Aktuelles vom 02. Dezember 2016 – 02. Kislew 5777

Neue Nachrichten:

Seit Gestern regnet es in Israel!

Entwicklungsminister auf Nahost-Reise:

Müller fordert Hilfen für Palästinenser

Die Bundesregierung wirft Israel eine Blockade von Hilfsprojekten in den Palästinensergebieten vor. „Seit rund zwei Jahren kommen wir bei der Umsetzung unserer Projekte im Westjordanland nicht voran“, sagte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller nach seiner Ankunft zu einer Nahost-Reise in Tel Aviv. Die israelischen Behörden erteilten kaum noch Genehmigungen. Das sei inakzeptabel. Für Donnerstag ist ein Treffen des Ministers mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu geplant. Deutschland stehe als besonderer Partner an der Seite Israels und werde den Friedensprozess in der Region begleiten, sagte Müller….


Machtstärkung für Erdogan:

Arbeit an Verfassungsänderung abgeschlossen

Präsident Recep Tayyip Erdogan ist seinem Ziel von einem Präsidialsystem in der Türkei einen Schritt näher. Die Arbeit für eine Verfassungsänderung sei abgeschlossen, und die nationalistische Opposition stimme dem Vorschlag weitgehend zu, sagte der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim am Donnerstag….


NAHOST:

Deutschland fördert Kläranlage für Palästinenser

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller legte den Grundstein für das Klärwerk in El-Bureij, rund zehn Kilometer von Gaza-Stadt entfernt. Das 65 Millionen Euro teure Projekt könnte laut palästinensischen Behörden rund 1000 Menschen zu Jobs verhelfen. Bei der Zeremonie kündigte der CSU-Politiker an: „Das ist großartig, wenn man für die Menschen in Gaza, die ein schweres Schicksal tragen, ein so großes und wichtiges Projekt umsetzen kann“….


Bürgerkrieg in Syrien:

NGOs kritisieren Tatenlosigkeit der UNO

Mehr als 200 Menschenrechts- und Hilfsorganisationen haben in einem gemeinsamen Appell die Uno-Vollversammlung aufgefordert, sich in den Syrien-Konflikt einzuschalten. In einer Erklärung warfen sie der Versammlung der 193-Mitgliedstaaten am Donnerstag vor, in ihrer Verantwortung für die Menschen in Syrien «versagt» zu haben. Die 223 Organisationen, die das Statement unterzeichneten, kritisierten insbesondere die Tatenlosigkeit der Vollversammlung angesichts der Offensive der Truppen des syrischen Machthabers Bashar al-Asad in Aleppo….


VERLEIHUNG DER SOBEK-FORSCHUNGSPREISE 2016:

Sobek-Stiftung würdigt international herausragende MS-Forscher aus Mainz und München

Der in Rio de Janeiro geborene Waisman studierte in Israel Biologie, legte seine immunbiologische Doktorarbeit in Rehovot, Israel, ab. Er forschte bei namhaften Immunologen in Israel und an der Universität Köln. Im Jahr 2005 wurde er als Professor für Immunologie an die Medizinische Fakultät der Universität Mainz berufen, er war dort fünf Jahre lang Sektionsleiter in der I. Medizinischen Klinik. 2010 folgte der Aufstieg zum Direktor und Ordinarius des Instituts für Molekulare Medizin der Universität Mainz….


Fatah-Kongress:

Abbas plädiert für weiteren Dialog mit Israel

Der palästinensischer Präsident Mahmud Abbas hat auf dem Parteikongress der Fatah für eine Fortsetzung des Dialogs mit Israel geworben. „Unsere Hand wird ausgestreckt bleiben für den Frieden“, sagte Abbas am Mittwochabend vor rund 1.400 Delegierten in Ramallah….(Direkte Friedensgespräche lehnt er aber ab!! WD)


Jever:

Versteck von jüdischer Familie entdeckt

In Jever (Landkreis Friesland) wurde im vergangenen Jahr von Mitgliedern des zum Schlossmuseum gehörenden Arbeitskreises Gröschler-Haus ein Bretterverschlag entdeckt, der erstaunliche Parallelen zum Anne-Frank-Haus aufweist. In zwei wenige Quadratmeter großen Kammern auf dem Dachboden des Concerthauses versteckte von Oktober 1943 bis Januar 1944 der Filmvorführer Adolf Hirche seine jüdischen Frau Erna und die gemeinsame Tochter Eva….


Neue Ausstellung:

Als Görings Freund den Zoo auf Linie des Nazi-Regimes brachte

Farblich passt der neu eingerichtete Ausstellungsraum im Foyer des Antilopenhauses nun gar nicht zum gewohnt warmen Grünton, den sich der Zoologische Garten als Symbolfarbe ausgesucht hat. Mit einem kräftigen Rot sind die Schautafeln mit den erstmals veröffentlichten Dokumente aus dem Archiv des Zoos unterlegt. Ein „kuscheliges Grün“ wäre für diese Ausstellung unpassend gewesen, sagt der Historiker Clemens Maier-Wolthausen….


Nachruf:

Vater und Erzieher

In der israelischen Fernsehserie „Shtissel“ fragt Shalom Shtissel, der Lehrer in einem Cheder ist, seinen Sohn Akiva, was auf seinem Grabstein stehen soll. Akiva schaut ihn etwas ungläubig an, und gibt schließlich die Antwort „Aw we-Mechanech“, also „Vater und Erzieher“. Das sind die Beschreibungen, die ich auch Herrn Figdor geben würde. Der 1934 in Israel geborene Erich Jeschajahu Figdor, war 30 Jahre lang, von 1973 bis 2003 zusammen mit seiner Frau Bruria (lehibadel leChaim Tovim ve-aruchim) Religionslehrer der Israelitischen Kultusgemeinde München. Meine Generation ist mit Herrn Figdor als Vaterfigur und Erzieher aufgewachsen….


Büdingen:

 Heißt neue Brücke bald Fritz-Bauer-Steg?

Die neue Fußgängerbrücke über den Seemenbach ist installiert. Sie soll noch in diesem Monat eröffnet werden. Einen Namen hat der neue Übergang von der Emil-Diemer-Anlage zum Amtsgericht noch nicht. Die Büdinger SPD macht einen Vorschlag, wie die Brücke heißen soll: Fritz-Bauer-Steg. Einen entsprechenden Antrag hat der stellvertretende Ortsvorsteher Manfred Scheid-Varisco für die nächste Ortsbeiratssitzung am 14. Dezember eingebracht….


„Wahrscheinlich in naher Zukunft“:

Europol: Daesh(i)-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

Die Terrormiliz Islamischer Staat plant nach Informationen von Europol neue Terroranschläge in Europa in der nahen Zukunft. Durch die Verluste der Terrormiliz in Syrien und dem Irak steige die Gefahr neuer Anschläge in Westeuropa, warnt das europäische Anti-Terrorismus Zentrum von Europol in einem Bericht, der am Freitag in Den Haag veröffentlicht wurde….


Israel: (mit Video)

Heute Morgen

Er ist da. Gestern früh war der Himmel noch strahlend blau und ich fragte mich, wo der versprochene Regen sei. Doch dann, kurz nachdem ich mit meiner Familie unsere Fahrt nach Tiberias begonnen hatte, ging es los. Je weiter wir uns´den Norden des Landes näherten, desto dunkler wurde der Himmel. Und dann kam er, der Regen. Zunächst nur mit einzelnen kurzen Schauern. Nachdem wir in Tiberias angekommen waren, meinte ich noch, der Regen sei gar nicht so stark wie vohergesagt….


Erklär’s mir:

Warum wird am Sonntag nicht gearbeitet?

Die ganze Woche kann man einzukaufen, nur am Sonntag nicht. Warum ist das so? Der Sonntag gilt traditionell als Ruhetag und das hat mit der Bibel zu tun. Dort steht in der Schöpfungsgeschichte, Gott habe die Welt in sechs Tagen erschaffen, am siebten Tag habe er sich ausgeruht. So sollten auch die Menschen diesen Tag nutzen, um sich zu erholen. Diese Tradition ist allerdings nicht auf christlich geprägte Länder beschränkt….


Umstrittene Palästinenser-Schau:

Draußen Protest, drinnen Lob

Etwa 50 Menschen protestierten vor dem Gebäude gegen die Schau „Die Nakba – Flucht und Vertreibung der Palästinenser 1948“. Die Ausstellung sei keinesfalls antisemitisch und stelle das Existenzrecht Israels nicht infrage, betonte dagegen die Islamwissenschaftlerin Irene Schneider vor rund 250 Gästen in der überfüllten Galerie….


UN-Generalversammlung:

Danon kritisiert neue Tempelberg-Resolution

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat am Mittwoch sechsResolutionen verabschiedet, die Israel aburteilen. Das geschah in der jährlichen Sondersitzung zum „Internationalen Tag der Solidarität mit dem palästinensischen Volk“. Eine der verabschiedeten Resolutionen beschreibt ausschließlich in arabischer Sprache den Tempelberg in Jerusalem. Dabei unterschlägt die Resolution vollständig die biblischen Wurzeln des Ortes für das Juden- und Christentum. Für die Resolution stimmten 149 Mitgliedsstaaten, sieben stimmten dagegen, acht enthielten sich, wie die UN mitteilten….(Das zeigt, dass die uno nicht der Wahrheit, sondern nur der Mehrheit verpflichtet ist!! WD)


Musikszene:

80 Jahre Philharmonie

Im Oktober hat das Israelische Philharmonische Orchester seine 81. Konzertsaison eröffnet. Das 80-jährige Bestehen des Orchesters wird im Dezember mit neun besonderen Konzerten unter Mitwirkung berühmter Dirigenten und Solisten gefeiert. Das erste wird am 20. Dezember Ricardo Muti dirigieren. Auf dem Programm stehen dieselben Werke wie zum Eröffnungskonzert am 26. Dezember 1936. Damals, als immer mehr jüdische Orchestermusiker ihre Stellung verloren, bewog der polnische Geiger Bronisław Huberman 75 Musikerkollegen, nach Israel zu kommen….


Video des Tages:

Das Israel Museum

Heute können Sie dem Israel Museum in Jerusalem einen Besuch abstatten….

Hier das Video!


Designierter Verteidigungsminister:

Will Defense Secretary Mattis help or harm Israel?

President-elect Donald Trump said he would nominate as defense secretary Gen. James Mattis, a pick that has already stirred controversy among right-wing pro-Israel groups, with some lamenting the choice and others praising it. “We are going to appoint ‘Mad Dog’ Mattis as our secretary of defense,” Trump said Thursday at his first post-election rally, in Cincinnati, and using the nickname for the retired Marines general….


Der erste Regen ist da: (mit kurzem Video)

In Pictures: Stormy weather pours over Israel

Heavy flooding was seen throughout Israel Friday due to intense rainfall since Thursday afternoon. Crews on mount Hermon reported snowfall on Israel’s northern peak. At least 10 people had to be rescued from extreme rains which poured off hills in the Galilee and Golan Heights….


Gestorben:

Andrew Sachs, Holocaust escapee and lovable waiter on ‚Fawlty Towers‘, dies at 86

Andrew Sachs, the British actor best known as the lovable Spanish waiter Manuel on the 1970s BBC sitcom „Fawlty Towers“, has died aged 86. Sachs, who played a waiter from Barcelona on the series co-created by Monty Python star John Cleese, died on Nov. 23, his wife Melody told the Daily Mail….


Zahal:

Parachuting beyond the glass ceiling

While the debate over female recruits in the IDF Armored Corps continues to rage, some 20 female recruits last week began the Paratroop Brigade’s instructors course. The IDF has had some mixed-gender combat units for nearly two decades, and recently opened more combat positions for female recruits….


Luftfahrt:

Moments before signing an agreement, El Al and pilots in open conflict again

An EL AL flight to new York was nearly cancelled on Thursday night while three more flights were chartered out by El Al to foreign carriers, as negotiations to end the pilots’ strike experience another set-back. Pilots again refused to report for duty unless they were allowed to fly in only one direction while being paid by El Al to make the return leg as business class passengers. According to a Histdrut labor federation spokesperson, Histadrut chairman Avi Nissenkorn intervened in the last moment and through coordination with El Al CEO David Maimon, it was agreed that flight 027 will leave as scheduled….


Analyse:

Is the next ‚Arab Spring‘ implosion around the corner?

The alarm bells sounding the impending youth revolt is perhaps the central takeaway from the UN’s report released Tuesday on the herculean challenges facing Arab states across the Middle East. The report’s findings on the increasing restlessness of Arabs aged 15-29 will surely be on the Israel security establishment’s radar screen….


Sharansky:

Israel’s failure to engage Diaspora Jews in dialogue a ‘serious threat’

Jewish Agency Chairman Natan Sharansky said Thursday that the State of Israel is failing to engage in dialogue with Diaspora Jewry and declared that this situation is a serious threat to Jewish solidarity. Sharansky was speaking at a conference of the Israel Democracy Institute dedicated to the concept of “reevaluating the boundaries of Jewish identity,” in which an array of prominent public figures, religious leaders and academics examined the issue from various angles….


Palästinenser Dorf an den Staat:

Stop activists flocking to Amona

The state must stop activists from heading to the West Bank Amona outpost so that they can resist the High Court of Justice ordered demolition of the 40 homes there on December 25, the Palestinian village of Silwad said. With the help of the Israeli NGO Yesh Din, it sent a letter with this request to the office of Attorney-General Avichai Mandelblit….


Mississippi Gouverneur zur ‘JPost’:

Trump will be great for Israel

US President-elect Donald Trump will be a great ally of Israel and will significantly change the tone of the US-Israel relationship, Republican Mississippi Gov. Phil Bryant told The Jerusalem Post on Thursday. Bryant, leading a four-day trade mission from the Magnolia State to Israel, also counseled not getting overly concerned that white supremacists were gaining traction in the US as a result of Trump’s election, saying he was not “at all worried” about this….


Staatsbesuch:

Honduran president to arrive to finalize major security deal

Honduras President Juan Orlando Hernández will arrive for a brief visit next week, his second in just over a year, to put finishing touches on a massive security deal to significantly upgrade that Central American country’s ability to battle its crime scourge. Hernández will arrive on December 7 and was last here in October 2015. Two visits by a president of the same country in just over one year is unusual….


Umwelt und Wetter:

After long dry spell, rains pour over Israel

Bringing an end to the exceptionally dry conditions that have plagued Israel this fall, welcome rain drenched much of the country throughout Thursday. The rain, which was accompanied by strong winds and chilly temperatures, was expected to continue on Friday and dwindle by Saturday morning. Although much of the country was experiencing a deluge of wetness on Thursday, Israel’s southern Negev Desert region was undergoing heavy pollution due to a sandstorm….


US-Kongress:

Extension of Iran Sanctions Act passes US Congress

The US Senat passed a 10-year extension of existing sanctions against Iran on Thursday, sending the measure to the White House for President Barack Obama to sign into law and delaying any potentially tougher actions until next year. The measure passed by 99-0. It passed the House of Representatives nearly unanimously in November, and congressional aides said they expected Obama would sign it when it reached his desk….


Nairobi:

Iranians Charged With Plotting Attack on Israeli Embassy in Kenya

Two Iranian men were charged in a Kenyan court on Thursday with collecting information to plan a terrorist act after allegedly being caught with video footage of the Israeli embassy in Nairobi. Sayed Nasrollah Ebrahim and Abdolhosein Gholi Safaee were arrested on Tuesday in an Iranian diplomatic car after visiting two other Iranians who have been imprisoned on terrorism charges, prosecutor Duncan Ondimu said….


Stamm Dan:

Sons of Israel, or of Greek mercenaries hired by Egypt?

The Tribe of Dan, one of the 12 „Israelite tribes,“ may have started as no such thing. New archaeological evidence suggests that the Danites originated with mercenaries hired from the Aegean and Syria by the Egyptian overlords of Canaan to keep order. According to the Bible, after the Israelites conquered Canaan, the land was split between the tribes – with the exception of the tribe of Dan. Bitter at their lot, the tribe went northward, conquered and destroyed the city of Laish (also called Leshem), then rebuilt it and renamed it after their ancestor (Judges 18:1-29)….


Liberman zur UN:

Never mind Israel — what about Syria, N. Korean nukes?

Defense Minister Avigdor Liberman on Thursday warned United Nations diplomats they risked becoming “irrelevant” by focusing on anti-Israel resolutions, while ignoring issues like the thousands killed in Syria and North Korea’s nuclear weapons. Speaking to a host of foreign diplomats in a briefing at the UN hosted by the Israeli Ambassador Danny Danon, Liberman blasted the world body for a series of “anti-Israel” resolutions passed in recent weeks at the General Assembly and two especially contentious documents adopted by two UNESCO committees of resolutions that ignore Jewish ties to Jerusalem’s Temple Mount and other holy sites in Israel, while highlighting the Islamic connection….


Galiläa:

Minor earthquake felt in northern Israel

A minor earthquake struck northern Israel early Friday morning, registering a magnitude of just 3.8 on the Richter scale. The temblor hit at around 6:35 a.m., with the epicenter some five kilometers north of the Sea of Galilee, near the city of Tiberias, the Geological Survey of Israel said….


Verhandlung:

After 5-year dry spell, EU and Israel move to upgrade ties

After years in which relations between the European Union and Israel have been frosty, bilateral ties will take a significant leap forward in 2017, senior officials from both sides said this week. In one notable sign of such warming ties, Jerusalem and the EU are in advanced talks over convening the EU-Israel Association Council, a bilateral forum on ministerial level, early next year. The last such meeting took place in 2012….


Unverändert:

Everything is fresh at iconic Jewish Montreal eatery frozen in time

The ancient Greek philosopher Heraclitus said, “The only constant in life is change.” It seems Heraclitus of Ephesus never met Hymie Sckolnick of Montreal. In 1942, Hymie and his fiancée Freda bought a little snack bar in the city’s Plateau borough. Incredibly, 74 years later, in the same spot, Hymie still greets and seats every customer who enters his Beauty’s luncheonette….


Historie:

How ‘three Jews in a Volkswagon’ braved the KKK to find a lost Mississippi blues legend

That there were a disproportionate amount of Jews on the right side of history during the American Civil Rights movement seems like a statement that wouldn’t need repeating. There seems, however, to be a bit of forgetfulness concerning this matter in some circles. A perfect case-in-point is the otherwise terrific feature film “Selma,” which somehow managed to erase the presence of Rabbi Abraham Joshua Heschel from that pivotal moment in recent history….


Wetter:

First snow on Mount Hermon as winter weather finally arrives

Snow, albeit mixed with rain, began to fall on Mount Hermon in the north of the country Thursday as unusually late winter weather finally arrived in Israel. Rain that began in northern regions overnight spread during the day to central regions, with showers falling in Tel Aviv and some drops also falling in Jerusalem….