Aktuelles vom 08-10-2015

08.10.2015                     25. Tischrei 5776

Neue Nachrichten:

Beziehungen:

Deutsch-israelisches Regierungstreffen abgesagt

Nachdem sich auch am Mittwoch die Lage in Israel und im Westjordanland nicht beruhigt hat, sind die für Donnerstag in Berlin geplanten deutsch-israelischen Regierungskonsultationen abgesagt worden. Darauf hätten sich beide Seiten geeinigt, hieß es am aus Regierungskreisen in Jerusalem. Ein neuer Termin für die jährlich stattfindenden Kabinettstreffen steht demnach noch nicht fest. Wegen der angespannten Sicherheitslage habe MinisterpräsidentBenjamin Netanjahu entschieden, dass er in Israel bleiben müsse, hieß es weiter. Angesichts der jüngsten Welle der Gewalt wollte die israelische Regierung die Konsultationen zuvor schon auf einen Tag verkürzen….


Leitartikel:

Syrische Lehrstunde

Syrien entwickelt sich immer mehr zu einem Desaster der obamaschen Außenpolitik. Mit dem Eingreifen Russlands ist dieses „Problem aus der Hölle“ nun noch komplizierter geworden. Und es drängen sich Vergleiche zur Ukraine auf. Konfrontiert mit einem russischen Präsidenten, der stets weiter zu gehen bereit ist, als seine Gesprächspartner im Westen glauben, hat die Obama-Regierung mehrere Phasen durchlebt. Erst hat man nicht recht mitbekommen, dass Moskau Kampfflugzeuge nach Syrien verlegt hat. Dann hat man geglaubt, Russland wolle nur seine Immobilieninteressen verteidigen, etwa die russische Mittelmeerbasis in Tartus, werde aber nicht in den Bürgerkrieg eingreifen….


Jerusalem: (mit Video!)

Zwei Verletzte bei Messerattacke in Jerusalem

In Jerusalem ist es erneut zu Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern gekommen. Eine 18-jährige Araberin hat einen Israeli mit einem Messer angegriffen….


Junge Literatur:

Spagat zwischen Geschichte und Zukunft

Kat Kaufmann und Mirna Funk fragen in ihren Debütromanen nach der Identität einer neuen jüdischen Generation. Ihre Positionen sind dabei genauso mutig wie streitbar….


Dachau:

Jüdische Komponisten

Das 70. Jahr der Befreiung des Konzentrationslagers Dachau durch amerikanische Truppen ist Anlass für ein Dachauer Schlosskonzert mit Werken vorwiegend jüdischer Komponisten, welche die Haft in einem der Konzentrationslager überlebten oder rechtzeitig fliehen konnten. Am Samstag,10. Oktober, 20 Uhr, gastiert das kanadische ARC im Renaissancesaal in der Reihe der städtischen Schlosskonzerte. Es widmet seine Aufmerksamkeit vor allem Künstlern, die politischen Umbrüchen oder dem Wandel des musikalischen Geschmacks zum Opfer gefallen sind….


Bücher:

Der Holocaust kann sich wiederholen

Das neue streitbare Buch des US-Historikers Timothy Snyder heißt „Black Earth“ und geht den politischen Verkettungen nach, die aus seiner Sicht zum Holocaust geführt haben. Klar ist: „Black Earth“ wird Debatten auslösen….


UN – weiter einseitig:

Ban fordert von Israel Aufklärung über jüngste Gewalt

Nach den tödlichen Auseinandersetzungen in Jerusalem und dem Westjordanland hat UN-Generalsekretär Ban Ki Moon von Israel eine umfassende Untersuchung gefordert. Dabei müsse unter anderem geklärt werden, ob die „angewendete Gewalt angemessen war“, erklärte Ban in New York. Es müsse eine „schnelle und transparente“ Aufklärung zu den Vorkommnissen geben, bei denen unter anderem ein 13-jähriger Palästinenser von israelischen Soldaten getötet worden war….


„Anti-Terror“-Modus:

Putin-Assad-Offensive zur Rückeroberung Syriens

Syriens Regierungsarmee hat mit russischer Luftunterstützung eine Bodenoperation gegen Oppositionskräfte begonnen. Die Kämpfe nahe der Stadt Hama seien die heftigsten seit Monaten, erklärte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Russische Jets hätten das Kampfgebiet bombardiert. Die Terrormiliz Islamischer Staat sei dort allerdings nicht aktiv….


Nahost:

Russland, Syrien und die arabischen Medien

Flugzeuge, mutmaßlich in Kürze kampfbereite Bodentruppen, Raketen aus dem Kaspischen Meer: Russland unterstützt das Assad-Regime nach allen Kräften. Ob das aber dazu beitragen wird, Syrien zu befrieden? Sicher sei das nicht, so der Fernsehsender „Al-Arabyia“, im Gegenteil: Russland könnte sich an Syrien die Zähne ausbeißen. „Ganz unabhängig von allen Aufrufen zum Dschihad werden die Russen in Syrien verlieren – so wie dort bereits die Hisbollah und die Iraner gescheitert sind.“ Selbst der massivste Einsatz, so A“l-Arabiya“ weiter, könne an einem Umstand nichts ändern: „Die Russen versuchen, ein Regime am Rande des Zusammenbruchs zu retten.“….


Wegen Gewaltwelle:

Israel sagt Feierstunde ab

50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen dem Staat der Holocaust-Überlebenden und der Republik, die auf den Trümmern des Nazi-Reichs entstand: Eine manchmal schwierige, aber gefestigte Partnerschaft. Am Donnerstag hätten Kanzlerin Angela Merkel und der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu in Berlin dieses Jubiläum feiern sollen. Daraus wird nichts. „Mit Blick auf die Sicherheitslage wurde der Termin in Absprache mit der deutschen Regierung verschoben“, sagte ein Regierungssprecher in Jerusalem am Mittwoch. Für heute war nicht nur eine glanzvolle Feierstunde geplant, sondern auch das seit 2008 jährlich stattfindenden Regierungsgespräch. Auf dem internationalen Parkett ist eine so kurzfristige Absage ungewöhnlich….


BUSCHKOWSKY REDET KLARTEXT ÜBER SALAFISTEN:

Schon Sechsjährige hetzen in der Schule

Eine bisher ungewohnte Erfahrung machen neuerdings Lehrer und Schulleiter an unseren Grundschulen. Immer häufiger berichten sie, dass bereits Kinder aus muslimischen Familien im Erwachsenensprech Religions- und Rassismus-Thesen verbreiten. Es geht um die Rolle und das gottgefällige Verhalten von Mädchen und Frauen, um die Kleidung, den Koran und die Scharia. Um Israel und den Dschihad….


Ägypten:

Junger Ägypter: „Israel-Feindschaft nur durch Neid erklärbar“

Unter der Überschrift „Warum hasst ihr Israel?“ hat der ägyptische Blogger Scherif Gaber ein Video auf YouTube veröffentlicht. Das etwa zehnminütige Statement ist in den ersten zwei Wochen bereits mehr als 230.000 mal angeklickt worden. Noch vor wenigen Jahren habe Gaber zu denen gehört, die die Forderung nach einer „Dritten Intifada“, einem dritten palästinensischen Aufstand, unterstützten. Er hatte geglaubt, dass durch eine solche Intifada der Freiheitskrieg um Palästina und Jerusalem gewonnen würde. „Doch damals war ich ein dummer Muslim“, merkt Gaber in dem Video an….

Hier das Video! (in arabisch)


Interview mit Jakov Hadas-Handelsman:

Israel muss auf Hetze und Gewalt eine Antwort geben

Frage: Herr Botschafter, Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Regierungskonsultationen mit der Bundesregierung am Donnerstag in Berlin überraschend abgesagt. Warum?

Hadas-Handelsman: Die Sicherheitslage in Israel ist sehr angespannt. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu musste daher kurzfristig die Bundesregierung darum bitten, die Konsultationen zu verschieben. Das ist bedauerlich. Es sollte vor allem um Innovationen gehen, die bereits intensive Kooperation zwischen Deutschland und Israel weiter ausgebaut werden, etwa bei der Förderung von Hightech-Entwicklungen und Startups. Auch sollte ein Abkommen für die Nano-Technologie-Forschung unterzeichnet werden. Aber all das wird nachgeholt….


Die Lage spitzt sich zu:

Terrorwelle in Israel

Wieder sind es Messerattacken, aber diesmal nicht in der Westbank oder Jerusalem, sondern mitten im israelischen Kernland. In Petach Tikva verletzte ein 25jähriger Palästinenser einen Israeli bevor er von Zivilisten überwältigt wurde. Es war bereits die dritte Attacke des Tages. In Jerusalem hatte eine Attentäterin in der Altstadt, nahe der Stelle, an der am Wochenende zwei Menschen ermordet wurden, mit einem Messer um sich gestochen….


Prompte Gebetserhörung:

Erster Regen folgt auf jüdisches Gebet

Im Sommer beten Juden regelmäßig um Tau. Dies ändert sich jeweils mit dem Laubhüttenfest Sukkot, das in Israel am Montagabend endete. Ab diesem Zeitpunkt bitten jüdische Gläubige Gott in ihrem täglichen Gebet wieder um Regen – bis zum Ende des Winterhalbjahres. In diesem Jahr hat die Bitte aus Sicht der Gläubigen eine schnelle Antwort von oben nach sich gezogen. Im Norden, in der Küstenregion, im Raum Jerusalem und sogar im nördlichen Teil der Wüste Negev ging teilweise schwerer Regen nieder….


Tempelberg:

Netanyahu bars all MKs, ministers from visiting Temple Mount

Prime Minister Benjamin Netanyahu has banned Israeli parliamentarians and ministers from visiting the Temple Mount in an effort to quell a rising wave of Palestinian violence, that has left four Israelis dead and dozens injured. Israel believes the terror attacks over the last week in the West Bank, Jerusalem, Kiryat Gat and Petah Tikva were sparked by recent clashes between security forces and Palestinian rioters on the Temple Mount that began during the Rosh Hashanah Holiday in September….


Technik:

Israeli parking app, coming to a university near you

Like so many people looking to get ahead in the world, Cellopark, Israel’s first cellular parking app, sees higher education as the route to success. The company is laying the groundwork for international expansion by focusing on universities, which it hopes will help attract the eyes of municipalities looking to modernize their parking payment infrastructure….


Video:

Undercover IDF soldiers help stop Palestinian rioters near Beit El

A video released Wednesday, showed how undercover IDF soldiers dressed as Palestinians helped stop a riot outside Beit El, near Ramallah, in the West Bank.  The footage showed the plainclothes soldiers drawing their weapons and then arresting three people….

Hier das Video!


24 Stunden Terror in Israel: (mit Video)

Fatah leaders ’salute‘ Palestinians for rising to „defend“ al-Aksa Mosque

Fatah leaders who met in Ramallah on Wednesday “saluted” the Palestinians for “rising to defend their al-Aksa Mosque and confronting terrorist settlers.” The members of the Fatah Central Council, including Palestinian Authority President Mahmoud Abbas, called on Palestinians to “preserve the popular nature” of the current protests “as part of a comprehensive national strategy to avoid sliding into the Israeli square”….


Teheran:

Jewish MP in Iran decries ‘destruction of mosques in the Muslim World’


Iran:

Khamenei bans Iran from negotiations with US

Iran’s Supreme Leader Ayatollah Ali Khamenei on Wednesday banned any further negotiations between Iran and the United States, putting the breaks on moderates hoping to end Iran’s isolation after reaching a nuclear deal with world powers in July. Khamenei, the highest authority in the Islamic Republic, already said last month there would be no more talks with the United States after the nuclear deal, but has not previously declared an outright ban….


ISIS-Bedrohung:

ISIS vs. al-Qaida: Zawahiri says Baghdadi is not the leader of the Muslim world

A month after the leader of al-Qaida said that the Islamic State and its leader are illegitimate, a recording of Ayman Zawihri was released Monday, documenting an even harsher tirade against ISIS and the man who refers to himself as the Caliph of Islam, ISIS chief Abu Bakr al-Baghdadi. „You spill blood and attack the Muslim people in order to rule,“ Zawihiri said in his fourth recorded lecture released as part of his „Islamic Spring“ lessons. He added that, „Baghdadi’s Caliphate is a Caliphate of explosions, damage and destruction.“….


Kultur:

Afterthought’ wins top prize at Haifa Film Festival

Elan Keidan’s Afterthought won the prize for the Best Israeli Feature Film from the Haifa Cultural Fund at the 31st Haifa International Film Festival, which ended up Monday. Afterthought, which is set in Haifa, is an allegorical tale about two men who keep passing each other as they walk the staircases and slopes of the city, and was shown at the Cannes Film Festival. It stars Itay Tiran and Uri Klauzner. The jury, headed by Iranian filmmaker Mohsen Makhmalbaf, said in a statement that the film “shows the absurdity of life in an original and coherent way.” The prize comes with a cash award of NIS 100,000….


Teheran – Kultur:

Two Hitler Paintings on Display at Tehran Gallery

A gallery in the Iranian capital Tehran is showing two paintings by German dictator Adolf Hitler. „The exhibition also includes water colours by other artists, but most visitors come to see the Hitler paintings,“ Daphineh gallery curator Golnaz Golsabahi told German News Agency dpa on Wednesday. Many people in Iran were not aware that „a blood-thirsty dictator like Hitler“ also produced art, she said….