Aktuelles vom 12. April 2017 – 16. Nissan 5777 – Chol Hamo’ed 1 – Tag 1 des Omer

Neue Nachrichten:

Leichtes Leben in der Weißen Stadt:

Trendziel Tel Aviv

Wenn man Israelis nach Tel Aviv fragt, sind sich fast alle einig. Die Stadt sei nicht Israel, sondern ein Land für sich, eine Blase. Ob dies nun gut oder verwerflich ist, darüber gehen die Meinungen weit auseinander. Tel Aviv steht für Zerstreuung und Lebenslust, für unpolitischen Hedonismus. Man trifft seine Bewohner eher am Strand als in der Synagoge, und Fragen der Mode sind den meisten wichtiger als die Auslegung der Thora. Womöglich ist genau das der Grund, warum Tel Aviv bei Europäern eine solche Trendstadt geworden ist….


Vielfalt im Topf: (mit 9 Bildern)

Was die jüdische Küche zu bieten hat

Slow Food im wahrsten Sinne des Wortes: Spezialitäten aus der jüdischen Küche brauchen Zeit. Wie viel Zeit genau? „Etwa 24 Stunden“, sagt Rogel Rachman. Er leitet die Öffentlichkeitsabteilung der Israelischen Botschaft in Berlin und liebt es, für Gäste und seine Familie zu kochen. Für den Eintopf Tscholent, der traditionell zum Sabbat am Samstagnachmittag gegessen wird, fängt er mit den Vorbereitungen freitags an. Denn der Sabbat ist ein Ruhetag, an dem streng genommen nicht gearbeitet, und keine Elektrizität benutzt werden darf. Deshalb schmurgelt der Eintopf aus Fleisch, Kartoffeln und Bohnen fast einen ganzen Tag bei niedriger Hitze im Ofen, bevor er serviert wird….


GERÜCHTE:

Syrischer Giftgas-Pilot von Autobombe getötet?

Er soll jener Kampfpilot sein, der den Giftgaseinsatz der syrischen Luftwaffe geflogen ist, dem mehr als 80 Menschen zum Opfer fielen : General Mohammed Hasouri. Doch auch wenn sein Bild jetzt durch die Medien geistert, herrscht keinerlei Klarheit darüber, ob es sich bei dem Soldaten tatsächlich um den Giftgas-Piloten handelt. Zudem tauchten nun unbestätigte Meldungen auf, wonach der Kampfpilot bei der Detonation einer Autobombe getötet worden sein soll. Was bleibt, ist eine lückenhafte Geschichte über den angeblichen Todes-Piloten….


Imri:

Endlich im Rampenlicht

Singen, tanzen, gut aussehen – Imri erfüllt alle Anforderungen an Boygroup-Mitglieder. Doch seine Boyband-Zeiten sind längst vorbei, inzwischen ist der Israeli alleine unterwegs. Als Solokünstler vertritt er seine Heimat beim Eurovision Song Contest 2017 in Kiew. Und er hat etwas, das viele seiner Konkurrenten nicht vorweisen können: Erfahrung – Imri weiß wie es läuft beim ESC, denn er ist nun schon zum dritten Mal dabei….


Beginn des jüdischen Pessachfestes:

Backen gegen die Stoppuhr

Pessach ist das Fest, mit dem Juden jedes Jahr im Frühjahr an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten erinnern. Pessach, sagt Rabbiner Zev Slavin von der chassidischen Chabad-Bewegung, „ruft uns zur Freiheit“. Strengreligiöse Juden ruft das Fest vor allem zur Einhaltung zahlreicher Vorschriften auf. Für die Dauer von acht Tagen, in diesem Jahr vom 11. bis zum 18. April, verbannt das religiöse „Reinheitsgebot“ jede Form von Gesäuertem aus dem Haus und vom Speiseplan. Stattdessen landen Matzen auf dem Teller: ohne Triebmittel gebackene, knäckebrotähnliche Brotfladen. Unter den koscheren Pessachbroten gelten die sogenannten Schmura-Matzen als der Kaviar. Handgebacken aus besonderem Mehl sind sie ebenso gefragt wie teuer….


Analyse:

Warum das Kreuz provoziert

Die letzte große Debatte über das Kreuz hat es erst kürzlich gegeben: Im vergangenen Herbst besuchten die Spitzen der beiden deutschen Amtskirchen während ihrer gemeinsamen Pilgerreise nach Israel und Palästina den Tempelberg in Jerusalem. Kurz vor der Besichtigung des Felsendoms wurde die Delegation aus katholischen Bischöfen und EKD-Ratsmitgliedern gebeten, ihre Kreuze in den heiligen Stätten des Islam nicht offen zu tragen….


500 Jahre Reformation:

«Es gibt keine direkte Linie von Luther zu Hitler»

Der durchschnittliche Israeli hat keine Ahnung, wer Martin Luther war, und denen, die es wissen, ist er in der Regel egal. Das Eigene, der Judaismus, ist wichtiger, die Politik dominiert, und man hat genug andere Sorgen. Die Wissenschaft allerdings beschäftigt sich intensiv mit Martin Luther und der Reformation. Im Februar erst fand in Jerusalem eine grosse Konferenz über «500 Jahre Reformation – Juden und Protestanten, Judaismus und Protestantismus» statt, ein faszinierender Anlass mit über vierzig Wissenschaftern, vor allem Religionsspezialisten, aus aller Welt….


Antisemitismus an Berliner Schulen:

„Die Jüdin ist da!“

Meist sind es abfällige Bemerkungen über Israel oder hämische Sätze zu ihrer Herkunft. Doch hinter ihrem Rücken ist auch schon mal von der „Judenschlampe“ die Rede gewesen. Ein 14-jähriges jüdisches Mädchen über ihren Alltag an einer Berliner Schule. Mit ihren langen dunklen Haaren, die sich beide immer wieder aus dem Gesicht schütteln, ihren engen Jeans und ihren katzenhaft geschminkten braunen Augen könnten sie Schwestern sein: Shira und Delal. (Namen geändert!) Die eine ist Jüdin, die andere Muslimin. Beste Freundinnen. 14 Jahre alt. Eigentlich war das Treffen nur mit Shira geplant. Aber ohne ihre beste Freundin Delal, die sowieso alles wisse, geht gar nichts, sagt Shira….


BÜRGERMEISTER BEGRÜSST GMHÜTTER GRUPPE:

Sonne, israelische Gastfreundschaft und ein volles Programm

Georgsmarienhütte. Die Anreise hat es in sich gehabt: Um halb drei Sonntag früh sind die 15 GMHütter Jugendlichen sowie Begleiter, die in diesem Jahr am seit Mitte der 70er bestehenden Jugendaustausch mit Ramat Hasharon teilnehmen, in Tel Aviv gelandet. Eine Stunde später ist die Gruppe in der israelischen Partnerstadt auf die Gastfamilien aufgeteilt worden, und am Mittag stand dann schon gleich der erste Termin auf dem Programm: der Empfang im Rathaus….


LESERBRIEF:

Fußball und Politik

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat eine im Februar beschlossene Kooperation mit dem Palästinensischen Fußballverband aufgekündigt. Geplant war, einen Fußballexperten für zwei Jahre nach Palästina zu entsenden, zur Stärkung und Festigung der bilateralen Sportbeziehungen. Der DOSB hat sich aber von dem Projekt zurückgezogen und auf 400.000 Euro staatlicher Subvention verzichtet. Dazu Präsident Alfons Hörmann: „Der DOSB arbeitet konsequent daran, die universellen Werte des Sports auch zur Völkerverständigung umzusetzen.“ Er fühlt sich dazu besonders verpflichtet, denn 1936 missbrauchten die Nationalsozialisten die olympische Idee….


RÄTSEL:

Warum hat Russland die Tomahawks nicht mit dem in Syrien stationierten S-400 Luftabwehrsystem angegriffen?

Noch immer herrscht Rätselraten nicht nur darüber, wie präzise die 1,6 Millionen US-Dollar teuren Präzisionsraketen Tomahawk den syrischen Luftwaffenstützpunkt getroffen haben, sondern auch, was mit dem russischen Raketenabwehrsystem S-400 war. Stationiert wurde das System im November 2015 auf der russischen Luftwaffenbasis Khmeimim zu dessen Schutz, nachdem eine russische Maschine von einem türkischen Kampfflugzeug abgeschossen worden war….


HAMBURG:

Nur Sachkundige dürfen in Deutschland Schächten

as Schächten ist ein im Judentum und Islam vorgeschriebenes Ritual. Mit einem speziellen Messer wird quer durch Halsschlagader, Speise- und Luftröhre des Tieres geschnitten. Das hat zur Folge, dass die großen Blutgefäße sowie Luft- und Speiseröhre durchtrennt werden. Der Körper muss ganz ausbluten, weil der Glaube den Genuss von Blut verbietet….


Israeli sorgt für Trubel in Jakarta

Bei einem Wahlkampf auf Emotionen zu setzen, ist nicht nur in Deutschland das Rezept der Stunde. In der indonesischen Hauptstadt Jakarta versucht es der muslimische Anwärter auf den prestigeträchtigen Gourverneursposten, Anies Baswedan, mit dem Lied „Mut“, um die Herzen anzusprechen. Indonesische Medien werfen ihm nun aber vor, das Original stamme aus der Feder des israelischen Musikers Gad Elbas – von dessen Lied „HaSchem Melech“ (Der Herr ist König), das 2013 ein Hit in Israel war….


Gebet für Syrien, koschere Zigaretten und anderes

Mit Sederfeiern haben Juden am Montagabend das einwöchige Passahfest begonnen. Da es in der Festtagszeit gewisse Verzehr- und Verhaltensregeln zu beachten gilt, hat der sephardische Oberrabbiner Jitzhak Josef eine Erklärung zum Konsum von Zigaretten gemacht. Es sei erlaubt, Zigaretten zu rauchen, die keine Zertifizierung „koscher le-Pessach“ – koscher für Pessach – haben. Das meldet die Onlinezeitung „Times of Israel“….


KOMMENTAR:

THE BIZARRE WORLD OF THE ASSAD APOLOGISTS CLUB

In a CNN interview with Wolf Blitzer, US Representative Tulsi Gabbard repeated the charge that the US was conducting a “regime change war.” She met with Syrian President Bashar Assad in January. She claims he told her he was fighting Islamic State and trying to bring “peace.” She asserts that she went to Congress promising constituents that she would do all she could to prevent the country being misled and dragged into the kind of mistakes that led to the 2003 invasion of Iraq. It all sounds logical when presented in a clean and polished interview with US media. Asked about Assad bombing and killing thousands of civilians and using chemical weapons, Gabbard is good at staying on message….


SPICER:

EVEN HITLER DIDN’T USE CHEMICAL WEAPONS

Embattled Syrian President Bashar Assad’s intentional use of chemical weapons against innocent women and children amounts to behavior worse than that of Adolf Hitler, Sean Spicer, the White House press secretary, said on Tuesday. Speaking with reporters one week after a chemical attack killed 87 civilians and injured over 550 in Idlib province, Spicer said that Assad’s tactics were not utilized by Hitler, „who didn’t even sink to using chemical weapons”….


ISRAELISCHE PARLAMENTARIER:

SPICER’S COMMENTS ARE ‚IGNORANT AND UNACCEPTABLE‘

Israeli lawmakers condemned remarks made by White House Press Secretary Sean Spicer on Tuesday, implying that Nazi dictator Adolf Hitler did not use chemical weapons during World War II. Transportation Minister Israel Katz (Likud) called Spicer’s statement “grave” and “outrageous” adding there is a “moral obligation that precedes diplomatic policy”. Israel “must demand that he apologize or resign,” Katz said….


SIEDLUNGEN:

ISRAEL’S HIGH COURT HALTS BUILDING IN WEST BANK OUTPOST

The High Court of Justice this week issued a temporary injunction against 20 permanent buildings under construction in the West Bank outpost of Kerem Reim. It also froze any transactions with regard to the project, which involves 30 lots. The court issued its order on Sunday in response to a March petition by the leftwing group Peace Now, which also demanded an investigation against the Amana settlement organization and the Binyamin Regional Council for its involvement in the project….


IRANS BOTSCHAFTER EINBESTELLT:

AFTER TEHRAN CALLS KING’S STATEMENT ‚FOOLISH AND IRRESPONSIBLE‘

The Jordanian Foreign Ministry on Monday demanded that Iran’s ambassador to Amman explain comments attributed to the Islamic Republic’s Foreign Ministry after a spokesperson described a statement from King Abdullah II of Jordan as „foolish and irresponsible.“ In an interview published by The Washington Post on April 6, Abdullah said that Iran has created „strategic problems“ in the Middle East, while noting that Tehran is attempting to „forge a geographic link between…Iraq, Syria and Hezbollah in Lebanon“….(Nur Teherans Mullahs meinen sie besitzen Allahs Erleuchtung!! Ein fundamentaler Denkfehler von DAESHI !! WD)


KULTUR:

DAY AT THE MUSEUM

The Passover holiday is the perfect opportunity to visit local museums. The Tel Aviv Museum of Art is always free of charge for children 18 and under, and it extends this complimentary entrance to the public from April 12 to 15. Special programs for children aged seven to 12 include The Passover Adventure; creative workshops; and Natural Forces, a full-day artistic program focusing on the museum’s current exhibition and research project “3.5 Square Meters: Constructive Responses to Natural Disasters,” which is on display until the end of September….


BESONDERE BRÄUCHE:

YEMENITE SEDER NIGHT

Growing up in a secular home on Long Island, New York, our Passover Seder was a large family gathering that consisted of good food and sweet Manischewitz wine. There was the Passover silver taken out only for this holiday, the symbolic Seder plate and each person reading a passage at the beginning of the Haggada until everyone got hungry. As a result, when I became more religious, made aliya and married a Yemenite Israeli, I thought that the Seder we celebrated with my husband’s extended family was the norm of a traditional Seder. Only in speaking with our non-Yemenite guests did I realize that a Yemenite Seder had quite a few different customs….


GRENZKONTROLLEN:

FOR FIRST TIME IN 17 YEARS, SOME PALESTINIAN BUSINESS PEOPLE CAN ENTER ISRAEL IN THEIR OWN CARS

A limited number of Palestinian business people have received permits to enter Israel in their Palestinian-plated vehicles, a Palestinian Authority official said on Tuesday. “A total of 270 business people were granted permission to drive their cars into Israel,” PA Civil Affairs Ministry spokesman Walid Wahdan told The Jerusalem Post. Palestinian business people have not been allowed to drive their personal cars into Israel since the start of the second intifada in 2000, when Israel banned their entry as a part of its crackdown on the largely armed uprising. The intifada is considered to have ended more than a decade ago….


UMWELT:

NAHARIYA BEACH OPENS AFTER 6-YEAR ASBESTOS CLEANUP

After a six-year intensive cleanup of friable asbestos from areas around the Western Galilee, the Environmental Protection Ministry is now welcoming visitors to a variety of sites in time for the Passover holiday vacation. To mark the end of the first stage of the cleanup project, the ministry on Sunday opened one of the most prominent places affected by the asbestos contamination: the western portion of northern Israel’s Nahariya beach….


ERFINDUNG DER HEBRÄISCHEN UNIVERSITÄT:

GLOWING BACTERIA DETECT LAND MINES

fluorescent bacteria enclosed in polymeric beads illuminated by a laser-based scanning system have been used by Hebrew University of Jerusalem researchers to remotely detect buried land mines. The need for safe and efficient technologies to detect unexploded ordnance is a humanitarian issue of huge global proportions. About 500,000 people around the world have been hurt by mine-inflicted injuries, and each year an additional 15,000 to 20,000 people are injured or killed by these devices. More than 100 million such devices are buried in more than 70 countries….


ANALYSE: (mit Video)

Trump’s Comprehensive Demolition of Putin Propaganda Trying to Cover Up Chemical Attack

White House Press Secretary Sean Spicer’s stupid and ignorant remarks Tuesday comparing Syrian President Bashar Assad and Adolf Hitler are naturally dominating the news agenda right now. Which is a huge pity because just before Spicer’s unfortunate briefing, the White House released a four-page backgrounder summarizing the U.S. intelligence community’s assessment of last week’s chemical attack on Syrian civilians in Khan Shaikhoun….


KAVALA:

Two Holocaust Memorials in Greece Vandalized

Two Holocaust memorials in Greece were reportedly vandalized in the past week.
In Kavala, a city in northern Greece, the marble veneer was smashed with hammers on Wednesday night, the Athens-based daily newspaper Ekathimerini reported. There are no suspects. The monument unveiled about a year ago commemorates 1,484 Jews from the city who died in Nazi death camps during World War II….


ER VERSUCHT ES NOCH EINMAL:

In surprise move, Iran’s Ahmadinejad registers to run for president

Iran’s former President Mahmoud Ahmadinejad has filed to run in the country’s May presidential election, contradicting a recommendation from the nation’s Supreme Leader to stay out of the race. Associated Press journalists watched as stunned election officials processed Ahmadinejad’s paperwork on Wednesday. Ahmadinejad previously said he wasn’t going to run after Supreme Leader Ayatollah Ali Khamenei advised him not to, saying he would instead support his former deputy Hamid Baghaie who also registered on Wednesday….


NOCH EIN BEWERBER:

Hard-line cleric to run in Iran presidential election

Iran’s official IRNA news agency reported that a hard-line cleric and close ally of the country’s supreme leader has announced he will run in the May presidential election. The Sunday report said Ebrahim Raisi announced his readiness in a statement in which he said the country is suffering from “structural chronic illness and incorrect managerial traditions”….


UN-SICHERHEITSRAT:

UN Security Council will vote Wednesday on Syria gas attack probe: US

The UN Security Council will vote Wednesday on a draft resolution demanding that the Syrian government cooperate with an investigation of the suspected chemical attack last week in Idlib province, US diplomats said. Britain, France and the United States put forward the measure which was slightly revised from a previous text presented last week in response to the suspected sarin gas attack in the rebel-held town of Khan Sheikhoun….


OSTERFEST ABGESAGT:

Churches in southern Egypt will not celebrate Easter

Egyptian churches in the southern city of Minya said on Tuesday that they will not hold Easter celebrations in mourning for 45 Coptic Christians killed this week in twin bombings of churches in two cities during Palm Sunday ceremonies. The Minya Coptic Orthodox Diocese said that celebrations will only be limited to the liturgical prayers “without any festive manifestations”….


ER KANN VERGLEICHEN:

Junger Südafrikaner wehrt sich gegen Israel-Apartheid-Vergleich

Wer Israel Apartheid vorwerfe, wisse nicht, was dieser Begriff wirklich bedeute. Diese Meinung vertritt Nkululeko Nkosi öffentlich. Der 23-Jährige ist ein bekanntes Mitglied der „ANC Youth League“, der Jugendorganisation des Afrikanischen Nationalkongresses und tritt für den Staat Israel ein. Mitte März hatte ein Gremium der Vereinten Nationen, die so genannte Wirtschafts- und Sozialkommission für Westasien, einen Bericht veröffentlicht, der Israel genau das vorwarf (FJ berichtete). Die Vereinigten Staaten und auch UN-Generalsekretär Antonio Guterres hatten sich gegen diese Vorwürfe ausgesprochen. Trotzdem fällt häufig in Bezug auf Israel der Begriff „Apartheid-Regime“….(Dummheit gepaart mit Unwissen stirbt nicht aus!! WD)