Aktuelles vom 01. Juni 2018 – 18. Siwan 5778

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??

Der Regisseur Milo Rau hat das Gegenwartstheater kritisiert:

»… nach der KZ-Manier des deutschen Stadttheaters«


NAHOST-KONFLIKT:

UN-Sondergesandter warnt vor neuem Gazakrieg

Der UN-Sondergesandte für den Nahen Osten, Nikolai Mladenow, hat vor einem neuen Gazakrieg gewarnt. Die jüngsten Auseinandersetzungen zwischen der radikalislamischen Hamas und der israelischen Armee hätten den Gazastreifen „an den Rand eines Krieges“ gebracht, sagte Mladenow am Mittwoch per Videoschalte aus Jerusalem bei einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates. Dies sei „eine Warnung an alle“. Niemand im Gazastreifen könne „sich einen weiteren Krieg leisten“. Islamistische Gruppen im Gazastreifen und die israelische Armee hatten sich am Dienstag und bis Mittwochmorgen die schwersten Auseinandersetzungen seit dem Gazakrieg im Jahr 2014 geliefert….
Kommentar: Das sollte er besonders den Terroristen im Gazastreifen an Herz legen!! W.D.


KRIEG IN SYRIEN:

Assad droht Amerikas Verbündeten mit Angriffen

Der syrische Präsident Baschar al-Assad hat den Verbündeten der Amerikaner im Bürgerkriegsland mit Angriffen gedroht. Die erste Option im Umgang mit den Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) seien Verhandlungen, sagte Assad in einem am Donnerstag ausgestrahlten Interview mit dem Sender Russia Today. Sollte ein friedliches Zusammenleben aller Syrer aber nicht möglich sein, „dann werden wir alle diese Gebiete (der SDF) mit Gewalt befreien“. Die SDF werden von der Kurdenmiliz YPG dominiert und kontrollieren im Norden und Osten Syriens große Gebiete. Sie sind in dem Bürgerkriegsland der wichtigste Verbündete der von Washington geführten internationalen Koalition im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (DAESH(I)). In den vergangenen Monaten war es aber auch zu Zusammenstößen mit regierungstreuen Truppen gekommen….
Kommentar: Das stammt wohl von seinem Einflüsterer Erdogan!! W.D.


GZSZ-STAR SUSAN SIDEROPOULOS:

„Ich möchte als Jüdin keine Angst haben“

Die Schauspielerin Susan Sideropoulos („Gute Zeiten, schlechte Zeiten“) sorgt sich um die Sicherheit von Juden in Deutschland. „Es ist schon fast verrückt, dass man 2018 vermehrt wieder Angst haben muss, denn ich möchte keine Angst haben“, sagte Sideropoulos (37), die selbst Jüdin ist, dem Magazin „Closer“ (Mittwoch). Bisher sei ihrer Familie zum Glück nichts passiert, sagte die Darstellerin weiter. „Aber dass vor der Schule immer noch Polizisten zum Schutz abgestellt sind, ist wirklich traurig“, sagte Sideropoulos, deren Kinder eine jüdische Schule besuchen. Sie selbst würde nie einem Palästinenser skeptisch gegenübertreten und erziehe auch ihre Kinder dazu, allen Menschen gegenüber offen und freundlich aufzutreten….


Hamas:

Einigung auf Waffenruhe mit Israel

Nach der schwersten Eskalation der Gewalt seit 2014 zwischen militanten Palästinensern und Israel gilt nach Angaben der radikalislamischen Hamas in Gaza wieder eine Waffenruhe. Man habe sich auf eine Rückkehr zu Vereinbarungen von 2014 geeinigt, teilte die Hamas in der Nacht zu Mittwoch auf Twitter mit. Nach dem Gaza-Krieg im Sommer 2014 hatte Ägypten eine entsprechende Waffenruhe vermittelt. Mehrere israelische Minister betonten dagegen, es gebe keine vereinbarte Waffenruhe, man sei aber nicht an einer Eskalation interessiert. Sollte die Lage ruhig bleiben, will Israel die Vereinbarung nach Medienberichten akzeptieren, um Ägypten als moderierende Kraft zu stärken….


Extremismus – Berlin:

Berliner Abgeordnetenhaus stellt sich gegen Antisemitismus

Das Berliner Abgeordnetenhaus hat sich mit großer Mehrheit gegen Antisemitismus gestellt und die Bedeutung jüdischen Lebens für die Hauptstadt betont. „Berlin verurteilt jede Form des Antisemitismus aufs Schärfste“, heißt es in einer am Donnerstag einstimmig beschlossenen Resolution. „Dieses Bekenntnis schließt ausdrücklich den sekundären und israelbezogenen Antisemitismus mit ein.“ Der Kampf gegen den Antisemitismus sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Berlin stehe solidarisch zu Israel und bekenne sich zu Israels Existenz- und Selbstverteidigungsrecht….
Kommentar: Und wann wird das umgesetzt?? W.D.


BDS-Unterstützung:

Europäische Millionen gegen Israel

Das israelische Ministerium für öffentliche Sicherheit führt in einem Bericht 17 europäische und palästinensische NGOs auf, die von der EU finanziell kräftig gefördert werden, obwohl sie an einer Vielzahl von Aktivitäten für einen Boykott und die Delegitimierung Israels beteiligt sind und teilweise sogar terroristische Organisationen unterstützen. Das Dokument sollte der Europäischen Union peinlich sein, doch ob es Konsequenzen gibt, ist einmal mehr höchst fraglich. Anfang April veröffentlichte das amerikanische Justizministerium eine Mitteilung, die aufhorchen ließ. Darin wurde bekanntgegeben, dass die zuständige Staatsanwaltschaft in New York die norwegische Nichtregierungsorganisation Norwegian People’s Aid (NPA) wegen Verstößen gegen den False Claims Act zur Zahlung einer Geldbuße in Höhe von mehr als zwei Millionen US-Dollar verurteilt hat….
Kommentar: Da wird aus einem Gutmensch schnell ein „Schlechtmensch“!! W.D.


Rheinland-Pfalz und das Saarland:

Kooperieren künftig mit Yad Vashem

Die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland wollen künftig bei der Erinnerungsarbeit an Schulen mit der israelischen Holocaust-Gedenkinstitution Yad Vashem in Jerusalem zusammenarbeiten. Eine entsprechende „Gemeinsame Absichtserklärung“ unterschrieben die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig, ihr saarländischer Amtskollege Ulrich Commerçon (beide SPD), der israelische Bildungsminister Naftali Bennett und der Vorsitzende des Yad-Vashem-Direktoriums, Avner Shalev, in Jerusalem. Hubig und Commerçon waren mit einer Delegation der Kultusministerkonferenz (KMK) nach Israel gereist….


PALÄSTINENSER-KIDS ÜBEN ATTACKE GEGEN ISRAEL:

Schock-Video aus Terror-Kindergarten

Kinder im Vorschulalter, die mit Tarnuniformen und Waffenattrappen ein Haus stürmen, spielen die Ermordung eines Soldaten und die Entführung eines Zivilisten, dargestellt ebenfalls von Kindern. Entstanden sind die Szenen vor gut zwei Wochen in einem Kindergarten im Gazastreifen zwischen Israel und Ägypten. Bei dem makabren Schauspiel  handelt es sich um die jährliche „Abschlusszeremonie“ der Einrichtung. Es zeigt, wie sehr die Gehirnwäsche-Bemühungen der islamistischen Hamas-Machthaber in Gaza schon die jüngsten Bewohner radikalisieren. Die Kinder sind höchstens sechs Jahre alt….
Kommentar: Wer ist wohl überrascht?? Nur unsere Naivlinge!! W.D.


Er forderte Reformen:

Nun muss Ahmed Mansur dafür zehn Jahre ins Gefängnis

Ahmed Mansur ist Elektroingenieur, Dichter und der bekannteste Menschenrechtler in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Arabischen Frühling 2011 hatte er zu einer Gruppe Mutiger gehört, die nach Reformen riefen, im März 2017 wurde er festgenommen und beschuldigt, «hasserfüllt» gegen die absolutistisch geführte Golfmonarchie angeschrieben zu haben. Nach über einem Jahr in Einzelhaft ist er nun zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er hat zudem eine Strafe von einer Million Dirham (knapp 270 000 Franken) zu bezahlen. Nach seiner Freilassung steht er drei Jahre unter Bewährung….


Stern-Cartoonist Til Mette: (mit 4 Cartoons!)

Jüdischer Humor lebt von seiner Selbstironie

Nach einer behüteten Kindheit in einem Bielefelder Arzthaushalt (seine Mutter war Lehrerin) studierte Til Mette (61) in Bremen Kunst und Geschichte auf Lehramt. Doch er wurde kein Lehrer. Mitte der 1980er Jahre gründete er mit anderen in Bremen die Lokalredaktion der taz. Im Jahr 1992 zog er mit seiner Frau nach New York und als sie 15 Jahre später nach Deutschland zurückkehrten, hatten sie zwei Töchter dabei. Seit 1995 zeichnet er Woche für Woche satirische, oft beißende Cartoons für den stern und seine Cartoon-Bücher erzielen für dieses Genre bemerkenswerte Auflagen. Längst ist Til Mette einer der bekanntesten Cartoonisten Deutschlands. Gerhard Haase-Hindenberg sprach mit ihm….


SCOPUS-PREIS:

Hebräische Universität prämiert Broder für Streitlust

Der Kolumnist und Buchautor Henryk M. Broder ist am Montag mit dem Scopus-Preis der Hebräischen Universität Jerusalem geehrt worden. Er erhielt die Auszeichnung für „seinen mutigen Einsatz für Humanismus und Toleranz“, wie der Vorsitzende des Freundeskreises der Hebräischen Universität, Günter Stock, bei der Preisverleihung in Berlin sagte. Auch Broders Streitlust und sein engagiertes Eintreten für Israel lobte er….


ANALYSE:

Irans Plan für Israel und den Nahen Osten verstehen

US-Außenminister Mike Pompeo kündigte letzte Woche eine neue Politik an, die darauf abzielt, die hegemonistischen Machenschaften des Iran im Nahen Osten zurückzudrängen und zu verhindern, dass die Islamische Republik in den Besitz von Atomwaffen kommt. Seither gab es eine Menge Kritik, vor allem von Unterstützern des Atom-Abkommens (JCPOA), das die Obama-Regierung 2015 mit dem Iran vermittelte….


GAZA: (mit Video)

Weiterer Terror-Tunnel zerstört

Die israelische Armee gab gestern bekannt, dass sie einen weiteren Terror-Tunnel angegriffen und zerstört habe. Der Tunnel wurde bereits vor einigen Wochen mithilfe er neuen Technologien zur Aufspürung von Tunneln entdeckt. Er befand sich unweit der Übergangs Kerem Shalom nahe der ägyptischen Grenze. Er wurde nun zunächst von der Luft aus bombardiert, später soll er auch am Boden endgültig gebrauchsunfähig gemacht werden….


Video des Tages:

Mit dem Auto durch den westlichen Negev

In den letzten Tagen wird wieder viel von den Ereignissen im Süden das Landes gesprochen. Die Handy-App für den „Roten Alarm“ meldete gestern fast ununterbrochen von Granat- und Raketenbeschuss auf die Orte nahe des Gazastreifens. Sollte jemand von Ihnen diese App auf seinem Handy haben so kennen Sie sicher schon die Namen dieser Orte….

Hier das Video!


VIDEO:

Nach der langen „Nacht der Raketen“

Wer im Süden Israels lebt, ist in der vergangenen Nacht nur wenig zum Schlafen gekommen. Mehrfach gab es Sirenenalarm, weil aus dem Gazastreifen Raketen und Granaten auf israelische Gemeinden abgefeuert wurden….

Hier das Video!


„FLÜCHTLINGE“:

300 Flüchtlinge dürfen bleiben

Etwa 2.500 Flüchtlinge aus dem Sudan warten seit Jahren darauf, dass israelische Behörden über ihre Asylanträge entscheiden: für 300 von ihnen gab es jetzt immerhin eine positive Antwort: Sie dürfen erst einmal bleiben. Die Afrikaner, die aus den Regionen Dafur, Nuba und der Provinz An-Nil al-azraq stammen, erhalten damit das Recht, in Israel zu arbeiten sowie auf soziale Leistungen und Krankenversicherung. Ausserdem dürfen Sie aus Israel aus- und wieder einreisen. Es ist unbekannt, nach welchen Kriterien die 300 Flüchtlinge genau ausgewählt wurden und warum der Status nicht allen Flüchtlingen aus dem Sudan gewährt wird….


Israel:

Das beste Labor für Erforschung von Bilingualismus

Etwa die Hälfte aller israelischen Kinder sprechen zu Hause eine andere Sprache als in der Schule oder im Kindergarten. Allein 1,2 Millionen Israelis sprechen auch russisch. Dazu kommen Kinder aus Familien, in denen zu Hause u.a. englisch, amharisch, französisch oder jiddisch gesprochen wird sowie die arabisch-sprechende Minderheit, deren Kinder Hebräisch als „Fremdsprache“ in der Schule lernen. Das macht das Land zu einem der besten „Labore“ weltweit für die Erforschung Kindern, die mit zwei oder sogar mehreren Sprachen aufwachsen….


GENESIS-PREIS:

Eine Million Dollar für Frauenrechte

Die Genesis Prize Foundation wird eine Million Dollar an Organisationen vergeben, die sich für Frauenrechte engagieren. Non-Profit-Organisationen, die in den Bereichen Gleichberechtigung, Frauenrechte und Empowerment arbeiten, können sich in einem Wettbewerb um Gelder bewerben….


Aserbaidschan:

Israels Freund vor Irans Haustür

Israels Armee hat in der vergangenen Woche ein Foto veröffentlicht, das einen 100 Millionen Dollar teuren F-35-Kampfjet über Beirut zeigt. Wann das Tarnkappenflugzeug über die libanesische Hauptstadt flog, ist nicht bekannt. Die Botschaft hinter dem Bild ist jedoch klar: Israel kann sich frei im libanesischen Luftraum bewegen, obwohl in dem Land de facto die von Iran finanzierte und ausgebildete Schiitenmiliz Hisbollah herrscht. Die Regierung in Jerusalem hat mit dem Flug und der Veröffentlichung des Bildes ein starkes Signal an das Regime in Teheran gesandt, mit dem es einen aggressiven Schattenkrieg in Syrien führt….


GAZAN TELLS ‘POST’:

ABOUT LATEST ROUND OF VIOLENCE

Bahjat al-Helou, a resident of Gaza City, describes a sense of cautious relief over Wednesday’s cease-fire between Gaza and Israel, a feeling familiar to residents on both sides of the border, in a telephone conversation with The Jerusalem Post on Thursday. Helou is the training coordinator at the Gaza office of the Independent Commission for Human Rights and he lives in Gaza City….


ASSAD SAYS:

‚THERE ARE NO IRANIAN TROOPS IN SYRIA,‘

Syria’s President Bashar Assad rejected claims that Iranian troops were operating in his country, even as Israel is working with Russia, the United States and Jordan to oust them. “We do not have Iranian troops. We never had,” Assad told Russia Today on Thursday, in a half-hour interview covering a wide array of issues involving his country. Such claims are “a lie,” said Assad. It’s hard to hide an Iranian army, he said, explaining that if such troops were in his country, he would not be ashamed to say so….
Kommentar: Das sind doch nur „Berater“!! Neben jedem syrischen Soldaten steht ein iranischer „Berater“, der aufpasst und bei „Fehlern“ sofort eingreift!! W.D.


SWEETS FROM SWEDEN:

FIRST SWEDISH BAKERY IN MIDDLE EAST OPENS IN TEL AVIV

Nestled between car repair shops and motorcycles, one can find Fika  the first, and only, Swedish bakery in the Middle East. The Jerusalem Post visited Fika to hear firsthand about the Swedish bakeshop from owner Michael Rothschild. Rothschild explained to the Post about the different unique pastries, how a humble hobby turned into a successful bakery and what the word „Fika“ means to Swedes….
Kommentar: Was wohl die schwedische AMin dazu sagt?? W.D.


ZUM ERSTEN MAL: (mit Video)

BLUE WHALE SPOTTED OFF THE COAST OF EILAT

A fisherman first spotted the whale Tuesday morning, and later, a group of marine biologists caught the 20-meter-long mammal on video underwater. Blue whales are usually found in the North Atlantic Ocean and southern hemisphere. It is very rare for them to journey so far from their native habitats, making Tuesday’s sighting very surprising to experts….


DIE PA RÜHRT SICH:

500 PRISONERS IN ISRAELI JAILS TO START HUNGER STRIKE

Approximately 500 Palestinians held in administrative detention in Israel are expected to go on hunger strike next week. Palestinian Authority Prisoner Affairs Minister Issa Karaka told „Palestine Voice“ radio station on Thursday that the hunger strike will take place in an organized and gradual manner, and will constitute an escalation in the ongoing administrative detainees‘ protest which has so far involved boycotting Israeli courts….
Kommentar: Ausser PR erreicht man damit nichts!! W.D.


HIGH COURT:

FACEBOOK TRIALS WILL BE IN ISRAEL, NOT CALIFORNIA

A wide array of Israelis’ class action lawsuits against Facebook will be litigated in Israeli courts, despite the fact that the plaintiffs signed contracts which say that any dispute will be litigated in California, the Supreme Court ruled on Thursday. The decision was in line with Attorney-General Avichai Mandelblit’s legal opinion that multinational contracts in such situations, where there was a major power imbalance between simple customers and a multinational corporation, cannot enforce unreasonable provisions forcing the average customer to litigate their issue overseas….


GAZA:

RED CROSS SENDS WAR SURGEONS, SUPPLIES TO ‚SINKING SHIP‘ GAZA

The International Committee of the Red Cross is sending two teams of war surgeons to Gaza and setting up a surgical unit in the enclave’s main hospital to treat heavy casualties from clashes between Israeli forces and Palestinians. Since protests on the Gaza-Israel border began on March 30, Israeli troops have killed 115 Palestinians and wounded more than 13,000 people, including 3,600 by live ammunition, Robert Mardini, ICRC’s director for the Near and Middle East, said….


WESTJORDANLAND:

Rein in illegal Israeli horse farms in West Bank? State signals nay

The small horse stable in Modiin Illit is nestled against a massive construction project, but its two young ultra-Orthodox owners seemed unperturbed by the encroaching urban sprawl. Feeding their horses during a recent visit to the site by The Times of Israel, they said they had no idea what was being built around them. Asked whether they were worried the project might crowed out their property, they both smiled and said no….


JERUSALEM:

Israel unveils plan to pump billions into neglected East Jerusalem

The government on Thursday unveiled what it billed as a groundbreaking program to invest hundreds of millions of dollars in long-neglected Palestinian neighborhoods of East Jerusalem. The “Leading Change” program aims to reduce the huge social gaps between the Palestinian neighborhoods and the overwhelmingly Jewish western part of the city. Palestinian neighborhoods suffer from poor infrastructure, neglect and subpar public services, and nearly 80 percent of the city’s Palestinian families live in poverty….