Aktuelles vom 09-06-2015

09.06.2015                     22.Siwan 5775

Neue Nachrichten:

Städtepartnerschaft:

Osterburg und Meitar wollen Städtepartnerschaft eingehen

Osterburg in der Altmark und Meitar in Israel wollen sich mit einer Städtepartnerschaft verbinden. Darauf hätten sich Meitars Bürgermeister Avner Ben-Gera und Osterburgs Vize-Stadtratsvorsitzende Ute Pahl (parteilos) beim Besuch einer Delegation aus Sachsen-Anhalt verständigt, teilte Vize-Regierungssprecher Rainer Metke mit….


 

Vereinte Nationen:

UNO erspart Israel Nennung auf schwarzer Liste

Ungeachtet der Forderungen von Menschenrechtsgruppen haben die Vereinten Nationen Israel nicht wegen der Verletzung von Kinderrechten im Gazakrieg angeprangert. Zwar nannte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon die Folgen des israelischen Militäreinsatzes für Minderjährige „äußerst beunruhigend“. Israel wurde aber nicht auf eine schwarze Liste gesetzt, mit der die UNO Staaten wegen der Verletzung der Kinderrechte in bewaffneten Konflikten brandmarkt….


 

Studie:

Frieden würde Israelis und Palästinensern Milliarden bringen

Eine Friedensregelung in Nahost würde Israelis und Palästinensern nach einer US-Studie Milliardengewinne bringen. Eine Zwei-Staaten-Lösung würde der israelischen Wirtschaft binnen eines Jahrzehnts Gewinne von mehr als 120 Milliarden Dollar (knapp 108 Milliarden Euro) bescheren, hieß es in der am Montag veröffentlichten Studie der US-Denkfabrik Rand Corporation….


 

Israelische Militärs:

Hamas bemüht sich um Ende von Raketenfeuer

Die im Gazastreifen herrschende Hamas bemüht sich nach Einschätzung des israelischen Militärs, neue Raketenangriffe auf Israel zu verhindern. Der für Israels Süden zuständige General Sami Turgeman sagte nach Angaben des Rundfunks vom Montag, die Hamas unternehme „sichtbare Anstrengungen“, militante Salafisten in dem blockierten Palästinensergebiet zu zügeln. Hamas-Polizeikräfte hätten Sympathisanten der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nach Raketenangriffen auf Israel festgenommen, sagte Turgeman weiter….


4. „Grand Schabbaton“ in Dresden

Modernes orthodoxes Judentum in Deutschland

Bereits zum vierten Mal, seit seiner Gründung 2012, organisierte der „Bund traditioneller Juden in Deutschland“ (BtJ) Mitte Mai einen „Grand Schabbaton“, um vor allem jungen jüdische Familien, Singles und jungen Berufstätigen eine Plattform zu bieten, durch die sie mehr über jüdische Traditionen erfahren können….


 

Jüdische Einwanderung in den 80ern:

Die Russen kommen!

Als Vorsitzender einer Gemeinde auf dem „platten Land“ werde ich oft gefragt: „Wie kommt es eigentlich, dass es hier in Pinneberg eine jüdische Gemeinde gibt?“ Eine Frage, auf die die Antwort nicht so ganz einfach ist. Pauschal könnte man antworten, dass die Zuwanderung russischsprachiger Juden dazu geführt hat, dass nicht nur in Pinneberg, sondern in vielen kleinen Städten neue Gemeinden entstanden sind….


 

Zeitgeschichte:

Die Hundertjährige, die nach 77 Jahren ihren Doktortitel bekommt

Einen Doktor- und Professorentitel hat sie längst, jetzt kommt ein weiterer Doktorhut dazu. Für die über 100-jährige Ingeborg Syllm-Rapoport soll es eine Art späte Wiedergutmachung sein. Einst hatten ihr die Nazis den Titel in Hamburg verweigert. Im stolzen Alter von 102 Jahren wird die Kinderärztin Ingeborg Syllm-Rapoport heute in Hamburg eine Promotionsurkunde erhalten. Die Zulassung zur mündlichen Prüfung war ihr einst wegen ihrer jüdischen Abstammung von den nationalsozialistischen Hochschulbehörden verwehrt worden….


 

Diskussionsbeitrag:

Erlaubt das Judentum die Sterbehilfe?

Ende Mai 2015 fand am Klinikum Bielefeld eine Tagung zum Thema Sterbehilfe unter dem Titel “End-of-Life: Jewish Perspectives” statt. Im Folgenden dokumentieren wir den Beitrag von Rabbiner Dr. Tom Kucera, eine Responsa zum Thema Sterbehilfe.

Alle Fragen, die das Ende (und den Anfang) des Lebens betreffen, müssen ernst genommen und die betreffenden Antworten vorsichtig formuliert werden. Der Begriff der Sterbehilfe fordert eine klare Definition. Aktive Sterbehilfe ist direkte Tötung auf Verlangen. Passive Sterbehilfe ist Nichteinleitung oder Nichtfortführung lebenserhaltender Maßnahmen. Assistierter Suizid ist eine Beihilfe zur Selbsttötung. Indirekte Sterbehilfe ist eine unbeabsichtigte Lebensverkürzung, die als unerwünschte Nebenwirkung einer Schmerz- oder Symptomlinderung in Kauf genommen wird….


 

Neuss und die Ausstellung „Haft ohne Anklage“:

Der anti-israelische Wanderzirkus

16 Plakate voller Kleingedrucktem, ab und zu ein paar Bleistiftzeichnungen, kindlich, manipulativ: Man kann vieles einwenden gegen die Ausstellung „Haft ohne Anklage“, die die „Studentische Initiative Palästinas in Deutschland – Handala Marburg“ zusammengeschrieben hat. Etwa, dass sie die israelische Administrativhaft völlig einseitig anprangert, ohne auch nur ansatzweise die guten Gründe und Argumente zu berücksichtigen, die Israel dafür hat. Oder dass sie Hamas-Terroristen, Dschihadisten und Attentäter zu wehrlosen Opfern umdeutet und die eigene Parteilichkeit hinter Stürmen pseudowissenschaftlicher Wortwinde zu tarnen sucht. Vor allem aber präsentiert sie ihr Thema in endlosen Texten radikal einfallslos und derart langweilig, dass die Kinder der städtischen Musikschule Neuss, die derzeit mit ihren Instrumentenkoffern daran vorbeigehen, sich dafür so wenig interessieren wie etwa für die gedruckten Hausordnungen von Schulturnhallen oder Jugendherbergen….


 

Nagold:

Holocaustüberlebender besucht Nagold

Mordechai Ciechanower ist Jude. Heute lebt er in Israel. Als Mitglied eines Dachdecker-Trupps hat er einst das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau überlebt. Jetzt kommt der 92-Jährige nach Nagold – auf Initiative von Bernd Schlanderer, Walter Kinkelin und Irene Frey. Was bewegt einen so hoch betagten Mann dazu, sich in einen Flieger nach Deutschland zu setzen? Fast 200 Menschen starben in den nicht einmal sechs Monaten, in denen im Gäu eine Außenstelle des KZ Natzweiler/Strutthof im Elsass eingerichtet war. Seit fünf Jahren gibt es die Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen auf dem ehemaligen Lagergelände nun. Dank ehrenamtlicher Forschungsarbeit sind die Namen aller 601 Häftlinge bekannt, die in ihrer Zeit in Hailfingen-Tailfingen Zwangsarbeiten in umliegenden Steinbrüchen verrichten und den Nachtjägerflugplatz ausbauen mussten. Einer von ihnen – Mordechai Ciechanower….


 

Raketenbeschuss:

Fortgesetzter Raketenbeschuss aus Gaza

Am Samstag (06.06.2015) schlug gegen 21.40 Uhr erneut eine Rakete aus Gaza auf einer Freifläche nahe Ashkelon ein. Eine salafistische Gruppe in Gaza, die sich mit dem Islamischen Staat identifiziert, bekannte sich zu dem Angriff und erklärte, sie würde sich nicht an einen informellen Waffenstillstand zwischen Hamas und Israel halten. Als Reaktion darauf hat die israelische Luftwaffe über Nacht Ziele der Terror-Infrastruktur im Gazastreifen angegriffen. Verteidigungsminister Moshe Yaalon befahl wegen Sicherheitsbedenken auch die Schließung der Grenzübergänge Erez und Kerem Shalom zwischen Israel und dem Gazastreifen….


 

Wieder aufgehoben:

Gefängnisstrafe wegen Sandwich von Oma

In Israel ist ein Soldat zu einer elftägigen Gefängnisstrafe verdonnert worden, weil er ein Sandwich zu seinem Stützpunkt mitgebracht hatte. Ausschlaggebend war dabei der Belag. Der in den USA geborene Soldat hatte sich freiwillig zum Militärdienst in Israel gemeldet. Er habe das – von seiner Oma geschmierte – Sandwich „in Uniform“ gegessen und sogar mit seinen Kameraden geteilt. Damit hatte er sich eines schweren „Verbrechens“ schuldig gemacht, denn das Butterbrot war mit „Schweinefleisch“ belegt….


 

Umfrage:

Saudis sehen im Iran den größten Feind

Nicht Israel, sondern den Iran hält die Mehrheit der Saudis für die größte Bedrohung. Das zeigt die Umfrage eines israelischen Instituts. Die Erhebung zeigt außerdem großen Zuspruch für die „Arabische Friedensinitiative“. Israel und Saudi-Arabien sind seit Jahrzehnten Feinde, diplomatische Beziehungen gibt es zwischen den Ländern nicht. Doch 53 Prozent der Saudis sehen nicht in Israel, sondern im Iran die größte Bedrohung. Das hat eine Telefonumfrage des israelischen Herzlija-Zentrums für interdisziplinäre Studien im Verbund mit der amerikanischen Universität Wisconsin-Milwaukee ergeben….


 

Naftali Bennett:

Israels Annexion der Golan-Höhen anerkennen

Israels Bildungsminister Naftali Bennett hat die internationale Gemeinschaft dazu aufgerufen, „Israels Souveränität über den Golan anzuerkennen“. Bei der Sicherheitskonferenz in Herzlija sagte er, der Fall des Golan unterscheide sich von denen der palästinensischen Gebiete. Der Vorsitzende der Partei „Jüdisches Haus“, Bennett, wolle „die gesamte Welt herausfordern“: „Ich möchte der internationalen Gemeinschaft die Möglichkeit geben, ihre Moral, Werte und Gerechtigkeit zu zeigen. […] Erkennt Israels Souveränität über die Golan-Höhen an.“ Diesen Aufruf startete er am Sonntag bei der Sicherheitskonferenz in Herzlija, berichtet die Onlinezeitung „Times of Israel“. „Sie können zwischen Israel und dem ‘Islamischen Staat‘ wählen. Es ist entweder eine Demokratie, die ihre Köpfe wählt oder eine barbarische Organisation, die Köpfe abschneidet.“….


 

Deutsch-Israelischer Schülerwettbewerb:

„Mobile Ideen für morgen“

Schüler aus Deutschland und Israel sollen im Wettbewerb „Mobile Ideen für morgen“ eigene Projekte zur nachhaltigen Mobilität entwickeln. Die Anmeldung für Schüler ab der 7. Klasse läuft bis Oktober. In Zweier- bis Vierergruppen entwickeln Schüler der 7. Klasse und aufwärts ein eigenes Projekt zur nachhaltigen Mobilität und dokumentieren dessen Umsetzung in einem kurzen Film von mindestens fünf bis maximal zehn Minuten….


 

Zürich:

Schweizer Abgeordnete kritisieren „Breaking the Silence“-Ausstellung

Schweizer Politiker kritisieren eine „Breaking the Silence“-Ausstellung in Zürich. Sie verbreite Hass gegen den jüdischen Staat. Abgeordnete der parlamentarischen Gruppe „Schweiz-Israel“ haben am Dienstag die Ausstellung „Breaking the Silence“ (Das Schweigen brechen) kritisiert, die am Donnerstag in Zürich eröffnet wurde. Die Schau verbreite „Desinformation“ und „Hass gegen den jüdischen Staat“. Darüber hinaus sei es eine Schande, dass die Ausstellung in der Schweiz gezeigt wird, auf deren Boden sich der „Kern des friedlichen Zionismus’“ entwickelt habe….


 

Wüstenoperation „Sade Jarok“:

Israel testet Folgen der schmutzigen Bombe

Eine sogenannte schmutzige Bombe im Besitz des IS ist Israels Albtraum: Die Explosion hätte wegen des Nuklearmaterials verheerende Folgen. In der Negev-Wüste sollen die Auswirkungen jetzt heimlich simuliert worden sein….


 

Video des Tages:

Das Dorf Schivta

Das antike Dorf aus Zeit der Nabatäer wird hier mit einer Drohne überflogen. Es befand sich auf der legendären Gewürzroute, man erkennt noch die Märkte und auch Gewächsterassen….

Hier das Video!


Nach Anschuldigung:

Likud MK Oren Hazan planning legal action after allegations of drugs, prostitution in Bulgaria

Deputy Knesset speaker Oren Hazan of Likud announced Tuesday that he is planning to sue Channel 2 news after allegations were made Monday night in a report that prior to his election as a Knesset member,  he used hard drugs and provided prostitutes for clients several times a week while working at a casino in Burgas, Bulgaria. „I’ve already instructed my lawyer to send a warning letter before filing the lawsuit against Channel 2 and [Channel 2 reporter] Amit Segal,“ Hazan wrote on his Facebook page….


 

Analyse – Türkeiwahlen:

Bad for Erdogan, good for Israel

Although Turkish President Recep Tayyip Erdogan, because of the results of parliamentary elections, suffered a setback in his quest for gaining absolute power, relations with Israel are likely to continue to be poor. “In the short run the Islamist AK Party, with Erdogan at the helm, remains the major political player in Turkey,” Efraim Inbar, director of the Begin-Sadat Center for Strategic Studies at Bar-Ilan University, told The Jerusalem Post. “Therefore, no improvement in relations with Israel is in the cards….


 

Verärgert:

Egypt angered after Muslim Brotherhood members attended Washington conference

Egypt summoned the US ambassador in Cairo to show displeasure at Muslim Brotherhood figures coming to Washington for a private conference, sources familiar with the matter said on Monday. One source, who spoke on condition of anonymity, said US officials did not intend to meet the group although they had met some Brotherhood figures that came to Washington in January….


 

EU-Offizielle an Israel:

Don’t demolish unauthorized Palestinian village

The European Union on Monday called on Israel not to demolish the illegal West Bank Palestinian village of Sussiya, whose tents and shacks in the South Hebron Hills are home to some 340 people. “On behalf of the EU, I call on the government of Israel to reverse its plans to carry out demolitions here in Sussiya,” its representative to the Palestinian territories, John Gatt-Rutter, said on Monday….


 

Tzipi Hotovely:

Fight using aliya, not concessions

Ingathering the exiles is the answer to the “demographic demon” constantly waved before Israel, Deputy Foreign Minister Tzipi Hotovely said Monday. Hotovely, speaking at the Herzliya Interdisciplinary Center Conference, said that saying Israel needs to make concessions because of a concern about demography is a defeatist approach. “Demography you fight by encouraging aliya, not making concessions,” she said….


 

US Supreme Court:

No ‚Israel‘ allowed on passports of Americans born in Jerusalem

In a major blow to a 13-year-old effort to bolster Jerusalem’s status under American law as an undisputed part of Israel, the US Supreme Court on Monday struck down as unconstitutional a congressional law that authorized placing “Israel” on passports of Jerusalem-born Americans. The 6-3 ruling was a victory for the administration of US President Barack Obama, which said the law unlawfully encroached on the president’s power to set foreign policy and would, if enforced, undermine the US government’s claim to be a neutral peacemaker in the Middle East….


 

Raketenbeschuss:

Ya’alon warns Gaza rocket terrorists: ‚Don’t continue to test us‘

Israel won’t “allow anyone to disrupt the lives” of its citizens, Defense Minister Moshe Ya’alon cautioned on Monday, in response to a number of recent rocket attacks from the Gaza Strip carried out by an al-Qaida-affiliated organization. Ya’alon spoke at an awards ceremony held for reserves units at the residence of President Reuven Rivlin in Jerusalem also attended by IDF Chief of Staff Lt.- Gen. Gadi Eisenkot….


 

Benjamin Netanjahu:

The Palestinians ran from talks with Barak, Sharon, Olmert and now me

The Palestinians have created a “Catch 22” by refusing to negotiate with Israel and then promoting boycotts and going to international forums against the Jewish state because there are no negotiations, Prime Minister Benjamin Netanyahu said on Monday. Netanyahu, at the start of a meeting with visiting Czech Foreign Minister Lubomír Zaorálek, said Israel wants to achieve a “durable peace,” but does not want to see a repetition of what happened when it left Gaza and Lebanon with Iranian-supported Hezbollah and Iran moving into the void….


 

Elektrofahrräder:

Israel Police recommend new regulations on electric bikes, after uptick in injuries

Following a series of well-publicized accidents, police recommended greater regulation of electric bicycles, including a requirement that drivers obtain a license for the vehicles and that minors under 16 be banned from riding them. Police said Monday that the recommendation is based on the findings of officers from the Traffic Police and a series of researchers who probed the matter. They have also proposed expanding the ability of municipality inspectors to issue citations to cyclists, but said that issue would be handled by the Interior Ministry….


 

Paris:

French Islamic group faces trial after Jewish stores found on ‚target‘ list

Fourteen members of a banned Islamic group went on trial in Paris on Monday facing terrorism charges after a list of Jewish stores marked „targets“ was allegedly found in files belonging to its leader. The stores on the list found in the possession of Mohamed Achamlane, 37, included some in the Hyper Cacher chain, like the one in which four people were killed in a gun siege two days after the Islamist killings at satirical weekly Charlie Hebdo….


 

Muslimische Welt:

Iran arrests hotel staff after Saudis pilgrims poisoned

Iran has arrested five members of hotel staff after four Saudi Arabian pilgrims died and 20 more taken ill in a case of mass poisoning that appeared to be accidental, local news agencies reported on Monday. A group of 33 pilgrims from Saudi Arabia’s Shi’ite Muslim minority was exposed to poison on Sunday while staying at a hotel in the north-eastern city of Mashhad, state news agency IRNA reported….


 

Pferderennen:

American Pharoah, owned by orthodox Jew from Egypt, wins horse racing triple crown

American Pharoah entered the pantheon of US thoroughbred racing’s all-time greats by winning the Belmont Stakes on Saturday to become the first horse to capture the coveted Triple Crown in nearly four decades. In winning his seventh straight race, American Pharoah becomes the 12th horse to sweep the Kentucky Derby, Preakness Stakes and Belmont Stakes and the first since Affirmed in 1978….


 

Musikszene:

Art Garfunkel to duet with his son at Jaffa show

When legendary singer Art Garfunkel takes the stage on Wednesday night at Bloomfield Stadium in Jaffa, he may not have old partner Paul Simon with him, but he offers the next best thing – his son Arthur Jr. “He has a great musical gift, my boy sings better than I do and I’m pretty good. I would not bring him in the show if it was nepotism,” said the 73-yearold Garfunkel during a press conference Monday at the Dan Hotel in Tel Aviv the morning after he arrived in Israel….


 

Gedicht der Woche:

A father scrambles to cope as summer raises his daughters

My daughters chase through the house. The summer is raising them well. Their bare feet dance
on new tiles. The elder twirls opposite the hi-fi like a narrow flame, the summer browning her skin, igniting her hair, steaming her fickle disposition into anger, relaxing her head on my shoulder and pulling the words of the story, tired, from my tongue as out the window the evening slopes so slowly down the neighborhood. Meanwhile, her sister emphatically stomps her strong heels, babbles the ancient song of babyhood, demands water in a glass and sprays some on the living room floor, amazed. God, why do I chase her with folded paper toweling
and this water is in fact a world spinning on its axis, the taste of all days; for a very long time
one drop will flow in this summer that’s raising themin its way, and bid me:
Look….