Aktuelles vom 13-10-2015

13.10.2015                     30. Tischrei 5776                      Rosch Chodesch 1

Neue Nachrichten:

Rüstungsprogramm:

Was will Ägypten mit all den neuen Waffen?

Schlachtschiffe, Apache-Hubschrauber, Kampfjets: Seit Monaten kauft das eigentlich bankrotte Ägypten Waffen im großen Stil. Experten rätseln, welche Ziele Präsident Sisi mit der Aufrüstung verfolgt….


Berlin:

Barenboim-Said-Akademie soll im September 2016 fertig werden

Die neue Akademie des Dirigenten Daniel Barenboim für junge Musiker aus Nahost soll wie geplant im September 2016 fertig sein. «Wir sind im Kosten- und Terminrahmen», sagte der Direktor und frühere Kulturstaatsminister Michael Naumann am Montag vor dem Berliner Kulturausschuss. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 36 Millionen Euro. Davon kommen den Angaben zufolge 20 Millionen vom Bund und 16 Millionen von privaten Stiftern. Das erste Konzert soll im März 2017 stattfinden….


Sport / Israel:

Gelungener WM-Start für Segel-Europameister Gerz/Szymanski

Die deutschen Segel-Europameister Ferdinand Gerz und Oliver Szymanski sind vor Haifa in Israel erfolgreich in die Weltmeisterschaft der olympischen 470er-Klasse gestartet. Zum Auftakt der Qualifikationsrunde kamen der Münchner Steuermann und sein Berliner Vorschoter auf die Plätze elf, zwei und vier. Damit liegen Gerz/Szymanski in der Gesamtwertung auf Rang sechs….


„Palästina“:

Eine neue Generation probt den Aufstand

Sie wollen sich nicht fügen und mit leeren Versprechen abspeisen lassen: Eine neue Generation von Palästinensern ist nach der zweiten Intifada im Schatten der gescheiterten Oslo-Abkommen in den palästinensischen Gebieten aufgewachsen, die das gleiche Thema beschäftigt, wie die Generation ihrer Eltern. Sie verlangen ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit und Würde und wollen die israelische Herrschaft abschütteln….


Literatur aus Israel:

Die zweite Haut

Zehn Jahre ist es her, dass Iris, die Heldin des neuen Romans von Zeruya Shalev, bei einem Bombenattentat in Jerusalem schwer verletzt wurde. Die Wunden sind verheilt, die komplizierten Brüche zusammengewachsen, die grauenhaften Bilder und Schreie irgendwo im Gedächtnis vergraben. Doch ein Wort ihres Mannes genügt, und plötzlich ist alles wieder da und schleudert sie zurück in das Jahr der Operationen, der Hilflosigkeit und des Leidens, in dem sie noch keine erfolgreiche Schuldirektorin war, sondern einfach nur eine „Frau mit Schmerzen“, die sich vor den eigenen Kindern schämt….


Geschichte des Holocaust:

Ausschnitt der Wirklichkeit

Man könnte boshaft beginnen: An allem ist die deutsche Hausfrau schuld. Denn Hitler sei der Auffassung gewesen, so Timothy Snyder, dass deutsche Frauen einen Lebensstandard wollten, der dem amerikanischen gleichkäme. Und daher bräuchten die Deutschen ein imperiales Großreich und männliche, tapfere Rassenkrieger, um die Bedürfnisse ihrer Frauen nach einem immer behaglicheren Heim zu befriedigen….


Nach Messerattacke:

Polizei erschießt Angreifer in Jerusalem

In Jerusalem sind am Montag vier weitere Messerattacken verübt worden: Ein 18-Jähriger aus Ostjerusalem wurde nach Polizeiangaben unweit des Löwentors erschossen, nachdem er auf einen Polizisten eingestochen hatte. Eine 17-Jährige verletzte einen Grenzschützer leicht mit einem Messer. Bei einer Doppelattacke in der Siedlung Pisgat Seev wurden ein 16- und ein 20-jähriger Jude schwer verletzt. Ein weiterer Mann wurde nach einem Angriff in einem Bus erschossen….


Getötete Franzosen bei Angriff auf IS:

„Wir achten dabei nicht auf die Nationalität“

In einem IS-Trainingslager sollen sechs Franzosen durch die französischen Luftwaffe getötet worden sein. Premierminister Valls betont, dass es sich nicht um gezielte Tötung gehandelt habe, sondern um Selbstverteidigung….


„Palästinensischer Aussenminister Malki“:

„Abbas hat Tür offen gelassen“

Die Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern eskaliert – eine Initiative, um den diplomatischen Stillstand zu beenden, ist jedoch nicht in Sicht, sagt der palästinensische Außenminister Riyad Malki.

STANDARD: Sie sind in Wien, um auch hier vor dem Uno-Gebäude die palästinensische Flagge aufzuziehen, aber der Moment ist alles andere als ermutigend: totaler diplomatischer Stillstand zwischen Israel und Palästinensern – und eine Situation im Westjordanland, in der manche den Beginn einer dritten Intifada sehen. Was hat Präsident Mahmud Abbas genau gemeint, als er vor der UNO ankündigte, dass die Palästinensische Autonomiebehörde sich „nicht mehr an Oslo gebunden“ fühlt?….


Jerusalem:

Nahost-Quartett annulliert Reise nach Israel und Ramallah

Repräsentanten des Nahost-Quartetts (USA, EU, UNO und Russland), die diese Woche nach Jerusalem und Ramallah hätten reisen sollen, haben angesichts der eskalierenden Unsicherheit und Gewalt ihre Reise abgesagt. Ein hoher israelischer Offizieller und ein westlicher Diplomat eines der dem Quartett angehörenden Länder erklärten am Montag den Medien gegenüber, Hauptgrund für die Annullierung der Reise sei die Opposition von Regierungschef Netanyahu gegen den Zeitpunkt der geplanten Gespräche gewesen….


Palästinensische Sicht:

„Ost-Jerusalem wird immer stärker judaisiert“

Die neue Welle der Gewalt in Israel gehe von einer „verlorenen Generation“ junger Palästinenser aus, sagte Tsafrir Cohen von der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Tel Aviv im DLF. Die Menschen seien frustriert durch alltägliche Erniedrigungen und Perspektivlosigkeit. So werde es Palästinensern etwa immer schwieriger gemacht, nach Ost-Jerusalem einzureisen….


WIZO Basar:

Schnäppchen machen für den guten Zweck

Es gibt Shoppingtermine, die sollte man sich rot im Kalender markieren. Der WIZO Basar ist so ein Termin. Da gibt es für kleines Geld schöne Dinge zu erstehen und der Erlös kommt einem guten Zweck zu. Heiß begehrt bei Schnäppchenjägern ist der WIZo-Basar im Ignatz Bubis-Gemeinzentrum in der Savignystraße 66. Vom 14. bis zum 16. November wird bei dem Shoppingevent wieder viel los sein….


Kippa-Experiment:

„Juden in Deutschland sind nichts Exotisches“

Die Kippa ist nur ein kleines Stückchen Stoff. Aber wer sie trägt, macht sich zur potenziellen Zielscheibe für antisemitische Angriffe. Der in München lebende US-Amerikaner Terry Swartzberg trägt sie dennoch. Seit knapp drei Jahren ist der extrovertierte Journalist täglich mit einer seiner vielen kreisrunden Mützen auf dem Hinterkopf unterwegs – egal ob in Zwickau, Berlin-Neukölln oder im Schwarzwald. „Ich wollte wissen, wie sicher Juden in Deutschland sind“, erklärt der 62-Jährige. Ein Selbstversuch mit überraschendem Fazit….


Interview:

»Das Klavier hat meinen Geist gerettet«

Der Pianist Menahem Pressler über den Echo-Preis, die Liebe zur Musik und Lernen im Alter.

Herr Pressler, was werden Sie am Sonntag im Berliner Konzerthaus bei der Echo-Klassik-Verleihung spielen?
Soll ich es verraten? Ich sage Ihnen den Namen des Komponisten, es ist Chopin….


Iris Berben:

Jerusalems Magie kann sich niemand entziehen

Die Schauspielerin Iris Berben wirkt seit Jahren als Botschafterin für Israel. Den Nachrichten vom Nahostkonflikt will sie ein anderes Bild entgegensetzen – auch in ihrem neuen Jerusalem-Buch. Iris Berben setzt sich ein für Toleranz sowie gegen Antisemitismus und Israelhass. Seit 1968 besuchte sie Israel unzählige Male – und bleibt fasziniert von diesem facettenreichen Land. Am Freitagabend hat die deutsche Schauspielerin in Frankfurt am Main den Bildband „Jerusalem: Menschen und Geschichten einer wundersamen Stadt“ vorgestellt – und ihren Zuhörer empfohlen, diese von Spiritualität erfüllte Stadt zu besuchen. Der Berichterstattung warf sie vor, das Bild von Israel sei immer mit Gewalt und Kriegen besetzt. Auch deshalb sagten Freunde zu ihr, wenn sie eine Reise plane: „Du fliegst nach Israel? Da ist doch Krieg!“….


Antisemitismus:

Keine Ermittlungen aufgenommen

Die Staatsanwaltschaft Gera ermittelt nicht gegen den Oberbürgermeister von Jena. In einem Schreiben an Albrecht Schröter (SPD) vom 1. Oktober heißt es, der Strafanzeige wegen Volksverhetzung »wird keine Folge gegeben«.  Andreas Neumann aus dem Landkreis Augsburg hatte Mitte September Schröter angezeigt, weil dieser einseitig und negativ über Israel gesprochen habe. Schröter hatte gefordert, Deutschland müsse »aus seiner vornehmen Zurückhaltung gegenüber Israel als Besatzerstaat heraustreten«….


Erinnerung:

Zeitzeuge per Facebook eingeladen

Sally Perel war „Hitlerjunge Salomon“. Seine Geschichte erzählt er in Neumarkt – das Treffen fädelte ein Sechstklässler ein. „Du sollst leben!“, flüsterte die Mutter von Sally Perel ihrem Sohn zum Abschied 1939 ins Ohr. Die Eltern schickten den 14-Jährigen zusammen mit dessen älteren Bruder nach Russland – sie sollen flüchten, noch bevor die Familie ins Ghetto nach Lodz in Polen musste. Dieser Satz rettete Sally Perel das Leben, denn er fasste ihn als Befehl auf, sein Leben zu leben….


Neue Gasfunde im Mittelmeer:

Israelische Party, ägyptischer Störefried

Die Branche liebt den Superlativ. Bereits das Gasfeld Leviathan, entdeckt im Jahr 2010 vor Israels Küste, wurde mit dem Attribut «gigantisch» bedacht – für die Aussicht auf eine Fördermenge von 22 Bio. Kubikfuss wohl ein vertretbares Attribut. Dennoch ist es bereits wieder relativiert. Im August wurde vor der Küste Ägyptens ein weiteres unterirdisches Gasvorkommen entdeckt: das Gasfeld Zohr (arabisch Blüte) knapp 200 Kilometer vor der ägyptischen Küste. Es erstreckt sich über rund 100 km2. Mit geschätzten 30 Bio. Kubikfuss ist es weit grösser als Leviathan, was ihm unter den Profis die Bezeichnung «supergigantisch» eingebracht hat….


Minnesota:

US-Pilot, der für Israel flog und kämpfte

In Minnetonka im US-Staat Minnesota starb Leon Frankel, 92, einer der letzten ausländischen Piloten, die vor und während der Unabhängigkeitserlangung Israels 1948 Einsätze für den im Entstehen begriffenen jüdischen Staat geflogen hatten. 2014 hatten seine Aktivitäten den Inhalt zum Dokumentarfilm «Above and Beyond» geliefert, der den Beginn der israelischen Luftwaffe beschreibt….


Mouhanad Khorchide:

Wir brauchen einen islamischen Humanismus

Mouhanad Khorchide ist seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik an der Uni Münster und dort auch Leiter des Zentrums für Islamische Theologie. Er studierte Islamische Theologie und Soziologie in Beirut und Wien, wo er mit einer Studie über islamische Religionslehrer promovierte. Khorchides Auffassung von moderner islamischer Pädagogik empört die muslimischen Verbandsfunktionäre in Deutschland. Bekannt wurde er 2012 mit seinem Buch „Islam ist Barmherzigkeit. Grundzüge einer modernen Religion“….


Kabinettsitzung:

Netanyahu zur aktuellen Sicherheitslage

Zu Beginn der wöchentlichen Kabinettssitzung äußerte sich Ministerpräsident Benjamin Netanyahu zur aktuellen Sicherheitslage…

„Wir befinden uns mitten in einer Welle des Terrorismus, die aus der systematischen und lügnerischen Hetze in Bezug auf den Tempelberg entspringt. Diese Hetze wird von der Hamas, der Palästinensischen Autonomiebehörde und der Islamischen Bewegung in Israel verbreitet. An diesem Wochenende ordnete ich die Mobilisierung von 16 Grenzpolizei-Einheiten an, um Sicherheit und Ordnung wiederherzustellen. Es ist besser, im Voraus zahlreiche Kräfte zu mobilisieren, die auf mögliche Entwicklungen reagieren können, als dies nachträglich zu tun. Wenn nötig, werden wir weitere Einheiten einberufen….


Sicherheit:

Weiterer Angriff am Montag

In Israel bleibt die Lage nach weiteren Messerangriffen angespannt. Die Jerusalemer Schulen nehmen jedoch ihren normalen Betrieb wieder auf. Eine arabische Knesset-Abgeordnete ruft zur „Volksintifada“ auf. Am Montagmorgen erschossen Sicherheitskräfte in der Jerusalemer Altstadt am Löwentor einen Palästinenser. Dieser versuchte, einen Sicherheitsbeamten mit einem Messer zu töten. Der Sicherheitsbeamte blieb unverletzt. Das Löwentor war vor mehr als einer Woche Schauplatz eines tödlichen Angriffs auf Juden geworden….


Video des Tages:

Bitte weine nicht mehr, Jerusalem!

Unser heutiges Video ist nicht mehr ganz neu, aber brandaktuell. Im Text heißt es, dass in Jerusalem schon zu viele Tränen vergossen wurden, zu viele Freunde verloren wurden. Das Lied beklagt sinnlosen Hass und Terror. „Bitte weine nicht mehr, Jerusalem“, singt Yaakov Shwekey. Er ist ein orthodoxer Jude, der in Mexiko aufwuchs und in Israel sehr beliebt ist….

Hier das Video!


Terror gegen Juden geht weiter:

Keine Entspannung in Sicht

Am Nachmittag gab es in Jerusalem zwei weitere Messerangriffe. Ein Grenzpolizist wurde von einer jungen Frau angegriffen, er schoss sie nieder. Im Stadtteil Pisgat Zeev wurden zwei jüdische Jugendliche niedergestochen. Einer davon ist ein 13-Jähriger, der mit dem Fahrrad unterwegs war. Er schwebt in akuter Lebensgefahr. Der andere Mann wurde schwer verletzt. Auf die beiden palästinensischen Angreifer wurde geschossen. Einer ist tot, der andere erheblich verletzt. Laut Fernsehberichten sind die beiden Messerstecher sehr jung, Reporter schätzen sie auf 14 bis 16 Jahre….


Neue Attacke:

One injured in stabbing attack in Ra’anana

A stabbing attack took place on Tuesday morning in Ra’anana outside of city hall. According to police reports, a 22-year-old male terrorist from east Jerusalem approached a bus stop outside of city hall and stabbed a 32-year-old man in his neck and stomach. Civilians in the area subdued the terrorist until police forces arrived on the scene. MDA paramedics transported the lightly wounded victim to Meir Medical Center in Kfar Saba. The terrorist was also transported to the hospital with light-to-moderate wounds he received when civilians subdued him….


Iran-Abkommen:

Iranian parliament passes bill approving nuclear deal

Iran’s parliament passed a bill on Tuesday supporting the government in implementing a nuclear deal with world powers, state news agency IRNA said, in a victory for the government over conservative opponents of the deal. Some lawmakers have opposed the Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA) that President Hassan Rouhani’s government reached with world powers on July 14, and Tuesday’s vote removes a major obstacle to putting the agreement into practice….


Gaza-Grenze:

Southern Command attempts to contain border clashes without use of live fire

A group of Gazan rioters approached the security fence from the center of the Strip and breached the border with Israel on Monday. They were then surrounded by IDF units, which fired tear gas and pushed them back into Gaza, an army spokeswoman said. The rioters breached the border repeatedly, before being moved back by the IDF each time into Gaza….


Analyse:

What are the Palestinians hoping to achieve?

What is behind the sudden wave of terror attacks? Why use violence at all when diplomatic efforts seem to be achieving the same goal? The Jerusalem Post spoke with a former IDF colonel as well as with a reporter for Palestinian News AgencyMa’an (who believes most of the recent attacks are fake) to gain perspective.  Dr. Col. (res.) Moshe Elad views the wave of terror attacks as a desperate cry for attention from the international community….


Kommentar:

Iran’s displacement of Syrian Sunnis

Years ago Syrians activists began to share information about a lot of Iranians coming to Damascus seeking to own houses and business in the heart of the capital. They exploited the insecure atmosphere created by the ongoing civil war that began in 2011. Syrian citizens had grown tired of the ongoing battles between the regime and opposition groups. Fighting was raging around the outskirts of the city, and opposition groups were spreading….


Hadera:

Suspect in ramming, stabbing attack: It was a ‘car accident’

A man arrested on suspicion of ramming his car into a group of people and stabbing several of them on Route 65 on Sunday evening claims the incident was a road accident. During suspect Ala Zwid’s remand hearing at the Haifa Magistrate’s Court on Monday, his court-appointed attorney, Wissam Araf, said Zwid “denies the accusation and says that it was a traffic accident”….


Netanjahu:

Root of terrorism is that Palestinians don’t want Israel to exist

Israel will be here forever and overcome terrorism, Prime Minister Benjamin Netanyahu said in his address to the Knesset at the opening of its winter session Monday. “After 100 years of terrorism and 100 years of attempts to destroy the Zionist enterprise, our enemies still have not learned,” he said….


Meinung:

Lapid: Terrorist was shot and killed, that is how it should be

Yesh Atid faction members opened the Knesset winter session on Monday morning with a visit to the Lion’s Gate in Jerusalem’s Old City, the site of several attacks that took place during the recent wave of terror that has struck Israel. Yesh Atid chairman, Yair Lapid said, „We chose to have our faction meeting here, at the Lion’s Gate, a place where just this morning there was an attempted terrorist attack.“….


Öl ins Feuer:

Joint List’s Odeh calls on Arabs to mobilize for successful strike Tuesday

Joint List chairman Ayman Odeh said at a faction meeting on Monday on the eve of a general strike and major protest planned in the northern city of Sakhnin that “the Arab public has a democratic right to speak out.” “We must collectively mobilize, all of us, for the success of the strike tomorrow, which will express our democratic and civil struggle,” said Odeh….


New York:

Israeli students attacked with firebomb in Manhattan

A firebomb was thrown at two Israeli yeshiva students in Midtown Manhattan in an incident being investigated as a hate crime. The attack, which occurred on Friday, was reported in New York media on Sunday morning. The students, both 19, are studying at a Brooklyn yeshiva for one year, and often visit Jewish-owned businesses in the area to call on people to perform mitzvahs, the New York Post reported, citing community leaders….


Geplanter Anschlag entdeckt:

Russia claims to foil Islamic State plot on Moscow

Russian authorities said Wednesday they have foiled a plot by Islamic militants targeting the city of Moscow. The alleged perpetrators were Russian nationals trained in Syria with Islamic State, Russia’s Federal Security Service (FSB) said.  In their raid of a Moscow apartment rented by the suspects, law enforcement discovered five kilograms of explosives that, according to the FSB statement, were intended for an attack against Moscow’s public transportation system….


Kultur:

Blues Brothers and Booker T. Jones to calm frazzled Israeli nerves

Two soul and blues icons are headed to Israel to provide some solace amid the current security situation. The Blues Brothers Approved revue will be performing three shows in December – the 19th at the Romema Arena in Haifa and the 20th and 21st at Mann Auditorium in Tel Aviv. The Broadway- style musical is produced by original Blues Brother Dan Aykroyd and Judith Belushi, the widow of Aykroyd’s partner John Belushi, and features dead ringer Brad Henshaw and Chris Chandler in the title roles and sharp suits….


Sicherheit:

LIVE UPDATES: Double Terror Attacks in Jerusalem and Central Israel

Stabbing, vehicular attack reported in Jerusalem; two stabbing attacks in Ra’anana, as tensions between Israel and Palestinians continued to simmer Tuesday….


Bürgerkrieg in Syrien I:

Syrian Al-Qaida Urges More Attacks on Assad Stronghold in Response to Russian ‚Massacre‘

The head of Syria’s Nusra Front, an offshoot of Al-Qaida, urged insurgents on Monday to escalate attacks on President Bashar Assad’s minority Alawite sect’s strongholds in retaliation for what he said was the indiscriminate killing of Muslim Sunnis by invading Russians. The audio message from Nusra’s Abu Mohamad al-Golani, posted on YouTube, said Russia’s military intervention since last week was aimed at saving Assad’s rule from collapse but was doomed to fail, as had previous Iranian and Hezbollah military support….


Bürgerkrieg in Syrien II: (mit Video)

Saudi Arabia, Europe Snub Russia’s Overtures on Syria

President Vladimir Putin’s overture to opponents of Russia’s bombing campaign in Syria was snubbed on Monday, with Saudi sources saying they had warned the Kremlin leader of dangerous consequences and Europe issuing its strongest criticism yet.
Nearly two weeks since joining the 4-year-old war in Syria, Putin took his biggest step to win over regional opponents, meeting Saudi Defence Minister Mohammed bin Salman on the sidelines of a Formula One race in a Russian resort on Sunday….


Paris:

French-Jewish Target of anti-Semitic Threats Assaulted

A French-Jewish university director who has been the subject of an anti-Semitic campaign of intimidation was assaulted outside his home near Paris. An unidentified individual attacked Samuel Mayol, the director of the Technical University Institution, or IUT, on the evening of Oct. 9 while Mayol was walking his dog in the Parisian suburb of Saint-Denis, the Tribune Juive weekly reported. The assailant bashed Mayol’s head three times against a wall, causing him a concussion and multiple lacerations. The assailant fled the scene after the attack….


WW II:

Hitler Berates His Generals in Newly Discovered Document

The discovery of a previously unknown rant by Adolf Hitler reveals that the German dictator lost faith in his generals a lot earlier than thought until now. Hitler’s meltdown during a meeting with generals in his Berlin bunker towards the end of the war is well known from the 2005 film „The Downfall.“ But the new document, discovered in the Russian Defense Ministry archives by researchers Matthias Uhl and Johannes Harter, dates from 1942, one year after the invasion of the Soviet Union….


USA / Universitäten:

Both BDS and Israel Supporters Feel Victimized on U.S. Campuses

In the heated debate over Israel raging on college campuses, both sides are claiming the mantle of victimhood. Two recent reports published by pro-Palestinian groups that support the use of boycott, divestment and sanctions measures against Israel portray a troubling picture of students being intimidated by pro-Israel activists and of an organized effort to stifle debate on Middle East politics. These claims, supported by testimonies from students and faculty, and cases represented by Palestine Legal, a law center representing pro-Palestinian students, are, in many cases, a mirror image of those raised in recent years by pro-Israel Jewish students. Both sides have taken offense to actions and words of the other side, reflecting not only the escalating environment on campus, but also a growing sensitivity among students to critical speech….