Aktuelles vom 16. Mai 2017 – 20. Ijar 5777 – Tag 35 des Omer

Neue Nachrichten:

INCIRLIK:

Es droht ein neues Zerwürfnis zwischen Deutschland und der Türkei

Die Türkei hat erneut einen Besuch bei den deutschen Soldaten auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik untersagt. Die Bundesregierung droht mit einem Abzug der deutschen „Tornado“-Jets, die sich am Kampf gegen den DAESH(I) beteiligen. Merkel nannte die türkische Entscheidung „misslich“, das Auswärtige Amt sprach von „absolut inakzeptablen“ Verhalten. Warum das wichtig ist: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wird nächste Woche beim Nato-Gipfel in Brüssel mit Merkel an einem Tisch sitzen….


Geschichte – Berlin:

Gedenktafel für Jüdische Bauschule

Es ist eine dunkle Geschichte: In der Nazizeit wurden hier junge Juden auf ihre erzwungene Ausreise nach Palästina vorbereitet. Seit Montag erinnert eine schmale Glastafel an die Jüdische Bauschule in Friedrichshain, die lange als vergessen galt. „Es ist das Verdienst engagierter Bürger, dass dieser Ort wiederentdeckt wurde“, sagte Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) bei der Einweihung der Gedenk- und Informationstafel. Er dankte besonders Walter Frankenstein, dem Initiator des Projekts….


Israel:

Streit über Antisemitismus

Als antisemitisch gilt inzwischen, was irgendjemand als antisemitisch empfinden könnte; ein Verdacht ist also fast immer zu konstruieren und kaum je schlüssig zu widerlegen, da der enttarnte „Antisemit“ sich seines Antisemitismus ja gar nicht bewusst sein muss. „Antisemitismusforscher“ leisten dem Vorschub mit imponierend klingenden Begriffsimitationen wie „Israelisierung der antisemitischen Semantik“. Entschiedene Kritik an der völkerrechtswidrigen Besatzungspolitik Israels wird so unterbunden oder delegitimiert….(Dass die Besatzung „völkerrechtswidrig“ ist, wird aber durch das Völkerrecht nicht gedeckt!! Zumal Arafat die Errichtung eines eigenen Staates verweigerte!! WD)


Trump-Anwalt David Friedman:

Der Un-Diplomat

Er hatte es sich ursprünglich anders vorgestellt, der neue US-Botschafter in Israel. An diesem Montag wird David Friedman, 57, in Tel Aviv landen. Und dort wird vorerst auch die amerikanische Vertretung bleiben, die Friedman, ein strammrechter Republikaner und ehemaliger Insolvenzanwalt im Dienste von Donald Trump, lieber heute als morgen nach Jerusalem verlegen würde. Stattdessen muss er sich begnügen, bloß sein Domizil in der Stadt der drei Weltreligionen aufzuschlagen….(Wenn schon, dann ist er ein Diplomat wie Gabriel!! WD)


Holocaust-Leugner und RAF-Anwalt:

Horst Mahler in Ungarn festgenommen

Der verurteilte Holocaust-Leugner und Rechtsextremist Horst Mahler ist nach Angaben der Münchner Staatsanwaltschaft in Ungarn festgenommen worden. Er habe am Montag telefonische Auskunft von den ungarischen Behörden zu der Festnahme erhalten, sagte Ken Heidenreich, Sprecher der Staatsanwaltschaft München II, am Montag auf Anfrage. Ungarn dementierte die Festnahme zunächst. Der ehemalige RAF-Anwalt, der sich vom Linksextremisten zum Rechtsextremisten wandelte, gilt seit April als flüchtig….


NAHOST:

Juden im Iran „ging es besser als in Europa“

Siamak Morsadegh: Viel besser als die meisten Leute denken. Juden sind hier eine anerkannte Minderheit, wir können unsere Religion also frei ausüben. Es gibt mehr als 20 aktive Synagogen allein in Teheran und mehr als fünf koschere Metzgereien. In manchen europäischen Ländern ist das nicht erlaubt, wegen des Tierschutzes. Hier schon. Generell kann man sagen, dass es den Juden hier im Iran immer besser ging als denen in Europa. In der Geschichte unseres Landes gab es nämlich keinen einzigen Tag, an dem alle Iraner die gleiche Religion, die gleiche Rasse oder die gleiche Sprache hatten – deshalb gibt es viel Toleranz. Juden und Muslime respektieren einander, wissen aber auch, dass es Unterschiede gibt. Ehen zwischen Juden und Angehörigen anderer Religionen sind deshalb im Iran sehr selten, die Quote liegt bei weniger als 0,1 Prozent….


AUFGEHETZT:

Zwölf Palästinenser bei Zusammenstößen in Ramallah und Bethlehem verletzt

Bei schweren Zusammenstößen zwischen hunderten Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften sind am Montag in Ramallah und Bethlehem mindestens zwölf Palästinenser verletzt worden. An einem Kontrollpunkt an der Zufahrt nach Ramallah warfen dutzende Jugendliche am 69. Jahrestag der „Nakba“ Steine auf israelische Soldaten, wie AFP-Reporter berichteten. Nach Angaben einer palästinensischen Notfallhelferin wurden elf verletzte Palästinenser ins Krankenhaus gebracht, nachdem die israelischen Soldaten mit Gummigeschossen auf sie gefeuert hatten. Einen Verletzten gab es bei ähnlichen Auseinandersetzungen in Bethlehem….(Seltsam: Während den 19 Jahren unter jordanischer Besatzung gab es keine Proteste!! Erst nachdem Arafat anfing zu hetzen, statt sich um einen Staat zu bemühen, begannen die Terror-Attacken gegen Unschuldige!! WD)


USA klagen an:

Verbrennt Assad massenhaft Leichen?

Das Außenministerium in Washington hat Satellitenaufnahmen eines Gebäudes innerhalb der Haftanstalt Saidnaja nördlich von Damaskus präsentiert, bei dem es sich um ein Krematorium handeln soll. Dort seien die Leichen exekutierter Häftlinge vernichtet worden, sagte Nahost-Abteilungsleiter Stuart Jones. Die Satellitenaufnahmen sollen vom April 2017, April 2016, Januar 2015 und Januar 2013 stammen. In der Unterschrift eines der Bilder ist von „geschmolzenem Schnee auf einem Teil des Daches“ die Rede….


Physik als Völkerverständigung:

Eine Lichtquelle im Nahen Osten

So grotesk die Idee bei ihrer Entstehung in den 1990er Jahren klang, so unglaublich mutet sie auch heute noch an: In der Nähe von Amman sollen jene Länder des Nahen Ostens gemeinsam einen Elektronenspeicherring errichten, die sich zerstrittener nicht gegenüberstehen könnten: Israel, Palästina, Jordanien, Ägypten, Iran, Türkei, Pakistan, Bahrain und Zypern. Jetzt ist das Märchen Realität: Nach zwanzig Jahren und vielen Rückschlägen wird die High-Tech-Maschine „Sesame“, deren Kern aus Berlin stammt, am morgigen Dienstag mit einem feierlichen Akt unter der Schirmherrschaft des jordanischen Königs Abdullah II endlich eröffnet….


HAARETZ:

Eine absurde Tageszeitung, made in Israel

Die israelische Tageszeitung Haaretz ist ein merkwürdiges Blatt; die hebräische Papierausgabe wird nur von wenigen gelesen, doch die englischsprachige Haaretz, vor allem die Internetseite, hat eine große Fangemeinde. Man könnte das Blatt mit der englischsprachigen russischen Zeitung Moscow News vergleichen, die zwischen 1930 und 2014 erschien: Auch diese wandte sich an ein Publikum im Ausland. Doch während es die Mission von Moscow News war, Russland in ein gutes Licht zu setzen, verhält es sich bei Haaretz umgekehrt. „Da Haaretz nicht in der Lage ist, irgendeinen nennenswerten Einfluss auf die Innenpolitik auszuüben, benutzt es seine englischsprachige Website, um zu äußerem Druck auf Israel zu ermuntern“, schrieb Simon Plosker 2014 in einem haaretzkritischen Artikel auf der Website Honest Reporting….(Dem kann ich nur zustimmen!! WD)


Ausstellung zur Menorah:

Eine religiös-kulturelle Premiere

Eine religiös-kulturelle Premiere in Rom: Zum ersten Mal haben die Vatikanischen Museen und das Jüdische Museum der Stadt gemeinsam eine Ausstellung organisiert. Sie widmet sich der Menorah, dem siebenarmigen jüdischen Leuchter, der auch in die christliche Tradition als Symbol des göttlichen Lichts eingeflossen ist. „Die Menorah. Kult, Geschichte und Mythos“, so der Titel der Schau, öffnet am Dienstag ihre Pforten an zwei Standorten, auf dem Petersplatz und im jüdischen Museum unter der römischen Hauptsynagoge….


ISRAEL:

Neue staatliche Sendeanstalt startet Betrieb

Nach jahrelangem Gezerre hat Israels neue öffentlich-rechtliche Sendeanstalt am Montag offiziell ihren Betrieb aufgenommen. Der Sender Kan (hebräisch für: hier) löst die Israel Broadcast Authority (IBA) ab, die fast ein halbes Jahrhundert nach ihrer Gründung von der Regierung geschlossen worden war. Das Parlament hatte in der Nacht zum Donnerstag ein Gesetz verabschiedet, das den Weg für die neue Sendeanstalt freimachte. Es sieht aber auch die Ausgliederung einer unabhängigen Nachrichtenabteilung vor, die später starten soll….


„Sehr produktiv“:

Deutsch-israelischer Dialog zu Cybersicherheit

Erstmals haben sich im Auswärtigen Amt eine israelische und eine deutsche Delegation zu einem Dialog über Fragen der Cybersicherheit und Cyberaußenpolitik getroffen. Im Zentrum der Beratungen am Donnerstag stand eine Vorstellung der virtuellen Sicherheitsarchitekturen beider Staaten. Zudem ging es um einen umfassenden Informations- und Meinungsaustausch über aktuelle Fragen und Entwicklungen in der Cyberdiplomatie und in der internationalen Cyberpolitik. Wie das israelische Außenministerium mitteilte, betonten beide Delegationen gemeinsam: „Angesichts der Vielzahl und Intensität der Gefährdungen, die unsere Staaten aus dem Cyberraum erfahren, ist eine enge Zusammenarbeit im Interesse der nationalen Sicherheit unserer Staaten und vor allem des Schutzes ihrer kritischen Infrastrukturen von höchster Bedeutung.“….


Erekat:

Israel und Großbritannien müssen sich für „Nakba“ entschuldigen

Der palästinensische Chefunterhändler Saeb Erekat hat am Sonntag gesagt, Israel müsse anerkennen, dass seine Gründung 1948 eine „Katastrophe“ für die Palästinenser (die es damals noch nicht gab!! WD) war. Gleichzeitig müsse sich Israel dafür entschuldigen, „um einen gerechten und dauerhaften Frieden zwischen Israel und den Palästinensern zu erreichen“, zitiert ihn die Onlinezeitung „Times of Israel“….(Ein Vorschlag der zeigt, dass die Araber ihre Geschichte völlig losgelöst von der Realität erfinden!! Und unsere Gutmenschen applaudieren!! WD)


TEL AVIV:

Hunderte Frauen am Slutwalk

Es ist nicht so, als würde es Tel Aviv an leichtbekleideten Männern und Frauen fehlen. Wer jedoch am Freitag durch die Stadt spazierte, wurde Zeuge eines Nackedei-Spektakels, nämlich des jährlichen Slutwalks. Hunderte von jungen Frauen in Unterwäsche oder Bikini marschierten zusammen gegen sexuelle Gewalt und Belästigung,…


FLUGHAFEN BEN GURION:

Weniger Passagiere für ELAL

Die israelische ELAL verzeichnet einen Tiefflug für das erste Drittel des Jahres: Sie hat 11 Prozent ihres Passagieranteils des Ben Gurion Flughafens an andere Fluggesellschaften verloren. Und dies, obwohl der Flughafen Ben Gurion einen Passagieranstieg von 20 Prozent verzeichnete, im Vergleich zum Vorjahr….


DEUTSCHE NEO-NAZI PARTEI:

BUILDS ALLIANCE WITH ASSAD AND HEZBOLLAH

Stronger alliances are growing between the German neo-Nazi party Der Dritte Weg and the Assad regime, as well as the Syrian dictator’s strategic partner Hezbollah in Lebanon. The website of the Der Dritte Weg (The Third Way) published an April 30 report on the right-wing extremist group’s visit to Lebanon to champion Hezbollah’s war against Israel….


NEUER US-BOTSCHAFTER:

WESTERN WALL IS US AMBASSADOR’S FIRST STOP IN ISRAEL

US Ambassador David Friedman’s first stop on the job in Israel was the Western Wall, where a simple prayer at the Biblical site, turned into a lager diplomatic statement. Friedman, who is a practicing Orthodox Jew, headed to Jerusalem’s Old City right after he landed at Ben-Gurion International Airport….


POLITIK UND DIPLOMATIE:

HARSH EXCHANGE BETWEEN TRUMP AND NETANYAHU TEAMS DAYS AHEAD OF KEY ISRAEL VISIT

A dramatic rift was created between Washington and Jerusalem as US President Donald Trump’s team as well as Prime Minister Benjamin Netanyahu’s team both issued harsh statements on Monday evening less than a week prior to the president’s much-expected visit to Israel. The drama unfolded when a senior White House official said that the Western Wall was part of the West Bank and not part of Israel’s territory, as Channel 2 reported on Monday….


KAMPF GEGEN DAESH(I):

IRANIAN-BACKED MILITIA OFFENSIVE RAISES TENSIONS NEAR TURKISH BORDER OF IRAQ

An Iranian-backed Shia militia offensive in Iraq has cut off ISIS supply lines west of Mosul but risks exacerbating tensions with Kurds in nearby Sinjar who say the operation breaches an agreement over who would liberate the area. The developments have made local Iraqis wary of creeping Iranian influence and Turkish intervention in an area already plagued by infighting and a combustible mix of ethnic and religious groups. A regional Kurdish commander accused Tehran of wanting to “open a corridor” through Iraq to Syria….


SICHERHEIT:

IAI COMPLETES INSTALLATION OF ADVANCED ALPHA RADAR ON SA’AR-4.5 MISSILE SHIP

The Israel Navy is a step closer to upgrading its entire combat surface fleet, as Israel Aerospace Industries announced that it has completed the installation of the advanced ALPHA radar system on the Sa’ar-4.5 missile ship and is proceeding to operational sea trials. The Navy is expected to receive two more ALPHA (Advanced Lightweight Phased Array) ELM-2258 radar systems by the end of the year, for a total of 11 systems installed on the missile ships….


„FRIEDFERTIGE“ ARABER:

DAYS BEFORE TRUMP VISIT, WEST BANK CITY NAMES SQUARE AFTER TERRORIST

Just days before US President Donald Trump arrives in the region, the Palestinian Authority which claims it wants to reach a peace agreement with Israel, continues to take actions to glorify killers of Israelis. Earlier this week a square in the West Bank city of Tulkarm was named after Maher Younis, who has been in prison in Israel since 1983 for the killing of IDF soldier Avraham Bromberg in 1980. The square, in the Palestinian city located just eight kilometers east of the Israeli city of Netanyah, was dedicated in a public ceremony attended by the mayor and other local dignitaries….


SELBER SCHULD:

PALESTINIAN TOUR GROUPS TO HAVE SECURITY DETAIL WHILE IN ISRAEL

The Defense Ministry announced on Monday that effective immediately, Palestinian tour groups must be accompanied by Israeli security detail following a stabbing attack in a hotel lobby on Tel Aviv’s beachfront promenade in late April. Following the attack, the issuing of one-day entry permits had been suspended by Israel’s Coordinator of Government Activities in the Territories but according to a COGAT statement, the granting of permits has been renewed as of Monday in accordance with the compliance of criteria set by security officials….


ABGEORDNETENBESUCH:

LATIN AMERICAN LAWMAKERS SEE HUMANITARIAN AID PASS INTO GAZA

A group of 20 senior lawmakers from Latin America visited the Kerem Shalom crossing into Gaza with MK Haim Jelin on Monday. The legislators were able to see humanitarian goods pass through the crossing to Gaza. Jelin (Yesh Atid), who used to be the head of the Eshkol Regional Council along the Gaza border, told the delegation: “Israel is in a conflict with Hamas, not the Gazans.”….


UMWELT:

LAG BA’OMER AIR POLLUTION LEVELS REACH 10.9 TIMES NORMAL VALUES

After Israelis kindled Lag Ba’omer bonfires for the second night in a row on Sunday, air-pollution levels climbed to up to 10.9 times greater than typical values in areas around the country. The nation’s skies filled with a black smoky fog throughout the night, contaminating the air with particulate matter that can negatively impact the respiratory system, according to the Environmental Protection Ministry….


RÜCKZUG??:

Palestinian envoy to US: It’s ‘too early’ for direct talks with Israeli

The Palestine Liberation Organization’s envoy to the United States said on Monday that it was “too early” for the Trump team to facilitate trilateral meetings with Israel and the Palestinians.  “So far, the US administration is engaging the two sides separately, and all sides — not just the two sides, but the region,” Husam Zomlot said at an event hosted by the non-profit Arab Center. Zomlot, who before coming to Washington was a senior political adviser to Palestinian Authority President Mahmoud Abbas, conveyed optimism about US President Donald Trump’s peace push, but suggested the time was not yet ripe for direct Israeli-Palestinian negotiations….


ZIELE DES HUNGERSTREIKS:

Israel publishes Barghouti’s hunger strike demands: More TV channels and air con

Israel on Monday stepped up its bid to undermine Palestinian hunger strike leader Marwan Barghouti, publishing a list of his demands that it said include access to 20 television channels and air conditioning. Barghouti, serving five life terms for a series of terror attacks during the Second Intifada, laid out 19 requests in a letter sent to Prisons Service head Commissioner Ofrah Klinger….


AM DEUTSCHEN WESEN…:

Deutschland erklärt Israel das Völkerrecht (mit Anmerkungen)

Israels Siedlungspolitik sei ein Verstoß gegen das Völkerrecht. So heißt es einstimmig in Berlin. Zuletzt hat das auch Bundesaußenminister Sigmar Gabriel während seines Besuchs in Israel behauptet. Auf eine Anfrage an das Auswärtige Amt in Berlin, doch mal jenes Völkerrecht zu nennen, gegen das Israel angeblich verstoße, erfolgte nun eine ausführliche Erläuterung durch Dr. BS * vom Referat 500 – Völkerrecht. Hier werden Teile der Antwort wiedergegeben. Anmerkungen und Fragen von Ulrich Sahm stehen jeweils kursiv zwischen den Passagen….(Die Antworten des Dr. BS sind typisch! Es werden Phasen gedrescht aber nicht die Fragen beantwortet!! Im § 49 (Internet!!) stehen 2 wichtige Tatsachen: Erstens gilt es nur für eroberte Gebiete eines anderen Staates; das Westjordanland und Ost-Jerusalem waren von Jordanien besetzt, was von keinem arabischen Land anerkannt worden war!! Und Zweitens ist die Zwangsumsiedlung eigener Bevölkerung in eroberte Gebiet verboten ( wie es Stalin mit Leuten aus Sibirien nach Königsberg machte). Kein Siedler wurde zwangsweise umgesiedelt!! Im Gegenteil, die Siedler trotzten das der Regierung ab!! WD)