutschland die bange Frage: Wie geht es weiter nach dem Jubiläumsjahr 2015, als das Hohelied von 50 Jahren diplomatischer Beziehungen gesungen wurde?….


GB:

Niederlage für die BDS-Kampagne

Die britische Regierung hat gestern Mittwoch Universitäten und lokale Behörden im Vereinigten Königreich angewiesen, nicht der Boykott-Bewegung gegen Israel beizutreten oder diese zu unterstützen. Die «BDS-Kampagne» will den jüdischen Staat durch Boykotte und die Auflösung von Investitionen, sowie durch weitere Sanktionen zu einer Aufgabe der 1967 besetzten Gebiete veranlassen. London begründete den Schritt als Massnahme gegen den Antisemitismus, aber auch mit dem Hinweis auf die Machtbefugnisse der Exekutive. Dieser dürften lokale oder sonstige Instanzen nicht durch Embargos oder sonstige Restriktionen widersprechen….


Tel Aviv:

Soldaten wegen Folter von Palästinensern verurteilt

Das Militärgericht in Jaffa hat zwei Soldaten des ultra-orthodoxen „Netzah Jehuda“-Bataillons zu mehreren Monaten Gefängnis verurteilt. Beide wurden für schuldig befunden, inhaftierte Palästinenser misshandelt zu haben. Das Militärgericht in Jaffa hat am Dienstag einen Soldaten zu neun Monaten Haft verurteilt. Der Angehörige des ultra-orthodoxen Bataillons „Netzah Jehuda“ hat laut Urteil in zwei Fällen gefesselte Palästinenser gequält. Beide Vorfälle ereigneten sich im vergangenen Oktober. Der Soldat erhielt zudem eine sechsmonatige Bewährungsstrafe….


Medizin:

Neue Funktion des Blutgerinnungssystem macht Hoffnung

Professor Ruf vom Centrum für Thrombose und Hämostase (CTH) der Universitätsmedizin Mainz und seine Arbeitsgruppe haben in Zusammenarbeit mit Professor Tsvee Lapidot vom Weizmann Institute of Science in Rehovot (Israel) eine unerwartete neue Funktion des Gerinnungssystems entdeckt. Sie betrifft die Regulation der Stammzellfunktion im Knochenmark. Den Forschern gelang der Nachweis, dass das Gerinnungssystem eine Verankerung der Stammzellen durch Signalübertragungswege verstärkt….


Feigling:

Nasrallah droht aus dem Bunker

Hisbollah-Chef Scheich Hassan Nasrallah sprach gestern in einem aus seinem Bunker ausgestrahlten Video zu seinen Kämpfern in ihrer Hochburg Dahiyeh im südlichen Beirut und brüstete sich damit, die Fähigkeit zu haben, ganz Israel mit Raketen unter Beschuss nehmen zu können. Er hatte auch eine Botschaft für Israels Generalstabschef Gadi Eisenkot: „Es ist einfache Mathematik. Einige gezielte Raketen auf einige Ammonium-Fabriken bringt die gleiche Effektivität des Todes wie eine Atombombe. Du kannst den Libanon und Dahiyeh zerstören. Du hast die stärkste Luftwaffe, hast Raketen und noch andere Möglichkeiten dies zu tun. Aber wir können euch (Israelis) genau das gleiche antun mit ein paar Raketen auf diese Ammoniumfabriken. Wir müssen diese Fähigkeit aufrecht erhalten, um einem dritten Libanonkrieg vorzubeugen. Wir suchen oder wollen den Krieg nicht.“….


Wirtschaft:

Israel empört über amerikanische Zollvorschrift

Die amerikanische Zollbehörde weist Importeure an, Siedlungsprodukte nicht mit „Israel“ zu kennzeichnen. Rechtsorganisationen sprechen von einem „heimlichen Politikwechsel“ der US-Regierung. Eine Anordnung der amerikanischen Zollbehörde, Siedlungsprodukte nicht länger als israelisch anzusehen, sorgt für Unmut in Israel. Der stellvertretende israelische Verteidigungsminister Eli Ben-Dahan erklärte, die USA seien zwar ein enger Freund des Staates Israel, doch auch für Israel gebe es „rote Linien“. „Produkte zu kennzeichnen bedeutet, Siedlungen in Judäa und Samaria zu entrechten. Das ist etwas, was Freunde nicht tun“….


Sicherheit und Verteidigung:

Ein Hybrid aus Rakete und Drohne

Mit zwei Raketentypen präsentiert sich „Israel Aerospace Industries“ auf der Luftfahrtmesse in Singapur. Neue Technologien sollen dabei helfen, Zivilopfer zu vermeiden. Der Luft- und Raumfahrttechnikkonzern „Israel Aerospace Industries“ (IAI) hat auf der diesjährigen Luftfahrtmesse in Singapur ihr neuestes Produkt der Reihe „Loitering Munition“ (LM) („lungerndes Kriegsgerät“) vorgestellt. Die Rakete des Typs „Harpy NG“ stellt das Nachfolgemodell zu „Harpy“ dar, einem autonomen Flugkörper zur Zerstörung feindlicher Radarstellungen. Die Besonderheit dieser Baureihe ist, dass die Rakete erst wie eine Drohne das Ziel ausfindig macht und es dann anvisiert und bei Kollision detoniert….


Altertum:

Jerusalem ist 2000 Jahre älter als gedacht

Jerusalem ist deutlich älter als bislang gedacht: Altertumsforscher haben die Reste einer permanenten Siedlung entdeckt, die aus der Kupfersteinzeit stammen und 7000 Jahre alt sind. Wie die israelische Altertumsbehörde IAA am Mittwoch mitteilte, traten die spektakulären Funde zufällig bei Straßenbauarbeiten im Ortsteil Schuafat zutage, der zum annektierten Ostteil Jerusalems gehört. Inzwischen freigelegt und erforscht wurden den Angaben zufolge zwei feste Wohngebäude mit Mauern und gut erhaltenen Fußböden, dazu „Tongefäße, Feuersteinwerkzeuge und eine Basaltschale“. All diese Gegenstände seien charakteristisch für die Kupfersteinzeit, wissenschaftlich Chalkolithikum genannt….


Musikszene: (mit Video)

Israelische Girl-Band A-WA bezaubert auch die arabische Welt

Diese drei Schwestern aus Israel mischen die Musikwelt im Nahen Osten auf. Mit ihrer Mixtur aus jemenitischen Melodien, Hip-Hop-Rhythmen und arabischen Dialekt-Texten begeistern sie sowohl Israelis als auch Araber. Einst waren ihre Großeltern aus dem Jemen nach Israel eingewandert. O-Ton Tair Haim, Mitglied der Band „A-Wa“:“Wir haben einen engen Zusammenhalt als Schwestern. Wir singen einfache jemenitische weltliche Lieder, aber auch Volkslieder aus dem Jemen, die über Generationen mündlich überliefert wurden.“….


Video des Tages:

InDnegev

InDnegev ist ein Fest des Lebens, der Jugend, Live-Musik und der berauschenden Wüstenluft. Ein dreitägiges Live-Musik-Spektakel in der israelischen Negev-Wüste….

Hier das Video!


Politik und Sicherheit:

IDF chief’s call for restraint from soldiers causes stir

MKs from across the political spectrum on Thursday reacted to comments from IDF Chief of Staff Lt.-Gen. Gadi Eisenkot, who on Wednesday called for a degree of restraint from Israeli security forces in the face of less extreme terror attacks, saying “I don’t want to see a soldier empty a magazine [to shoot] a young girl with scissors.” MK Bezalel Smotrich (Bayit Yehudi) slammed Eisenkot on Thursday in a complaint to Defense Minister Moshe Ya’alon. The right wing MK said that Eisenkot, who has served in the IDF for almost 40 years, was „degrading the sanctity of the IDF“ in his call for a proportionate responses to ongoing threats….


Politik und Diplomatie:

Danon demands UN condemn Hezbollah threats

„When a terror organization threatens the citizens of a member state, silence is not an option,“ Israel’s Ambassador to the United Nations Danny Danon wrote to UN Secretary-General Ban Ki-moon on Thursday, demanding that he denounce Hezbollah chief Hassan Nasrallah’s threat earlier in the week to turn Haifa’s ammonia plant into his own nuclear bomb. „Hezbollah’s dangerous military strengthening and the murderous statements of its leaders require a condemnation,” the ambassador wrote….


Falschmeldung?:

Israel strikes Syrian army outposts south of Damascus, monitor says

Three Israeli rockets allegedly hit Syrian army outposts south of Damascus on Wednesday, reported the UK-based Syrian Observatory for Human Rights, which monitors the conflict. Meanwhile, a pro-Syrian government military source denied reports that Israel carried out air strikes inside Syria. The IDF said it does not respond to such foreign reports….


Daesh(i)-Bedrohung:

Daesh(i) beheads 15-year-old Iraqi boy for listening to pop music

Just when you thought Islamic State had reached its limit of depravity, it manages to outdo itself. According to Kurdish media reports, the jihadist group that has captured wide swaths of Syria and Iraq beheaded a 15-year-old boy in Mosul for the crime of listening to Western pop music….


Daesh(i)-Bedrohung II:

Daesh(i) recruiting through social media dwindles amid crackdown, study finds

The Islamic State’s English-language reach on Twitter has stalled in recent months amid a stepped-up crackdown against the extremist group’s army of digital proselytizers, who have long relied on the site to recruit and radicalize new adherents, according to a study being released on Thursday. Suspensions of English-speaking users affiliated with Islamic State from June to October 2015 have limited the group’s growth and in some cases devastated the viral reach of specific users, according to the report from George Washington University’s Program on Extremism, which analyzed a list of accounts promoted by the militant group….


Analyse:

Why did Nasrallah focus on Israel when Hezbollah is busy in Syria?

Hezbollah leader Hassan Nasrallah checked off all the boxes for harsh anti-Israel rhetoric  during his speech, but his aim was to rally Shi’ite support behind him and even try to improve his group’s drab image in the Sunni Arab world. He sought to embarrass Sunni Arab states by tying them to Israel because of their common goal in opposing Iran’s aggressive goals in the region….


Umwelt:

Israeli innovation hopes to change the world by changing the wind

In a country were most rooftops have a solar panel on top, one American-Israeli inventor hopes to change the wind in order to change the world. Dr. Daniel Farb is CEO of Leviathan Energy Renewables, Ltd., which specializes in renewable wind-power technology. Among the company’s notable innovations are “Wind Energizers,” deflectors installed near wind turbines that increase wind speed and allow it to hit wind turbines in a more uniform way – especially useful in places with low wind speeds, such as in parts of Israel and the southeast United States….


Hamas Tunnelbau:

Should Israel launch a preemptive strike against Hamas tunnels?

For Israel, the question regarding the Hamas tunnels is not only what action to take, but also the nature of the confrontation that is sure to follow such action.  The repeated rounds of fighting in the Gaza Strip forced on Israel by Hamas since 2009 have not achieved the necessary strategic goals: long term deterrence; severe damage to the Hamas military wing; the weakening of the organization; and effective constraints on its future military buildup. It is no surprise that Hamas, which is preparing for the next confrontation with Israel, is heavily invested in building tunnels….


Politik und Diplomatie:

Israel seeks to regain its observer status at the African Union

„Palestine“ has observer status at the African Union, while Israel does not, an anomaly Israeli officials are expected to raise next week during the visit of Kenyan President Uhuru Muigai Kenyatta. Israel was an observer member of the Organization of African Unity until the OAU was dissolved and replaced by the African Union in 2002. Then, under pressure from Libya’s former strongman Muammar Gaddafi, Israel lost this status, something it now wants to regain….


Brüssel:

MK to Mogherini: Trust-building steps will be easier when terrorism stops

Members of the Knesset Foreign Affairs and Defense Committee discussed peace and security with European officials in Brussels this week. In a meeting with EU foreign policy chief Federica Mogherini Tuesday evening, Foreign Affairs and Defense Committee chairman Tzachi Hanegbi (Likud) said: „When the wave of terrorism ends, it will be easy to promote trust-building steps [between Israel and the Palestinians].“ MK Ya’acov Peri (Yesh Atid), however, disagreed, saying that „even small steps can prove Israel’s intentions to the world.“….


Altertum:

Archaeologists discover 7,000-year-old Jerusalem settlement

An unprecedented and well-preserved 7,000-yearold compound recently unearthed in northern Jerusalem from the Chalcolithic period, or Copper Age, proves there was “a thriving settlement in the Jerusalem area in ancient times,” the Antiquities Authority announced on Wednesday. Archaeologists from the authority discovered the remains, dating back to the fifth millennium BCE, ahead of the laying of a road in the Shuafat neighborhood….


Zusammenarbeit:

Yad Vashem may help in construction of Kiev Holocaust museum

Yad Vashem is considering partnering with the Kiev Municipality to build the Ukrainian capital’s first Holocaust museum at Babi Yar, The Jerusalem Post has learned. The announcement that Israel’s state Holocaust memorial is engaged in talks regarding the site, at which more than 33,000 Jews were murdered during a two-day period in 1941, came a week after Yad Vashem chairman Avner Shalev met with Kiev Mayor Vitali Klitschko in Jerusalem….


Daesh(i)-Bedrohung III:

Radioactive material stolen in Iraq raises fears over ISIS dirty bomb

Iraq is searching  for „highly dangerous“ radioactive material whose theft last year has raised fears among Iraqi officials that it could be used as a weapon if acquired by Islamic State. Baghdad reported the stolen material to the International Atomic Energy Agency (IAEA) in November but has not requested assistance to recover it, the UN nuclear watchdog said on Wednesday….


Libanon:

Lebanese minister attacks Nasrallah’s criticism of ‚Sunni collaboration with Israel‘

Lebanese Justice Minister Ashraf Rifi has attacked Hezbollah’s Secretary General Hassan Nasrallah for the speech he delivered Tuesday evening, in which he accused Turkey and Saudi Arabia of allying with Israel over the Syrian conflict. On Wednesday, Rifi tweeted remarks suggesting that Nasrallah’s criticism of Saudi Arabia was hypocritical. He brought up the Hezbollah chief’s alleged ties to US intelligence during the 1980s Iran Contra scandal and his movement’s opposition to fellow Lebanese Shi’te resistance group, Amal….


Niederlande:

Holland to Limit Kosher Ritual Slaughter and Ban Its Export

The Dutch government said it plans to limit ritual slaughter through new measures, including a ban on the export of kosher and halal meat. On Wednesday, Agriculture Minister Martijn van Dam announced the plan in a letter to the Tweede Kamer, the lower house of the Dutch parliament….