Aktuelles vom 08. Mai 2017 – 12. Ijar 5777 – Tag 27 des Omer – Ta’anit BH“B

Neue Nachrichten:

Nach Ausladung Gabriels:

Steinmeier beginnt heiklen Antrittsbesuch in Israel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seinen Antrittsbesuch in Israel begonnen. Der Auftakt der Reise, die wegen des Eklats um Außenminister Sigmar Gabriel vor zwei Wochen als heikel gilt, gestaltete sich entspannt: Begleitet von Israels Präsident Reuven Rivlin besuchten Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender am Samstagabend einen Markt in Jerusalem, der abends zum Kneipenviertel wird. Der offizielle Teil der knapp viertägigen Nahost-Reise beginnt am Sonntag. Neben Rivlin wird Steinmeier dann auch Regierungschef Benjamin Netanjahu treffen. Die Begegnung wird mit Spannung erwartet….


Steinmeiers Israelbesuch:

Kritik unter Freunden

Steinmeier lachte. Das ist grundsätzlich nichts Besonderes, denn er lacht gerne und nicht selten. Aber angesichts der Herausforderung, die sein erster Israelbesuch als Bundespräsident für ihn bereithielt, war ein Lachen zum Beginn schon mal nicht schlecht. Samstagabend, nach 22 Uhr, Steinmeier und First Lady Elke Büdenbender waren kaum auf dem Ben-Gurion-Flughafen von Tel Aviv gelandet, da wurden die Gäste aus Deutschland nach Jerusalem gefahren und auf dem Mahane Yehuda Markt vom israelischen Präsidenten Reuven Rivlin empfangen….


Gazastreifen:

Ismail Hanija als neuer Hamas-Führer gewählt

Die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas hat Ismail Hanija zu ihrem neuen Chef gewählt. Der bisherige Hamas-Führer Chaled Meschaal teilte mit, Hanija, sein bisheriger Vize, werde ihn im Amt ablösen und Vorsitzender des Politbüros werden. Hanija setzte sich bei der Wahl gegen Mussa Abu Marsuk und Mohammed Nassal durch. Die Wahl erfolgte per Videokonferenz der Mitglieder der Schura. Sie ist der oberste Rat der Hamas im Gazastreifen, im Westjordanland und außerhalb der Palästinensergebiete….(Irreführender Titel: Die Hamas hat sich einen neuen Führer gewählt, nicht Gaza!! WD)


Dachau:

Studientag über Lehren der NS-Vergangenheit

„Damit wir nicht wieder in die Irre gehen“ – so lautet der Titel eines Studientags zu den umstrittenen Lehren aus der NS-Vergangenheit. Nach einem Stationenweg auf Martin Niemöllers Spuren geht es um dessen selbstkritische Reflexionen zur Schuldfrage. Die katholische Kirche hat bisher 56 Dachau-Häftlinge zu Seligen erklärt. Viele Protestanten verehren Dietrich Bonhoeffer wie einen Heiligen. Der evangelische Theologe wurde von den Nationalsozialisten im KZ Flossenbürg ermordet. Die Teilnehmer des Studientags beleuchten aus katholischer und evangelischer Perspektive die Chancen und Risiken des Gedenkens an die Glaubenszeugen im KZ….


Bundespräsident:

Steinmeier trifft Schriftsteller Amoz Oz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier trifft heute auf seiner Israel-Reise mit dem Schriftsteller und Regierungskritiker Amoz Oz zusammen. Bei der Gesprächsrunde sind auch andere Intellektuelle und Vertreter der Zivilgesellschaft dabei….


ISRAELBESUCH:

Netanjahu und Steinmeier äußern sich versöhnlich

Zwei Wochen nach dem diplomatischen Eklat zwischen Deutschland und Israel haben sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Regierungschef Benjamin Netanjahu versöhnlich gezeigt. Bei einem Treffen in Jerusalem sprach Steinmeier von einem starken Bündnis zwischen den beiden Ländern….


Jerusalem:

Palästinenserin nach Messerangriff getötet

Die israelische Polizei hat am Sonntag eine Palästinenserin in Jerusalem erschossen. Die Frau habe am Eingang der Altstadt ein Messer gezogen und versucht, damit Polizisten anzugreifen, erklärte die Polizei am Abend. Daraufhin hätten die Beamten die tödlichen Schüsse abgegeben. Der Vorfall habe sich am Damaskus-Tor am Ost-Eingang der Altstadt ereignet, wo es in den vergangenen Monaten mehrere ähnliche Fälle gegeben hatte….


Nahost:

Palästinensischer Hungerstreik-Anführer Barghuti soll heimlich gegessen haben

Nach seinem Aufruf an Mithäftlinge zum Hungerstreik soll der lebenslang einsitzende Palästinenserführer Marwan Barghuti angeblich heimlich gegessen haben….


BESCHNEIDUNG:

Religionsfreiheit oder Körperverletzung?

Der Richterspruch löste bei Juden und Muslimen größte Unruhe aus: Vor fünf Jahren – am 7. Mai 2012 – urteilte das Kölner Landgericht, dass die religiös motivierte Jungenbeschneidung die körperliche Unversehrtheit verletze und damit strafbar sei. Diesem Votum gegen eine jahrtausendealte religiöse Tradition folgte prompt eine hitzige Debatte über religiöse Freiheit. Nur wenige Monate später kippte der Bundestag mit breiter Mehrheit den Richterspruch: Per Gesetz ist die rituelle Beschneidung in Deutschland weiter zulässig, wenn sie den Regeln der ärztlichen Kunst entspricht. In den ersten sechs Monaten können indes wie in Israel eigens ausgebildete Beschneider den Eingriff vornehmen….


Anti-Israel-Tagung in Frankfurt:

Israelkritische Konferenz findet statt

Die israelkritische Konferenz zu „50 Jahren israelische Besatzung in Palästina“ im Ökohaus Ka-Eins findet statt. Das Frankfurter Amtsgericht habe eine einstweilige Verfügung erteilt, die dem „Deutschen Koordinationskreis Palästina Israel“ (Kopi) die Ausrichtung der Veranstaltung am 9. und 10. Juni erlaube, teilte der Kopi-Sprecher Matthias Jochheim mit. Zuvor hatte das Tagungszentrum Ka Eins im Ökohaus den Mietvertrag mit dem Veranstalter gekündigt. Die Kündigung hat nach der Gerichtsentscheidung nun keinen Bestand….


Israel:

Tourist im Toten Meer ertrunken

Ein 67 Jahre alter Tourist ist am Samstag im Toten Meer in Israel ertrunken. Der leblose Mann sei am Morgen aus dem Wasser gezogen worden, teilte der Rettungsdienst Magen David Adom „Der Mann lag bewusstlos ohne Puls und ohne Atem am Strand“, erzählte die herbeigerufene Sanitäterin Schani Gamliel. „Ein Bademeister versuchte, ihn wiederzubeleben. Nach längeren Versuchen, sein Leben zu retten, mussten wir ihn für tot erklären.“ Bei dem Opfer handele es sich um einen Touristen aus Russland….


ISRAEL: (mit Video)

MINISTERRAT WILL ARABISCH ALS ZWEITE AMTSSPRACHE ABSCHAFFEN

Israel will Arabisch als zweite Amtssprache abschaffen. Ein Ministerausschuss billigte einen entsprechen Gesetzentwurf. Wie die Zeitung Times of Israel schreibt, sieht der umstrittene Entwurf vor, dass Arabisch künftig nur noch einen “Sonderstatus” hat. Zudem definiere er Israel als “nationale Heimstätte des jüdischen Volkes.” Bisher sind in Israel Hebräisch und Arabisch Amtssprachen, was sich etwa auf Verkehrsschildern zeigt….


Hof:

„Ich habe mich für das Reden entschieden“

Als Jude sei man noch heute mit einer Kippa auf dem Kopf in der Öffentlichkeit nicht immer sicher, sagte Pavel Hoffmann, als er vor großem Publikum im Rathaus sprach. Der 74-Jährige war im Rahmen des Projekts „Zeugen der Zeitzeugen“ nach Hof gekommen. Hoffmann wurde 1939 in Prag geboren, in der damals von der Wehrmacht besetzen Tschechoslowakei. Die Nazis erschossen seinen Vater 1942 als Vergeltung für das Heydrich-Attentat in Prag, die Mutter starb 1943 im KZ Theresienstadt….


Israel:

Reise von Prinz Charles abgesagt

Eine Israelreise des britischen Thronfolgers Prinz Charles ist Medienberichten zufolge abgesagt worden. Die Tageszeitung „The Sun“ verwies dafür auf das beim britischen Außenministerium angesiedelte Komitee für die Planung von Staatsbesuchen von Angehörigen der königlichen Familie. Dort seien entsprechende Pläne im Vorfeld abgeblockt worden….


Malte Klingauf erklärt sein Weltbild:

„Ein bisschen in die Richtung israelische Nazis“…

Nach investigativen Veröffentlichungen von haGalil und einigen Zeitungen zum im Juni geplanten Pax Terra Musica Friedensfestival im brandenburgischen Niedergörsdorf, veröffentlichte vor wenigen Tagen Malte Klingauf, Initiator des Festivals, eine persönliche Videobotschaft bei Youtube. An einigen Stellen des 51-minütigen Statements wird deutlich, was Malte Klingauf über Zionismus, Antisemitismus, Verschwörungstheorien und über die „Friedensmahnwachen“ denkt. Zu Letzteren sagt er: „Für die Berliner Mahnwache kann ich definitiv sagen, es gab in der Berliner Mahnwache nie rechtes Gedankengut.“….


CSU-Stadtrat Marian Offman:

„Die Moscheen müssen noch offener werden“

Der CSU-Stadtrat Marian Offman über die Schlüsse, die sich aus der LMU-Studie zur gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit ziehen lassen – und wie man auf sie reagieren kann. (AZ-Interview mit Marian Offman: Er ist unter anderem integrationspolitischer Sprecher der Rathaus-CSU in München. Die AZ hat mit ihm über die LMU-Studie gesprochen, die zeigt, dass neun von zehn Münchnern ein Problem mit Moslems haben. (den Artikel zur Studie können Sie hier nachlesen)….


DEBATTE UM LEITKULTUR:

„Es gibt keine Alternative“

Die Anerkennung der deutschen Leitkultur ist die Grundvoraussetzung für das gesellschaftliche Zusammenleben. Wer als Flüchtling länger bei uns bleibt, muss zwingend die deutsche Leitkultur befolgen. Sonst wird Integration nicht gelingen. Die deutsche Leitkultur umfasst die Werte des Grundgesetzes: Menschenwürde, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung sowie Meinungs- und Pressefreiheit. Dass sich jeder an Recht und Gesetz halten muss, ist eine pure Selbstverständlichkeit und reicht längst nicht aus….(Für viele ist ihre Religion aber über unseren Gesetzen!! WD)


BÜCHER:

Deutschjüdische Glückskinder

Michael Wolffsohn erzählt die Weltgeschichte seiner Familie. Drei Generationen einer weit verzweigten jüdischen, heute jüdisch-christlichen Familie: Michael Wolffsohns Weltgeschichte führt vom frühen 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart….


PARIS – FREISPRUCH:

Der Fall Bensoussan

Am 7. März 2017 wurde der französische Historiker Georges Bensoussan in Paris vom Gericht freigesprochen. Dem Direktor des Pariser Mémorial de la Shoa und Autor wichtiger Bücher wurde „Provokation zum Rassenhass“ vorgeworfen….


Richtig reisen bildet

Bei seinem Antrittsbesuch in Israel wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zwar nicht die umstrittenen Organisationen „Breaking the Silence“ und „B’Tselem“ treffen, wie es Bundesaußenminister Sigmar Gabriel getan hat. Dennoch wird er laut „Spiegel Online“ Position beziehen – mit Rekurs auf den Schrifststller Amos Oz, der im November vergangenen Jahres eine Laudatio auf die Organisationen gehalten hatte. Ein verhalteneres Vorgehen also im Vergleich zu Gabriel. Jenes Treffen hatte einen Eklat ausgelöst, den die Absage des geplanten Empfangs des Bundeaußenministers bei Premierminister Benjamin Netanjahu auslöste. Ursache für die brüskierende Absage war, dass Gabriel ein Gespräch mit Gruppierungen, die Israels Regierung und ihre Siedlungspolitik scharf kritisieren, nicht absagen wollte….


Netanjahu:

„Wir wollen Frieden, aber Mahmoud Abbas lobt Terroristen“

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu äußerte sich heute vor Beginn der wöchentlichen Kabinettssitzung zum Besuch des amerikanischen Präsidenten Donald Trump am 22. Mai und seiner Friedensinitiative. „Der Präsident versucht, Wege zu finden, den Friedensprozess mit den Palästinensern zu erneuern. Auch ich schließe mich dem an, sowie die Bürger Israels. Wir wollen Frieden. Wir erziehen unsere Kinder zum Frieden.“ Danach griff er den Vorsitzenden der Palästinensischen Autonomiebehörde Mahmoud Abbas an, der sich vor einer Woche in Washington mit US-Präsident Donald Trump getroffen hatte. „Ich habe gehört, wie Abbas Terroristen gelobt hat, er zahlt ihnen Gehälter, dessen Betrag von der Grausamkeit der Morde abhängt. Ich habe gehört, dass Abbas gesagt hat, dass die Palästinenser ihre Kinder auch zum Frieden erziehen würden. Leider ist das nicht wahr.“….(Dass Blutgeld bezahlt wird ist unumstritten!! Die EU hat nur erreicht,dass die PA es nicht mehr direkt bezahlt; sondern das Geld der EU wird von der PA an eine Stiftung überwiesen, die es dann ausbezahlt!! Die Höhe der monatlichen Rente wird von der PA (also von ABBAS) bestimmt!! WD)


Video des Tages:

Maria Magdalena Kirche, Ein Kerem

Das heutige Video führt uns nach Ein Kerem, einem alten Dorf, das heute Teil der Stadt Jerusalem ist. Nach christlicher Tradition soll dort Johannes der Täufer geboren worden sein, der Ort ist eine Pilgerstätte….

Hier das Video!


VIDEO:

NETANYAHU TOSSES HAMAS POLICY PAPER ON ISRAEL INTO WASTE BIN

Prime Minister Benjamin Netanyahu on Sunday symbolically tossed into a bin a Hamas policy paper published last week that set out an apparent softening of the Palestinian Islamist group’s stance toward Israel. In a document issued last Monday, Hamas said it was dropping its longstanding call for Israel’s destruction, but said it still rejected the Jewish state’s right to exist and continued to back „armed struggle“ against it….(In diesem Papier wird die Zerstörung Israels nur aufgeschoben!! WD)


HOHER US-GENERAL ZU BESUCH:

US CHAIRMAN OF JOINT CHIEFS OF STAFF TO ARRIVE IN ISRAEL

US Chairman of the Joint Chiefs of Staff of the US Army General Joseph Dunford is set to arrive in Israel on Monday evening as a guest of IDF Chief of Staff Lt.Gen. Gadi Eisenkot, a source in the Defense Ministry confirmed on Sunday. It will be Dunford’s third visit to Israel as chairman of the joint chiefs of staff and fourth meeting with Eisenkot, who he awarded the Legion of Merit for “exceptionally meritorious service” in August 2016….


Marwan Barghouti isst heimlich:

PALESTINIAN HUNGER-STRIKERS ARE BEING ‚CYNICALLY EXPLOITED‘, SAYS ISRAELI MINISTER

Public Security Minister Gilad Erdan said Monday that he hopes that Palestinian prisoners currently on a hunger-strike are aware that their most public figure has broken the protest. Following the publication of security footage showing the leader of the demonstration, Marwan Barghouti, secretly eating, Erdan told Army Radio during an interview that Palestinian prisoners were being „cynically exploited“….(Er muss das tun, weil er später als neuer Führer der PLO gross und kräftig sein muss!! WD)


DERSHOWITZ ZU TRUMP UND FRIEDEN:

REAL OPPORTUNITIES VS DOUBLE-EDGED SWORD

Although US President Donald Trump presents “real opportunities” his “unpredictability is a double-edged sword,” famed lawyer Alan Dershowitz told the Jerusalem Post Conference in New York on Sunday. On the positive side, Dershowitz argued that “there are real opportunities with this new administration to do something constructive in the Middle East. When the US has Israel’s back and Israel feels strong, it is willing to make compromises and concessions”….


OSLO:

NORWAY’S PROGRESS PARTY CALLS FOR BAN ON CIRCUMCISION OF BOYS

The Progress Party in Norway voted on Saturday in favor of a law banning ritual circumcision of children under the age of 16, a day after the environment committee of Belgium’s Parliament of Wallonia voted in favor of banning ritual slaughter, posing a threat to both shechita (kosher slaughter) and brit mila (circumcision) in Europe. Proponents of the Norwegian bill, which was discussed during the party’s national gathering over the weekend, claim that circumcision constitutes mental and physical harm to children and constitutes a serious violation of children’s rights. The Progress Party is the third-largest party – with 29 of 169 seats in parliament it serves as the junior partner in Prime Minister Erna Solberg’s cabinet….(Solche Gesetze sind äusserst wichtig für den Weltfrieden!! WD)


NETANYAHU:

ISRAELIS, NOT PALESTINIANS, ARE TEACHING KIDS PEACE

Prime Minister Benjamin Netanyahu pledged his commitment to US President Donald Trump’s new peace initiative even as he warned against Palestinian incitement. “The president wants to examine ways to renew the peace process with the Palestinians. I share this desire as do the citizens of Israel,” Netanyahu told the government Sunday at the start of its weekly meeting.  “We want peace,” he added. “We are also educating our children for peace,” Netanyahu said….


VIDEO:

PALESTINIAN HUNGER STRIKE LEADER BARGHOUTI ALLEGEDLY CAUGHT EATING

he Israel Prison Service released a video on Sunday that appears to show Palestinian leader Marwan Barghouti eating in his prison cell while supposedly leading a hunger strike. The video shows two times – once on April 27 and the other on May 5 – in which Barghouti, who is serving five life sentences on terrorism convictions, is seen walking to the bathroom in his cell with items in his hands….( Die Araber werden dies als Fälschung abtun!! WD)


JUSTIZMINISTERIN AYELET SHAKED:

‚ISRAEL IS NOT THE UNITED NATIONS‘ PUNCHING BAG ANYMORE‘

Still fuming about UN Resolution 2334, which passed in December just before Donald Trump became US president, Justice Minister Ayelet Shaked told attendees at The Jerusalem Post Annual Conference in New York on Sunday that Israel has a partner in the Trump administration in fighting all illegal UN resolutions. “Israel is not the United Nations’ punching bag anymore,” she said, calling Resolution 2334, which declared the settlements, including the “settlement blocs” illegal, “nothing more than antisemitism and delegitimization of Israel”….


IRAN’S KHAMENEI:

ISLAM AND KORAN SHOULD BE BASIS OF EDUCATION, NOT WEST

Iran’s supreme leader on Sunday criticized the government of President Hassan Rouhani for promoting a „Western-influenced“ United Nations education plan which his hardline allies have said contradicts Islamic principles. Ayatollah Ali Khamenei’s remarks came ahead of May 19 polls, in which the president is seeking re-election. „In this country, the basis is Islam and the Koran. This is not a place where the faulty, corrupt and destructive Western lifestyle will be allowed to spread its influence,“ Khamenei told a gathering of educators, according to his website….(Also warum benutzt er dann westliche Technik, die es im Koran nicht gibt?? WD)


NEW YORK:

PRESENTING THE BEAUTY OF ISRAEL

„Keren Kayemeth LeIsrael- Jewish National Fund is proud to present the world with the beautiful side of Israel and its technological advancements and capabilities in forestation, water, sustainable development, agriculture and fighting desertification, which have become well-known on an international scale,” KKL-JNF chairman Danny Atar told attendees of The Jerusalem Post Annual Conference in New York via a prerecorded tape. His remarks, which were heard on Sunday, focused on his organization’s efforts to make Israel greener and more accessible to all. “KKL-JNF is the largest Jewish environmental organization in the world and acts as an extension of the Jewish people in building and strengthening the State of Israel for generations to come,” he said….


SCHMETTERLING ENTDECKT:

Unknown Butterfly Found Hiding in Plain Sight in Israel

Israel, one of the most densely populated countries on Earth, turns out to have been harboring an unknown species of butterfly. Nor was the insect lurking in some dank hole: it was discovered flying about Israel’s only ski resort, Mount Hermon, by an entomologist and evolutionary biologist named Vladimir Lukhtanov from the Zoological Institute in St. Petersburg, Russia….


POLITIK:

Israel Opens First East Jerusalem Police Station – in a Palestinian Refugee Camp

The Israel Police dedicated a new police station at the entrance to the Shoafat Palestinian refugee camp in East Jerusalem on Sunday. The first police station in East Jerusalem, the new building is part of a broader plan to improve police services in the capital. According to the Israel Police, the emphasis of the Integrated Service Center, its official name, will be on providing services to residents rather than local law enforcement. It will house offices for municipal services and, in the future, branches of the National Insurance Institute and the Interior Ministry as well. Similar centers in additional Palestinian areas of East Jerusalem are planned….


BOTSCHAFTER SAGT MACRON ERHIELT 96.3% DER STIMMEN IN ISRAEL:

French-Israelis vote overwhelmingly for Macron

israelis eligible to vote in the second round of France’s presidential elections on Sunday opted overwhelmingly for the winner, Emmanuel Macron, France’s ambassador to Israel said Monday. In a post on her Twitter account, Helene Le Gal said that Macron received 96.3 percent of votes in Israel. The vote was seen as an effort to block his opponent, the far-right candidate Marine Le Pen. Overall, Macron won 64% of the vote….


ABSAGE:

UK government said to cancel Prince Charles’ visit to Israel

A potentially historic visit to Israel by a senior member of the British royal family scheduled for later this year has reportedly been canceled by the country’s Foreign Office over fears it would anger the UK’s Arab allies. The Sun tabloid reported Sunday that Prince Charles will not visit Israel in the fall of 2017 for a trip that was planned to coincide with the 100-year anniversary of the Balfour Declaration….(Wo bleibt die Souveränität GB#s?? WD)


JERUSALEM:

Präsidenten trinken nächtliches Versöhnungsbier

Israels Staatspräsident Reuven Rivlin (Likud) hat mit seinem deutschen Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier (SPD) den bekannten Mahane Yehuda-Markt in Jerusalem besucht. Die beiden Staatsoberhäupter waren sichtlich bemüht, eine freundschaftliche Atmosphäre zu demonstrieren. Zwar waren am Samstag Abend, nach Ende des Schabbats, die meisten Geschäfte geschlossen. Die beiden Präsidenten und Steinmeiers Ehefrau Elke Büdenbender fanden dennoch eine Bar für ein gemeinsames Bier….