Aktuelles vom 05. Januar 2018 – 18. Tewet 5778

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??


NACHRUF AUF AHARON APPELFELD:

Alles, was er verlor. Alles, was er liebte

Die Mutter wird von Soldaten erschossen, das Kind mit dem deutschen Namen Erwin überlebt den Holocaust in den Wäldern. In Israel wird Aharon Appelfeld aus ihm. Nachruf auf einen Unverzichtbaren. „Ich beneide Sie, weil Sie Ihre Sprache gefunden haben“, hat Paul Celan kurz vor seinem Freitod einmal zu Aharon Appelfeld gesagt. In der gleichen Czernowitzer Straße aufgewachsen, waren die beiden Schriftsteller durch ein Jahrzehnt getrennt und doch in einem Schicksal vereint, in dem das Leben etwas Provisorisches hatte, eine stete Suche nach Zuflucht war….


HAMBURG:

Trauer um die Israel-Freundin Waltraud Rubien

Waltraud Rubien ist tot. Die Präsidentin der David Ben-Gurion Stiftung starb im Alter von 90 Jahren in Wedel (Schleswig-Holstein). Die Trauerfeier ist am 19. Januar in Hamburg. Rubien hat sich um die deutsch-israelische Freundschaft verdient gemacht. Gemeinsam mit ihrem Mann Werner besuchte sie seit 1977 regelmäßig Israel. Mehr als 16 Jahre lang leitete sie als Vorsitzende die Geschicke der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Hamburg. 1997 wurde sie vom Bundespräsidenten Roman Herzog mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet….


DEUTSCH-ISRAELISCHE GESELLSCHAFT HAMBURG:

ZUM TODE VON WALTRAUT RUBIEN, UNSERER EHRENVORITZENDEN

Am Abend des 26. Dezember 2017 ist Waltraut Rubien, Präsidentin der David Ben-Gurion Stiftung in Deutschland, im Alter von 90 Jahren in ihrem Alterssitz, der Seniorenresidenz Graf-Luckner- Haus in Wedel (Schleswig-Holstein) verstorben.Waltraut Rubien war bereits eine lebende Legende, als sie am 12. Mai 2008 die David Ben-Gurion Stiftung in Deutschland gründete. Ihr unermüdlicher Einsatz für den Aufbau intensiver deutsch-israelischer Beziehungen prägte fast ihr gesamtes Leben. Gemeinsam mit ihrem Mann Werner Rubien besuchte Waltraut Rubien seit 1977 regelmäßig Israel und pflegte Freundschaften mit Asher Ben-Nathan (erster Botschafter des Staates Israel in Deutschland) und Teddy Kollek (früherer Bürgermeister der Stadt Jerusalem)….


Botanik:

Das Bibel-Grün

Wer über die Nr. 1 von Jerusalem zum Toten Meer fährt, der kommt an einer Kreuzung vorbei, links geht es in die palästinensische Stadt Jericho, rechts in den israelischen Kibbuz Almog. Hier gibt es eine Tankstelle, auf deren Parkplatz ein Kamel auf Touristen wartet. Einen Steinwurf weiter sitzt ein Mann, Cowboy-Kaffee in der Hand und blickt durch seine mit Silberdraht geflickte Brille über das Tal mit dem oasenhaft umwucherten Kibbuz. „Ja, wir sind hier im Westjordanland, eigentlich ist das eine Siedlung“, sagt Guy Erlich. Und illegal nach internationalem Recht. „Ich finde nicht, dass ich mich rechtfertigen muss“, sagt der 46-Jährige und macht es dann doch: „Wir sitzen den Palästinensern hier ja nicht im Nacken wie anderswo.“….


CHRISTEN HELFEN MUSLIMEN:

Ein kleiner, aber gefährlicher Friedensplan für den Nahen Osten

«Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen.» (Lukasevangelium, Kapitel 6, Vers 27) ist wohl eines der schwierigsten Gebote, die Jesus seinen Nachfolgern aufgetragen hat. Doch genau dies setzt eine Spezialeinheit des israelischen Militärs zusammen mit der christlichen Organisation «Frontier Alliance International» (F.A.I.) um. Über Nacht schmuggelt das Militär bei den Golanhöhen Lebensmittel, Brennstoff, Wasser und medizinisches Material in das vom Bürgerkrieg gebeutelte Syrien. Und Ärzte von F.A.I. unterstützen die Mission in improvisierten Krankenhäusern mitten in Syrien….


HEBRON:

Iranische Terroraktivitäten aufgedeckt

Der Israelische Sicherheitsdienst (Shin Bet) hat eine terroristische Infrastruktur des iranischen Geheimdienstes im Westjordanland aufgedeckt. Demnach hat Bakhar Makharmeh,ein Agent für den iranischen Geheimdienst, gebürtig aus Hebron, der in Südafrika lebt, von dort aus die Schaffung einer Terrorzelle im Gebiet Hebron initiiert und gesteuert….(Wie kann das sein, wo doch unser AM den Iran als gute Freunde ansieht?? WD)


GASTBEITRAG VON MICHAEL WOLFFSOHN:

Die deutsche Außenpolitik – ein Fiasko

Scheinbar besteht keinerlei Zusammenhang zwischen den Anti-Mullah-Unruhen im Iran und der deutschen Außenpolitik. Tatsächlich gibt es ihn sehr wohl. Das Schlüsselwort heißt: Atomabkommen. Es wurde im Jahre 2015 abgeschlossen. Federführend waren dabei neben US-Präsident Barack Obama nicht zuletzt das deutsche Auswärtige Amt und das Bundeskanzleramt. Verbunden mit der – nur zeitlich um 15 Jahre verschobenen, nicht verbindlichen und nur unzureichend kontrollierten – militärischen Entnuklearisierung des Iran war die Aufhebung wirtschaftlicher Sanktionen. Von ihr erhofften sich alle Vertragspartner auch eine wirtschaftliche Gesundung des Iran und vor allem mehr Wohlstand für die iranische Bevölkerung. Der deutsche Verfassungsschutz weist zwar sogar öffentlich darauf hin, dass der Iran weiter an seinem Atomprogramm arbeite. Das bleibt jedoch folgenlos….


NACH PROTESTEN:

Iranischer Armeechef droht Demonstranten mit Militäreinsatz

Der iranische Armeechef General Abdulrahim Mussawi hat den regimekritischen Demonstranten mit einem Eingreifen des Militärs gedroht. «Der große Satan (USA), die Zionisten (Israel) und ihr neuer Wasserträger (Saudi-Araber) wollten dem Iran schaden … falls es notwendig gewesen wäre, würde sich auch die Armee an dem Kampf gegen die vom Teufel Verführten (Demonstranten) beteiligen», sagte Mussawi nach einem Bericht des Nachrichtenportals Asriran. Mussawi sagte weiter, bis jetzt sei dies nicht notwendig gewesen. Im Iran protestieren seit gut einer Woche Gegner der politischen und religiösen Führung….(Versteh ich nicht: In einem Gottesstaat sollte doch Allah alles zum Besten richten, so dass niemand darbt!! Dann geht es Allen gut!! Das scheint nicht so zu sein!! Also kein Gottesstaat, sondern nur eine Diktatur mit Religionsmäntelchen!! WD)


GEBETE BEANTWORTET:

Regengüsse lassen den Wasserpegel vom See Genezareth steigen

Heftige Regengüsse haben Israel in den ersten Januartagen heimgesucht und nicht nur Strassen, sondern auch Häuser und Geschäfte unter Wasser gesetzt. Doch die Reaktion der Menschen war überwiegend Dankbarkeit. Denn erst am vergangenen Donnerstag hatte Landwirtschaftsminister Uri Ariel zu einer besonderen Gebetszeit an der Klagemauer eingeladen, zu der mehrere Tausend Israeli gekommen waren….


DEUTSCHE AUSSENPOLITIK:

Kollaboration mit den Mullahs

Anfang Juli 2015 mündeten die Verhandlungen über das iranische Nukleardossier in die Unterzeichnung des 159 Seiten umfassenden Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA). Steinmeier lobte die Unterzeichnung als historischen Tag und später als Beitrag zum Weltfrieden. Der damalige Bundesaußenminister und sein diplomatisches Corps ließen sich nicht vom israelischen Premierminister Netanyahu beirren, der das Abkommen als einen “historischen Fehler” bezeichnete und in seiner ersten Stellungnahme nach Unterzeichnung an die Weltmächte gewandt sagte: “Sie haben gepokert, dass sich das terroristische Regime des Iran in zehn Jahren ändert, allerdings ohne einen Ansporn zu geben, dass sich das lohnen könnte. Stattdessen gibt die Vereinbarung dem Iran allen Grund, sich nicht zu ändern.”….


Sigmar Gabriel:

Die Apartheid und ein Lob von der Hamas

Am 14. März 2012 erklärte Sigmar Gabriel auf Facebook: „Ich war gerade in Hebron. Das ist für Palästinenser ein rechtsfreier Raum. Das ist ein Apartheid-Regime, für das es keinerlei Rechtfertigung gibt.“ Obwohl er sich damals für den Vergleich entschuldigt hatte, holte er den Vergleich im Dezember 2017 wieder hervor, als er sich mit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus traf, um über den Judenhass unter Muslimen und Deutschen zu sprechen….(Wie heisst ein deutsches Sprichwort?? „Der Apfel fällt….!! WD)


Volker Beck:

Dringt auf konsequentere Ahndung von Antisemitismus

Der Grünen-Politiker Volker Beck warnt davor, für Antisemitismus in Deutschland ausschließlich Muslime verantwortlich zu machen. „Islamischen Verbänden, Migrantenorganisationen wie Kirchen, Gewerkschaften und Parteien müssen wir mehr Engagement gegen Antisemitismus abverlangen“, schreibt er in einem Gastbeitrag für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ vom heutigen Donnerstag. Schule, Polizei und Justiz müssten jeder Form von Antisemitismus entgegentreten, „ob muslimisch, christlich oder atheistisch, ob von links, rechts oder aus der Mitte der Gesellschaft“….


STATISTIK:

Touristen-Rekord in Israel

Noch nie zuvor haben so viele Touristen Israel besucht wie im vergangenen Jahr 2017…3,6 Millionen Gäste durfte Israel begrüßen – das sind 25 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Mehr als die Hälfte von ihnen (59%) waren zum ersten Mal in Israel….


DIE UNBERECHENBARE BEDROHUNG:

Der Iran in Syrien und das neue Kräftegleichgewicht im Nahen Osten

Die Präsenz des Irans in Syrien hat sich im vergangenen Jahr verfestigt. Diese Entwicklung bestimmt gegenwärtig die Sicherheitspolitik Israels. Andererseits führt der sich verschärfende Widerstand sunnitisch-arabischer Staaten gegen das iranische Machtstreben zu einer vorsichtigen Annäherung mit Israel. Aufgrund weitreichender internationaler Verflechtungen in Syrien ist die Lage dort brandgefährlich….


Video des Tages:

Ein Gedi

Das heutige Video führt uns an das Tote Meer, genauer gesagt, in die Oase Ein Gedi, wo sich eine Quelle befindet mit einem Wasserfall. Um das Wasser herum leben eine Vielzahl von Tieren, unter anderem der syrische Steinbock….

Hier das Video!


GUTMENSCHEN SIND EMPÖRT:

Israel wehrt sich gegen Granaten aus Gaza

Die israelische Armee hat sich mit einem Gegenangriff gegen den dauerhaften Beschuss mit Granaten aus dem Gaza-Streifen gewehrt. Am frühen Donnerstagmorgen hat die israelische Luftwaffe Posten der radikal-islamischen Terrorgruppe Hamas im Gaza-Streifen angegriffen….


RECHTE POLITIKER:

TO PUSH BILL APPLYING ISRAELI LAW TO SETTLEMENTS

The Knesset’s influential Land of Israel Caucus plans to propose a bill to apply Israeli law to Area C of the West Bank, following this week’s Likud central committee decision to that effect, the caucus’s co-chairman said on Thursday. Bayit Yehudi MK Bezalel Smotrich pulled his bill to annex Ma’aleh Adumim, which he had proposed in conjunction with his Land of Israel Caucus co-chairman Yoav Kisch of the Likud, at the request of the Likud’s settler pressure group, the Likud Nationalist Camp….


REGEN, REGEN:

ISRAEL HUNKERS DOWN FOR WEEKEND WINTER STORM

A national safety advisory was issued on Thursday, as the country braces for a stormy weekend punctuated by heavy rains and winds up to 90 kph. According to Alissa Razy, a forecaster at the Israel Meteorological Service, the storm will gradually build Thursday evening on the Golan Heights in the North, then spread south to Haifa, Tel Aviv, Jerusalem and the northern Negev overnight Friday and Saturday….


WIRD DER GELDHAHN ETWAS ZUGEDREHT?

TRUMP REVIEWS AID TO PALESTINIANS IN LIGHT OF THEIR ‚RECENT CONDUCT‘

US President Donald Trump has ordered his administration to review aid to the Palestinians and to the international bodies that sustain them, weighing a significant cut if Palestinian leadership refuses to enter serious peace talks with Israel, a senior administration official said on Thursday. The formal review process began after Trump tweeted angrily earlier this week that Palestinians were receiving „HUNDREDS OF MILLIONS OF DOLLARS“ in US aid without offering Washington „appreciation or respect“ in return….


SIEDLUNGEN UND SICHERHEIT:

DEFENSE MINISTRY TOUTS BETTER SECURITY FOR SETTLERS, MORE W. BANK HOMES

Defense Minister Avigdor Liberman has approved plans for construction of housing units throughout the West Bank just days after concept for settlement security was presented to the heads of communities there. Liberman instructed the Supreme Planning Council for Judea and Samaria to approve the plans as part of the country’s “policy of strengthening settlements” in the West Bank, a Defense Ministry statement said….


OLAMI JEWISH NETWORK:

LAUNCHES GLOBAL REMEMBRANCE DAY PROJECT

The Global Jewish organization Olami has launched an international initiative to honor the 23,545 soldiers who have died fighting for the State of Israel since its establishment in 1948. Named Yizkereim (remember them), the initiative was launched at the end of an Olami summit on Monday and was opened up to the wider public on Thursday in a bid to encourage further involvement….


VERHAFTUNG:

ISRAEL ARRESTS FORMER SENIOR PA SECURITY OFFICIAL

In a rare move, security forces this week arrested a former senior Palestinian Authority security official. On Sunday, security forces detained Yousif Sharkawi near the Palestinian town Eizariya. Sharkawi retired from the PA security forces with the rank of general in 2006….


STEUERGERECHTIGKEIT:

DUTCH HOLOCAUST SURVIVOR ORDERED TO PAY TAXES ON FORCED LABOR PENSION

The Dutch tax authority is seeking payment from an 86-year-old Holocaust survivor for a pension stipend that she is receiving from Germany for her employment as a child in forced labor. The Tax and Customs Administration demanded in summer that Inge Prenzlau pay a portion of her $156 monthly compensation stipend from Germany even though that country exempts other recipients residing in Germany and beyond from paying taxes on that class of payments, Het Financieele Dagblad last week reported….(Bei 20% sind das fast 400€ im Jahr!! Fehlen die dem Staat, hat das schwerstwiegende Folgen!! WD)


WETTER:

Heavy rains, floods and even hail batter Israel’s north in worst storm of season

Israel’s worst storm of the season was hitting its peak Friday, with gusts reaching 100 kilometers an hour and flooding expected in towns from the northern Galilee to the Negev desert. Rescue services say they have stocked up and deployed all necessary equipment, including extra water pumps, rubber boats, life rafts, electric generators and the like. All fire stations are on double duty, and the special Lehava rescue unit of the national Fire and Rescue Service was placed on high alert….


MOHAMEDANER UNTER SICH:

Islamic State in Sinai declares war on Hamas in gruesome execution video

The Islamic State branch in the Sinai Peninsula on Wednesday called on its supporters to attack Hamas in a gruesome execution video as long-simmering tensions between the rival Islamic terror groups erupted into the open. The 22-minute long video culminated with the execution of one of its members, shot in the back of the head for allegedly smuggling weapons to Hamas….


MOHAMEDANISCHE FREIHEIT:

Egypt singer detained over racy music video — judiciary

Prosecutors in Egypt have detained a female singer for four days for “incitement to debauchery” after an online video clip sparked controversy, a judicial source said on Tuesday. Leila Amer appeared at the end of December in a music video called “Boss Omek” (“Look at your mother”) which includes sensual bellydancing and suggestive gestures….(Kein Wort in deutschen Medien!! WD)


MIT ALLEN MITTELN:

Shas backtracks on scheme to make sick minister resign ahead of Shabbat vote

The ultra-Orthodox Shas party said Thursday evening that Religious Affairs Minister David Azoulay would not be resigning from the Knesset, reneging on a plan that would have seen him give up his seat in a bid to help the coalition pass a bill to shutter shops and convenience stores on Shabbat. Earlier Thursday, the party revealed its latest strategy to secure a majority in the controversial vote by having Azoulay step down as a Knesset member — but remain a minister — and giving the seat to his son Yinon Azoulay….


Japan’s ‘Schindler’:

A genuine hero tangled in a web of myth

In September 2017, the Tokyo Weekender asked 500 residents of Japan’s capital to nominate their candidates for the “Greatest Japanese Person Ever.” Beating out revolutionaries, monarchs, and even baseball stars for the top spot was Chiune Sugihara, Japan’s World War II ambassador to Kovno, Lithuania. In the article, he is hailed as “a man who defied the Japanese government and risked his career to save the lives of thousands of Jewish people.” The piece in the Tokyo Weekender, distributed monthly in embassies, hotels, airports and other tourist locations, is just one of many heralding the former diplomat’s good deeds….