Aktuelles vom 11. Juli 2018 – 28. Tammus 5778

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??

Der Leiter eines Marktes in Berlin zur Beschwerde eines Israelis, der von einem arabischen Falafelhändler als »dreckiger Jude« beschimpft wurde:

»Diese Opferhaltung ist ja auf beiden Seiten vorhanden.«


Gazastreifen:

Israelische Armee stoppt palästinensisches Protestschiff

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben ein aus Gaza kommendes Schiff abgefangen, das aus Protest gegen die Abriegelung des Gazastreifens die Seeblockade durchbrechen wollte. Nach Militärangaben werden die Passagiere durchsucht und anschließend zum Marinestützpunkt Aschdod gebracht. An Bord des Protestschiffs befänden sich neun Personen, unter ihnen mehrere Verletzte….
Kommentar: Reine Propaganda!! W.D.


Kochkultur:

Arabische Frühlingszwiebeln

Rosa Schweinchen sind weithin als Glücksbringer bekannt. Aber die Partei, über die Schülerin Attitaya Bredenhöller sich empört, hatte auf ihren Plakaten mit einem quickfidelen rosa Ferkel und dazu dem Spruch „Der Islam passt nicht zu unserer Küche“ gehetzt. „Wenn man statt näherzukommen auf Abstand geht, dann passiert so etwas Schreckliches wie die AfD“, sagt Atittaya. Essgewohnheiten als Konfliktherd anzuheizen, als emotionale Reizung für den Wähler auszuweiden – diesen Spieß wollten Schüler des Grafinger Gymnasiums umdrehen und stattdessen lieber auf kulinarischem Wege Brücken schlagen….


Urteilsverkündung: (mit zwei Bildern)

Der NSU-Prozess darf München nicht kalt lassen

Ein letztes Mal Ausnahmezustand an der Nymphenburger Straße. Ein letztes Mal Absperrungen, wegen der Demonstrationen vor dem Strafjustizzentrum, wegen der Gefangenen-Transporte quer durch die Stadt. Ein letztes Mal Live-Sendungen aus München wegen des Prozesses um die Terrortaten einer Zelle namens Nationalsozialistischer Untergrund (NSU). An diesem Mittwoch geht nach mehr als fünf Jahren der größte Strafprozess zu Ende, den München je erlebt hat. Aber hat sich diese Stadt ihm wirklich gestellt?….


Antisemitismus in Offenbach:

Erneut Pöbeleien gegen Rabbiner in Offenbach

Mendel Gurewitz hat sich in den letzten Jahren ein dickes Fell zugelegt. Dass Jugendliche dem Rabbiner der jüdischen Gemeinde in Offenbach Schimpfwörter oder politische Parolen hinterherbrüllen, ist für die den Geistlichen Alltag. Anhand seiner Kleidung ist er leicht als Anhänger des chassidischen Judentums zu erkennen. Meistens hört er weg. Am vergangen Freitag nicht. Nun wird in Offenbach wieder über Antisemitismus diskutiert. Nach Schilderung von Gurewitz befand er sich kurz vor 20 Uhr auf dem Weg zum Gottesdienst in der Synagoge an der Kaiserstraße, als eine Gruppe von sechs jungen Männern begann, ihn zu beleidigen….
Kommentar: Mit Wiederholungstäter!! Es zeigt sich, dass der Mullah in der Moschee einen stärkeren Einfluss hat, als ein erhobener Zeigefinger!! W.D.


KRISENREGION:

China sagt Nahost-Staaten Milliardenkredite zu

China will die arabischen Staaten im Nahen Osten mit Krediten und Finanzhilfen im Gesamtwert von über 20 Milliarden Dollar unterstützen. Wirtschaftliche Entwicklung sei der Schlüssel zur Lösung vieler Sicherheitsprobleme in der Krisenregion, sagte Präsident Xi Jinping  am Dienstag bei einem Treffen mit Vertretern von 21 arabischen Staaten in Peking. Die Kredite von rund 20 Milliarden Dollar seien für die Umsetzung eines Plans zum Wiederaufbau von Wirtschaft und Industrie vorgesehen, der auch Zusammenarbeit in allen Energiebereichen einschließlich der Atom- und erneuerbaren Energien umfasse, sagte Xi….


BDS siegt:

Vorerst kein Botschafter in Israel

Südafrika wird seinen Botschafter trotz massiven Drucks von jüdischer Seite nicht nach Israel zurückschicken. Im Mai hat Südafrika seinen Botschafter Sisa Ngombane «bis auf weiteres» zurückberufen, nachdem israelische Truppen wärhend Protesten an der Grenze zum Gazastreifen über 50 palästinensische Demonstranten im Rahmen des so genannten «Grossen Marsches der Rückkehr» getötet und hunderte verletzt hatten….


Zwei Fälle sind bekannt:

Senat prüft antisemitische Vorfälle an Bremer Schulen

Ist Judenfeindlichkeit an Bremer Schulen bereits ein echtes Problem? Dass der Antisemitismus in der Jugendkultur angekommen ist, hat zuletzt der Skandal um die Rapper Kollegah und Farid Bang gezeigt, die ihr Publikum mit Textzeilen wie „Mein Körper ist definierter als von Auschwitzinsassen“ unterhalten. Die FDP-Bürgerschaftsfraktion wollte jetzt vom Senat eine Einschätzung. Die Antwort auf ihren Fragenkatalog liegt inzwischen vor – und sie legt die Vermutung nahe, dass die offiziellen Erkenntnisse der Bildungsbehörde und die tatsächliche Situation auf den Schulhöfen wohl zweierlei sind. Der Senat kann nämlich nur über Vorfälle Rechenschaft ablegen, die ihm auch offiziell zur Kenntnis gelangen, und das sind für den Zeitraum zwischen 2010 und 2018 ganze zwei….


ISRAEL-TOURISMUS:

Beeindruckendes Rekord-Halbjahr

Nach Angaben des statistischen Zentralbüros wurden allein im Juni 2018 rund 310’200 einreisende Touristen gezählt, rund zwei Prozent mehr als im Vorjahres-Juni. In der ersten Hälfte des laufenden Jahres wurden rund 2,1 Millionen Touristenankünfte verbucht. Das sind stolze 19 Prozent mehr als in der gleichen Periode 2017 (1,74 Millionen). Im Juni 2018 verdiente die israelische Wirtschaft durch den Tourismus rund 1,66 Milliarden Schekel….


MusikGlobal: (Musiksendung)

Baustelle Israel

70 Jahre Israel, wie klingt die Wirklichkeit dieses Landes? Ob aus Osteuropa oder aus dem Jemen, ob aus Bagdad, Berlin oder Charkov, aus Galizien, Russland, Polen, der Ukraine, oder aus der arabischen Welt: Von überall her kamen die Einwohner aus der Diaspora zurück, aus dem Exil und sie brachten Musik mit: Vom jiddishen Liedele bis zum jemenitischen Klagegesang, so klang ihre alte Welt. Aber wie klang das neue, junge Israel? Wie formulierten Stars und Sternchen mit Musik die neue Identität in Eretz Israel? Hebräisch ist die heilige, alte – und die neue Sprache des jungen Landes. Aber wie klingt Jerusalem heute?….


WEGEN FEUERDRACHEN:

Daumenschrauben für die Hamas

Israel hat am Montag den Grenzübergang Kerem Shalom im Süden des Gazastreifens für unbestimmte Zeit geschlossen. Ministerpräsident Benjamin Netanyahu bezeichnete die Massnahme als Reaktion auf die andauernden Angriffe mit Feuerdrachen, mit denen regelmässig die Felder israelischer Bauern in Brand gesetzt werden. Gleichzeitig wurde die Fischereizone von 9 auf 6 Seemeilen (von 16,6 Kilometern auf 11,1 Kilometer) reduziert….
Kommentar: Leider wird in diesem Artikel der geschlossene Übergang nach Ägypten nicht erwähnt!! Selbst die Glaubensbrüder der Hamas wollen keinen Handel, weil sie Terrorakte und Waffenschmuggel befürchten!! Unsere Gutmenschen haben sich ihr Wunschbild von den guten Arabern gemacht und wollen aus ideologischen Gründen nicht davon lassen!! W.D.


GEISTERSTADT IN PALÄSTINA:

Warum will hier niemand wohnen?

Da liegt sie auf dem Hügel wie eine Festung, umgeben von Wüste und winzigen Dörfern: die Zukunft Palästinas, der städtebauliche Stolz des Westjordanlandes. Die einzige Stadt des Landes, für die es einen Masterplan gibt. In dem vieles steht, aber nicht, wie man ein seit über 50 Jahren besetztes Gebiet, ein unterdrücktes Volk vom Joch der Besatzung befreit. Wie man Menschen so fröhlich und unbeschwert macht, dass sie nach jener Kultur und jenem Konsum verlangen, den die Stadt ihnen bieten will. Auch nicht, warum ausgerechnet diese Stadt den Weg weisen soll zu einem freien Palästina….


GRENZREGION ZU GAZA:

100 Tage Feuer

In den letzten 100 Tagen ist kein einziger Tag vergangen, an dem Felder und Wälder nicht von Hamas Drachen und Ballons in Brand gesetzt wurden. Während dieser 100 Tage hat Israel so gut wie nichts unternommen, um die Hamas daran zu hindern, Israels südliches Negev-Gebiet zu verbrennen. Es ist nur mit größter Anstrengung möglich, Israels Politik der Eindämmung und Beschwichtigung nur zu rechtfertigen. Eindämmung und Beschwichtigung, die legalen Töchter des Defätismus, haben die Juden im Exil sehr lange begleitet. Im Exil, wo sie eine wehrlose, verfolgte Minderheit waren, waren Eindämmung und Beschwichtigung völlig verständlich, ein notwendiges Übel, das Juden das Überleben ermöglichte. Dieser Ansatz zur Konfliktlösung wird am Ende des Amidah-Gebetes dreimal am Tag vorgetragen – „lasst meine Seele zu denen schweigen, die mich verfluchen und meine Seele wie Staub vor allen sein lassen“….


ISRAELISCHER GASTRONOM:

Hass-Mails: Yorai Feinberg fühlt sich im Stich gelassen

Der SA-Gruppenführer hat wieder geschrieben. Die erste Nachricht kam um kurz vor zwei Uhr nachts, bis zum Dienstagnachmittag schickte er zehn. Der Absender nennt sich Ludwig Fischer, nach dem Kriegsverbrecher und SA-Mann, der von 1939 bis 1945 Gouverneur von Warschau war. Der Empfänger: Yorai Feinberg, ein 37-jähriger, jüdischer Gastronom aus Schöneberg. „Bin leider nicht so eine Wohlstand-Krumme-Nase wie du, die durch die Welt reist dank Zyklon B-Fantasie“, schreibt der Nazi-Troll. Zyklon B war das Giftgas, das in den Gaskammern von Auschwitz eingesetzt wurde. Der Mann, der Yorai Feinberg seit Monaten schreibt, leugnet in seitenlangen, pseudowissenschaftlichen Abhandlungen den Holocaust, hasst Juden, Schwarze, Schwule. Er bedroht Feinberg mit dem Tod. Und keiner scheint ihn davon abhalten….


Jüdisches Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA):

Grundsatzerklärung zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus

Das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA) hat in Zusammenarbeit mit der WerteInitiative – jüdisch-deutsche Positionen (WI) eine Grundsatzerklärung zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus formuliert. Sie wird von über dreißig Organisationen und Einzelpersonen unterstützt, die sich exponiert mit jüdischem Leben und der Auseinandersetzung mit Antisemitismus befassen. Zu den Unterstützerinnen und Unterstützern gehören u. a. zehn jüdische Gemeinden und zwei Landesverbände Jüdischer Gemeinden, die Amadeu Antonio Stiftung, das Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam sowie der ehemalige Vorsitzende der deutsch-israelischen Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestages Volker Beck….


NEU IN DER ARMEE:

Weiterbildung für ehemals Ultra-Orthodoxe

Sie fallen bislang durch die Maschen: Wehrdienstleistende, die aus einem ultra-orthodoxen Hintergrund stammen, aber säkular geworden sind. Nun will die israelische Armee auch ihnen zu einer umfassenden Schulbildung verhelfen, berichtet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“….


ZEITZEUGEN ERINNERN SICH:

Josef Arotschas: Neben der Windmühle

Kennen Sie das Viertel Jemin Mosche? Welches neben Mischkenot Scha‘ananim, der ersten jüdischen Siedlung außerhalb der Jerusalemer Altstadt, liegt? Dort, direkt neben der Montefiore-Windmühle, bin ich 1936 als siebtes von acht Kindern geboren. Bis 1948 haben wir dort gewohnt. Die ersten sechs Jahre bin ich dort zur Schule gegangen. In der Schule habe ich auch Hebräisch gelernt. Meine Muttersprache ist Spanisch. Unsere Vorfahren sind die Anusim – Juden, die vor 600 Jahren in Spanien dazu gezwungen wurden, zum Christentum überzutreten. Mein Vater hatte unser Haus selbst gebaut….


SCHWIERIG:

Marokko hat offiziell inoffizielle Beziehungen zu Israel

Die marokkanische Regierung hat bestritten offizielle Beziehungen zu Israel zu haben, nachdem in arabischen Medien über solch eine Situation spekuliert hatten. Gleichzeitig sagte der Sprecher der Regierung jedoch, dass es „Netzwerke mit anderen Ländern gibt, die helfen dies zu umgehen“, was im Grunde bedeute, dass Marokko doch eine Art von Beziehung zu Israel hat, dies jedoch nicht offiziell zugeben möchte….


Video des Tages:

See Genezareth

Das heutige Video führt uns in den Norden an den See Genezareth und zeigt uns Eindrücke von dem See und der Umgebung….

Hier das Video!


EHRGEIZIGES VORHABEN:

Israels Flagge soll auf den Mond

„Wir bringen die israelische Flagge auf den Mond.“ Das hat heute Ido Anteby angekündigt, der Geschäftsführer des Technologieprojekts „SpaceIL“ in Tel Aviv. Am 13. Februar 2019 soll erstmals eine unbemannte Raumsonde des jüdischen Staates auf dem Erdtrabanten landen. Israel wäre damit nach Russland, den USA und China der vierte Staat der Erde, der es schafft, ein Objekt weich auf der Mondoberfläche aufzusetzen….


ERDBEBEN:

WHEN A MAJOR EARTHQUAKE RIPPLED THROUGH JERUSALEM

Exactly 91 years ago, on July 11, the last major earthquake struck the Holy Land. This past week, Israel’s north has been experiencing a new round of tremors measuring up to 4.5 on the Richter scale. According to experts, it is only a matter of time before the next big one hits. This region has consistently experienced large-scale earthquakes every 80-100 years for centuries. Israel sits along the Syrian- African fault line, which runs along the border with Jordan, part of the Great Rift Valley that extends from northern Syria to Mozambique….
Kommentar: Erdbeben sind Naturereignisse und kommen nicht als Strafe Gottes!! W.D.


AKTIVE AUFKLÄRUNG:

LAPID TRAINS TRAVELING ISRAELIS TO ANSWER BDS

The whole nation is in the reserves,” Ehud Manor wrote in his 1969 classic song “Rak B’Yisrael” (“Only in Israel”). Yesh Atid head Yair Lapid is giving the song a different twist, trying to turn the whole country into spokespeople against the boycott, divestment and sanctions (BDS) movement by distributing small booklets at Ben-Gurion Airport to Israelis traveling abroad to give them brief arguments to combat the BDS talking points….
Kommentar: Schön gedacht!! Aber mit Argumenten kommt man bei diesen ideologisch Verklemmten leider nicht bei!! (BDS: Bund Doofer Scheinheiliger!!) W.D.


STANDPUNKT KLARGESTELLT:

‚IRAN MUST EXIT ALL OF SYRIA,‘ NETANYAHU TELLS PUTIN’S ENVOYS BEFORE TRIP

Prime Minister Benjamin Netanyahu met two senior Russian officials in his office Tuesday and told them Iran must leave all of Syria, just hours before flying to Moscow on Wednesday and a meeting with Russian President Vladimir Putin. According to the Prime Minister’s Office, Netanyahu told Putin’s visiting special envoy Alexander Lavrentiev and Russian Deputy Foreign Minister Sergey Vershinin that Israel will not tolerate a military presence by Iran or its proxies anywhere in Syria, and that Damascus must strictly abide by the 1974 Separation of Forces Agreement that followed the 1973 Yom Kippur War….
Kommentar: OB die Russen die Mullahs zurückhalten können steht in den Sternen!! W.D.


Gujarat:

INDIAN STATE GRANTS MINORITY STATUS TO ITS JEWISH COMMUNITY

The Indian State of Gujarat granted minority status to its Jewish community. The decision on Friday makes Gujarat the third state in India to recognize Jews as a minority community. The recognition means that Jews there “shall get benefits of welfare schemes formulated for religious minority communities within the jurisdiction of Gujarat,” its government said in a statement, according to the Times of India….


SOZIS UNTER SICH:

ISRAEL’S LABOR PARTY QUITS SOCIALIST INTERNATIONAL AFTER IT ADOPTS BDS

The Labor Party sent a sternly worded letter to the Socialist International organization Tuesday after it adopted a resolution joining the Boycott Divest and Sanction Israel campaign, saying that the party would immediately leave the organization. The Socialist International resolution that passed “calls all governments and civil society organizations to activate boycott, divestment and sanctions (BDS) against the Israeli occupation, all the occupation institutions, and the illegal Israeli settlements including the total embargo on all forms of military trade and cooperation with Israel as long as it continues its policies of occupation and Apartheid against the Palestinian people.”….
Kommentar: Auch die SPD hat die SI schon lange verlassen!!


WENIG BEKANNTE SPEZIALEINHEIT:

THE SOLDIERS WHO ‘INSTRUCT’ TROOPS BEHIND BARS

„If I told people that I would enlist in the army and get to this place, they would not have believed me,” Lt. Arbel Shabtai, Commander of the Prisoner Instructors Course told The Jerusalem Post. “Let’s say that if I wasn’t in this position, I am sure that I would be in a much worse place.” As the commander of the Prisoner Instructors Course, Shabtai teaches soldiers how to become military correction officers, who guard IDF soldiers in military prisons across the country….


NEUES VOM OBERMUFTI:

JERUSALEM MUFTI ISSUES LAND TRANSFER FATWA

The Palestinian mufti of Jerusalem, Sheikh Muhammad Hussein, on Tuesday issued a new fatwa (Islamic religious decree) banning Muslims from “facilitating the transfer of ownership of any part of Jerusalem or the land of Palestine to the enemies.” The fatwa, according to Palestinian sources, came in response to an Israeli bill allowing Jews to purchase land in Area C of the West Bank. The bill, put forward by MK Bezalel Smotrich (Bayit Yehudi), aims to change a 1953 Jordanian law that prevents foreigners and non-Arabs from directly purchasing land in the West Bank….
Kommentar: Die PA hat ein auch „Gesetz“, das den Landverkauf an Juden mit dem Tode bestraft. Deshalb verlaufen solche Verkäufe über Strohmänner und (PC) Strohfrauen!! W.D.


WER HAT WAS ANDERES ERWARTET?:

U.N: ISRAEL’S BAN ON COMMERCIAL GOODS FOR GAZA COULD ESCALATE CONFLICT

The United Nations has warned Israel that its decision to halt the flow of commercial goods into the Gaza Strip through the Kerem Shalom crossing could escalate its conflict with Hamas. “Everyone must step back from the trajectory of confrontation and escalation,” UN Special Coordinator to the Middle East Peace Process Nickolay Mladenov said on Tuesday….
Kommentar: Mit „EVERYONE“ meint er nur die Israelis!! W.D.


ENTSCHEIDUNG ERWARTET:

TENSIONS HIGH AS KHAN AL-AHMAR AWAITS COURT DECISION

Tensions are high as the residents of the unauthorized Bedouin village of Khan al-Ahmar await two High Court of Justice rulings regarding their forced evacuation and the demolition of their homes. Police and the Civil Administration officials spent the last three days constructing an access road to the hillside squatters’ village located just off of Route 1, near Kfar Adumim in Area C of the West Bank. Fifty-two families, including 92 children, dwell there in tents and shacks….