Aktuelles vom 06. April 2019 – 01.Nissan 5779 – Rosch Chodesch – Tasria

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??


WAHLEN 2019:

So funktionieren die Wahlen zur Knesset

In Israel wird in vier Tagen gewählt. Das Video erklärt, wie das geht….

Hier das Video!


Nahostkonflikt:

Die Palästinenser sind unsichtbar

Am 14. März wurde der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern zum Wahlkampfthema in Israel. Doch er blieb es nur ein paar Tage lang. An jenem Abend feuerte die islamistische Hamas aus dem Gazastreifen zwei Raketen auf den Raum Tel Aviv ab und vorübergehend eskalierte die Gewalt. Israels Premier Benjamin Netanjahu gelang es aber mit ägyptischer Unterstützung bald, die Lage wieder einigermaßen zu beruhigen. Der Premierminister wollte keinen Krieg entfachen. Er wollte Bilder von toten Soldaten im Endspurt zur Parlamentswahl am 9. April vermeiden….


Beresheet:

Israelische Raumsonde auf dem Weg zum Mond

Israels Raumsonde „Beresheet“ hat auf dem Weg zum Mond ein entscheidendes Manöver gemeistert. Der kleinen Sonde sei der sogenannte „Mondfang“ gelungen – der Übergang in den Anziehungsbereich des Mondes, teilte Israel Aerospace Industries (IAI) mit. Bis zu der in einer Woche geplanten Landung kreist die Raumsonde jetzt um den Mond. Die Sonde solle die Entfernung zum Mond so immer weiter reduzieren, bis sie am Donnerstagabend, dem 11. April, vom optimalen Punkt aus eine Landung versucht. Die Mondlandung sei im Bereich des „Meers der Heiterkeit“ geplant….


Israel im Wahlkampf:

Aber sicher

Der Fragesteller kommt gleich zur Sache: „Sie sagten, Netanjahu würde Sie töten, wenn er könnte. Sie behaupten, Netanjahu habe versucht, Ihr Telefon zu hacken. Es scheint mir, Sie leiden unter starker Paranoia und brauchen Behandlung.“ Es folgen Buhrufe, ehe Benny Gantz, der schärfste Herausforderer von Israels Premierminister Benjamin Netanjahu bei der Wahl am 9. April, die Menge bei dieser Veranstaltung in einem Tel Aviver Hotel mit einer Handbewegung zum Schweigen bringt. „Ich glaube nicht, dass Netanjahu mich töten will, aber unter gewissen Umständen wäre er froh, wenn ich politisch nicht hier wäre.“….


Dem Geheimnis auf der Spur:

Manna vom Himmel

Jeden Morgen, „als sich die Tauschicht gehoben hatte, lag auf dem Wüstenboden etwas Feines, Knuspriges, fein wie Reif, auf der Erde“, steht in der Bibel. Doch was einst herabfiel und das Volk Israel beim Auszug aus Ägypten in der Wüste ernährte, ist umstritten….


Kassel:

Getrenntes Gedenken an NSU-Opfer Halit Yozgat

Vor 13 Jahren, am 6. April 2006, wurde Halit Yozgat in seinem Internetcafé in Kassel erschossen. Die Tat wird heute den Rechtsterroristen vom „Nationalsozialistischen Untergrund“ (NSU) zugerechnet. Jahrelang wurde immer am Todestag des jungen Mannes, der nur 21 Jahre alt wurde, auf dem nach ihm benannten Halitplatz an Yozgat erinnert. Das Gedenken wurde gemeinsam von allen getragen, denen es ein Anliegen war: von den Angehörigen des Opfers, Mitgliedern der türkischen Gemeinde, der Stadt Kassel und der „Initiative 6. April“, einer Gruppierung aus der Zivilgesellschaft….


PILGERREISE:

Reise durch Israel hinterlässt tiefe Spuren

Wenn man auf der Erde einen Schmelztiegel der Kulturen und Religionen sucht, hat man ihn in Israel gefunden. Gerade in der „heiligen Stadt“ Jerusalem treffen Christentum, Judentum und Islam eng aufeinander. Zehn Tage lang haben sich jetzt 44 Pilger der katholischen Kirchengemeinde St. Ansgar Barßel in diesen Schmelztiegel begeben….


SICHERHEITSRAT:

Undiplomatisch

Deutsche Interessen werden von Deutschlands Regierung schlecht vertreten. Nicht zuletzt auf dem Feld der Israelpolitik und, damit engstens zusammenhängend, der Politik gegenüber den USA. Den jüngsten Anschauungsunterricht dazu hat Deutschlands UN‐Botschafter Christoph Heusgen im Sicherheitsrat geliefert. Was sind »deutsche Interessen«? Erstens: Sicherheit nach innen und außen. Ohne Sicherheit keine Freiheit. Jenseits allen Verdrusses über die Personen Trump oder Netanjahu ist Deutschland für seine Sicherheit sowohl auf die USA als auch auf Israel angewiesen….


Ahed Tamimi:

Großbritannien ist von Israel besetzt und kontrolliert

„Die palästinensische Aktivistin Ahed Tamimi führte [in einem Interview] aus, dass Großbritannien vollständig von Israel kontrolliert und besetzt sei. Dies sagte sie am 30. März 2019 in der Sendung ‚Going Underground’, mit der der TV-Sender Russia Today den Jahrestag des ‚Marsches der Rückkehr‘ in Gaza beging. Tamimi kritisierte das Vereinigte Königreich dafür, den Zionismus nach Palästina gebracht zu haben und sagte, dass die Palästinenser der ganzen Welt, einschließlich Großbritannien, die Würde zurückgeben werden. Tamimi führte aus, dass Israel lediglich Palästinenser töten und ihr Land einnehmen wolle. Der Zionismus würde die jüdische Religion als Deckmantel für seine Taten benutzen. Schließlich erklärte sie, dass das palästinensische Volk solange kämpfen werde, bis Palästina und die Golanhöhen befreit seien. Im Folgenden sind Auszüge aus der Sendung zu finden:….

Das Interview

Das Video

Kommentar: Jeder Gutmensch sollte das lesen und verinnerlichen!! Vielleicht merken er dann, welche Spinner in Ramallah und Gaza das Sagen haben!! Schon lange nicht mehr so gelacht!! W.D.


ULTRAORTHODOXE IN ISRAEL:

Nur Gottes Krieger

»Was bedeutet Ihnen der Zionismus Menahem?« – »Nichts!« antwortet er bevor die Frage überhaupt fertig gestellt werden konnte. »Er ist nichts weiter als eine große Lüge!« Meinem Übersetzer, ein ehemaliger Soldat der israelischen Streitkräfte, kann man seinen Unmut sichtlich anmerken. Nicht oft wird man in diesem Land mit einer solchen Aussage konfrontiert. Vor allem nicht, wenn sie von einem jüdischen Israeli kommt. Doch Menahem Furgs gehört zu einer besonderen Gemeinschaft von Jüdinnen und Juden. Einer Gruppierung, die nach einer langen Zeit voller Vorbeben die Regierung endgültig zum Einsturz brachte….


„Wir verzweifeln“:

Französische Juden fühlen sich von Regierung und Gesellschaft im Stich gelassen

Am Tag vor den Ausschreitungen von Gilets Jaunes, die Geschäfte und Restaurants auf den Champs-Élysées in Brand setzten, sagte Haim Musicant, der Vizepräsident des französischen B’nai B’rith, die Anti-Establishment-Bewegung sei der jüngste Ausdruck einer Welle von Antisemitismus, der sich in den letzten 20 Jahren in der französischen Gesellschaft etabliert habe. „Es begann während der zweiten Intifada […] Heute zeigt uns eine Umfrage, dass 50 Prozent der Gilets Jaunes denken, dass es ein globales zionistisches Komplott gibt. Ihre Wut konzentriert sich auf Präsident Macron und einer der Gründe dafür, die immer wieder genannt werden ist weil er bei der Rothschild Bank beschäftigt war.“….


NÜRNBERG:

Nurinst vor dem AUS?

Im Frühjahr 2001 gegründet, hat das nurinst, wie es kurz heißt, dutzende Publikationen und TV-Dokumentationen zu den Themen Nationalsozialismus, Zwangsarbeit und Schoah, aber vor allem zu Überlebenden der Schoah, Displaced Persons und Emigranten veröffentlicht. Die Publikationen des Instituts sind in Gedenkstätten, Bibliotheken, Universitäten in Deutschland, sowie in internationalen Einrichtungen wie der Library of Congress, dem National Archives of Australia, der British Library, Yad Vashem, Leo Baeck Institut, Sydney Jewish Museum, University of Toronto und dem United States Holocaust Memorial Museum zu finden….


NETANJAHU IN MOSKAU:

Internationale Verwicklungen um verschollenen Soldaten

Die Überreste des 37 Jahre lang verschollenen israelischen Soldaten Baumel sind am Sonntag mit militärischen Ehren beigesetzt worden. Allmählich werden Hintergründe über die Suchaktion bekannt….


NEGEV-WÜSTE:

2.000 Jahre alte jüdische Ortschaft entdeckt

Archäologen haben nahe Be’er Scheva in der Negev-Wüste die Überreste einer rund 2.000 Jahre alten jüdischen Ortschaft entdeckt. Unter anderem fanden sie die Scherbe einer Öllampe, auf der ein jüdischer Leuchter abgebildet ist. „Das ist wahrscheinlich eine der frühesten künstlerischen Abbildungen eines solchen neunarmigen Leuchters, die bisher entdeckt wurde“, erklärte der Archäologe Daniel Varga….


VIDEO-KOMMENTAR:

Warum verhandelte Abraham um Lot, nicht aber um Isaak

Im heutigen Video-Kommentar fragt sich und geht Chefredakteur Aviel Schneider der Frage nach, warum Abraham um seinen Neffen verhandelte, nicht aber um seinen eigenen Sohn….

Hier das Video!


Video des Tages:

RAMAT GAN

Das heutige Video führt uns durch die Straßen der Stadt Ramat Gan. Ramat Gan grenzt direkt an Tel Aviv, so dass man kaum bemerkt, wenn man die Stadtgrenze überschreitet….

Hier das Video I:

Hier das Video II:


Fahnenverbrennen:

Berliner SPD will Israels Flagge schützen

Die SPD im Berliner Abgeordnetenhaus will das öffentliche Verbrennen ausländischer Nationalflaggen unter Strafe stellen. Bisher ist die Zerstörung nur von an Botschaften oder etwa an Schiffen befestigten Fahnen anderer Nationen strafbewehrt. Das Verbrennen deutscher Flaggen kann dagegen schon bisher immer und überall bestraft werden…In der rot-rot-grünen Koalition stößt der SPD-Vorstoß auf Kritik….
Kommentar: Über die Bestrafung steht leider nichts im Artikel!! W.D.


Hassvideos:

Wie ein YouTuber aus Katar Gewalt gegen Frauen predigt

Nach knapp einer Woche hat YouTube reagiert. Vor dem sechseinhalb Minuten langen Video erscheint jetzt eine Texttafel mit dem Hinweis: „Der folgende Inhalt wurde von der YouTube-Community für einige Zielgruppen als unangemessen oder beleidigend eingestuft.“ In dem Video, das am vergangenen Freitag hochgeladen wurde, demonstriert Abdelaziz al-Khazraj al-Ansari aus Katar, wie ein Mann seine Ehefrau islamisch korrekt schlagen soll. Er zeigt das, indem er einen Jungen namens Nayef vor laufender Kamera schlägt, packt und schüttelt. Mindestens 67.000 Menschen haben das Video aufgerufen, auf Twitter haben sich 350.000 Nutzer einen Ausschnitt daraus angesehen….
Kommentar: Ein Vorgeschmack auf die Scharia!! W.D.


EUROPEAN JEWRY:

A PERFECT STORM OF CHALLENGES

Across Europe, antisemitism is rising – and sentiment against Israel with it. The sources are a dangerous combination of a radical minority of the increasingly large Muslim population on the Continent, and the far Left and far Right of the political spectrum. The traditional threats to Israel’s security from the Arab world have significantly abated since US president Jimmy Carter negotiated the Camp David Accords and the Egypt-Israel Peace Treaty, which I recount in my new book President Carter: The White House Years, and which just celebrated 40 years of unbroken compliance….


ANALYSE:

A BRIEF HISTORY OF EU-ISRAEL RELATIONS

The relationship between the EU and Israel is very close and deep-rooted. Israel was one of the first countries to establish relations with the EU (then the European Economic Community) back in the 1950s. And in 1976 we had our first trade agreement. Just think of how trade between Israel and the EU has gone from €2 billion to €36b. since then. The European Union is Israel’s largest trading partner. Bilateral cooperation is extensive in many areas, such as in transport, industry and agriculture, but also in justice and home affairs. Cooperation on security issues, antiterrorism and antisemitism is growing, and we have proposed negotiations allowing for Israel’s exchange of information with Europol….


Revolutionary Guards Corps:

U.S. TO DESIGNATE IRANIAN ELITE FORCE AS TERRORIST ORGANIZATION

The United States is expected to designate Iran’s elite Revolutionary Guards Corps a foreign terrorist organization, three U.S. officials told Reuters, marking the first time Washington has labeled another country’s military a terrorist group. The decision, which critics warn could open U.S. military and intelligence officials to similar actions by unfriendly governments abroad, is expected to be announced by the U.S. State Department, perhaps as early as Monday, the officials said. It has been rumored for years. The Pentagon declined comment and referred queries to the State Department. The State Department and White House also declined to comment….
Kommentar: Es fehlt der Hinweis, dass die IRGC nicht zur iranischen Armee gehört und direkt dem obersten Mullah unterstellt ist!! W.D.


VON SEINER REISE INS hl. LAND:

POSTCARDS FROM THEODOR HERZL DIGITIZED BY NATIONAL LIBRARY OF ISRAEL

In 1898, Theodor Herzl made what would be his only trip to the Middle East, during which he visited Turkey and the land of Israel.
Throughout the trip he mailed postcards to his eight year old daughter Paulina, who was in Vienna at the time. The National Library of Israel has recently digitized a collection of these postcards; they can now be viewed online here. The messages on the postcards contain short but heartfelt expressions of love for his daughter….


‚THE WERWOLF‘: 

ADOLF HITLER’S GROUP OF TERRORIST CHILDREN

German student Kurt Gruber created the Hitler Youth in 1926. At first it looked like a club of boy scouts. Children between the ages of 10 to 18 years who loved Nazism, carry out a lot of physical activity, lead a life in the open air and in the future receive military training. At the beginning there were 1,000 boys. In 1927 there were 12,000. By 1930 they numbered 25,000, and on the night of October 1, 1932, the first assembly of the Hitler Youth was held at the Potsdam Stadium, where Adolf Hitler spoke. The following day there was a youth parade that lasted seven and a half hours….


Mazal tov:

Rihanna the Ramat Gan Safari rhino had her second baby

Felicitations to Rihanna the Rhinoceros, who has given birth to her second calf: A beautiful baby girl, at the Ramat Gan Safari Park. The wee white rhino (also known as square-lipped) weighed about 50 kilos at birth, which is more than some human adults….

Hier das Video!


In Haifa’s ‘Fake News’ exhibit:

Art examines creation of bogus realities

In three floors of galleries, “Fake News,” a new exhibit at the Haifa Museum of Art, explores the definition of news, truth and realism in the era of US President Donald Trump. “Donald Trump is our poster boy, he’s the ultimate example of fake truth, of alternative facts,” said Svetlana Reingold, chief curator at the museum. The American president has repeatedly used the term “fake news” to describe reports from particular media outlets as well as the outlets themselves….


‚I LOST 28 RELATIVES IN AUSCHWITZ, SO THIS FEELS SPECIAL‘:

A seder for Holocaust survivors brings joy, food and some good ol’ kvetching

Nine years ago, Ellen Grossman wanted to do something special for her birthday. “I said we’ve had enough parties and enough pocketbooks and enough jewelry — do something different,” the Great Neck resident recalled. So she decided to organize a Passover seder for Holocaust survivors, many of whom who had no actual seder to go to during the holiday….


Good news for Netanyahu:

Last pre-election poll puts Likud, Blue and White even

Prime Minister Benjamin Netanyahu’s Likud party and challenger Benny Gantz’s Blue and White were neck-and-neck in a poll released Friday evening, setting up a frantic end to election campaigns as parties worked to shore up their support before Israelis vote on April 9. Overall, right-wing and religious parties received 66 seats in the poll, versus 54 for the center-left and Arab parties, mirroring the results of all major surveys released in recent days and again suggesting that Netanyahu will have an easier route to building a governing majority….


South Africa downgrades Israel ties:

FM says it won’t bring ambassador back

South Africa’s foreign minister said the nation will not send a new ambassador to Israel after its last envoy ended his term and went home last year. “We are in the process of following the downgrade resolution of the ruling party and stage one has been completed,” Lindiwe Sisulu, Minister of International Relations and Cooperation, said. Her comments were made in a speech in Johannesburg Wednesday and were posted to her office’s website on Friday….
Kommentar: Südafrika macht sich zum Büttel der Fatah und Hamas und verrät Mandelas Grundsätze!! W.D.


Iranian news site in Latin America:

Israel performs medical tests on prisoners

An Iranian news portal in Latin America has published an article claiming that Israel uses Palestinian prisoners for “new medical trials.” Despite citing no evidence for the claim, the HispanTV report published Wednesday has spread to outlets across Latin America, including the El Ciudadano monthly in Chile and the website of an association of Cuban jurists. It was published on Uruguay’s La Republica website but taken down Friday after a reader complained….
Kommentar: Beste Grüsse an den Iran von Hinkefuss!! W.D.