Aktuelles vom 16. Dezember 2016 – 16. Kislew 5777

Neue Nachrichten:

CINEMA JENIN – Alles umsonst:

Das Herz von Palästina schlägt nicht mehr

Mit Bulldozern kamen sie zur Nacht-und-Nebel-Aktion, nur dass über dem Städtchen Jenin im Westjordanland kein Nebel lag, und sie rissen einen Leuchtturm der Hoffnung ab, der auf so vielen Pfeilern geruht hatte – vom Auswärtigen Amt bis zur Evangelischen Kirche (EKD), von Air Berlin bis zu Arte, von Roger Waters (ja, der von Pink Floyd) bis zu Hunderten von Freiwilligen. Nun liegt das Cinema Jenin in Trümmern, und nur der Post-mortem-Untersuchung bleibt, ob es je eine Chance hatte oder ob es unweigerlich enden musste, wie es geendet ist….Und die Technik hat sich jemand unter den Nagel gerissen? WD)


„PLAN B“: (mit Video!)

Türkei will „auf allen Ebenen gegen Österreich auftreten“

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu will nicht mehr mit Österreich diskutieren. Er kritisierte die Forderung nach einem Einfrieren der EU-Beitrittsverhandlungen scharf und erklärte, künftig „auf allen Ebenen gegen Österreich auftreten“. Das sagte er am Donnerstag in einem Interview mit einem türkischen TV-Sender, wie „Der Standard“ schreibt. Cavusoglu erklärte demnach, dass die Türkei mit Österreich erst dann wieder reden werde, wenn die Regierung in Wien ihr Verhalten ändere und Respekt zeige….


Fünf vor acht / Türkei:

Kriegsspiele statt Brot fürs Volk

Der Terroranschlag am Beşiktaş-Stadion in Istanbul vom vergangenen Wochenende zeigte wieder die tiefe Bedrohung der Türkei durch Terroristen. Mal werfen PKK-Terroristen die Bomben, mal die IS-Dschihadisten. Das sollte man nicht kleinreden, wie es vor allem linke EU-Politiker getan haben. Der Terror der kurdischen PKK und ihrer Filialen sieht überhaupt nicht nach Freiheitskampf aus, sondern nach dem Versuch, die Freiheit der Bürger durch nackte Angst zu ersetzen….


ISRAEL:

Zu viel Bein für die Knesset

Wie viel Bein darf eine Frau zeigen, wenn sie in die Knesset will? Diese heikle Frage treibt seit Tagen Einlasskontrolleure an Israels ehrwürdigem Parlament um, die bereits mehrere Assistentinnen von Abgeordneten wegen zu kurzer Röcke nach Hause schickten. Am Mittwoch reichte es den parlamentarischen Mitarbeiterinnen. Auf Verabredung erschienen gleich vierzig von ihnen in schwarzen Leggings und Kleidern, die eine Handbreite über dem Knie endeten, um gegen den neuen Dresscode zu demonstrieren….


Islam und Christentum:

Wird das Abendland islamisiert?

Mit Pauschalisierungen muss man vorsichtig sein. Andererseits steckt in ihnen immer auch ein Kern Wahrheit. Ein Leser fragte kürzlich in einem Leserbrief, warum in den Medien „seit Jahren immer nur vom und über den Islam berichtet wird“, obwohl es doch Tausende andere Religionen gebe. Es stimmt: Der Islam nimmt in der medialen Berichterstattung einen breiten Raum ein. Ein Blick in die Newsletter von Print-und Online-Kanälen zeigt dies sehr deutlich. Der Grund hierfür ist einsichtig: Der Islam ist eine gesellschaftlich agile und politisch aktive Religion. Die globalen Bruchlinien verlaufen nicht nur zwischen Nord und Süd, Ost und West, sondern auch zwischen weltanschaulich pluralen und religiös dominierten Staaten. Terrorismus, Nahost-Konflikt, Flüchtlingskrise, Populismus, antidemokratische Tendenzen – bei all diesen Themen spielt der Islam eine gewichtige Rolle….


Keine Mediennachricht:

Besuch des Obersten Gerichthofs des Staates Israel beim Bundesverfassungsgericht

Eine Delegation des Obersten Gerichtshofs des Staates Israel unter Leitung der Präsidentin Miriam Naor besuchte vom 12. Dezember 2016 bis 14. Dezember 2016 das Bundesverfassungsgericht. Die Delegation wurde von Präsident Prof. Dr. Andreas Voßkuhle, Vizepräsident Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof sowie weiteren Richterinnen und Richtern des Bundesverfassungsgerichts empfangen. Gegenstand der Fachgespräche waren unter anderem das Thema Rechtsprechung und Globalisierung sowie der Zugang zu Gerichten in Deutschland und Israel. Zudem fand ein Austausch über die aktuelle Rechtsprechung beider Gerichte statt. (Pressemitteilung vom Nr. 95/2016 vom 15.12.2016)


FIFA/COCA-COLA-WELTRANGLISTE:

Israel misst seine Fortschritte an der Realität

Träumen war sinnlos. Und Israel träumt nicht. Als die Auslosung zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™ ergeben hatte, dass die Israelis in einer Gruppe mit Spanien und Italien sind, wussten sie: Die direkte Qualifikation für die zweite WM-Teilnahme ihrer Geschichte gehört eher ins Reich der Illusion und taugt nicht als ernstgemeintes Ziel. Anstatt an ein Wunder zu glauben, akzeptierten die Blau-Weißen die Realität und versuchten, das Beste daraus zu machen….


Justizministerin lobt christliche Israelis:

Für „Verwirklichung der Vision von Ben Gurion“

„Ich habe die Staatsanwaltschaft angewiesen, jedem Fall von Anstiftung zu Übergriffen gegen Christen, die bei den Israelischen Verteidigungsstreitkräften (IDF) dienen, nachzugehen“, sagte Justizministerin Ayelet Shaked während der Jahrestagung des des Christian Empowerment Council (CEC). Die Jahrestagung des Christian Empowerment Council fand letzte Woche unter dem Vorsitz von Vater Gabriel Naddaf zur Feier des Weihnachtsfestes und des neuen Jahres statt….


Bürgerkrieg in SYRIEN:

So nutzte der Iran den Syrien-Krieg für seinen Machtgewinn

Nicht nur für Syriens Machthaber Bashar al-Assad ist der Fall Ost-Aleppos der wichtigste Sieg seit Ausbruch des Bürgerkriegs 2011. Auch für die iranische Führung ist dies ein Erfolg. Ohne die Unterstützung schiitischer Kämpfer aus der Islamischen Republik wäre Assads Rückeroberung der Rebellen-Enklave kaum möglich gewesen. Mit dem militärischen Erfolg ist der Iran seinem Ziel, den Erzrivalen Saudi-Arabien im Wettstreit um die Vorherrschaft in der Region hinter sich zu lassen, einen Schritt näher gekommen. Im Westen wird dies mit Argwohn betrachtet. Die Schar der Iran-Kritiker im Westen wächst, mit noch unabsehbaren Folgen für die nach dem Atomabkommen erreichte Annäherung, von der sich unter anderem Deutschland auch große Geschäfte erhofft….


Am Mittwoch:

Terrorist greift Polizisten mit Schraubenzieher an

In der Altstadt von Jerusalem hat am Mittwoch ein Terrorist Polizisten des Grenzschutzes mit einem Schraubenzieher angegriffen. Zwei Polizisten und ein 12-jähriger arabischer Junge aus Ostjerusalem wurden leicht verletzt. Danach wurde er von den Sicherheitskräften angeschossen und schwer verletzt. Der Vorfall ereignete sich am Löwentor in der Altstadt von Jerusalem. Der Terrorist näherte sich einer Gruppe israelischer Grenzschutzpolizisten, zog einen Schraubenzieher und stach auf einen der Polizisten ein. Er wurde leicht am Kopf verletzt. Die anderen anwesenden Polizisten reagierten schnell und schossen auf den Terroristen. Ein weiterer Polizist wurde dabei leicht verletzt….


Westjordanland:

Amona bereitet sich auf Räumung vor

Nachdem sich die Bewohner Amonas nach langen und heftigen Diskussionen gegen das Angebot der Regierung, ihre Häuser auf andere Grundstücke zu verschieben und weitere Familien vorerst in der Siedlung Ofra unterzubringen, ausgesprochen haben, bereiten sie sich nun auf ihren Widerstand gegen die Räumung ihrer Häuser vor….


Teva baut in Ulm:

„Projekt Genesis“ ist im Anflug

Ein Jahr nach Bekanntwerden einer der größten regionalen Investitionen der jüngeren Geschichte, werden die Pläne für die neue Biotechanlage des Ratiopharm-Mutterkonzerns Teva konkreter: Ein Laborgebäude und eine Produktionsanlage sind die Herzstücke des Teva-intern „Genesis“ getauften Projekts. Das Gelände für den bis auf 32 Meter in die Höhe ragenden Gebäudekomplex auf einer 4600 Quadratmeter großen Grundfläche ist bereits frei geräumt, die alte Warenumschlagshalle wurde abgerissen. Derzeit arbeiten nach Angaben von Pressesprecher Markus Braun bereits 40 Menschen an der konkreten Umsetzung. Bis Ende 2017 kommenden Jahres sollen es bereits 80 sein. Seit November ist das Team in ein temporäres Bürogebäude umgezogen, das speziell für die Laufzeit des Genesis-Projekts errichtet wurde….


Deutsch-Israelischer Jugendaustausch:

15 Jahre ConAct

15 Jahre sind vergangen, seit ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch im Jahr 2001 seine Arbeit aufnahm. Während seines Staatsbesuchs in Israel im Frühjahr 2000 hatte Bundespräsident Johannes Rau angeregt, dass der deutsch-israelische Jugendaustausch intensiv unterstützt und ausgeweitet werden soll. Im Oktober 2001 eröffnete er gemeinsam mit Bundesjugendministerin Christine Bergmann und Landessozialministerin Gerlinde Kuppe, sowie dem Botschafter des Staates Israel das Büro von ConAct im Alten Rathaus der Lutherstadt Wittenberg. Auf israelischer Seite beauftragte das Erziehungsministerium den Israel Youth Exchange Council (heute: Israel Youth Exchange Authority), Partner von ConAct zu sein….


App:

„My MDA“ rettet Leben

„Mada sheli“ oder, in ihrer englischen Version „My MDA“, eine vom Magen David Adom (Roter Davidstern) entwickelte App, revolutioniert die Art, wie Notfallrufe entgegengenommen werden: Nutzer der App, die bereits seit Oktober in Israel im Einsatz ist, können dort bereits ihre medizinische Vorgeschichte eingeben. Darüber hinaus gibt die App über die Funktion Ortungsdienste auch den Standort des Anrufenden weiter. „Ich spare Zeit, wenn ich nicht fragen muss, wo Sie sich befinden, weil ich Sie schon sehe“, so Ido Rozenblat, der Informationsmanager von Magen David Adom Israel. „Ich spare 20 Sekunden hier, 40 Sekunden dort“. Für jemanden, der gerade einen Herzanfall hatte, kann das lebensentscheidend sein.“….(Wann gibt es sowas in D?? WD)


Berater von Trump:

David Friedman wird US-Botschafter in Israel

Trumps Berater David Friedmann wird als US-Botschafter seine «starken Beziehungen in Israel» nutzen. Diese würden «die Grundlage seiner diplomatischen Mission bilden», teilte Trumps Übergangsteam am Donnerstagabend (Ortszeit) mit. Friedman hatte Trump im Wahlkampf in Fragen zum Verhältnis zwischen den USA und Israel beraten. In einer Stellungnahme zeigte sich der gelernte Anwalt hocherfreut über seine Berufung. Er freue sich darauf, «von der US-Botschaft in Israels ewiger Hauptstadt Jerusalem aus» zu arbeiten….


HOHE AUSZEICHNUNG:

Gitta Connemann erhält Bundesverdienstkreuz

Die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, wie die Auszeichnung vollständig heißt, nahm Bundestagspräsident Norbert Lammert im Beisein ihrer Familie vor. Wie es in einer Pressemitteilung des CDU-Kreisverbandes Aschendorf-Hümmling von Donnerstag weiter heißt, führte Lammert insbesondere Connemanns „jahrelanges und herausragendes ehrenamtliches Engagement“ an….


Steinwürfe und Zerstörung:

Attacken auf Buchladen, Kirche und Café

Unbekannte haben in der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember versucht, das Schaufenster der Buchhandlung „Leporello“ an der Krokusstraße 91 zu zertrümmern. In derselben Nacht wurden ein Transparent an der nahe gelegenen Dorfkirche abgerissen und Hakenkreuze gesprüht. Unter seinem Schaufenster fand Buchhändler Heinz Ostermann am Montagmorgen vier Pflastersteine. Er glaubt, dass die Täter sie gezielt als Wurfgeschosse mitgebracht hatten, denn auf dem Bürgersteig vor seinem Laden fehlten keine….


Israel kein Hase, sondern ein Tiger

Beim ersten Staatsbesuch eines israelischen Premierministers in Kasachstan hat Benjamin Netanjahu den kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajev am Mittwoch getroffen. Der Besuch fiel mit dem 25-jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit des ehemaligen sowjetischen Staates zusammen. Netanjahu nutzte das Treffen für eine Botschaft an den Iran. Laut der Onlinezeitung „Times of Israel“ bot der kasachische Präsident dem israelischen Premier die Möglichkeit an, eine Nachricht für den bald in Astana eintreffenden iranischen Präsidenten Hassan Rohani zu hinterlassen….


Auf Konfrontationskurs:

Bewohner Amonas stimmen gegen Kompromiss

Nach langer Beratung haben sich die Bewohner des umstrittenen Außenpostens Amona am Mittwoch mit 58 zu 20 Stimmen gegen eine Kompromisslösung ausgesprochen. Diese sah vor, die aktuellen Bauten zu verlassen und sich wenige Meter entfernt dauerhaft niederzulassen. Aktuell wohnen die Betroffenen auf palästinensischem Land. Für den 25. Dezember ist nach einem Entscheid des Obersten Gerichts der Abriss ihrer Bauten vorgesehen….


Video des Tages:

Das Tote Meer

Ein interessanter Bericht des Bayerischen Rundfunks, der in der letzten Zeit viele Berichte aus Israel gesendet hat. Diesmal geht es um das Tote Meer, bei uns das“Salzmeer“ genannt, denn das ist es, sehr salzig….

Hier das Video!


CHRISTENVERFOLGUNG:

Woher rührt unser Desinteresse?

Weihnachten rückt näher und damit die Versuchung, aus dem Christentum eine Krippenreligion zu machen, nah gebaut an Kitsch, Krempel, Kindlichkeit. Dabei ist das Christentum auch 2016 gewesen, was es immer sein wird: die Religion des Kreuzes. Christen sind die am stärksten drangsalierte religiöse Gruppe. In den Worten des österreichischen Außenministers Sebastian Kurz: „Über 100 Millionen Christen werden weltweit diskriminiert, bedroht und verfolgt. Wir müssen entschieden gegen Christenverfolgung vorgehen, insbesondere im Nahen und Mittleren Osten.“….


Sharansky:

Israeli policies creating historic divide with Diaspora Jewry

After nearly eight years as head of the Jewish Agency, the man asked by Prime Minister Benjamin Netanyahu to negotiate a compromise on the Kotel warns that the State of Israel is on a dangerous course when it comes to its relationship with Diaspora Jewry. It is not a collision course, since that would mean the two sides would eventually meet. This government’s current course is creating a divide, he says, one that might be too damaged to repair….


Israeli Defense Minister:

Assad is a butcher who must be removed from power

Citing the deadly recent siege on Aleppo, and massacre of over 500,000 men, women and children in the ongoing Syrian civil war, Defense Minister Avigdor Liberman on Thursday night called embattled Syrian President Bashar al-Assad a “butcher” who must be removed from power. Speaking at the opening of the 9th annual Limmud FSU conference in Eilat, Liberman also condemned the international community for not intervening in what he deemed a “massacre,” while instead focusing its collective ire on Israel….(Keine Demos von „progressiven“ linken Studenten!! WD)


Nach Morddrohung:

Activist arrested over alleged threats to murder Israeli minister

A 22-years-old Israeli right-wing activist was arrested Wednesday on suspicion of threatening to murder Education and Diaspora Affairs Minister Affairs Naftali Bennett, as part of his protest against the government decision to evacuate the Amona outpost in the West Bank. The Jerusalem Magistrate’s Court ruled on Thursday that the activist will remain in police custody until Sunday. It appears that the suspect was previously indicted for threatening to kill Prime Minister Benjamin Netanyahu….


Basketball:

TA in trouble after demolition by Red Star

Just when it seemed Maccabi Tel Aviv had hit rock bottom, matters got a whole lot worse on Thursday night. Maccabi suffered one of its most humbling defeats of recent years on Thursday, losing 83-58 at Red Star Belgrade and leaving little doubt regarding the depth of its crisis….


Russia:

Loss of Iranian nuclear deal would be ‚unforgivable‘

It would be unforgivable if a deal over Iran’s nuclear program was lost, Russia’s Foreign Ministry said on Thursday, the Interfax news agency reported. The ministry also said it was disappointed by plans by the United States to extend its Iran Sanctions Act by 10 years. Meanwhile on Thursday, the White House said the bill extending US sanctions against Iran for 10 years will become law without President Barack Obama’s signature, but will not affect implementation of the international accord limiting Iran’s nuclear program….


Bilderserie:

The women who short skirted the Knesset’s modesty guard

From Sara Netanyahu, the prime minister’s wife, to female lawmakers from across the political spectrum, and even to the women who serve as guards, the Knesset has a rich history of women wearing above-the-knee skirts, despite a recent storm regarding the Israeli legislature’s dress code….

Hier ein Cartoon dazu!


Arabisch- Israelischer Nachrichtensprecher:

Aleppo onslaught is ‘a holocaust’

As bombs continue to fall on Aleppo, Syria’s ravaged metropolis, Israeli newscaster Lucy Aharish switched from Hebrew to English during an evening broadcast of her show on Channel 2 television on Thursday, to direct a damning message at viewers around the world. “Right now, in Halab, Syria, just an eight-hour drive from Tel Aviv, a genocide is taking place,” said Aharish, Israel’s first Arab news presenter, using the Arabic pronunciation of Aleppo….(Da Israel nicht involviert ist, gibt es auch keine Demos der Linken!! WD)


UN-Sicherheitsrat:

Syrischer UN-Botschafter zeigt falsches Bild

Der syrische UN-Botschafter Bashar Jaafri hat im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ein Foto gezeigt, das angeblich humanitäre Hilfe der syrischen Regierungstruppen in Aleppo zeigt. In Wirklichkeit handelt es sich um ein Bild, das seit Juni in iranischen Medien verbreitet wird. Zu sehen sind keine Syrer, sondern schiitische Milizen in der irakischen Stadt Falludscha, die Christen helfen….