Aktuelles vom 16-02-2015

16.02.2015                      27.Schwat 5775

Neue Nachrichten:

ISIS:

Egypt avenges mass beheadings, strikes ISIS in Libya

The targeted attacks come day after ISIS posts video of 21 Egyptian Christians being marched to a beach in Libya, forced to kneel and then beheaded. The attack focused on Islamic State camps, training sites and weapons storage areas in Libya, where Islamist militants have thrived amid chaos….

 

Dänemark:

Copenhagen gunman reportedly freed from jail 2 weeks before deadly attacks

Denmark’s spy chief says gunman was known to the intelligence services prior to this weekend's shootings and probably acted alone.​ Danish media said El-Hussein had been jailed for stabbing a 19-year-old man in the leg on a Copenhagen train in 2013, and was freed a few weeks ago….

 

Titelthema:

Die Nazis und der Nahe Osten

Nach dem Zweiten Weltkrieg flohen Tausende Nationalsozialisten aus Europa. Was lange unbekannt war: Ägypten und Syrien heuerten Dutzende NS-Männer und Kriegsverbrecher an – um eine Armee für den Kampf gegen Israel aufzubauen. Die Bundesregierung wusste davon….

 

​Reisen:

Eilat, 21 Grad

​Israel liegt am Roten Meer. Nun gut, sagen wir, ein kleiner Teil des Landes. Genau genommen sind es bescheidene zwölf Kilometer Küste, die das Heilige Land an dem relativ schmalen Golf von Akaba zwischen Sinai und Arabischer Halbinsel, der unbestritten zum Roten Meer gehört, vorzuweisen hat. Also: Israel liegt am Roten Meer. Während die Temperaturen im 250 Kilometer nördlich gelegenen Jerusalem um diese Jahreszeit miserabel sein können (manchmal schneit es dort sogar im Februar), gilt die 57.000 Einwohner zählende Stadt Eilat mit ihrem Wüstenklima als Israels warme Winteroase – für diesen Sonntag sind milde 21 Grad vorhergesagt….

 

​Nach Anschlag in Dänemark:

Netanjahu ruft Europas Juden zur Auswanderung auf

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die Juden in Europa nach den Terroranschlägen auf ein Kulturcafé und eine Synagoge in Kopenhagen zur Auswanderung in den jüdischen Staat aufgerufen. "Juden wurden auf europäischem Boden ermordet, nur weil sie Juden waren", sagte Netanjahu während einer Kabinettssitzung in Jerusalem….

 

Antwort auf Netanjahu:

Bosbach: "Bleibt hier!"

​Wolfgang Bosbach (CDU), der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, bedauerte im Gespräch mit der "Welt" den Aufruf von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, der die Juden in Europa nach den Kopenhagener Anschlägen zur Auswanderung in den jüdischen Staat aufgefordert hatte….

 

Kopenhagen:

"Ein fantastischer, fantastischer Kerl"

Er war ein Mensch, der immer gewillt war, zu helfen. Ein fantastischer, fantastischer Kerl. Der dänische Oberrabbiner Jair Melchior kannte den jüdischen Mann, der am Sonntag bei dem Anschlag auf eine Synagoge in Kopenhagen erschossen wurde. Der 37-Jährige sei ein langjähriger, "unersetzlicher" Wachmann gewesen, der die jüdische Gemeinde der Stadt geschützt habe, sagte Melchior. Dan Uzan hatte ein Gebäude hinter der Synagoge für eine Bat-Mizwa-Feier bewacht, bei der junge Mädchen offiziell die Religionsmündigkeit erreichen. Der Attentäter schoss ihm in den Kopf….

 

Kommentar:

Alle Europäer sind Juden

​Als Dänemark 1940 ans Hakenkreuz geschlagen wurde, da schickten sich die Deutschen an, das Land "judenfrei" zu machen. Wie in Frankreich, Belgien und Polen sollten auch in Dänemark die Juden vor ihrer Deportation gekennzeichnet werden. Doch der Plan scheiterte an dem dänischen König. Christian X. trat mit einer gelben Armbinde auf die Straße, gefolgt von Hunderten von Dänen, die es ihm nachtaten. Kein Deutscher sollte erkennen, wer Jude war und wer nicht. Zwar stimmt die Geschichte nicht,….

 

Wanderbericht:

WESTJORDANLAND: Yallah, auf nach Jericho!

​Wer durchs Westjordanland läuft, ist ein Exot – wozu gibt es Taxis? Ein Tag in der Schlucht des Wadi Qelt zeigt, warum es sich trotzdem lohnt, Wanderschuhe einzupacken….

 

Dänemark:

Attentäter von Kopenhagen war der Polizei bekannt

​Der Schütze von Kopenhagen war den dänischen Sicherheitsbehörden bekannt. Die Polizei teilte mit, der Täter sei unter anderem durch Gewaltdelikte und Verstöße gegen das Waffengesetz aufgefallen. Geboren sei der 22-Jährige in Dänemark. Es gebe keine Hinweise auf Komplizen oder einen Aufenthalt des Mannes als Dschihadist in Syrien oder im Irak, sagte der Chef der dänischen Sicherheitsbehörde PET, Jens Madsen….

 

Sarre-Union:

Hunderte Gräber auf jüdischem Friedhof geschändet

Auf einem jüdischen Friedhof im Osten Frankreichs sind mehrere Hundert Gräber geschändet worden. Der Vorfall ereignete sich laut dem französischen Innenminister Bernard Cazeneuve in der Ortschaft Sarre-Union im Verwaltungsgebiet Bas-Rhin. Cazeneuve verurteilte die Tat als abscheulich. "Die Republik wird diese neue Verletzung der von den Franzosen geteilten Werte nicht tolerieren", sagte er….

 

Marcel Ophüls:

Fragen, die sonst keiner stellt

​Seine Dokumentarfilme untersuchen Menschheitsverbrechen – aber am liebsten hätte er Komödien gedreht. Jetzt hat Marcel Ophüls seine Autobiografie geschrieben und wird auf der Berlinale geehrt. Ein Spaziergang mit dem großen Regisseur durch Paris….

 

Ägypten:

Ägypten bombardiert IS-Stellungen

Ein im Internet aufgetauchtes Video soll die Enthauptung von 21 Menschen durch IS-Kämpfer in Libyen zeigen. Bei den Opfern soll es sich um koptische Christen aus Ägypten handeln, die als Gastarbeiter in dem Land waren. Ägyptens Präsident al-Sisi reagiert deutlich: Armeeangaben zufolge lässt er die ägyptische Luftwaffe IS-Stellungen in Libyen angreifen….

 

Ermittlungen in Kopenhagen: (mit Video)

Festgenommene sollen Attentäter "mit Rat und Tat" geholfen haben

Die dänische Polizei verdächtigt zwei Festgenommene, dem Attentäter von Kopenhagen "mit Rat und Tat" geholfen zu haben. Medien berichten, sie sollen die Tatwaffe bereitgestellt haben. Ein Attentäter hatte am Wochenende binnen mehrerer Stunden in der dänischen Hauptstadt zwei Menschen getötet und fünf Polizeisten verletzt. Er starb am Sonntagmorgen bei einem Feuergefecht mit der Polizei….

 

Premier Valls an jüdische Mitbürger:

"Frankreich möchte nicht, dass Sie gehen"

Frankreichs Premierminister Manuel Valls appelliert an die jüdischen Franzosen, im Land zu bleiben. Damit reagiert der Regierungschef auf einen Aufruf von Israels Ministerpräsident Netanjahu, der europäische Juden zur Immigration aufgefordert hatte. Im Osten Frankreichs wurden Gräber auf einem jüdischen Friedhof geschändet….

 

Austausch:

Bildungsreise führt Bochumer Schüler in ein Krisengebiet

Der Nahostkonflikt, der Krieg zwischen Israel und Palästina ist etwas aus der aktuellen Berichterstattung verschwunden. Für einige Schülerinnen und Schüler des Heinrich-von-Kleist Gymnasiums aber gibt es dieser Tage kaum etwas Wichtigeres als diese beiden Länder, die schon so lange ihre Probleme immer wieder mit Waffengewalt zu lösen versuchen. Die Schüler nehmen am trilateralen Jugendaustausch zwischen Israel, Palästina und Deutschland teil. Es ist ein Projekt der Peter-Maffay-Stiftung und gemeinsam mit der Landesregierung organisiert ihn der Verein „Begegnungen-Schutzräume für Kinder."….

 

Europa und der Islam Teil 3:

Warum der politische Islam zu den Waffen ruft

​Eine neue Ideologie erobert den Nahen Osten: Der Islam wird politisch, die Religion zum Gewaltinstrument. Der Westen verkennt die Gefahr und unterschätzt die Fundamentalisten – mit Folgen bis heute….

 

Identitätswerkstatt Berlin – Oranit:

Deutsch Israelischer Jugendaustausch

​Du hast Lust mit einer Jugendgruppe zu verreisen, israelische Jugendliche kennenzulernen, dich auszutauschen? Dann mach mit bei unserem Austausch! Unsere Partnerorganisation, das „Open House“ in der Kleinstadt Oranit, ist zwischen Tel Aviv und Jerusalem gelegen. Von der Kleinstadt aus wird die Gruppe verschiedene Ausflüge unternehmen, unter anderem nach Jerusalem (Yad Vashem) und ans Tote Meer….

​Anmeldung: bis 06.03.2014 möglich.

 

​Musikszene:

Asi Matathias debütiert in der Berliner Philharmonie

Am 27. Februar wird der Ausnahme-Violinist Asi Matathias zum ersten Mal im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie zu hören sein. Der mittlerweile 25-jährige israelische Geiger debütierte mit erst 14 Jahren unter dem Dirigenten Zubin Mehta und dem Israel Philharmonic Orchestra. Mehta war derart begeistert von der musikalischen Reife und Ausstrahlung des jungen Talents, dass er ihn in der nächsten Konzertsaison gleich wieder einlud. Konzertbesucher der Berliner Philharmonie können nun eine über Jahre gereifte Verfeinerung seines Violinenspiels erleben….

 

Spurensuche:

Familie Salomon Picard

​Ein kleiner vergilbter Zeitungsausschnitt machte den Anfang. Er zeigt eine hübsche Jugendstilvilla an der Adresse in Konstanz, an der heute ein wuchtiger fünfstöckiger Wohnkomplex aufragt. Marie-Elisabeth Rehn, die als Volkskundlerin und Journalistin immer gerne ihrer Neugier nachgibt und Dingen auf den Grund geht,  wohnt hier und hat eine Spurensuche begonnen, die noch nicht zu Ende ist….

 

Bad Nenndorf:

Die Stele ist weg, das Thema Agnes Miegel bleibt

​Am 03. Februar 2015 wurde in Bad Nenndorf das Agnes Miegel Denkmal aus dem öffentlichen Kurpark nach einem gescheiterten Bürgerentschied  entfernt. Doch die Agnes Miegel Fans begreifen dies scheinbar als offene Rechnung….

 

Charlotte Knobloch:

“Dieser Hass ist die größte Gefahr für Europa”

​“Wir erleben eine Zuspitzung des Terrors in Europa. Dieser kommt nicht näher, sondern ist längst da. Mitten in unseren aufgeklärten Gesellschaften haben sich barbarische Kräfte radikalisiert, die unsere Lebensweise verachten.Sollte sich auch hier ein islamistisches Motiv bestätigen, wiederholt sich in Kopenhagen das Muster von Paris: Erst ein Anschlag auf die Freiheit – dann auf die Juden. In unseren Gedanken sind wir bei der jüdischen Gemeinschaft in Dänemark und den Familien der Opfer….

 

Israel vor den Wahlen:

Rivlin: Wahlkampf im Lande führen

Israelische Politiker sollen sich mit drängenden Themen an Israelis anstatt an die Weltöffentlichkeit wenden, fordert der israelische Staatspräsident Reuven Rivlin. Damit übt er Kritik an der geplanten Kongressrede des Premiers Benjamin Netanjahu.​…

 

Israel-Video des Tages:

Mit Kippa durch Paris

​Wird Europa bald keine Juden mehr haben? Zumindest Juden, die als solche erkennbar sind, werden Opfer von Antisemitismus und Anfeindung. Ein mutiger Mann machte den Test und trug eine Kippa in Paris….

Hier das Video!

 

Gesucht:

Ein politischer Erlöser

Was in Israel fehlt, ist ein Volksführer mit Vision und Mission. Der Mensch braucht eine Richtung, sonst verläuft er sich. Ein Staatsführer zieht das Volk mit sich und lässt sich nicht von unzähligen Meinungen in die Irre führen. Schon in den ersten Tagen, nachdem die Kinder Israels aus Ägypten ausgezogen waren, murrte das Volk und forderte, in die Sklaverei zurückzukehren. Hat damals ihr Volksführer Mose Umfragen durchgeführt und gefragt, ob sie Freiheit oder Sklaverei bevorzugen?….

 

​UN-Sicherheitsrat:

Indyk: Get ready for UNSC resolution proposed not by Palestinians, but int'l community

Former envoy to peace talks hints that US would be part of such a resolution that would “lay out and preserve the principles of a two-state solution in the future”. Indyk, who was the US special envoy to last year's failed Israeli-Palestinian talks, said at the annual Institute for National Security Studies (INSS) conference in Tel Aviv that he expected this alternative would be “against Israel's will"….

 

Gestorben:

Minister Uri Orbach dies after battle with blood disease

​Senior Citizens Minister Uri Orbach (Bayit Yehudi) died on Monday after doctors at a Jerusalem hospital had fought to save his life. Officials at Shaare Zedek Medical Center said on Sunday that the 54-year-old's condition had worsened significantly….

 

Zahal:

Incoming IDF Chief of Staff Eisenkot: I will guide the IDF through any and all challenges

"I will protect Israel and maintain its security," Lt.-Gen. Gadi Eisenkot said Monday during his swearing in ceremony as the IDF chief of staff. During his speech, he told current IDF soldiers that he believes that they can stand up to the challenges that Israel faces, and that he trusts in their abilities….

 

Verteidigungsminister Ya'alon:

Iran has 'apocalyptic messianic ambition'

​Iran, whose regim has "apocalyptic messianic ambition”, would become a nuclear threshold state under the terms of an agreement now under negotiation between Tehran and the six world powers, Defense Minister Moshe Ya’alon said on Monday morning in Tel Aviv….

 

Meinung:

Comment: Israel and Denmark – We are one

Danish Ambassador to Israel Jesper Vahr reflects on the aftermath of this past weekend's deadly shooting attacks at a synagogue and cafe in Copenhagen.​…

 

Palästinenser:

Netanyahu visit to Hebron will raise tensions

Yet unconfirmed trips would serve as part of PM’s attempt to sway right-wing voters to support the Likud over Bayit Yehudi.​…

 

Israel vor den Wahlen:

PM condemns on Twitter a controversial video using Nazi motifs to attack the Israeli Left

​Prime Minister Benjamin Netanyahu condemned on Sunday the new video clip produced by the Samaria Citizen's Committee which attacks the Israeli Left for receiving funding from allegedly anti-Semitic groups in Europe. The animated clip entitled The Eternal Jew was posted to YouTube on Saturday. It portrays a "leftist Jew" drawn in anti-Semitic caricature style with a long nose being prompted to act by his European master, "Mr Sturmer", an apparent reference to the Nazi propaganda newspaper….

 

Schulvergleich:

'Israeli children less satisfied with school than international counterparts'

Israel ranked 11th out of 15 with regards to the children’s "sense of love to go to school" and 13th place with regards to satisfaction with the overall “school experience”….

 

Politik & Diplomatie:

Washington officials deny report of freezing Israel out of Iran nuclear talks

Earlier on Sunday, Channel 2 reported that Obama administration would cease providing Israel with updates on the West's negotiations with Iran.​…

 

Teheran – Kinderarbeit:

One man's trash is a child's treasure: The issue of child labor in Iran

Most of the street children live in the slums of south Tehran and are sent out to work every morning by their parents.​…