Aktuelles vom 01. Juni 2019 – 267. Ijar 5779 – Schabbat Mewarchim – Tag 42 des Omer

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??


NACH KRISENGIPFEL IN MEKKA:

Iran weist Vorwürfe Saudi-Arabiens zurück

Iran hat die Abschlusserklärung der Krisengipfel des Golf-Kooperationsrates und der Arabischen Liga in Mekka verurteilt. „Saudi-Arabien hat den heiligen Monat Ramadan und die heilige Stadt Mekka politisch ausgenutzt, um im Namen anderer Länder grundlose Behauptungen gegen Iran in die Welt zu setzen“, sagte Außenamtssprecher Abbas Mussawi am Freitag. Das Hauptziel der islamischen und arabischen Welt sollte die Befreiung Palästinas von illegaler israelischer Besetzung sein –und nicht, sich gegenseitig aufzuhetzen….
Kommentar: Deshalb unterstützt der Iran ja auch weltweit alle Terrorgruppen aktiv!! Und greift massiv in Syrien ein, wo sich die Bevölkerung gegen eine Diktatur auflehnt!! W.D.


Antisemitismus:

Heikler Rat

Vor wenigen Tagen gab der Antisemitismus-Beauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, seinen jüdischen Mitbürgern einen heiklen Rat. Angesichts einer steigenden Zahl von antisemitischen Übergriffen – 90 Prozent davon mit rechtsextremem Hintergrund – sagte Klein, er könne es „Juden nicht empfehlen, überall in Deutschland eine Kippa zu tragen“. Der Rat war mit Sicherheit gut gemeint – aber leider völlig daneben. Klein wollte den Juden in Deutschland wohl sagen, dass man sich im Kanzleramt um sie sorgt, dass ihre Sicherheit und Bewegungsfreiheit höchsten Stellen ein Herzensanliegen ist….
Kommentar: Das gilt auch meistens für die Ratschläge unserer Gutmenschen!! W.D.


Antisemitismus:

„Sie verstecken die Kippa schnell unter der Cappy“

Am Samstag findet in Berlin der jährliche Al-Kuds-Marsch statt, der sich gegen Israel richtet. Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat deshalb zum Tragen einer Kippa als Zeichen der Solidarität mit Juden in Deutschland aufgerufen. Der Aufruf von Klein kommt wenige Tage nachdem er vor dem Tragen einer Kippa in Teilen der deutschen Öffentlichkeit gewarnt hatte. Kleins Aussage sorgte international für Aufsehen. Israels Präsident Reuven Rivlin interpretierte die Warnung als „Kapitulation vor dem Antisemitismus“, US-Außenminister Mike Pompeo reagierte „besorgt“ auf den Appell und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rief auf, Antisemitismus in all seinen Formen zu bekämpfen….


Antisemitismus:

„Das ist pures Ressentiment“

Wo hört legitime Kritik an Israel auf und wie antisemitisch ist die BDS-Bewegung? Ein Streitgespräch zwischen zwei Historikern: einem linken Israeli und einem jüdischen Deutschen….


Extremismus – Berlin:

2000 Teilnehmer bei Al-Kuds-Marsch in Berlin erwartet

Etwa 2000 Teilnehmer werden heute zum geplanten Al-Kuds-Marsch radikal-islamischer Gruppen in Berlin erwartet. Die Demonstration soll laut Polizeiangaben vom Adenauerplatz zum Wittenbergplatz verlaufen. Ein breites Bündnis aus Parteien, Gruppen und Initiativen hatte zu Gegen-Protesten aufgerufen. Wie eine Polizeisprecherin sagte, seien zwei Demos mit jeweils 400 Teilnehmern angemeldet….


ANTISEMITISMUS:

„Auch ohne Geflüchtete haben wir ein Problem mit Judenhass“

Am Al-Quds-Tag marschieren wieder tausende, überwiegend arabische Israel-Hasser durch Berlin. Der Antisemitismus ist durch Geflüchtete wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Dabei, sagt die Migrationsforscherin Sina Arnold, sei Judenhass hierzulande primär ein deutsches Problem….


NICHTS NEUES:

Hisbollah fianziert mit Drogenhandel den Terror gegen Israel

„Am Sonnabend werden in Berlin und anderen europäischen Städten wieder Tausende für die Vertreibung der Juden aus Jerusalem und die Vernichtung Israels demonstrieren. Der am letzten Sonnabend im Ramadan stattfindende Al-Kuds-Tag geht auf den iranischen Revolutionsführer Ajatollah Chomeini zurück. Obwohl bei den Demonstrationen immer wieder die libanesische Terrororganisation Hisbollah und ihr Führer Hassan Nasrallah gefeiert wird, sehen sich die deutschen Behörden rechtlich nicht imstande, den Aufmarsch zu verbieten. Schließlich, so ihre Begründung, habe die Europäische Union 2013 nur den militärischen Arm der Hisbollah verboten, nicht aber den politischen. Dieser darf sich weiter betätigen, Spenden sammeln und Propaganda betreiben. Die Terrororganisation steht auch in Verbindung mit drei libanesischen Clans in Deutschland. Doch weil der „politische Arm“ nicht verboten ist, können die deutschen Behörden dieses Netzwerk nur schwer ergründen. (…)….


DEUTSCH-ISRAELISCHER FREUNDSCHAFTSTAG:

Frankfurt feiert sieben Jahre Deutsch-Israelischen Zusammenhalt

Am vergangenen Mittwoch wurde im Römer der 7. Deutsch-Israelische Freundschaftstag gefeiert. Frankfurt hat zu Israel eine besonders enge Bindung: Seit 1980 besteht eine Städtepartnerschaft mit Tel Aviv. Die diplomatischen Beziehungen zwischen den Staaten Israel und Deutschland bestehen seit 1965. Gerade weil die Freundschaft zwischen Israel und Deutschland nicht selbstverständlich ist, sei es umso wichtiger, sie zu pflegen und zu feiern, betonte die Stadt Frankfurt in ihrer Einladung zu den Feierlichkeiten, zu denen am vergangenen Mittwoch rund 300 Gäste im Römer zusammenkamen. Eingeladen hatten die Stadt und Sandra Simovich, die israelische Generalkonsulin….


ISRAEL:

Letzter Hisbollah‐Tunnel im Grenzgebiet zerstört

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben den letzten von der Schiitenmiliz Hisbollah angelegten Tunnel an der Grenze zwischen dem Libanon und Israel zerstört. Der Übergang, der vom südlibanesischen Dorf Ramia nach Israel gegraben wurde, sei der letzte »grenzübergreifende Angriffstunnel« der Hisbollah gewesen, teilte das Militär am Donnerstag mit. Der Tunnel wurde demnach im Januar entdeckt….
Kommentar: Hat D einen Antrag im UN-Sicherheitsrat gestellt um das zu verurteilen?? W.D.


Kippa-Solidaritätsaktion:

„Antisemitismus ist eine Erkrankung der Gesellschaft“

Ein Stück Stoff erregt die Gemüter. Auch bei Alfred Bodenheimer, Professor für jüdische Religionsgeschichte an der Universität Basel. Seine Familie lebt in Israel, er pendelt zwischen Jerusalem und der Schweiz. Als religiöser Jude trägt Alfred Bodenheimer eine Kippa – manchmal verdeckt er diese aber mit einer Mütze….


KONFERENZ KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG:

Deutsch-israelische Beziehungen

In Jerusalem haben die Konrad-Adenauer-Stiftung und der Jüdische Weltkongress am Donnerstag eine Konferenz zum Thema „Deutsch-israelische Beziehungen – Quo Vadis?“ abgehalten. Die deutsche Botschafterin Susanne Wasum-Rainer lobte in ihrem Grußwort die umfassenden guten Beziehungen in allen Bereichen: Kultur, Wirtschaft, Forschung und Städtepartnerschaften. Auf dem Podium saßen Experten wie Gisela Dachs, „Zeit“-Korrespondentin und heutige Dozentin an der Hebräischen Universität in Jerusalem, der emeritierte Professor Mosche Zimmermann und der bekannte israelische TV-Reporter David Witzthum. Ehrengast aus Deutschland war der Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter, Außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion….


BUCH VON YISHAI SARID:

Das Erinnerungsmonster Holocaust

Das Buch „Monster“ kommt zugleich leicht und schwer daher. Es ist leicht zu lesen, weil der israelische Autor Yishai Sarid eine klare nüchterne Prosa schreibt, die Ruth Achlama feinsinnig ins Deutsche übersetzt hat. Es sind nur 178 Seiten. Das Buch ist aber aufgrund seiner Thematik nur schwer zu ertragen. Es geht um einen israelischen Historiker, der in Polen als Reiseführer zu arbeiten beginnt. Er betreut Gruppen, welche die ehemaligen Arbeits- und Konzentrationslager der Nationalsozialisten besuchen….


Video des Tages:

Technion, Haifa

Das heutige Video stellt uns das Technion in Haifa vor, eine technische Universität, die im Jahr 1924 gegründet wurde. Der Campus befindet sich im Nordosten der Stadt. Der frühere israelische Ministerpräsident David Ben Gurion hatte den Standort des Campus in den frühen 50 er Jahren ausgewählt. Er besteht aus 85 Gebäuden, ein Studentenwohnheim bietet Platz für 4000 Studenten. Der Beginn der technischen Universität geht in in das Jahr 1907 zurück, als der Direktor des „Hilfsvereins der deutschen Juden“, Paul Nathan, während einer Reise in Eretz Israel eine Platz für eine technische Hochschule suchte….

Hier das Video!


Jerusalem: (mit Video)

Messerattacken

Die Messerattacken ereigneten sich kurz nach 6:30 Uhr Ortszeit. Zunächst wurde ein 50-jähriger Mann in der Nähe des Damaskus-Tores von einem 19 Jahre alten Araber niedergestochen und dabei schwer verletzt. Der Angreifer ergriff die Flucht und stach unterwegs unweit der Hurva Synagoge auf einen 16-jährigen Jungen ein. Danach konnte er von israelischen Sicherheitskräften neutralisiert werden….


Letzter Ramadan-Freitag:

200.000 Menschen beten in Jerusalem

Der muslimische Fastenmonat Ramadan neigt sich dem Ende. Rund 200.000 Muslime sind zum Freitags-Gebet zur Al-Aqsa-Moschee nach Jerusalem gereist. Die Beschränkungen für Palästinenser aus dem sogenannten Westjordanland, die Jerusalem besuchen, werden während des Ramadans gelockert. Männer unter 40 Jahren müssen allerdings immer noch Genehmigungen beantragen. Die Polizei ist mit starken Kräften in Jerusalem präsent, da die Situation aktuell als besonders angespannt gilt. Bereits am frühen Freitagmorgen hatte ein Palästinenser ein Attentat auf zwei Israelis verübt….


NASRALLAH:

TRUMP’S PEACE PLAN IS UNJUST AND IT IS OUR DUTY TO OPPOSE IT

Hezbollah leader Hassan Nasrallah said in a speech on the occasion of International Jerusalem Day that „in the past 40 years, the enemies of Jerusalem have been betting that they we will ignore it or about forget it, but year after year we find that people still express great interest“. „We have seen large demonstrations in several countries around the world and the demonstration of one million in Iran,“ he said, adding that the biggest demonstration in Iran was „A message to Trump and to those who assumed that the Iranians were tired or failed.“….


MEINUNG:

IS PEACEFUL REGIME CHANGE IN IRAN POSSIBLE?

Is the hostile behavior of the Islamic Republic of Iran just a mild thorn in the United States’ side, or is it a direct and growing danger to American and allied security interests? With the exception of those married to preserving the Iran nuclear agreement at any cost, the idea of a nonviolent regime change in Iran is a very appealing notion. In theory, it would serve American interests by removing a dangerous nemesis with American blood on its hands, and it could also create the possibility of turning a malignant enemy into a potential ally in the Muslim world, while freeing the Iranian people from 40 years of terror, repression and hardship. But does regime change always mean kinetic military action, or is it possible to change a malevolent regime without force?….


SENIOR LABOUR OFFICIAL:

SAYS ISRAELI EMBASSY ‘WHIPS UP’ ANTISEMITISM CLAIMS

Britain’s Labour party suspended one of its top officials after he was recorded accusing the Israeli embassy of “whipping up” antisemitism claims against the movement’s leader, Jeremy Corbyn. Peter Willsman, a member of the party’s National Executive Committee, was suspended Friday morning, the Jewish News of London reported. The reason was a recording of comments he had made in January at a meeting in Oxford with the American-Israeli author Tuvia Tenenbom….


ISLAMIC JIHAD LEADER:

THERE WILL BE SURPRISES IN THE WEST BANK

In recent months, Islamic Jihad has been considered the main factor in continuously disturbing the peace in the south. In the previous round of violence, a sniper from the group shot an IDF soldier, moderately wounding him, which started the round of fighting in which four Israelis were killed. Islamic Jihad leader Ziad al-Nakhala spoke with Hezbollah TV channel Al-Manar on Thursday night and threatened Israel….


PALESTINIANS INJURED IN GAZA PROTESTS:

THOUSANDS GATHER ALONG BORDER FENCE

Several Palestinians were injured as thousands of Gazans took part in the Great Return Marches along the border fence between Gaza and Israel on Friday. The Palestinian Health Ministry reported that seven Palestinians were injured by rubber bullets and live fire by IDF troops stationed along the fence. The IDF Spokesperson’s Unit said that around 4,000 Palestinians in several locations along the fence are burning tires and throwing stones and explosive devices towards troops. In addition,a number of attempts by Gazans to approach the security fence were identified by troops who used riot control measures against the rioters….
Kommentar: Warum ist es an der Grenze zu Ägypten so ruhig, obwohl die Ägypter nur ab und zu die Grenze kurz öffnen und auch keine Lebensmittel in LKW’s durchlassen?? W.D.


PASCALE’S KITCHEN:

FRESH BREAD FOR SHAVUOT

Because cheese features so prominently in Shavuot cuisine, what could be more appropriate than preparing high-quality, fresh bread to eat with all the special cheeses we’ve bought especially for the upcoming holiday? I’ve noticed that many people put great emphasis on cakes, quiches and salads when preparing their festive Shavuot meals. Some people buy tasty artisanal breads at specialty stores, but with a little extra effort, we can be prepare these unique breads at home. And so this year, I would like to offer you three different recipes to make artisanal bread at home for Shavuot. You can make them round or elliptical, and you’ll no doubt feel ebullient about the resulting crispy brown crust that hides a soft, airy interior….


The crazy tale of Tel Aviv’s Rabbi Dolittle:

Who brought animal world to Israel

A full-sized giraffe peers down from the balcony of Tel Aviv’s Beit Ha’ir, the city’s first town hall, its long neck traversing the windows of the historic building’s top two floors. A colorful toucan perches on a nearby terrace, a two-hump camel gazes north, and a tarantula creeps out of the former office of legendary Tel Aviv mayor, Meir Dizengoff. “ZOO Tel Aviv,” a recently opened art exhibition, has taken over this historic edifice. The creatures currently on view are all plaster models, but commemorate real lions, tigers and bears from the Tel Aviv Zoo, a beloved city attraction for 42 years of activity, from 1938 until 1980….


To assuage double-cross fears:

Netanyahu let Gabbay film him rejecting Liberman

As Prime Minister Benjamin Netanyahu negotiated through the night on a coalition deal with Labor Party leader Avi Gabbay in a desperate, last-ditch bid to form a government and avoid new elections, he let Gabbay, who was fearful of being double-crossed, film him promising to never partner with Avigdor Liberman, Channel 12 reported Friday. The two met secretly for hours at the Prime Minister’s Residence in Jerusalem overnight Tuesday-Wednesday in an ultimately fruitless attempt by Netanyahu to bring Labor, or at least some of its six MKs, into his prospective coalition and thus give him a majority amid what proved to be the terminal breakdown in his negotiations with Liberman’s Yisrael Beytenu party….


Hezbollah chief:

Israel will ‘pay the price’ if US goes to war with Iran

The head of Hezbollah warned on Friday that if the US went to war with Iran the whole Middle East would “erupt,” and Israel and Saudi Arabia would suffer. “All American forces and interests in the region will be annihilated, and Israel and Saudi Arabia will pay the price,” Hassan Nasrallah said. US President Donald Trump, “his administration, and his intelligence know well that any war on Iran will not remain confined to Iran’s borders,” the head of the Iran-backed terrorist group said in a televised speech. “Any war on Iran will mean the whole region will erupt.”….
Kommentar: Die gleichen Töne wie von Saddam Hussein!! Manche lernen es nie!! W.D.


TEL AVIV:

Thousands join SlutWalk against sexual violence

Thousands of demonstrators marched through Tel Aviv on Friday for the annual SlutWalk protesting rape culture. Protesters carried placards bearing photos of well-known sex offenders including former president Moshe Katsav, the Haaretz daily reported. Some of the protesters marched in various states of undress to make the point that women should be able to wear whatever they want without being sexually harassed….


Islamic Jihad chief says:

Gaza groups can fire 1,000 rockets a day at Israel

The head of the Palestinian Islamic Jihad in Gaza warned Friday that terror groups in the Strip have the ability to fire 1,000 rockets a day into Israel for a month and have some missiles that can carry a half-ton explosive warhead. Speaking in an interview with the Lebanese Hezbollah’s Al-Manar television station, Ziad Nakhaleh said that his group and Hamas were improving their capabilities on a daily basis, giving the large warheads as an example….
Kommentar: Er geht wohl davon aus, dass Israel sich nicht wehrt!! W.D.


Ehud Barak says Netanyahu is ‘finished’:

Predicts Likud will turn on him

Former prime minister Ehud Barak on Friday said that he believes that Prime Minister Benjamin Netanyahu is “basically finished” and that members of his Likud party will turn on him after the September elections. “Netanyahu has clearly failed. No government was formed [after the last elections] and there will not be any legislation to give him immunity or to override [the Supreme Court’s authority],” the Ynet news site quoted Barak as saying at a conference. “If the attorney general doesn’t waver again, the hearing will happen before the establishment of a new government,” said Barak….
Kommentar: Ich glaube, er überschätzt sich!! W.D.