Aktuelles vom 15-12-2014

15.12.2014                      23.Kislew.5775

Neue Nachrichten:

Anschlag in Sydney:

Suspected jihadist holds dozens hostage in Sydney cafe as tense standoff continues

Television footage shows black and white flag similar to those used by Islamic State militants in Iraq and Syria being held up by what appeared to be a staff member and another woman….

 

Höhere Geldstrafen:

IDF takes sledgehammer to Hamas’s ‘grandma’ terrorism financing scheme

All future terrorist funding cases could face ballooning fines.​ In a landmark ruling by the IDF West Bank Appeals Court that could substantially set back Hamas’s terrorism financing, a woman over 50 years old was given a fine far higher percentage-wise than any previous ruling. She was fined more than double what the lower IDF court had fined her for her financial involvement in terrorism….

 

Weckruf:

Die Israel-Story

​Im Nahost-Konflikt sind die Rollen klar verteilt: Hier die friedlichen Palästinenser, dort die bösen Israelis. Die Hamas hat es geschafft, uns Reporter zu manipulieren. Während des letzten Gaza-Kriegs wurde deutlich, dass einer der wichtigsten Aspekte des mediengesättigten Konflikts zwischen Juden und Arabern am wenigsten thematisiert wird: die Rolle der Medien selbst. Die westliche Presse ist weniger Beobachter als Teilnehmer des Konflikts. Das hat Konsequenzen für Millionen Menschen, die sich bemühen, die Ereignisse zu verstehen; auch für die Politiker, die sich auf journalistische Berichte verlassen, um eine Region zu verstehen, in die sie sich ständig, wenn auch ergebnislos, einmischen….

 

​Unterstützung:

Berlin unterstützt Israel bei Anschaffung neuer Korvetten

​Deutschland unterstützt Israel nach Informationen der «Bild am Sonntag» bei der Anschaffung neuer Kriegsschiffe mit bis zu 115 Millionen Euro. Demnach will das Land für eine Milliarde Euro vier moderne Korvetten der Meko-Baureihe von ThyssenKrupp Marine in Kiel anschaffen. Sie sollen zur Sicherung «der Wirtschaftszone im Mittelmeer» beitragen….

 

​Wirtschaft:

Börsen am Persischen Golf brechen ein

An den Börsen des Nahen Ostens ist es am Sonntag zu Kurseinbrüchen gekommen. Von Kairo bis Dubai gaben die Aktienkurse um vier bis acht Prozent nach. Auslöser ist der jüngste Preisverfall beim Ölpreis. Am Freitag war Öl der US-Sorte WTI zum ersten Mal in diesem Jahr für unter 60 Dollar das Fass (159 Liter) gehandelt worden. Mit dem rapiden Rückgang des Energiepreises verdüstern sich die Aussichten für die Volkswirtschaften am Persischen Golf….

 

Schmonzes:

Jüdisches Penizillin

​Fructan, vegan, glutenfrei, vegetarisch und ohne Laktose sind die Schlagwörter zeitgenössischer Ernährungstheorien. Vergangene Woche vollstreckte der Gesetzgeber zusätzlich eine verschärfte EU-Richtlinie zur Kennzeichnung von Inhaltsstoffen in Lebensmitteln….

 

EU.Parlament:

Anerkennung Palästinas treibt Israel in die Enge

Die Anerkennung Palästinas als Staat durch das EU-Parlament kann nur eine symbolische Geste sein. Aber mit starker Wirkung. Für Israel wäre klar: Es kann sich nur noch auf sich selbst verlassen….

 

"​Islamischer Staat":

Die Geschäfte des Kalifen

​Die Terrorgruppe IS will ein Staat sein, ist aber bloß ein mafiöses Regime. Sie ist reich, aber ihr "Kalifat" steckt in der Krise. Wovon lebt die Organisation? Eine Spurensuche in sieben Ländern….

 

Die Königin von Saba:

Die Traumfrau aus Afrika

​Das Bild einer emanzipierten Frau: Die Königin von Saba begegnet König Salomo, im Kölner Dom und anderswo – Eine schöne Bescherung in der Perspektive dreier Weltreligionen. Eine königliche Bescherung zeigt die gläserne Szenerie, die im Zentrum des Chorumgangs im Dom zu Köln zu sehen ist. Eine dunkelhäutige Königin mit Gefolge bringt einem sich an seinem Szepter festhaltenden und auf einem Thron sitzenden König Geschenke. Es handelt sich um die Königin von Saba und ihre Begegnung mit König Salomo am Jerusalemer Hof, wie sie im 1. Buch der Könige Israels beschrieben ist….

 

Demonstration vor dem Schloß Bellevue:

Allianz der Antiliberalen

​Die sogenannte Friedensbewegung eint die Ablehnung der liberalen Gesellschaft. Die Menschen, die vor dem Schloss Bellevue „Stahlhelm ab, Herr Gauck!“ schreien, wären nicht der Rede wert, würden sie nicht von Parlamentariern unterstützt….

 

​Libyen:

Kampf um Libyens wichtigste Ölhäfen

Die Auseinandersetzungen zwischen den Islamisten und der regulären Regierung Libyens verschärfen sich weiter. Kein Wunder, geht es doch um das Produkt, das den Kampf entscheiden könnte….

 

Friedliebende Palästinenser:

UNO-Sicherheitsrat soll Ende der Besatzung fordern

​Die Palästinenserführung will dem UNO-Sicherheitsrat am Mittwoch eine Resolution vorlegen, die ein Ende der israelischen Besatzung innerhalb von zwei Jahren verlangt. Das habe die palästinensische Führung entschieden, sagte ein führender Vertreter der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), Wassel Abu Jussef, nach einer Sitzung am Sonntagabend in Ramallah der Nachrichtenagentur AFP….

 

Umweltverschmutzung:

"Wir müssen einfach hoffen"

​Im Süden Israels leiden nach der Ölkatastrophe Natur und Anwohner. Gewöhnlich sehnt man sich in Israel nach Regen. Nach dem trockenen, heißen Sommer freuen sich die Israelis über jeden Tropfen, der vom Himmel fällt. Gerade im Süden, wo die Landschaft in Wüste übergeht und die Hitze im Sommer beinahe brennt. Doch in diesem Dezember wünschen sich die Menschen in der Gegend um Eilat nur, dass es trocken bleiben möge….

 

Adventskonzert:

Jüdische Lieder und Klezmer-Musik

Jüdische Lieder kennt man gemeinhin, bei Klezmer Musik jedoch setzen viele ein Fragezeichen. Diese Musikrichtung ist eine aus dem aschkenasischen Judentum
 stammende Volksmusiktradition. Das Repertoire besteht vor allem aus instrumentaler Musik zur Begleitung von Hochzeiten und anderen Festen….

 

Standpunkt:

Keine Werbung für Israel-Hasser!

Im kommenden Jahr feiern Deutschland und Israel das 50-jährige Bestehen ihrer diplomatischen Beziehungen. Leider freuen sich nicht alle in Deutschland darüber: Immer häufiger kommt es unter dem Deckmantel der Israel-Kritik zu Antisemitismus und Israel-Feindlichkeit….

 

Villingen-Schwenningen:

Die Spur der Krankenmörder

​Derzeit wird in Villingen-Schwenningen an Euthanasie-Opfer aus Grafeneck erinnert. Friedrich Engelke setzt sich ehrenamtlich gegen das Vergessen ein. 69 Urnen aus der Tötungsanstalt befinden sich in Schwenningen….

 

Auszeichnung:

Esther Bejarano und die Kölner Hip-Hop-Combo Microphone Mafia

Es war eine denkwürdige Szene, die noch lange in Erinnerung bleiben wird: Die agile, vom Erscheinungsbild winzige 89-jährige Shoah-Überlebende Esther Bejarano begab sich im Kölner Käthe Kollwitz Museum auf die Bühne und begann, gemeinsam mit den ein halbes Jahrhundert jüngeren Mitgliedern der Kölner Hip-Hop-Combo Microphone Mafia, Raps und jüdische Lieder zu singen. Selbst die anwesenden, seriös-gediegenen Vertreter der Kölner Stadtsparkasse vermochten sich ihrem Charme nicht zu entziehen….

 

Kinder-DVD:

Das Channukka-Wunder bei den Lottersteins

Nach preisgekrönten Büchern legt der Ariella Verlag nun zu Channukka die erste Kinder-DVD vor. Mit Chanukka fing es an, genauer gesagt mit einem Pferd zu Chanukka, als der Ariella Verlag für jüdische Kinderbücher 2010 an den Start ging. Seitdem sind einige Perlen erschienen, die den kleinen Verlag zu einem bemerkenswerten Unternehmen in Deutschland machen….

 

​Judentum:

Die Segenssprüche zu Chanukah: haBrakhoth

Vor dem Anzünden der Chanucka-Lichter sagt man:

Barukh Atah Adonaj Elohejnu Melekh ha'Olam, ascher kideshanu beMizvothaw vezivanu lehadlik Ner shel Hanukah….

 

Zum Mitsingen:

Chanukka-Lieder

Endlich ist Chanukka! Hier sind drei Lieder zum Mitsingen (Text ist dabei). (Adobe installiert dazu einen Player!)…

 

Judentum:

Die Hanukah-Geschichte als historisches Ereignis

Aus der Septuaginta: Das Erste Buch der Makkabäer

Wir feiern einen Sieg

Channa – über einen vergessenen Midrasch zu Chanukka

Chanukka – für Mädchen und für die Mütter von Töchtern

Levi liebt Lattkes

Hanukah: Alle Kinder feiern Feste

Lexikon für Kinder

Waren die Makkabäer Fundamentalisten?

Chanukka: Ein einfaches, unkompliziertes Fest?

Chanukka: Eine liberale Betrachtung

Ein Angriff auf die Seele

 

Israel vor den Wahlen:

Kann der Herzog König werden?

​Am Montag stimmte die Knesset zu, sich selbst aufzulösen, weniger als zwei Jahre nach ihrer letzten Wahl.  Für viele  ihrer Mitglieder war es ein trauriger Tag, eine Art politischer Hara-kiri. Sie haben nicht die Chance, wieder gewählt zu werden.  Einige von ihnen sind so, dass man sie getrost vergessen kann: ich kann mir ihre Namen und ihre Gesichter nicht ins Gedächtnis zurückrufen….

 

Gaza:

Hamas feiert 27. Jahrestag ihrer Gründung

Mit einer militärischen Parade hat die Hamas am Sonntag in Gaza den 27. Jahrestag ihrer Gründung gefeiert. Ein Vertreter der radikal-islamischen Organisation, Chalil al-Haja, betonte vor Tausenden Zuschauern, wer glaube, dass Israel bestehen bleibe, liege falsch.​…

 

Zahal:

Eisenkot wird neuer Generalstabschef

Gadi Eisenkot wird neuer Generalstabschef der israelischen Armee. Im Februar tritt er die Nachfolge von Benny Gantz an. Das hat das israelische Kabinett am Sonntag bestätigt.​…

 

​Australien:

Australian Jewish institutions under lockdown in response to Sydney hostage stand-off

According to the Australian Jewish News, trips have been canceled and tighter security measures have been put in place….

 

Verhaftet:

8 Arabs arrested in east Jerusalem for using Facebook to incite terrorism

Shin Bet, Border Police and Jerusalem officers seize suspects’ computers and mobile devices.​…

 

Zusammenarbeit bleibt:

Palestinian leadership in Ramallah decides to continue security coordination with Israel

Abbas’s advisor on religious affairs also said that the Palestinian leaders also decided to support and activate “popular resistance” against Israel.​…

 

Exklusiv:

American billionaire pledges to purchase Israeli companies to strengthen Jewish state

Explaining reasons for seeking ways to contribute to Israeli society, Mandel recalled growing up with anti-Semitism in pre-World War Two America and the Israeli victory in the 1967 Six Day War.​…

 

Israel vor den Wahlen:

Livni skewers Netanyahu on satirical show, prompting harsh rebuke from Likud

Former justice minister delivered witty one-liners and jokes at the expense of Netanyahu on "State of the Nation"….

 

Vor dem Rom-Treffen:

On eve of meeting with Kerry, Netanyahu says efforts to impose solution on Israel will fail

PM Netanyahu says withdrawing to pre-1967 lines within two years is not in the cards.​…

 

Ya'alon:

Hamas in Gaza and Turkey seeking to create terrorism in West Bank

Defense Minister held an evaluation meeting with Central Command senior officers​….

 

Israel vor den Wahlen:

Bayit Yehudi staying together – for now

Liberman becomes fourth candidate for PM.​ Atwo-hour meeting between Bayit Yehudi leader Naftali Bennett and National Union head Uri Ariel Sunday night ended without an agreement but without a split in the party, at least not yet….

 

Klagemauer:

Women of the Wall request to light hanukkia at Western Wall is rejected

Rabbi of holy site says established ceremony in the men’s section brings people closer to Judaism and unites the Jewish people in Israel.​…

 

Dublin:

Irish back down in face of anger over decision not to mention Israel at Holocaust ceremony

Yad Vashem criticized "attempts to politicize Holocaust commemoration", says it "does a great disservice both to the victims and to education about the Holocaust”….

 

Ultraorthodoxe:

Fight over ad in haredi paper highlights deep divisions

Yaffed, an organization with a mission to change the state of Orthodox Jewish chinuch, runs in ultra-orthodox weekly, stirring controversy.​…

 

Arab Idol:

War-torn Syria celebrates as countryman wins Arab Idol contest

Celebrations in Damascus, Aleppo after Hazim Sharif wins popular singing contest.​…

 

Islam:

Leading center of Sunni learning criticizes but does not accuse Islamic State of apostasy

The Sinai-based Ansar Bayt al-Maqdis, which is behind many attacks, swore allegiance to Islamic State last month.​…

 

Hohe Geldstrafe:

Israeli military court orders Palestinian terrorist to pay NIS 3.5m to victims' family

The precedent-setting penalty goes on top of two life sentences given to Ali Sa'ada, who was convicted for the 2011 murder of an Israeli man and his infant son.​…

 

Touristen:

Must-do's for the tourist who's been to Israel before

You've climbed Masada, floated in the Dead Sea, stuck a note in the Western Wall, stood in line at Jesus' burial place, and cried your heart out at Yad Vashem. Now what?​….