Aktuelles vom 12. September 2016 – 09. Elul 5776

Neue Nachrichten:

Islam in Deutschland:

Vom Gastarbeiter zum Muslim

Auch schon vor 2001 war es in Deutschland in Mode, verschleierte Musliminnen auf Titelblättern von Zeitschriften abzudrucken. „Rätsel Islam“, raunte 1998 etwa „Spiegel special“ zu einer Titelillustration, welche die klassischen Elemente des westlichen Orientbildes miteinander verband: eine verschleierte Schönheit, deren Augenbraue die Form eines Krummsäbels besaß. Im Heft ging es dann vor allem um Themen wie Samuel Huntingtons „Kampf der Kulturen“ oder Islamismus im Nahen Osten. Muslime in Deutschland tauchten auch auf, aber am Rande, gleichsam noch als exotisches Phänomen….


Sonntagsessen:

Ein Gruß aus Tel Aviv

Einfach ist die politische Situation in Tel Aviv nicht. Dennoch ist die israelische Stadt bekannt für ihre Lebensfreude und die Ausgehlust ihrer Bewohner. „Eine coole Stadt“, sagt Nathalie Gleitman. Aufgewachsen ist die 24-Jährige in München. Von dort zog sie für ihr Studium nach London und vor sechs Jahren in die zweitgrößte Stadt Israels. Ihr Blog Nathalie’s Cuisine gibt es, seit sie eine Histamin- und Laktoseintoleranz bei sich feststellte. Früher habe sie praktisch nie gekocht, heute hingegen esse sie kaum noch auswärts und liebe das Kochen so sehr, dass sie dafür sogar ihren festen Job in einer PR-Agentur aufgegeben hat. In gewisser Weise hat Nathalie das Prinzip ihrer Wahlheimat verinnerlicht: aus einer schwierigen Situation das Beste machen. Ihr Sonntagsessen ist inspiriert von der Küche des Nahen Ostens….


Weggucken und Verdrängen:

Yael Ronens «Denial» uraufgeführt

Yael Ronens brillantes Nahost-Stück „The Situation“ ist in der jährlichen Hitliste der Kritiker gerade erst zur Inszenierung des Jahres gewählt worden. Am ebenfalls ausgezeichneten Berliner Maxim Gorki Theater feierte am Freitagabend das neue Stück des israelischen Shootingstars Uraufführung. In „Denial“ setzt sich die 39-jährige Regisseurin mit der menschlichen Fähigkeit des Verdrängens und Wegguckens auseinander. Die flotte Slapstick-Komödie kommt schnell in seelische Untiefen, die auch dem Zuschauer einiges abverlangen….


Islamismus:

Im Hexenkessel der Religion

Der Politologe Werner Ruf hat ein zweites Mal „konterislamistisch“ zugeschlagen. Der heute aus dem Ruhestand Schreibende war einst an der Universität Kassel (1982 – 2003) Professor für Internationale und intergesellschaftliche Beziehungen und verfügt auch über universitären „Migrationshintergrund“ (Aix-en-Provence) während der Post-Mai-1968er-Jahre. 2014 gab es von ihm ein erstes Bändchen in diese Richtung („Der Islam – Schrecken des Abendlands“), worin der Autor, unter anderem und zu Recht, mit so merkwürdigen „Spezialisten“ wie Thilo Sarrazin, Henryk M. Broder und Hamed Abdel-Samad einige Hühnchen rupft. Jetzt geht es dem „Islamischen Staat“ als solchem an den Kragen. Aber aufgepasst, nicht irgendwie!….


Jüdische Identität:

Wer bin ich, und wenn ja, wie jüdisch?

Im ICE nach Essen. Eine ältere Dame: „Entschuldigen Sie, aber was genau lesen Sie denn da?“ „Oh, was genau, also, ein autobiografischer Roman. Eine Reise nach Israel, ein . . . warum fragen Sie?“ „Weil Sie schon seit Frankfurt so glücklich wirken.“ Glücklich. Puh. Ein großes Wort. So eindeutig und strahlend. Dabei ist es ja sehr schwierig und verworren mit diesem Leonid Kapitelman. Er sagt, er glaube an gar nichts, wenn er aber „Rain Man“ ansieht, merkt er danach jedes Mal stolz an, dass Dustin Hoffman auch ein Jude sei. Auch heißt in dem Fall: so wie er selber. Religiöse Traditionen und Rituale hält Leonid Kapitelman für kompletten Humbug. So als wolle er das immer wieder aggressiv unter Beweis stellen, isst er liebend gerne Schweinefleisch, mit schön viel Schweinefleischsoße – will aber nach seinem Tod unbedingt auf einem jüdischen Friedhof bestattet werden….


Kurz vor Waffenruhe:

Türkischer Luftangriff auf IS-Positionen in Syrien: 20 Tote

Bei einem türkischen Luftangriff sind einem Medienbericht zufolge in Syrien 20 Kämpfer der Extremistenmiliz IS getötet worden. Die Angriffe durch türkische Kampfjets galten drei Gebäuden, einem Fahrzeug und einem Motorrad in der Stadt Tel al-Haua, wie der Fernsehsender CNN Turk berichtete. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte, sein Land habe die Aufgabe, den IS in Syrien zu besiegen und ihn davon abzuhalten, Anschläge in der Türkei zu verüben. Die vor zweieinhalb Wochen begonnene Offensive in Syrien sei ein erster Schritt dazu. Das türkische Militär geht in dem Land sowohl gegen die Islamisten als auch gegen eine syrische Kurdenmiliz vor….


Muslime unter sich:

Iran wirft Saudi-Regime «Idiotie» vor

Der iranische Aussenminister hat den Führern der sunnitisch-arabischen Monarchie Saudiarabien «Idiotie» vorgeworfen. «Eigensinnigkeit, Idiotie, Fanatismus und unendlicher Reichtum hat aus dem Saudi-Regime eine brutale und unlogische Herrschaft gemacht», sagte Mohammed Dshawad Sarif am Montag….


Extremismus in Kenya:

Drei Frauen nach Angriff auf Polizeirevier erschossen

Drei Frauen sind bei einem Angriff auf ein Polizeirevier in Kenya erschossen worden. Die drei in Nikabs gekleideten Frauen seien unter dem Vorwand eines Handy-Diebstahls in die Wache in der Küstenstadt Mombasa gekommen und hätten die Beamten dann mit einem Messer und einem Molotowcocktail attackiert, sagte ein Polizeisprecher. Eine der drei Frauen habe eine Sprengstoffweste getragen, die aber nicht explodiert sei. Zwei Polizisten wurden bei dem Angriff verletzt….


Christliche Kirchen:

Orthodoxe Patriarchen von Antiochia und Jerusalem legen Streit bei

Im Streit um die territoriale Zuständigkeit für Katar innerhalb der orthodoxen Kirchen zeichnet sich eine Lösung ab. Der griechisch-orthodoxe Patriarch von Antiochia, Johannes X., und der Patriarch der Orthodoxen Kirche von Jerusalem, Theophilos III., hatten sich 2013 über die Frage entzweit. Nun ist es bei der 11. Generalversammlung des „Rates der Nahost-Kirchen“ (MECC) in der jordanischen Hauptstadt Amman offenbar zu einer klärenden Aussprache gekommen, wie das orthodoxe Onlineportal romfea.gr laut Kathpress am Sonntag berichtete….


Zum dritten Mal:

Mörsergranate aus Syrien in den Golanhöhen

Am Samstag ist bereits zum dritten Mal innerhalb einer Woche eine aus Syrien abgeschossene Mörsergranate auf israelisches Gebiet in den nördlichen Golanhöhen gefallen. Verletzt wurde niemand. Die israelische Luftwaffe reagierte mit Angriffen auf Kanonen der syrischen Armee.  Die Kämpfe zwischen syrischen Rebellen und Truppen der syrischen Armee finden sehr nahe an der israelischen Grenze statt….


Räumung von Siedlungen:

Netanjahu löst mit Vorwürfen zu «ethnischer Säuberung» Zorn aus

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat den Ruf nach einer Räumung von Siedlungen im Westjordanland als Forderung nach einer «ethnischen Säuberung» von Juden zurückgewiesen und damit Kritik ausgelöst. Das palästinensische Informationsministerium veröffentlichte in der Nacht zum Sonntag ein Video, das Netanjahus Darstellung zurückwies. Auch das US-Aussenministerium kritisierte seine Äusserungen….(Das zeigt,dass man Reden in arabisch nicht zur Kenntnis nimmt! Da hat Abbas mehrfach klar erklärt, dass in einem palästinensischen Staat kein Platz für Juden ist!!! WD)


VON GOTT ZU ALLAH:

In Bayern gibt es jetzt das Burkirndl

Die Frauen tragen Tracht, auf dem Volksfest gibt es Weißbier und Brezn. Und am Sonntagmorgen geht man gemeinsam in die Dorfkirche und betet zum lieben Herrgott. Doch dann reiste die kaufmännische Angestellte nach Israel – und in ihrem Leben änderte sich einiges: Statt zu Gott, betete sie von nun an zu Allah. Die Bibel tauschte sie gegen den Koran, Jesus gegen Mohammed. Nur ihr Dirndl wollte sie unbedingt behalten. „Man kann ja nicht aus seiner Haut raus“, sagt sie. Aber der Reihe nach….


„Natürlich Israel“ in Köln:

„Bild“-Herausgeber Kai Diekmann geehrt

Das Verhältnis der Medien zu Israel empfinde er nicht immer als einfach, sagt Yakov Hadas-Handelsman. Erst jüngst habe es wieder einen Beleg dafür gegeben, so der israelische Botschafter. In Tagesschau und Tagesthemen war kürzlich ein Beitrag ausgestrahlt worden, in dem es um die Wasserknappheit im Westjordanland ging. Tendenz: Israel rationiere das Wasser für die dort lebenden Palästinenser streng. Entkräften konnte die israelische Seite diesen Vorwurf in dem Beitrag nicht – denn sie wurde gar nicht erst gefragt. Eine journalistisch diskussionswürdige Vorgehensweise….


Günther Friedländer:

Späte Ehrung für Lebenswerk in Jerusalem

Am 14. September wird ein Platz in Jerusalem nach einem früheren Görlitzer benannt. Günther Friedländer, der von 1902 bis 1975 lebte, führte in den 1930er Jahren die Apotheke in der Görlitzer Bismarckstraße. In Palästina gründete Friedländer 1935 den Pharma-Konzern Teva – ein Jahr zuvor war der jüdische Apotheker aus Deutschland ausgewandert, nachdem er das Geschäft in Görlitz (die heutige Paracelsus-Apotheke) verkauft hatte. Der im schlesischen Königshütte geborene Friedländer gilt als Pionier der pharmazeutischen Industrie in Israel….


Achava-Festspiele gingen in Erfurt:

Starke Stimmen von Frauen

Sie kamen, sangen und gewannen: Habanot Nechama, ungefähr übersetzbar als „Trostmädchen“, boten am Freitagabend während des Achava-Festivals im Heizwerk ein hinreißendes Konzert. Die drei Solistinnen, die in Israel längst Kult sind, haben sich nach vier Jahren noch einmal zusammengetan, um auf Tournee zu gehen. Ihre Stimmen und ihre Gitarren beherrschen sie virtuos….


Bücher:

„Noahs Arche wird nie gefunden“

Die Suche nach der Arche Noah? Aussichtslos. Joshuas Attacke auf Jericho? Ein Mythos. Die Zehn Gebote? Hatten historische Vorläufer. Und der Exodus des Volkes Israel aus Ägypten? Hat so wohl nie stattgefunden. In seinem Buch „Warum die Arche nie gefunden wird“ analysiert der US-Archäologe Eric Cline beliebte Erzählungen aus der Bibel – und weist Interpretationen frei nach dem Bestseller „Und die Bibel hat doch recht“ zurück….


Video des Tages:

Herzliya – Jachthafen

Das heutige Video zeigt uns den Jachthafen von Herzliya, Marina genannt. Ebenfalls am Hafen befindet sich das Arena-Einkaufszentrum mit vielen Geschäften und Restaurants. Am Jachthafen kann man mit einem Boot eine Rundfahrt auf dem Meer machen….

Hier das Video!


Analyse:

Long-term prospect for Syria remains bleak

If all goes well, a cease-fire due to go into effect Monday evening will bring a degree of de-escalation and at least a temporary respite in the Syrian civil war, a conflict now in its sixth year that has taken the lives of over 400,000 people, according to UN estimates. The cease-fire agreement, announced Saturday by Secretary of State John Kerry and Foreign Minister Sergei Lavrov, is premised on Washington and Moscow reining in their allies – Syrian opposition groups and regime forces, respectively – in order to stem the hostilities. Once violence declines and humanitarian relief is made available over a seven-day period, the US and Russia are to begin coordinating operations against Islamic State and the al-Qaida linked Jabhat Fatah al-Sham, formerly known as Jabhat al-Nusra….


Weltweiter Terrorismus:

‚The terrorist threat has evolved‘

The first QWERTY keyboard, color screen, and bluetooth-enabled cell phones all debuted in 2001, the year that nineteen men coordinated the worst attack against the United States in its history. Those men successfully hid their communications by plotting in the dark, which then meant something quite different than it does today: Instead of using cell phones, they planned September 11th largely in person, the old-fashioned way, avoiding all trackable communications that would have made their efforts easier to detect….


Gesundheit:

New safety-tested US generic baby formula coming to Israeli market

Walking into Perrigo Company’s Nutritionals laboratory in Burlington, Vermont is no simple affair. Visitors must remove their shoes, vigorously clean their hands with a powerful disinfectant, dawn white lab coats, wear protective suits, goggles, hair nets, and surgical masks before even approaching the lab itself….


New York:

Jews, Muslims and Christians send message of unity on 9/11 anniversary

On September 11, 2001, Afsaan Saleem, a Muslim and lifelong New Yorker, was two blocks away from the World Trade Center. He has just started his career as a lawyer representing the city’s interests, and had just come out of the Church Street subway station, when a man ran into the station and told him, “Don’t go out there.” “I still get goose bumps about that day,” he told The Jerusalem Post on the 15th anniversary of the Twin Towers attacks. This year, to commemorate the tragedy and honor its victims, Saleem and more than a hundred others attended an interfaith event that brought together Jews, Christians and Muslims….


Hebron Schuss-Prozess:

Who is in charge of bombs in the West Bank – the IDF or police?

The IDF prosecution and an Israel police bomb expert fought at the Hebron shooter trial on Sunday over which institution is in charge of addressing bomb threats in the West Bank: the IDF or the police. The issue is important to the fate of Elor Azaria in the trial against him for manslaughter after he shot and killed Abdul Fatah al-Sharif on March 24, after the Palestinian had already been “neutralized” by two soldiers whom he had attacked. Azaria said he shot Sharif suspecting he was wearing an explosive vest and accused the IDF commanders on the ground of failing to quickly call a bomb squad to check Sharif’s body before moving the body from the scene – a standard police procedure….


Sinai:

Photograph may hold key to location of four kidnapped Gazans

A photopraph supposedly showing two out of four missing Gazans has surfaced from an Egyptian security facility in Cairo, according to a report by Al Jazeera. The four members of the Hamas naval commando unit were reportedly kidnapped by gunmen outside of the Rafah border crossing between Egypt and the Gaza Strip in August 2015. The incident recently resurfaced after a photograph was leaked that appears to show Abdeldaim Abu Lebdah and his friend Yasser Zanoun in a Cairo security facility….


Würdigung:

Egyptian laureate’s legacy still resonates in Israel 10 years after death

The year was 1970. Despite the seemingly unending state of war between Israel and Egypt, Menahem Milson, then a young scholar of Arabic literature at the Hebrew University, decided to make an overture of friendship to one of Egypt’s most prominent writers, Naguib Mahfouz (1911-2006). Through a third party, Milson sent an article he had written about Mahfouz’s works to the author himself, complete with an inscription quoting a medieval Arabic poem about friendship with a person “whom God has not allowed me to meet.’’ Mahfouz, who would go on to win the Nobel Prize for Literature in 1988, had no hesitations about responding to the Israeli. In his reply, he wrote that he had been “profoundly moved’’ by Milson’s gesture, and he chose his own verse of medieval poetry as a token of friendship and respect for Milson….


Golangrenze:

IAF attacks in Syria after spillover fire, Syrian source says Israel helping rebels

The Israel Air Force  struck Assad regime artillery guns on Saturday in response to a stray mortar shell fired from Syria exploding on the Israeli side of the Golan Heights earlier in the day. The IDF said in a statement that holds the Syrian regime “responsible for what occurs in its territory,” and it will “not tolerate any attempt to harm the State of Israel’s sovereignty and the security of its residents”….


Diplomatie:

Netanyahu’s office denies report of imminent meeting with Erdogan

No meeting between Prime Minister Benjamin Netanyahu and Turkish President Recep Tayyip Erdogan has been set up at the end of the month at the UN, a senior source in the Prime Minister’s Office said Thursday, following a Channel 1 report to the contrary. The Prime Minister’s Office has not released any list of the leaders Netanyahu plans to meet on the sidelines of the UN General Assembly debate….


Israels Oberstes Gericht:

Forced feeding of hunger-striking detainees is legal

The High Court of Justice ruled Sunday that Israel’s law permitting the forced feeding of Palestinian hunger strikers is constitutional, rejecting multiple petition that sought to revoke the 2015 legislation, claiming it contradicts medical law, ethics and international law.  An endorsement by the three justice panel consisting of Supreme Court vice president Elyakim Rubinstein, Menachem Mazuz and Noam Sohlberg, ends the saga over the law, which was passed following years of fiery debates and two rounds of mass hunger strikes by Palestinian detainees – many of them in administrative detention – and despite vehement opposition from Israel’s medical association, the World Medical Association, the UN, Arab MKs, the Palestinian Authority and several NGOs….


Gestorben:

Jewish refugee from iconic World War II photo dies at 92

Greta Zimmer-Friedmann, the Jewish refugee whose Times Square kiss from a sailor on the day World War II ended became an iconic photo, has died. Friedman, who had been living at an assisted living facility in northern Virginia, died Sept. 8, CBS reported, quoting her son, Joseph Friedman. She was 92. She will be buried at Arlington National Cemetery alongside her husband, Mischa Elliott Friedman….


Trotz „Kein Jude in Palästina“:

The Palestinian president is accusing Israel of „ethnic cleansing,“ days after Israel’s leader lobbed that same allegation at the Palestinians. President Mahmoud Abbas has made the claim against Israel in the past. But his remarks late Sunday came after Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu insisted West Bank settlements were not an obstacle to peace and that Palestinians wanted the „ethnic cleansing“ of Jews in the West Bank….


Muslime unter sich:

Amid Spat With Iran, Saudis Launch Persian Language Channel to Cover the Hajj

Saudi Arabia has launched a Persian-language satellite television channel covering the annual Muslim Hajj pilgrimage amid an escalating spat with its regional rival Iran. The channel, which started transmission on Saturday, is operating around the clock, a Saudi minister said. „The channel aims at conveying the message of the Hajj, eternal meanings of Islam and what the kingdom is offering to the pilgrims and visitors, to the Persian-language speakers estimated at 130 million in the world,“ Information and Culture Minister Adel al-Toraifi said, according to the official Saudi news agency SPA….


Rio 2016:

Rower Moran Samuel Brings Home Israel’s First Medal at Rio Paralympics

In the 2012 London Paralympics, only a year after she had started to row competitively, Moran Samuel finished fifth in the arms-shoulders single sculls 1,000-meter event, missing out on the bronze medal by slightly more than a second. On Sunday, the rower won the first medal for Israel’s delegation in Rio, winning the bronze with a time of 5:17.46 in the final, four seconds faster than her fastest time to date. Britain’s Rachel Morris took the gold and China’s Lily Wang won the silver….


„Unschuldige“ Palästinenser:

Troops find 200 lbs of bomb-making material in West Bank home

Israeli security forces uncovered over 200 pounds (about 100 kilograms) of bomb-making supplies in a Palestinian village in the northern West Bank early Monday morning, the army said. The discovery was made in a home in el-Far’a, northeast of Nablus, by troops during a joint operation between police, the Israel Defense Forces and the Border Police gendarmerie….


Jerusalem:

Synagogue found daubed with crosses

A Jerusalem synagogue was defaced overnight with crosses graffitied on an outside wall, in a possible hate crime. Police reported Monday morning that they responded to a report of vandalism on a synagogue on Yossi Ben Yoezer Street in southern Jerusalem. “Crosses were spray-painted in black on the wall and windows of the synagogue,” police spokesperson Luba Samri said….


Jerusalem:

Israels Polizei will verstärkt Muslime verpflichten

Rund 60 Prozent der Morde und mehr als 40 Prozent der Verkehrsunfälle in Israel passieren in arabischen Gemeinden. Eine Untersuchung der Strafverfolgungsfälle durch die Abraham-Fund-Initiative zeigt, dass Araber in 58 Prozent aller Brandstiftungen dringend tatverdächtig waren, bei 47 Prozent der Diebstähle, 32 Prozent der Einbrüche und 27 Prozent der Drogen-Missbrauchs Fälle. „Die Polizei kümmert sich nicht um die Araber“, erklärt Amneh Freij, deren Sohn Suhaib, 24, ein Profi-Fußballer, im Januar letzten Jahres in Kafr Qasim erschossen wurde. Amneh Freijs Ehemann, Mohammed, ist der stellvertretende Bürgermeister von Kafr Qasim, einer arabisch-israelischen Stadt mit 22.000 Einwohnern….