Aktuelles vom 14. Juli 2017 – 20. Tammus 5777

Neue Nachrichten:

Israelischer Rüstungsdeal:

Geschäfte unter Freunden

Erel Margalit ist große Deals gewohnt. Seine Wagniskapitalfirma machte den Jerusalemer zum Milliardär. Dann ging er in die Politik. Heute ist Margalit einer der reichsten Abgeordneten im israelischen Parlament. Für die „Zionistische Union“ sitzt er seit einigen Jahren auch im Sicherheits- und Finanzausschuss der Knesset, der etwa dann konsultiert wird, wenn es um große Rüstungsabkommen geht. So war es auch 2014, als die israelische Regierung dem Ausschuss mitteilte, Marineschiffe zum Schutz der israelischen Gasfelder im Mittelmeer anschaffen zu wollen….


JERUSALEM:

Drei Angreifer verletzten mehrere Polizisten durch Schüsse

In der Altstadt von Jerusalem haben am Freitag drei Angreifer auf israelische Polizisten geschossen und dabei mehrere Beamte schwer verletzt. Nach ihrer Flucht in Richtung des Tempelbergs, auf dem sich auch die Al-Aksa-Moschee befindet, seien die Angreifer getötet worden,….


Konflikte:

Israel legt Ausbau von Palästinenserstadt vorerst auf Eis

Das israelische Sicherheitskabinett hat den umstrittenen Ausbau der Palästinenserstadt Kalkilia vorerst auf Eis gelegt. Der bereits genehmigte Plan hatte für Spannungen in der rechts-religiösen Regierung gesorgt. Das Gremium werde sich in zehn Tagen erneut für eine abschließende Entscheidung treffen,….


Bad Homburg:

Zeugnisse jüdischen Lebens

Einst gab es in Bad Homburg eine große und aktive jüdische Gemeinde. Mit Paul Ehrlich und Samuel Joseph Agnon haben gleich zwei Nobelpreisträger jüdischen Glaubens in der Kurstadt gelebt. Dennoch verfügt das Stadtmuseum im Gotischen Haus nur über einen recht geringen Bestand an Judaica. Zu sehen sind sie seit 1985 in einer kleinen Vitrine in der Dauerausstellung. Das soll sich nach dem Willen von Museumsleiterin Ursula Grzechca-Mohr jedoch ändern. Deshalb bittet sie alle, die im Besitz von Objekten sind, die das jüdische Leben in Bad Homburg dokumentieren, sich im Gotischen Haus zu melden….


FRECHHEIT:

EU soll Palästina anerkennen

Der Generalsekretär der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO, Saeb Erekat hat an die Europäische Union appelliert, den Staat Palästina anzuerkennen. Erekat sprach anlässlich des 12. Jahrestages des Beschlusses des Internationalen Gerichtshofes über die Trennwand. Erekat sagte in Ramallah, die Europäische Union habe Israel anerkannt, genauso müsse die EU auch den Staat Palästina anerkennen. Die Siedlungspolitik Israels mache eine Lösung mit zwei Staaten unmöglich….(Es gibt da einen kleinen Unterschied: Israel ist ein Staat!! „Palästina“ will, vielleicht, einer werden!! WD)


Wasserabkommen:

Israel liefert mehr an Palästinenser

In einer Vereinbarung beider Seiten wird ein Volumen von zusätzlich 32 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr genannt. Gut zwei Drittel sind demnach für das Westjordanland vorgesehen, der Rest für den Gaza-Streifen….(Ich hoffe, die Araber bezahlen das Wasser auch!! WD)


AUSSTELLUNG:

Lea Grundig – Die goldene Fliege

Illustrationen von Kinder- und Jugendbüchern aus den Jahren 1942 – 1948 – eine Ausstellung in Dresden…Im palästinischen Exil, im vorstaatlichen Israel der vierziger Jahre, begann Lea Grundig mit dem Illustrieren von Büchern. Für sie war dies eine neue Aufgabe. Sie schuf fast vierhundert Zeichnungen für zahlreiche Kinder- und Jugendbücher. Diese entstanden in der Zeit der Einwanderung der Flüchtlinge aus Europa und gehören mit zu den ersten hebräischen Kinderbüchern. Sie wurden in den Kibbuzim, den Kindergärten und Schulen zum Erlernen der hebräischen Sprache genutzt….


Tourismus:

Allzeithoch in der ersten Jahreshälfte

Die ersten sechs Monate des Jahres 2017 waren für den Tourismus in Israel das erfolgreichste Halbjahr seit Staatsgründung. Der Juni war ein besonders erfolgreicher Monat; mit 303.000 aus dem Ausland eingereisten Touristen lag deren Zahl um 28% mehr als im Juni des vergangenen Jahres…Tourismus-Minister Yariv Levin erklärte dazu: „Die Statistik vom Juni zeigt uns Rekordzahlen für den Tourismus aus dem Ausland für die ersten sechs Monate des Jahres. Unsere Politik beweist sich weiterhin selbst und trägt Früchte, und wir können sehen, dass die richtige Marketing-Strategie Israel in neue Höhen führen kann….


Durch Verhaltensanalyse:

Schlauer als Bots

Die Internetsicherheitsfirma Unbotify (zu Deutsch etwa „entbotifieren“) bekämpft automatisierte Datenräuber-Bots, um gegen die Verbreitung von Falschnachrichten anzugehen…Dafür analysiert das Startup menschliches Verhalten, um zwischen Bots und Menschen zu unterscheiden: „Unser Anspruch ist nicht, die Messlatte stets ein wenig höher zu legen und darauf zu warten, dass die Betrüger aufholen“, erklärt Eran Magril, der Vize-Präsident des Bereichs Produkt und Transaktion. „Wir beschäftigen uns mit den Datenpunkten, die für sie am schwierigsten zu fälschen sind, um unentdeckt zu bleiben.“….


Neue Sicherheitsmaßnahme unterbindet Messerangriffe

Die Anzahl der versuchten Messerangriffe in der Stadt Hebron steigt. Allerdings gibt es weder auf Seiten der israelischen Sicherheitsbeamten, noch auf Seiten der Angreifer Verletzte. Wie die Tageszeitung „Yediot Aharonot“ berichtet, hat das mit einer verbesserten Kontrollmaßnahme an den Übergängen zu tun. Zwischen April und Juni haben die Sicherheitsbeamten 25 verdächtigte Palästinenser an Übergängen im Westjordanland festgenommen, die Messer mit sich trugen. Vor allem im Fastenmonat Ramadan seien die Zahlen laut dem Militär nach oben geschnellt….(Für unsere Gutmenschen ist das reine Schikane!! WD)


OBERRABBINAT UND DIASPORA-JUDEN:

Unmut über „Schwarze Liste“

Die Spannungen zwischen Israel und dem Diaspora-Judentum entzünden sich nicht nur an der Frage eines gemischten Gebetsbereichs an der Klagemauer. Für zusätzlichen Streit sorgt eine Namensliste des israelischen Oberrabbinats, die 160 Rabbiner in der Diaspora disqualifiziert. Verschiedene Medien und Kritiker haben sie als „Schwarze Liste“ bezeichnet. Im Kern geht es dabei um die Gültigkeit von Zertifikaten, mit denen Personen ihre jüdische Identität belegen, und um die Anerkennung von Übertritten zum Judentum. Die Zertifikate dienen oft als Erlaubnis, nach Israel einzuwandern. Wenn die betroffenen Rabbiner diese ausgestellt haben, oder den Übertritt begleitet haben, erkennt das israelische Rabbinat dies nicht an….


GEGEN POLIZISTEN:

Terror in Jerusalem

In Jerusalem ist heute früh ein Terroranschlag gegen israelische Polizisten ausgeführt worden. Am Eingang zum Tempelberg am Löwentor wurden insgesamt drei Polizisten durch Schüsse verletzt. Zwei der Verletzten kämpfen zur Stunde um ihr Leben. Ersten Meldungen zufolge haben drei Terroristen vom Tempelberg aus das Feuer auf die israelischen Polizisten eröffnet….


Video des Tages:

Das Lichterfestival in Jerusalem

Im heutigen Video sehen wir noch einmal Eindrücke vom diesjährigen Lichterfestival in Jerusalem. Jeden Abend wurden die Mauern der Altstadt und auch einige Gebäude auf eine besondere Art beleuchtet….

Hier das Video!


ISLAM:

Ist der Koran ein Buch der Gewalt?

Islam und Fußball haben eines gemeinsam: die vielen Experten. Den Fußball macht das gerade interessant. Islamkritik, die auf Halbwissen beruht, ist dagegen ein Problem. Die darin enthaltenen Lücken und Ungenauigkeiten werden mit Projektionen gefüllt – düstere Bilder, die mehr mit uns als der Sache selbst zu tun haben. Beispielhaft zeigte das die Integrationspreisträgerin Heidemarie Mund am Rande einer Pegida-Demonstration, wo sie behauptete, der Koran sei „gleichzusetzen mit dem Hitlers ‚Mein Kampf‘”. Wer Koran und Gewalt googelt, findet hunderte Artikel und Blogs, die mit viel Eifer behaupten, der Koran sei ein Buch der Gewalt. Die Vorstellung, der Islam fordere per se Gewalt ein, er sei gar faschistisch, ist weit verbreitet. …57 Prozent der Deutschen sehen ihn als Bedrohung an….(Ich habe schon vor 30 Jahren gesagt, dass dem Islam eine Reformation fehlt und wurde deswegen von Gutmenschen angegriffen!! WD)


EILMELDUNG:

SHOOTING ATTACK AT JERUSALEM’S TEMPLE MOUNT; 3 INJURED

A shooting attack occurred Friday morning at Lion’s Gate in the Old City of Jerusalem. An initial report said that three terrorists opened fire on a group of policemen near the entrance of Temple Mount. The policemen were able to respond quickly and a gun fight commenced during which all three terrorists were neutralized….(Begründung: siehe vorhergehende Meldung!! WD)


NACH GEGENREAKTION:

CANADIAN AGENCY RETRACTS ‚PRODUCTS OF ISRAEL‘ WINE BAN 

All Israel-labeled bottles of wine may be sold once again in Ontario, Canada, after a directive to remove wine products produced in the West Bank from shelves was retracted. The Canadian Food Inspection Agency (CFIA) backtracked on their ruling on Tuesday that wine products labeled as „Product of Israel“ should be removed from sale if their production could be traced to the West Bank. This led to the province of Ontario’s regulatory agency for liquor (LCBO) ordering vendors to remove such products from their shelves….(Nur ein sehr kurzer Erfolg der BDS-Gutmenschen!! WD)


MACHT SICH MUT:

HEZBOLLAH THREATENS TO ‚SURPRISE ISRAEL‘ IN NEXT WAR

Hezbollah vows to “surprise Israel” during any upcoming war, upping the war of words between the Lebanese Shi’ite terror group and Israel. In an interview with Hezbollah’s Al-Manar TV channel on the 11th anniversary of the Second Lebanon War, the head of the group’s Executive Council Sayyed Hashem Safieddine said that Hezbollah has been changing and developing new military capabilities. According to Safieddine, who oversees Hezbollah’s social and economic activities and was added to the United States counterterrorism blacklist in March, Israeli reports on Hezbollah’s weaponry are “inaccurate as the enemy intelligence agencies can never reach veracious data in this context”….(Er reit sich würdig in die Reihe der grössten Feldherren aller Zeiten ein: Hitler, Nasser, Sadat, Saddam Hussein, Nasrallah, al-Baghdadi und so weiter!! WD)


OBERRABBINAT:

RABBINICAL COURT INFRINGES ON US CIVIL JURISDICTION IN 8-YEAR AGUNAH CASE

The Rabbinical Court of Jerusalem has reversed itself not once but twice over issues of jurisdiction regarding the case of an eight-year agunah, and is now enabling her estranged husband to condition his granting of a divorce on the division of assets from the marriage. Naomi, not her real name, separated from her husband in September 2009 following the break down of their marriage, and filed for divorce in December that year….


POLITIK:

LAPID, GABBAY FIGHT FOR ISRAEL’S POLITICAL FUTURE

One of the byproducts of former environmental protection minister Avi Gabbay capturing the Labor leadership this week is a new turf war in the Center-Left and Center of the Israeli political map. Until Gabbay’s victory Monday night, the overwhelming majority of those Knesset mandates – along with a few from the soft Right – belonged to Yesh Atid….


GEGENAKTION:

CALIFORNIA RABBIS ASK TO BE BLACKLISTED BY ISRAEL’S CHIEF RABBINATE

Thirteen rabbis from San Diego sent a letter to Israel’s Chief Rabbinate on Tuesday asking to be added to its recent blacklist of rabbiswhose authority to approve Jewish status is rejected, as a show of solidarity with affected colleagues. Several prominent Orthodox rabbinical leaders were among the 159 rabbis on the list, details of which emerged on Sunday….


ONTARIO:

PRO-ISRAEL GROUP WINS LEGAL VICTORY AGAINST BDS AT CANADIAN UNIVERSITY

A pro-Israel North American advocacy organization announced on Thursday that it had won a legal victory after an Ontario university’s student association banned it from participating in an event last year, due to its connection with Israel. The event in question was Social Justice Week, held at University of Ontario Institute of Technology. Robert Walker, national director of Hasbara Fellowships Canada, had responded to an open invitation for community groups to participate….


MOHAMEDANER UNTER SICH:

SAUDI AMBASSADOR TO ALGERIA: HAMAS IS A TERRORIST GROUP

Saudi Ambassador to Algeria Sami Bin Abdullah Salih on Wednesday unequivocally said in an interview that Hamas is a terrorist organization. When an Algeria-based reporter for Al-Nahar TV asked him if Saudi Arabia considers Hamas a terrorist group, Salih said, “Of course… It certainly is, if it seeks to create and cause problems.”….


UAE ZUR UN:

AL JAZEERA ANTISEMITIC, PROMOTES TERRORISM

United Arab Emirates Foreign Minister Anwar Gargash has accused Qatari broadcast network Al Jazeera of promoting antisemitism, supporting terrorist groups, and incitement to violence.  Gargash made the remarks in a letter written Sunday and made public Wednesday on the UAE Ministry of Foreign Affairs and International Cooperation’s website….


WIRTSCHAFT:

BIRTHRIGHT PROGRAM JOINS TOP ISRAELIS, NORTH AMERICANS TO BUILD START-UPS

in a swanky Tel Aviv co-working space equipped with hardwood floors and soda fountains, American and Israeli innovators huddle together, etching their ideas on frosted glass windows in dry-erase marker. “This is the most white space we have since the very beginning,” Tori Seidenstein, 21, told The Jerusalem Post on Tuesday….


MEINUNG:

Who Are We to Tell Religious Jews What to Do at the Western Wall?

Like many secular Jews, I am not particularly interested in the Kotel. It has no shade or Zara outlet. But, I hopped over there this week for a surprise visit, and two things caught my eye. First, there was the mixed gender prayer space. It is beautiful, built on an impressive archaeological site below Robinson’s Arch. Unlike the Western Wall plaza, it is shaded, and you can enter it without a security check. The second impression was the difference in the number of visitors to the two plazas. There were thousands of people in the Western Wall plaza on a regular weekday. There was just a cat in the mixed section….


ITIM:

The truth behind the blacklist

Since the blacklist of more than 160 rabbis deemed unrecognized by the Israeli Rabbinate was reported early this week, the public outcry from around the world has been enormous. Tens of rabbis and community leaders have contacted ITIM with queries about the list. Similarly, following the Rabbinate’s “justification” of the list, which they themselves wrote, they have launched a campaign with “information” about the list in order to deflect the legitimate criticism against them….(ITIM: ITIM helps people navigate the religious authorities’ bureaucracy in Israel!!  http://www.itim.org.il/en/  WD)