Aktuelles vom 11. Juni 2018 – 28. Siwan 5778

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??

Der Musiker und BDS-Aktivist Roger Waters macht sich über den
Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung, Felix Klein, lustig:

»Alle Achtung, Felix. Ich kann mir keine edlere Aufgabe vorstellen.«


FOTOGRAFIEN AUS SAUDI-ARABIEN:

Botschaften aus einer alten Zeit

Lange war Saudi-Arabien von der Welt abgeschottet, und es war arm. Die Welt wusste nicht viel von dem Königreich mit den beiden heiligen Stätten des Islams, und die Saudis kannten die Welt jenseits ihrer Landesgrenzen kaum. Diese Konstanten blieben, bis in den siebziger Jahren ein Wandel einsetzte. Zunächst verlief er langsam, beschleunigt hat er sich erst in den vergangenen Jahren. Die Wende in den siebziger Jahren war für Saudi-Arabien zweifach bedeutsam. Mit Faisal herrschte bis 1975 ein Sohn aus dem Haus Saud, der vorsichtig Reformen einführte. Und was den Rest der Welt 1973 als Ölkrise in Atem hielt, erwies sich für Saudi-Arabien als Beginn eines Ölbooms, der das Land stark modernisierte….


Extremismus – Düsseldorf:

Hunderte stellen sich Al-Kuds-Aufmarsch entgegen

Mit Solidarität gegen Hass – bei bestem Wetter haben in Berlin-Schöneberg und Charlottenburg mehrere Hundert Menschen gegen den jährlichen Al-Kuds-Aufmarsch radikaler Muslime protestiert. Am Rande der Aufmarsches kam es laut Polizei vereinzelt zu Zwischenfällen: Ein Israel-Unterstützer warf einen Stein in Richtung der Al-Kuds-Demonstranten und wurde vorläufig festgenommen. Eine Flagge der Terrororganisation Hisbollah wurde beschlagnahmt. Aus einem Restaurant heraus wollten 20 bis 30 Gegendemonstranten den Aufzug auf dem Kurfürstendamm mit Israel-Fahnen provozieren….


70 Jahre Staatsgründung:

Einsames Wunder, leicht verwundbar

Für den auswärtigen Langzeitresidenten läuft „Israel-Erfahrung“ fast immer in bestimmten Phasen ab, und die Eingangsfrage zu dieser Buchbesprechung könnte lauten: Trifft dies auf die Autorin Andrea von Treuenfeld, Journalistin, Berlinerin sowie ständige Israel-Besucherin, ebenfalls zu? In den ersten zwei bis drei Jahren quillt „Israel-Euphorie“ entlang folgender Stichworte förmlich über: Gründung aus dem Nichts, Holocaustüberlebende, Wüste zum Blühen bringen, Musterdemokratie im finsteren, totalitären Arabien, Holy-Land-Romantik und Jerusalem-Syndrom, Tsahal-Helden gegen Hamas-Terroristen, heimliche Genies und Nobelpreisanwärter auf allen Straßen, Kibbutz als Lebensform, Israël vaincra, „We shall overcome“….
Kommentar: Siehe auch unter Termine!! Am 14. Juni liest sie daraus in Saarbrücken!! W.D.


Nahaufnahme:

Israel digital

Sein Großvater war Arzt, sein Vater ebenso und auch er hat mit Medizin zu tun. „Nur eben anders“, meint Yair Schindel. Der 43-jährige Israeli ist Mitgründer von Amoon, dem bald größten israelischen Fonds, der Kapital auftreibt für Unternehmen, die im Bereich digitale Gesundheit, Medizin- und Biotech sowie Pharma tätig sind. Die Schweizer Bank Credit Suisse ist gerade eine strategische Partnerschaft mit der Investitionsplattform eingegangen und hat 250 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt. Interessierte Kunden und institutionelle Anleger der Credit Suisse und von Credit Suisse Asset Management sollen sich beteiligen können, die erste Investitionstranche über 200 Millionen Euro wurde bereits geschlossen….


Muslime und Juden:

Der brave Herr Sebastian Kurz

Ist das nicht toll? Freitags in Wien den Islamisten das Handwerk legen und sonntags in Jerusalem der Holocaustopfer gedenken? So hat es Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz gemacht, und seine Fans werden sagen: Seht ihr, wer der islamistischen Gefahr mit Härte begegnet, muss kein Minderheitenhasser und Rechtspopulist sein, er hat ja offenbar nichts gegen Juden. Auch wenn er mit den Rechtsauslegern von der FPÖ koaliert….
Kommentar: Immer noch besser als Gutmensch und Naivling zu sein!! W.D.


Wasserstreit:

Irak fürchtet die große Dürre

Während die Gebetsrufe wie üblich das abendliche Fastenbrechen im Ramadan verkündeten, versetzte dieser Tage ein ungewöhnliches Schauspiel die Bewohner von Bagdad in Panik. In der Dämmerung wateten junge Männer quer durch den breiten Tigris, das Wasser ging ihnen höchstens noch bis zu den Oberschenkeln. Noch nie in den letzten hundert Jahren war der weltbekannte Strom so niedrig, berichteten die Leute entsetzt. Und so trat am Wochenende eilends der Nationale Sicherheitsrat in Bagdad zu einer Krisensitzung zusammen. Denn anders als vereinbart, begann die Türkei bereits am 1. Juni, das umstrittene Illisu-Staubecken nördlich der irakischen Grenze zu befüllen. Mindestens ein Jahr soll die Drosselung dauern, die dem Tigris nach Schätzungen von Fachleuten bis zu 40 Prozent seiner Wassermenge entzieht. Am Donnerstag jedoch machte die Türkei dann einen kleinen Rückzieher, ließ die Schleuse wieder öffnen und nannte nun den 1. Juli als neues Fülldatum. Dies geschehe aus Rücksicht auf den heiligen Fastenmonat Ramadan, hieß es dazu in Ankara….
Kommentar: Grosssultan Erdogan lässt seine Muskel spielen!! Oder: Mohamedaner unter sich!! W.D.


Nahost-Konflikt:

Blutgrätschen und Steilvorlagen

Die Tickets waren schon verkauft, die Vorfreude groß: Aus Gründen, die niemand so richtig erklären kann, ist die argentinische Fußballnationalmannschaft in Israel sehr beliebt. Wenn dieses Team dann auch noch dazu bereit ist, gegen die israelische Nationalmannschaft zu spielen, überdies auch noch in Israel, dann ist das schon was. Und so war die Enttäuschung groß und die Wut noch größer, als dieses Freundschaftsspiel kurzfristig abgesagt wurde. Was passiert ist, daran scheiden sich auch jetzt, mehr als eine Woche später, noch die Geister, und dies nicht so sehr, weil die Fakten umstritten wären….
Kommentar: Der Fakt: „Friedliebende“ Araber sind in Spanien in das Trainingsgelände der argentinischen Nationalmannschaft eingedrungen und haben die Spieler, insbesondere Messi, bedroht!! Sogar Morddrohungen wurden ausgestossen und blutverschmierte Trikots gezeigt!! Das hat aber die FIFA nicht gestört!! Der „palästinische “ Fussballverband hat dies durch ihren Präsidenten noch bejubelt!!  Auch in deutschen Medien fast keine Reaktion!! Schande!! W.D.


GAZA:

Hamas-Unterwassertunnel zerstört

Die IDF haben nach Angaben des israelischen Militärsprechers vom Sonntag erstmals einen zur Hamas gehörenden Unterwasser-Terrortunnel zerstört. Damit wurde die Möglichkeit vereitelt, vom Meer aus Terror gegen Israel zu verüben. Der Tunnel war einsatzbereit, reichte aber effektiv nicht in israelisches Gewässer hinein….


Zwischen Neckar und Alb:

Die lästigen Konkurrenten vertrieben

Wie lebten jüdische Viehhändler, welche Rolle spielte der jüdische Textilhandel? Die Sonderausstellung im Freilichtmuseum Beuren erklärt religiöse Feste und Bräuche, betrachtet das friedliche Zusammenleben zwischen Juden und Christen ebenso wie die dunklen Seiten der Geschichte. Eine Station widmet sich den Kriegserfahrungen jüdischer Soldaten im Ersten Weltkrieg, eine andere informiert über Antisemitismus früher und heute. Was macht die koschere Küche aus? Auch das wird erklärt. An Mitmachstationen kann eine kleine Tora-Rolle gebastelt werden, Kippot, Tefillin und Dreidelspiel werden ausprobiert und hebräische Schriftzeichen getestet. In der Gärtringer Scheuer ist die Laubhütte aus Baisingen zu sehen, die einst für die häusliche Feier des Laubhüttenfestes verwendet wurde. Später wurde sie als Hühnerstall missbraucht….


VORTRAG:

Am Anfang stand ein Baum

Bäume spielen in der Geschichte des Staates Israel eine wichtige Rolle. Warum das so ist, erfuhren Zuhörer in der Evangelischen Familienbildungsstätte (EFA) in Klötze. Dort hatte die Stadt Klötze gemeinsam mit dem Evangelischen Kirchengemeindeverbund Klötze zu einer Festveranstaltung eingeladen. Anlass war der 70. Jahrestag der Staatsgründung von Israel, der im Mai begangen wurde. In einem Vortrag mit dem Titel „Das blühende Israel“ sprach Johannes Guagnin über das Land im Nahen Osten. Und über die Rolle der Bäume. Denn Guagnin ist Hauptdelegierter des Jüdischen Nationalfonds, einer großen Umweltschutzorganisation….


NACH WOCHEN DES AUFRUHRS:

Die Herrscher von Gaza wissen nicht mehr weiter

Über 50 000 Demonstranten hatte der Hamas-Chef Yahya Sinwar am Freitag an der Grenze zu Israel erwartet, gekommen sind rund 10 000. Einen besseren Anlass als den Jahrestag des Sechstagekrieges hätte man sich zwar nicht denken können – wenig erbittert die Palästinenser mehr als der Gedanke an die 1967 von Israel eroberten Ostteile Jerusalems. Doch diesmal blieb die Motivationskraft gering. Die harte israelische Taktik trägt Früchte. Dass sein Leben riskiert, wer sich den Grenzanlagen nähert, hat sich in Gaza mittlerweile herumgesprochen….
Kommentar: Da helfen auch die 500 $ nicht, die für jede Verwundung gezahlt wird!! W.D.


Berlin – Tel Aviv: 

„Ich weiß kaum noch, welche Sprache ich sprechen soll“ 

Anja Reich ist die Israel-Korrespondentin der Berliner Zeitung. Sie schreibt hier im Wechsel über ihre Erfahrungen und Eindrücke mit ihrer ehemaligen Nachbarin in Berlin, Yael Nachshon. Nachshon ist in Tel Aviv geboren – dort, wo Anja Reich jetzt lebt….


Start-ups aus Israel:

Automobile Intelligenz aus Tel Aviv

Israel und Autos? Das ist eine in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts kläglich zu Ende gegangene Geschichte. Wiebke Fischer, in München stationierte israelische Handelsbeauftragte, machte im Innovationszentrum Urban Harbor in Ludwigsburg auch nur noch einen Schlenker in diese Ende der fünfziger Jahre begonnene Geschichte mit so obskuren Modellen wie Carmel und Sabra. Die litten der Legende nach auch darunter, dass die dem DDR-Trabant ähnliche Karosserie aus Kunststoff angeblich den Kamelen zu gut schmeckte….


„Proisraelische Regierung“:

Palästinenser kritisieren Israel-Reise von Kurz

Vor zwei Jahren besuchte Sebastian Kurz Israel – damals noch als Außenminister. Die bilateralen Beziehungen seien damals „exzellent“ gewesen, betonte er nach dem Besuch. Ganz so harmonisch scheint das nun nicht mehr zu sein. Grund dafür ist die derzeitige Koalition mit der FPÖ….


Orit Arfas Rede auf dem Frauenmarsch vom gestrigen Samstag in Berlin:

“Lasst euch nicht selbst im Stich!”

Ich wollte meine Rede unbedingt in Deutsch halten. Ich wollte Euch Deutschen sagen: wir sind verbunden. Meine Freunde lachen mich aus: die Sprache die 6 Millionen Juden emordert hat. Auch die Familie meiner  Großeltern. Ja, das war eine furchtbarer Teil in Eurer Geschichte, aber ich glaube wir können diesen Zeitabschnitt bewältigen. Aber wir müssen das zusammen tun. Juden und Deutsche. Israelis und Deutsche. Ich wurde gewarnt: es gibt Antisemiten bei den Frauenmarsch! Neo-Nazis. Ihr benutzt mich als eine Jüdische Israelische Frau, euch zu helfen euer Image zu verbessern. Also, lass mich zu jedem Antisemiten hier sagen:  Bleibt hier, hört meine Rede zu Ende. Und zum anderen: benutzt mich….


BERLIN:

»Wunder der Vergebung«

Bundesaußenminister Heiko Maas hat am Sonntag in Berlin beim ersten Spatenstich für den Jüdischen Bildungscampus die Verantwortung Deutschlands für jüdisches Leben und für die Sicherheit Israels hervorgehoben. »Unsere Verantwortung, jüdisches Leben und den jüdischen Glauben zu schützen, endet nie«, sagte Maas in seinem Grußwort auf dem Gelände des geplanten Bildungscampus von Chabad Lubawitsch in Berlin-Wilmersdorf….


BÜCHER:

Ein Leben gegen den Strom

Es war ein höchst außergewöhnliches illegales Treffen zweier junger Menschen, die nachts in einem Stollen eines Außenlagers zu regelmäßigen Gesprächen über die Möglichkeit des Widerstandes gegen die Nationalsozialisten zusammenkamen: Der Edelweißpirat Jean Jülich und der neun Jahre ältere Jugendbündler Mike Jovy. Der spätere Diplomat Jovy erinnert sich: „1943 befand ich mich auf einem Außenkommando des Zuchthauses Siegburg. Ein Mitgefangener erzählte mir, dass sein Sohn in Köln Mitglied einer illegalen Jugendgruppe sei und mich gern kennenlernen wolle. Der etwa 15-jährige heutige Kölner Gastwirt Jean Jülich erzählte mir, dass er in Köln-Sülz zu einer Gruppe von Jugendlichen gehörte, die sich Edelweißpiraten nannten, gegen die Hitlerjugend arbeiteten und illegal zusammen kämen.“….


POLITIK:

Trump will streitsüchtigen palästinensischen Unterhändler loswerden

Der langjährige Verhandlungsführer der Palästinensischen Autonomiebehörde, Saeb Erekat, hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich an die harten Forderungen seiner Bewegung zu halten und alle israelischen Ansprüche, seien sie legal, historisch oder religiös, abzulehnen. Und US-Präsident Donald Trump hat genug von ihm….


WIRD ES ERNST?:

Reservisten der israelischen Armee zu Übung an syrischer Grenze gerufen

Reservisten der israelischen Armee waren am Sonntag überrascht, Einzugsbefehle zu erhalten, die sie aufforderten, ihre Arbeitsplätze und Familien sofort zu verlassen haben und sich an der Nordgrenze mit Syrien zu melden. Die massive Bodentruppenübung folgt einer großen Übung der israelischen Luftwaffe, die in der letzten Woche durchgeführt worden war….


Video des Tages:

NAZARETH

Das heutige Video führt uns in den Norden Israels, nach Nazareth. Dort begleiten wir Joseph Waks auf seinem kurzen Gang durch den Markt von Nazareth und lernen dabei einige der Menschen dieser Stadt kennen….

Hier das Video!


AL-QUDS-TAG IN DEUTSCHLAND:

Das Hochfest aller Antisemiten

Ajatollah Chomeini rief den sogenannten al-Quds-Tag aus. Jeden letzten Samstag im Ramadan ziehen Demonstranten durch Berlin. Sie sind ausgestattet mit Hisbollah-Fahnen, skandieren antisemitische Parolen und drohen Israel mit Tod und Vernichtung. Müssen wir uns das gefallen lassen?….
Kommentar: Aber ja!! Wo sonst können sich unsere Gutmenschen und Naivlinge so richtig austoben und ihren Judenhass zeigen?? W.D.


TONY-VERLEIHUNG:

‚THE BAND’S VISIT‘ NABS 10 TONYS

The Band’s Visit, the Broadway musical based on an Israeli film, swept the Tony Awards on Sunday night, taking home 10 prizes – including best musical – at the ceremony in New York. The show also won best actor and best actress for its stars, Tony Shalhoub and Katrina Lenk, and best original score for David Yazbek. Winning all but one of the 11 categories it was nominated for, the musical also took the prizes for best featured actor, for Ar’iel Stachel, as well as best book by Itamar Moses, best director, orchestration, sound design and lighting….


WASSERKNAPPHEIT:

AMID DROUGHT, DESALINATED WATER TO BE TRANSFERRED TO SEA OF GALILEE

The cabinet approved an emergency plan on Sunday to transfer desalinated water to Lake Kinneret (the Sea of Galilee) for the first time, amid a crippling and ongoing drought. Israel is suffering from a rare fifth consecutive year of drought, classified by some experts as a once-in-100-year event. The emergency plans are meant to address the growing water shortage that threatens to put the brakes on a booming economy….


NAIVLINGE AUCH IN LONDON:

HEZBOLLAH FLAGS FLY ONCE AGAIN AT LONDON’S QUDS DAY MARCH

Chants of “1,2,3,4, occupation no more” and “Terrorist flags off our streets” battled it out between Quds Day marchers and a counter protest organized by pro-Israel activists outside the Saudi Arabian Embassy in London on Sunday afternoon. Quds Day was initiated by the Islamic Republic of Iran in 1979 to oppose Zionism and the existence of Israel. It has often been the rallying point for frankly antisemitic demonstrations….


LONDON:

GROUPS ACCUSE PFLP-AFFILIATED UK NGO OF BEING ANTISEMITIC

The UK organization Medical Aid for Palestinians spreads antisemitic messages and funds NGOs linked to the terrorist group Popular Front for the Liberation of Palestine, two pro-Israel legal groups complained to Britain’s Charity Commission. The Lawfare Project and UK Lawyers for Israel filed the complaint last week, saying that Medical Aid for Palestinians (MAP) used some of its annual income of £5.4 million (NIS 25.8 m.) on political propaganda, deviating from its stated charitable purpose of providing medical aid….


ÜBERLEGUNGEN:

SIX WAYS TO SOLVE THE CRISIS IN GAZA

The Security Cabinet met Sunday to discuss ideas to improve the quality of life in the Gaza Strip and help stave off a humanitarian crisis. Here are some of the ideas the cabinet is discussing that have been proposed over the years:….


ANGRIFFSDRACHEN ENTDECKT:

CHILDREN IN SOUTHERN ISRAEL FIND RIGGED INCENDIARY KITE

Sappers neutralized a harmful device that was attached to an incendiary kite launched into Israel from Gaza and found by children in the Sdot Negev Regional Council on Sunday. A robot neutralized the device and there were no injuries in the incident. “The public must show responsibility and immediately call the professionals – sappers of the Israel Police – in any case of this kind, without endangering their security,” the police said….


BK KURZ IN ISRAEL:

SIDESTEPPING STANDARD PROCEDURE, AUSTRIAN CHANCELLOR VISITS WESTERN WALL

Austrian Chancellor Sebastian Kurz visited the Western Wall on Sunday, the first time in recent memory a leader of a European Union country visited the holy site, even for what is being billed only as a “private visit.” Kurz, the youthful Austrian chancellor who is in a coalition government with a far-right party anathema to Austria’s Jewish community, arrived for a three-day visit early Sunday morning. He visited the Western Wall as part of a visit to the Old City that took him to the Austrian Hospice on the Via Dolorosa – a guest house established by the Austrian Catholic Church in 1854 – and the Church of the Holy Sepulchre….


HILFE FÜR JORDANIEN:

GULF STATES PLEDGE $2.5 BILLION AID PACKAGE TO JORDAN

Saudi Arabia, Kuwait and the United Arab Emirates pledged $2.5 billion of aid to Jordan on Monday, a joint statement from the Gulf states said, following austerity measures that have sparked massive protests in the country. Price hikes and subsidy cuts pushed thousands of Jordanians to the streets last week against the government’s economic policies. The rare, peaceful protests prompted King Abdullah to sack the government and appoint a new prime minister, whose first pledge was to shelve steep tax hikes….
Kommentar: Das war auch höchste Zeit, da Jordanien die grösste Last durch syrische Flüchtlinge trägt!! W.D.


Bericht:

Iranian Forces Pose as Syrian Soldiers to Evade Israel

Iran-allied militias along the Israeli-Syrian border are dressing up as Syrian soldiers to avoid the attention of Israel’s air force, The Wall Street Journal reported Friday. According to rebels, the Syrian regime is disguising convoys of Lebanese Hezbollah fighters and other Iran-backed militias as its own fighters, to avoid further Israeli airstrikes against Iranian targets in Syria. After initially appearing to withdraw from the border, forces loyal to Iran returned to both Daraa and Quneitra provinces in southwest Syria, near the border with Israel, with rockets and missiles, a rebel commander said….
Kommentar: Täuschen und Tarnen gehört zum Krieg!! Also keine Überraschung!! W.D.


VALENCIA:

Spain’s Third-largest City Votes to Boycott Israel

Following a major Spanish city’s vote to boycott Israel, the leader of Spain’s third-largest party called the Jewish state a “criminal country” during an interview aired by a public television broadcaster. Pablo Iglesias Turrión, leader of the Podemos far-left party, made the comment in an interview earlier this week on RTVE. “We need to act more firmly on an illegal country like Israel,” said Iglesias Turrión, whose party in 2015 won 20 percent of the votes in the general election just one year after its creation….
Kommentar: Mit Antisemitismus kann man immer noch viele Stimmen bei Wahlen fangen!! W.D.


KEIN BODENKONTAKT:

With no landings, Israeli jets train for long-range missions in Greece

Forty Israeli planes participated in an aerial exercise in Greece’s skies last week, practicing long-range operations and missions over unfamiliar terrain, the military said Monday. The Israeli Air Force launched the large-scale exercise last Sunday, meant to simulate a war on multiple fronts, including a significant bombing campaign against targets in the Gaza Strip. As part of the exercise, 40 fighter jets, refueling planes and transport planes traveled to Greece, the military said….


The case of the missing concrete: (mit 5 Bildern)

How a 2,000-year-old burial cave was found

Tiberias Municipality contractors were baffled, as all the concrete they poured into the 20-meter (65 feet) deep foundation holes they had drilled before building a new neighborhood disappeared. Suddenly, as a mechanical digger exposed a cave entrance, they found their missing concrete — and a unique 2,000-year-old burial cave….


ANALYSE:

Gaza’s financial crisis is sending Hamas back into the arms of Iran

A special iftar feast was held in Gaza City last Thursday at the end of the day’s Ramadan fast, marking the annual Quds (Jerusalem) Day — an event initiated by Iran in 1979 to express support for the Palestinians and oppose Zionism and Israel. During the event, dinner was served to families of killed and injured Gazans, in a manner similar to many other iftar meals. Nonetheless, what made Thursday’s event different was the Iranian sponsorship: The event was marked and celebrated in order to send a message of appreciation and respect to Iran. It was paid for by the Tehran regime….
Kommentar: Iran hat ja genügend Geld für Terroristen, äh Aktivisten um PC zu sein, dank dem NUKLEARABKOMMEN!! W.D.


MEHR SICHERHEIT AN GRENZEN:

IAI develops ground-to-air robot system for border surveillance

Israel Aerospace Industries (IAI) has developed a new hybrid robotic system for reconnaissance and surveillance of borders that combines land and aerial capabilities. The system allows continuous operation under “complex and challenging”  conditions, without risking lives, and helps armies and governments cope with changes in modern battlefield threats, the company said on a statement….


WIRTSCHAFT:

Treasury sees Israel’s inflation rate below 2% till 2022

Israel’s next government, taking office in 2020, will have to make adjustments to the state budget (either spending cuts or tax hikes) to the tune of NIS 5.3 billion, the Ministry of Finance estimates in a three-year budget forecast to be presented to the government today. This amount is almost certain to grow, however, because of exigencies not included in it, chiefly the cost of forming a future government, given that the next election will take place in November 2019 at the latest. Other items that the Ministry of Finance has not taken into account are the cost of expanding the Buyer Price housing program, purchases of additional rolling stock by Israel Railways, paving of additional public transport lanes and a rise in the public transport subsidy, a NIS 700 million grant to Intel for expansion of its Kiryat Gat fab, and the cost of staging the Eurovision Song Contest, due to take place in Israel in May 2019….