Aktuelles vom 13. Januar 2017 – 15. Tewet 5777

Neue Nachrichten:

GLOBALE JOBSITUATION: (mit Video)

Starker Anstieg der Migrationsbereitschaft in Nordafrika 

Deutschland steht möglicherweise die nächste große Einwanderungswelle bevor. Die Ursache für diese Migration sind nicht so sehr Kriege oder Bürgerkriege, sondern die sich verdunkelnde globale Jobsituation. Alles in allem soll sich der weltweite Arbeitsmarkt 2017 zwar robust entwickeln, doch unter der Oberfläche gibt es einige negative Trends. Vor allem in Afrika, Südamerika und Asien reicht die Zahl der neu geschaffenen Stellen aller Voraussicht nach nicht aus, um die Millionen junger Menschen aufzunehmen, die neu auf den Arbeitsmarkt strömen. Das geht aus Zahlen hervor, die die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) mit Sitz in Genf jetzt vorgelegt hat….


Israel:

Liebesgrüße aus Gaza

Die Fotos waren durchaus vielversprechend, und manch ein israelischer Soldat war schnell entwaffnet, als er von einer aparten Schönen namens Karen oder von der geheimnisvollen Aitai eine Freundschaftsanfrage auf Facebook erhielt. Es folgten Chats über das Leben und die Liebe, „mein Süßer“ hier und „Baby“ da – und schon saß der Soldat in einer honigsüßen Falle. Denn die virtuelle Freundin ist in Wahrheit wohl eher ein bärtiger Islamist gewesen. Die Liebesgrüße nämlich kamen aus Gaza….


Konflikte:

Syrischer Militärflughafen angegriffen

Ein syrischer Militärflughafen bei Damaskus ist von mehreren Raketen getroffen worden. Regimenahe Medien berichteten davon, dass diese von israelischen Kampfjets in der Nacht abgeschossen worden seien….


Bürgerkrieg in Syrien:

Türkei fordert von Trump Bruch mit kurdischen Verbündeten

Die türkische Regierung fordert den designierten US-Präsidenten Donald Trump zum Bruch mit einem der wichtigsten Verbündeten der Amerikaner im Syrien-Konflikt auf, der kurdischen YPG-Miliz. Er hoffe, dass Trump «den Fehler korrigieren» werde, dass man sich im Kampf gegen den radikal-islamischen Daesh(i) mit der YPG zusammengeschlossen habe, sagte Verteidigungsminister Fikri Isik am Donnerstag….


ZIVILE OPFER IM IRAK:

Blutiges Jahr im Irak

Es war ein blutiger Abschluss eines blutigen Jahres: Bei einem Selbstmordanschlag auf einem belebten Markt im Stadtviertel al-Sinek in Bagdad wurden an Silvester 27 Menschen getötet und mehr als 50 verletzt. Zu dem Anschlag bekannte sich die Terrormiliz „Islamischer Staat“. Seit der US-Invasion 2003 kommt der Irak nicht zur Ruhe. Die Gewalt war auch im Jahr 2016 alltäglich. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 16.361 Zivilisten in dem Land getötet….


Anschlag von Berlin:

Ägyptischer Minister bestreitet Verbindung von Flüchtlingen und Terror

Der ägyptische Aussenminister Sameh Schukri hat angesichts des Anschlags in Berlin eine Verbindung zwischen islamistischem Terror und Flüchtlingen in Deutschland zurückgewiesen. Es handle sich um ein weltweites Phänomen, dass darauf abziele, extreme Ideen zu verbreiten….


Paris:

Noch ein Gipfel gegen Israel na und….

Es ist kein Geheimnis, dass Israel nichts vom dem Pariser Nahost Gipfel hält. Auch wenn am kommenden Sonntag 70 Außenminister aus der ganzen Welt in Paris zusammentreffen und wiederholt eine neue Lösung für den Nahost-Konflikt erfinden wollen, so ist Israel davon nicht überzeugt. Der israelische Premier Benjamin Netanjahu sieht in diersem Nahost-Gipfel einen palästinensischen Betrug, gesponsert von den Franzosen. „Es gibt etliche Bemühungen die jeden Versuch für einen Frieden in unserer Region kaputtmachen, einer davon ist das Gipfeltreffen in Paris“, unterstrich Netanjahu im Gespräch mit dem norwegischen Außenminister Borge Brende in Jerusalem….


Der Krieg in Syrien:

Putin und Netanyahu kreuzen die Klingen

So still, so unaufgeregt hat der neue israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman bisher agiert, dass die Welt gar nicht recht hinhörte, als er jüngst bei einem Treffen mit EU-Vertretern sagte, er könne, was Syrien angehe, mit jedem Friedensabkommen leben – solange Iran und Asad darin keine Rolle spielten. Das war starker Tobak. Ausgerechnet jetzt, wo Asads Truppen von Sieg zu Sieg eilen, jetzt, wo Aleppo fällt und wo man sich im Westen langsam mit dem Gedanken an einen Sieg Asads abzufinden beginnt – ausgerechnet jetzt propagiert Israel eine Lösung ohne den syrischen Präsidenten?….


Rabbiner:

Unterschiede zu Christen werden immer bleiben

Zwischen Christentum und Judentum gibt es bei aller Verwandtschaft Differenzen, die auch trotz aller Dialogbemühungen bleiben werden: Das betont Rabbiner Walter Homolka, Rektor des Abraham-Geiger-Kollegs in Potsdam, in einem Beitrag in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung „Die Furche“. Bleibende Unterschiede zwischen Judentum und Christentum ortet Homolka u.a. im Verständnis von Messias und Jesus, im Menschenbild, im Gottesverständnis oder in der Schriftauslegung….


Terror-Versteherin:

Die Hamas hätte es nicht anders formuliert

Nicht nur die Berliner taz gibt dieser Tage einer Terror-Versteherin Raum, auch die Wiener Zeitung lässt eine Gast-Kommentatorin erklären, warum Israel selbst schuld ist, wenn Palästinenser Juden ermorden. Herausgekommen ist dabei ein Text, in dem Liza Ulitzka nicht nur antisemitischen Terror rationalisiert, sondern darüber hinaus auch zeigt, dass man wohl „Kultur- und Sozialanthropologie mit Spezialisierung auf den Nahen und Mittleren Osten“ studiert haben muss, um für Opfer mörderischen Terrors kaum Empathie übrig zu haben, sich dafür aber umso mehr in die angeblichen Motive ihrer Mörder einfühlen zu können….


Zankapfel Ethnic Profiling:

Weshalb Diskriminierung höchst sinnvoll sein kann

Wer unmittelbar nach dem Terroranschlag auf den Brüsseler Flughafen Zaventem im März 2016 von dort abflog, hatte für ein paar Monate erstklassige Chancen, seinen Flug zu verpassen. Denn die Polizei durchsuchte bereits vor dem Betreten des Terminals die Passagiere penibel, und zwar alle Passagiere. Das führte zu extremen Wartezeiten, nicht selten war darob der Flieger weg. Deshalb wird mittlerweile nur noch nach dem reinen Zufallsprinzip kontrolliert, was das Problem lindert, aber auch weniger Sicherheit bietet….


Todesfall:

Ari Rath 92-jährig in Wien verstorben

Der frühere Chefredakteur der „Jerusalem Post“, Ari Rath, ist Freitag früh im Alter von 92 Jahren in Wien gestorben. Rath wuchs als Arnold Rath im neunten Wiener Gemeindebezirk auf. In der Wasagasse besuchte er das Gymnasium, wo er als Jude von der „Christenklasse“ getrennten und der „Judenklasse“ zugewiesen wurde. Er erlebte „den österreichischen Alltags-Antisemitismus“ schon vor 1938, wie er sagte. Nach dem „Anschluss“ emigrierte der damals 13-Jährige mit einem Kindertransport nach Palästina. 1948 sollte er erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg wieder nach Wien zurückkehren. Allerdings nur für seinen Besuch. Seine Heimat blieb Israel….


Aberglaube und Wirklichkeit:

So schlimm ist Freitag der 13. wirklich

Schwarzer Freitag an der Berliner Börse (1927). Zwei Flugzeugabstürze in Moskau und Chile (1972). Die „Costa Concordia“ läuft auf Grund (2012). Immer war es ein Freitag, der 13. Wir haben genau so viele Fakten zusammengetragen….


Essay:

Hannah Arendt und ihre Bedeutung für die Linke

Was für eine Rolle spielt sie für uns Linke heute noch? Welche ihrer Gedanken können wir in unsere politische Theorie einbauen? Manch einer denkt sofort daran, dass Hannah Arendt nur Philosophin war und sich mit dem Denken der Großen auseinandersetzte. Doch dass das nicht richtig ist, beweist schon der Titel eines ihrer Bücher Über die Revolution, wo sie intensivst die Revolutionen in Frankreich und Amerika studierte. Eingangs nimmt sie sogar Bezug auf ein Lenin-Zitat und führt immer mal wieder in ihrem Korpus Marx als Quelle auf….


Ganz schön solidarisch

Das Brandenburger Tor leuchtet in israelischen Farben, Paris projiziert eine israelische Flagge auf sein Rathaus, auf dem Rathaus von Rotterdam weht eine solche auf halbmast: Die Solidaritätsbekundungen in Europa nach dem Jerusalemer Lastwagen-Anschlag waren ungewöhnlich eindringlich. Angesichts zahlreicher Terrorangriffe auf dem eigenen Kontinent scheinen europäische Länder ein neues Verständnis für Israels Kampf mit dem Terror an den Tag zu legen….


Römisches Theater entdeckt

Ausgrabungen der Universität Haifa in Hippos (Sussita) auf den Golanhöhen haben ein großes römisches Theater aufgedeckt. Allerdings liegt das Theater außerhalb der Stadtmauern. Deshalb vermuten die Forscher, dass die Anlage für religiöse Zeremonien und nicht zum Vergnügen der Massen diente….


Westafrikanischer Staat setzt auf Hilfe aus Israel

Sierra Leone möchte seine „brüderliche Beziehung“ zu Israel weiter vertiefen. Das hat der Präsident des westafrikanischen Landes, Ernest Bai Koroma, am Mittwoch bei seinem ersten Staatsbesuch in Israel erklärt. Wie die meisten afrikanischen Länder hatte auch Sierra Leone nach dem Jom-Kippur-Krieg 1973 seine diplomatischen Beziehungen zu Israel abgebrochen. Dies erfolgte auf Druck der arabischen Staaten. 1992 nahm es die Beziehungen zu dem jüdischen Staat wieder auf….


Video des Tages:

Rosh Pina

Das heutige Video zeigt das Dorf Rosh Pina in Galiläa….

Hier das Video!


WAHLKAMPF 2017:

Alle auf Sicherheit

Leicht gesagt. Innere Sicherheit wird das entscheidende Thema des Bundestagswahlkampfes sein. Dabei sind sich alle Parteien seltsam einig in den Positionen. Das ist eine Chance für die Regierungsparteien. Sie müssen bis zum Wahltag zeigen, dass sie ihren Worten auch Taten folgen lassen….


JPOST Umfrage:

YAIR LAPID LEADS PACK TO REPLACE NETANYAHU, BENNETT SECOND

The public sees Yesh Atid chairman Yair Lapid as the most appropriate leader to replace Prime Minister Benjamin Netanyahu, a poll conducted for The Jerusalem Post has found. Opposition leader Isaac Herzog (Zionist Union) came in dead last among the various politicians proposed, and did not even reach the 4.5% margin of error of the poll….


Umfrage:

65% OF ISRAELIS SAY OBAMA PRO-PALESTINIAN, TRUMP ONLY 3%

US President Barack Obama said in a television interview broadcast on Tuesday that Prime Minister Benjamin Netanyahu did not realize he had a friend in the White House for the last eight years. A Jerusalem Post poll of the attitudes of Jewish Israelis to the outgoing president show that two thirds of them didn’t realize that either. According to a Smith Consulting poll carried out for The Jerusalem Post, 65% of the Jewish public – when asked to characterize the positions of the Obama administration – classified them as “more pro-Palestinian.” Only 12% said Obama was “more pro-Israeli,” another 20% said neutral and 3% did not express an opinion….


Anklage erweitert:

MORE TERRORISM CHARGES ADDED AGAINST MANAGER OF WORLD VISION GAZA

The Beersheba District Court on Thursday allowed the state to add more terrorism charges to the terrorism financing indictment against a top World Vision Gaza manager, despite the fact that five months have passed since the original indictment was filed on August 4. The court, in a decision acquired by The Jerusalem Post, criticized the Beersheba District Attorney’s Office for delaying adding the charges, but ultimately rejected the accusations by Mohammad El Halabi, the manager of operations in the Gaza Strip for World Vision, that the charges were illegitimate and were merely being added to penalize El Halabi for refusing a plea deal….


Umwelt:

THE WEST BANK HAS BECOME ISRAEL’S GARBAGE CAN

While green groups warned on Thursday that the West Bank’s ecosystem is reaching a point of no return, the Civil Administration stressed that improvements are on the horizon for the region. Environmentalists came together on Thursday at Tel Aviv University’s Porter School of Environmental Studies to discuss the most pressing issues plaguing the ecosystem of the West Bank and to strategize solutions….


Zum 3. Mal:

US HISTORIANS REJECT ANTI-ISRAEL PETITION

The American Historical Association, the largest organization of historians in the US, rejected a petition last week that called for an investigation of alleged violations of academic freedom in Israel. According to the History News Network website, the petition was filed on behalf of the Historians Against the War at the association’s annual meeting in Denver, Colorado, on January 5-8….


Musikszene:

SINGER MEIR BANAI DIES AT 55

Meir Banai, one of Israel’s greatest singer/songwriters and a member of the famous Banai clan, died Thursday after a battle with cancer. His sister, Orna, told Ynet that “he believed that he would beat cancer, and he wrote songs until the last day. Today, his daughter sat by his side and played him music until he breathed his last breath”….


Geehrt:

GORDIS GETS NATIONAL JEWISH COUNCIL BOOK AWARD

Author, educator and lecturer Dr. Daniel Gordis, a columnist for The Jerusalem Post, has won the Jewish Book of the Year award by the National Jewish Book Council for his 11th book, Israel – A Concise History of a Nation Reborn. The award was announced in New York earlier this week….


Abriss:

JERUSALEM MUNICIPALITY DEMOLISHES ILLEGAL STRUCTURES IN JABL MUKABER

Four days after a terrorist from the southeastern Jerusalem neighborhood of Jebl Mukaber murdered four Israeli soldiers and wounded 17 others, the Jerusalem Municipality announced it is cracking down on all illegal activity in the area. Citing illegal construction and unpaid municipal taxes, the municipality said on Thursday it has razed at least eight illegal structures on half a hectare (1.2 acres) of land since Sunday’s truck-ramming attack in the adjacent Jewish neighborhood of Armon Hanatziv….


Entscheidung vertagt:

FIFA POSTPONES MAKING DECISION ON SIX WEST BANK SOCCER CLUBS

FIFA postboned a controversial decision on the fate of the six Israeli soccer clubs based in the West Bank at a meeting of the FIFA Council, the world soccer organization’s top decision-making body, held on Monday and Tuesday. “A decision was not made today,” FIFA President Giovanni Infantino told a group of reporters at the organization’s headquarters in Zurich after the meeting….


Zahal:

BETTER, STRONGER AND MORE PRECISE: ARTILLERY CORPS COMPETES IN ANNUAL CONTEST

As dawn broke over Israel’s Negev desert, thousands of soldiers from all over the country descended on the Shivta training base for the Artillery Corps’ annual competition. The IDF’s Artillery Corps provides critical assistance to infantry units, suppressing enemy fire and preparing the area for the infantry units to enter.  That main role of the corps shaped Thursday’s competition, with various battles testing  soldiers‘ speed, accuracy, and strength….


SHAS MINISTER’S KRITIK:

HIGH COURT HAS OVERSTEPPED ITS AUTHORITY ON KOTEL

Minister David Azoulay (Shas) has denounced the intervention of the High Court of Justice in the ongoing dispute over the Western Wall, and said his party has placed the highest priority on passing a bill banning progressive Jewish prayer at the site. Azoulay’s comments come a day after the High Court gave a strong indication that it views favorably a petition demanding that women be allowed to read from a Torah at the Western Wall, which they are currently prohibited from doing….


Araber unter sich:

LEBANESE PRESIDENT SAYS TIES WITH SAUDI ARABIA ON THE MEND AFTER VISIT

Lebanon’s President  Michel Aoun said his country’s ties with Saudi Arabia were recovering, after tensions linked to the regional rivalry between Saudi Arabia and Iran led Riyadh to cancel $3 billion of military aid to Beirut last year. Aoun, an ally of the Iranian-backed Lebanese Shi’ite group Hezbollah, visited Saudi Arabia this week, trying to mend relations with the Sunni Muslim monarchy which has traditionally backed Hezbollah’s opponents in Lebanon….


TECH TALK:

INROADS TOWARD GENDER EQUALITY

The MindCET innovation incubator announced that 15 start-up finalists from around the world have made it to the final round to compete for a place at the Global EdTech Startups Awards (GESA) 2016. The competition began with 600 contestants. The final event will take place in London on January 24, and all the start-ups that won competitions at GESA events held in recent months in Tel Aviv, Boston, Mexico City, Paris and California will compete for first place. The Israeli delegation will be represented by Sentidio, a start-up that helps children with autism learn social skills in fun and engaging ways….


Rezepte:

Menu for an Israeli Shabbat Dinner

For Jews, a large, festive meal is a once-a-week occasion in order to mark Shabbat, the Jewish sabbath. The big meal is customarily served on Friday evening. These recipes bring an Israeli touch to the weekly day of rest, with an emphasis on Israel’s seasonal winter vegetables. What makes this menu Israeli? Fresh produce plays a key role in every dish, and ingredients such as Swiss chard, chickpeas, pomegranate and couscous are all common in Israel. It’s colorful, rich in bold flavors, and it doesn’t follow a strict culinary tradition. For me, that’s Israeli….

Celery root and parsnip soup with caramelized garlic

Meatballs in Swiss chard and chickpea stew

Beet, pomegranate and tomato salad

Cauliflower couscous

Orange, polenta and marzipan cake


Iran:

After Sanctions Lifted, Iran Receives Its First Jet From the West

An Airbus passenger plane landed in Tehran on Thursday, the first of 200 Western-built aircraft ordered by IranAir following the lifting of sanctions on Iran last year. „This is a historic moment for Iran, signaling the end of the sanctions era for the country …This is a prelude to the delivery of other aircraft and the renovation of Iran’s ageing air fleet,“ state TV said….


Vor UN-Abstimmung:

Netanyahu may have missed chance to quash UN vote by not calling UK’s May

Prime Minister Benjamin Netanyahu did not speak with British leader Theresa May ahead of last month’s United Nations Security Council resolution, despite indications that she might have opposed the text, which harshly criticized Israel’s settlement enterprise. In the run-up to the December 23 vote, Netanyahu spoke with UK Foreign Secretary Boris Johnson, but not with May, a spokesperson in the Prime Minister’s Office in Jerusalem confirmed to The Times of Israel….


Urteil:

Iran, Syria ordered to pay $178m to family of infant killed in Jerusalem terror attack

A US court ruled that Iran and Syria must pay a total of $178.5 million in damages to the family of an infant with dual American-Israeli citizenship who was killed in a terrorist attack by a member of the Hamas terrorist organization. Chaya Zissel Braun was 3 months old when she was thrown from her stroller and killed in October 2014 in a car-ramming attack in Jerusalem….


ANALYSE:

Is Europe’s jihadist problem generating empathy toward Israel?

Is terrorism softening European attitudes toward Israel? When a Palestinian terrorist used a car to ram and kill an Israeli soldier in eastern Jerusalem in 2014, the European Union urged “restraint” and, without condemning the attack, called it merely “further painful evidence of the need to undertake serious efforts towards a sustainable peace agreement”. Two years later, however, European officials had a much different reaction to a similar attack in eastern Jerusalem, which killed four Israeli soldiers on Sunday….


Grundsatz-Entscheidung:

High Court rules for women’s Western Wall prayer

In a landmark High Court decision Wednesday, the state was given 30 days to find “good cause” why a woman may not read aloud from a Torah scroll as part of prayer services at the Western Wall. The sweeping decision, jointly addressing three petitions on related topics, ruled that assuming the government cannot find “good cause,” not only may women read from the Torah at the Western Wall, but also that the government may no longer argue that the Robinson’s Arch area of the plaza constitutes “access to the Western Wall.” The court did not address a January 2016 government decision to build a permanent pluralistic prayer pavilion in the Robinson’s Arch area, which is currently also an archaeological park….


Medizin:

India sells Israel on Ayurveda as an alternative alternative medicine

In the battle between Eastern medicines, India’s herbal treatments and oil massages have tended to lag behind the more popular acupuncture techniques coming from China. Though both traditional health systems are more than 3,000 years old, Chinese medicine has enjoyed greater acceptance, especially from the Western medical establishment….


Lastwagen-Attentat:

Jerusalemer Attentäter in sozialen Medien als Held gefeiert

Der Attentäter vom Jerusalemer Terroranschlag wird von Palästinensern in den sozialen Medien als Held gefeiert. Gleichzeitig warnen einige Terrorsympathisanten den Staat Israel, dass dies „nur der Anfang“ gewesen sei. Am Sonntag war ein Palästinenser im Ostteil Jerusalems mit einem Lastwagen gezielt in eine Gruppe von Soldaten gerast….(Und das sollen Partner einer Zwei-Staaten-Lösung sein?? Lachhaft!! WD)


Neueste Spekulationen:

Israels Militär soll in Syrien zugeschlagen haben

Israels Militär wird vorgeworfen, für eine Reihe von Explosionen in der Nähe der syrischen Hauptstadt Damaskus verantwortlich zu sein. Wie Syriens staatliche Nachrichtenagentur SANA und lokale Medien berichten, hätte es in der Nähe eines Militärflugplatzes al-Mazzeh am Freitagmorgen mehrere große Explosionen gegeben. Sie werfen der israelischen Armee vor, die Luftangriffe durchgeführt zu haben….