Aktuelles vom 17. Juli 2017 – 23. Tammus 5777

Neue Nachrichten:

Israel-Kommentar:

Funke für ein neues Feuer

Das Attentat auf dem Tempelberg in Jerusalem könnte der Funke sein, der ein neues Feuer entfacht. Drei israelische Palästinenser haben zwei israelische Polizisten getötet, danach wurden sie in einem Feuergefecht erschossen. Israel ist das Leben mit dem Terror gewohnt. Ungewöhnlich ist, dass der Tempelberg, der Juden und Muslimen heilig ist, zur Bühne für ein Attentat wird. Die israelischen Behörden schätzen die Lage als gefährlich ein, sonst hätten sie nicht, erstmals seit Jahrzehnten, das islamische Freitagsgebet auf dem Tempelberg abgesagt….


Jahrestag des Türkei-Putsches:

Erdogans Weg zur absoluten Macht

Es war ein lauer Sommerabend, das Wochenende stand vor der Tür, als das Unerwartete geschah: Kampfjets bombardierten Ankara, Panzer rollten durch Istanbul, Soldaten schossen auf Zivilisten. Bald wurde an jenem 15. Juli 2016 klar, dass Teile des türkischen Militärs gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan zu putschen versuchten – und dass der Versuch scheitern würde. Ein Jahr ist seit der Niederschlagung des versuchten Aufstandes vergangen. Ein Jahr, das die Türkei geprägt hat wie kaum ein anderes in der jüngeren Vergangenheit – und das Erdogan stark gemacht hat wie nie zuvor….(Aber auch er wird von Gott kein ewiges Leben erhalten!! WD)


Pionier der Begriffsgeschichte:

Die Sprache ist immer die letzte Zuflucht

Wer hat die erste Monographie verfasst, die titelgebend die begriffsgeschichtliche Methode untersucht? Selbst Fachleute wissen kaum, dass dieses Privileg Lazar Gulkowitsch und seiner 1937 in Tartu (Estland) erschienenen „Grundlegung einer begriffsgeschichtlichen Methode in der Sprachwissenschaft“ zukommt. Gulkowitsch machte die Begriffsgeschichte zur universalistischen Metatheorie der Geistesgeschichte als Kulturgeschichte. Der ehrgeizige Versuch, im Kampffeld der dreißiger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts eine Begriffsgeschichte der jüdischen Geschichte zu entwerfen, kam aber auch zu Ergebnissen, die mit Begriffsgeschichte im heutigen Verständnis nur wenig gemein haben….


SYRIEN:

Dieses Abkommen lässt „Israels größte Albträume“ wahr werden

Als Donald Trump zum US-Präsidenten gewählt wurde, war Israels Premier Benjamin Netanjahu einer der ersten Gratulanten – und wohl einer der wenigen, die ihre Glückwünsche ernst meinten. Nach Jahren außenpolitischer Auseinandersetzungen mit Trumps Vorgänger Barack Obama hoffte man in Jerusalem auf eine neue Ära vollkommener Harmonie mit Washington. Mit Russlands Präsident Wladimir Putin pflegte Netanjahu ohnehin ein recht enges Arbeitsverhältnis. Dieses Bild schien sich zu bestätigen, als Sebastian Gorka, Berater für Nationale Sicherheit des US-Präsidenten, vor wenigen Tagen erklärte, der Waffenstillstand in Südsyrien, den Trump und Putin auf dem G20 Gipfel in Hamburg verkündet hatten, sei unter „Beteiligung Israels und Jordaniens“ ausgehandelt worden….


Geschichte:

Macron und Netanjahu erinnern an Holocaust in Frankreich

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat im Beisein von Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu die Verantwortung seines Landes für die größte Massenverhaftung von Juden während des Zweiten Weltkrieges in Frankreich bekräftigt. Bei der „Razzia vom Vél d’Hiv“ hatten französische Polizisten am 16. und 17. Juli 1942 im Auftrag der deutschen Besatzer 13.000 Juden verhaftet. Die Menschen wurden anschließend von der nationalsozialistischen SS in Sammel- und Konzentrationslager in Frankreich verschleppt, später in Vernichtungslager….


RELIGION:

Warum Manhattan mit einer weißen Schnur umspannt ist

Orthodoxe Juden arbeiten am Sabbat nicht, sie beten, sie singen, sie feiern den Tag des Herrn. Arbeiten: verboten. Es gibt genau 39 Arbeitsverbote, dazu zählt neben dem Betreiben von Maschinen, allen möglichen landwirtschaftlichen Tätigkeiten und der Verwendung von Elektrizität auch das Tragen von Dingen außerhalb der eigenen vier Wände. Wer zu Hause ist, darf einen Topf von der Küche zum Esstisch tragen oder ein Buch ins Schlafzimmer bringen. Aber mit einem Gegenstand in der Hand die Wohnung zu verlassen und auf die Straße zu gehen: Das ist ein Verstoß gegen die Sabbat-Regeln. Vor langer Zeit kamen die Juden drauf, dass man einen Wohnbereich vielleicht ein wenig flexibler definieren könnte. Die Menschen lebten in immer größeren Gruppen, die Städte wuchsen. Also wurde festgelegt: Eine Siedlung, die von einer geschlossenen Mauer umgeben ist, kann als gemeinschaftlicher Wohnbereich gelten. Später wurde aus der geschlossenen Mauer eine symbolische Grenze: eine Schnur, die ERUV genannt, – ganz wichtig: lückenlos – ein Gebiet umschließt. Innerhalb der Schnur Dinge zu tragen ist in Ordnung….


JERUSALEM:

Tempelberg nach tödlichem Anschlag wieder offen

Nach dem blutigen Anschlag am Tempelberg in Jerusalem hat die israelische Polizei die Muslimen wie Juden heilige Stätte wieder teilweise geöffnet. Unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen durften muslimische Gläubige zunächst durch zwei Zugänge auf den Hügel, wie eine Polizei-Sprecherin der Polizei sagte….


JUDÄA UND SAMARIA:

Palästinenser im Westjordanland erschossen

Israelische Sicherheitskräfte haben bei einer Militäroperation im Westjordanland einen mutmaßlichen palästinensischen Attentäter erschossen. Der Angreifer habe am Samstag zwei Mal auf Menschen nördlich von Ramallah gefeuert, wie die Armee und die Polizei am Sonntag mitteilten….


AUFRÜSTUNG:

Iranische Raketenfabriken im Libanon

Die vom Iran unterstützte Terrorgruppe Hisbollah baut mindestens zwei unterirdische Fabriken zur Herstellung von Raketen und anderen Waffen, dies offenbart ein Bericht des französischen Internetmagazins Intelligence Online. Wenn auch bereits früher Berichte über diese unterirdischen Waffenfabriken in den arabischen Medien veröffentlicht wurden, so enthalten die Artikel von Intelligence Online zwei bislang unbekannte Informationen: die Art der produzierten Waffen und die ungefähre Lage der beiden Fabriken. Die Quellen gaben gegenüber dem französischen Branchenmagazin an, dass eine der beiden Fabriken im Nordlibanon, nahe der Stadt Hermel im östlichen Bekaa-Tal, entsteht. Die zweite Fabrik wird diesen Quellen zufolge an der Küste im Süden, zwischen den Städten Sidon und Tyrus, gebaut….(Das zeigt doch den „friedlichen“ Charakter der Mullahs!! WD)


UNVERSTÄNDLICH:

Palästinenser-Protest gegen Metalldetektoren auf dem Tempelberg

Zwei Tage nach den tödlichen Schüssen auf dem Tempelberg in Jerusalems Altstadt dürfen gläubige Muslime wieder zum Gebet in die al-Aksa-Mosche und den Felsendom gehen. Das Gelände war seit dem Anschlag am Freitag, bei dem zwei israelische Grenzpolizisten sowie die drei Attentäter zur Tode kamen, gesperrt geblieben, was zu heftigen Protesten führte. Um sicherzustellen, dass keine Waffen auf den Tempelberg geschmuggelt werden, stellten die Sicherheitsbeamten Metalldetektoren an Zugängen zum Platz vor dem Tempeldom und der al-Aksa-Moschee auf. Die drei Angreifer, Araber mit israelischer Staatsbürgerschaft, waren mit Schusswaffen gekommen….(Scheinbar gehören Waffen zum Islam?? Warum sonst der Protest?? WD)


DEUTSCHE MEDIEN:

Wo Terroristen erschossen werden und die Opfer sterben

Am Freitag wurden zwei israelische Polizisten von Terroristen (hinterrücks) erschossen. Danach gelang es den Sicherheitskräften, die Terroristen zu erschießen und verhinderten damit ein noch tragischeres Ergebnis des Anschlages vom Freitag auf dem Tempelberg…In den „Heute“-Nachrichten des ZDF berichtete man, dass bei einem Anschlag in Jerusalem drei Angreifer, offenbar arabische Israelis, erschossen wurden und auch zwei Polizisten starben….(Vielleicht waren die zwei Polizisten nur in der Nähe und erlitten einen Herzinfarkt?? Und die Terroristen sind einfach so erschossen worden?? Ist doch viel linker!! WD)


AUSSTELLUNG DES JÜDISCHEN MUSEUMS WIEN:

„Im Wartesaal der Hoffnung“

Die Herausgeber und Autoren des „Wiener Jahrbuchs für jüdische Geschichte, Kultur und Museumswesen“ haben sich auf Spurensuche begeben. In der unmittelbaren Nachkriegszeit hatten sich auch in Österreich Zehntausende von jüdische Überlebende der Konzentrationslager und sogenannte „infiltrees“, Juden, die vor pogromartigen Übergriffen aus Osteuropa geflohen waren, als Displaced Persons in zahlreichen Auffanglagern gesammelt. Doch bleiben wollten sie dort nicht – Ziel der heimatlosen Menschen war Erez Israel oder eines der klassischen Emigrationsländer in Übersee. Dieses Leben im Transit steht im Mittelpunkt der neuen Publikation. Neben dem Fokus auf kaum bekannte fotografische und schriftliche Zeugnisse, etwa aus den Lagern Rothschild-Spital (Wien), der Kaserne Riedenburg (Salzburg) sowie aus dem Camp Givat Avoda (Saalfelden), beschreiben renommierte Autoren auch die Situation jüdischer Flüchtlinge, die 1956 aus Ungarn nach Österreich kamen, und zeichnen die Geschichte der sowjetischen Juden, die in den 1970er und 1980er Jahren über Wien nach Israel oder in die USA ausreisten, in neun Überblicksbeiträgen nach….


Video des Tages:

Tel Aviv – Jaffa

Das heutige Video lädt Sie nach Tel Aviv zu einem Gang durch die Altstadt von Jaffa und einer Bootsfahrt ein….

Hier das Video!


LINKE GEWISSHEIT:

Gewalt ist immer die Gewalt der Andersdenkenden

Am 9. August 1918 telegraphierte Lenin anlässlich eines Aufstandes an Jewgenija Bosch: „Man muss schonungslos Massenterror anwenden.“ Einen Monat später folgte der Beschluss des Rates der Volkskommissare über den Roten Terror. Tenor: Konterrevolutionäre sind sofort zu erschießen, Verdächtige in Konzentrationslagern zu isolieren. Gewalt und Gewaltbereitschaft sind tief in die DNA der Linken eingeschrieben. Spätestens seit der Herrschaft der Jakobiner und Saint-Justs berühmtem Ausspruch „Die Republik aufzubauen bedeutet die völlige Zerstörung dessen, das ihr entgegensteht“, ist klar, dass zumindest Teile der linksrevolutionären Bewegungen bereit sind, ihre Ziele ohne all zu große Rücksichtnahme durchzusetzen….(Wie z.B. jetzt in Venezuela!! WD)


TEMPELBERG:

REOPENS TO JEWISH VISITORS DAYS AFTER DEADLY ATTACK

Admission for Jewish visitors to the Temple Mount was reestablished on Monday, three days after the revered site in Jerusalem was closed in the wake of a deadly terrorist attack on Friday. The first small group of Jewish visitors that entered the compound on Monday morning said the Mourners Kadish prayer for the fatalities in the attack, Border Police officers Haiel Stawi and Kamil Shnaan, who were both of the Druse faith….


BERICHT:

UMM EL-FAHM RESIDENTS LINK ATTACK TO FEAR THAT ‚AL-AKSA IS IN DANGER‘

Umm el-Fahm Vice Mayor Bilal Daher Mahajne took time from his hectic schedule Sunday when a reporter from The Jerusalem Post appeared unannounced at his office because he wants to get the word out that Umm el-Fahm should not be held collectively guilty for Friday’s Temple Mount attack carried out by three of its sons. “We have 60,000 residents here,” he said in his well-ordered office after an aide served the customary coffee to his visitor. “This was done by three individuals. It’s not representative. You can’t say Umm el-Fahm is guilty. Umm el-Fahm is shocked by this attack. We still don’t understand the reasons.”….


NETANYAHU:

ISRAEL WON’T TOLERATE IRANIAN BASES IN LEBANON, SYRIA

Prime Minister Benjamin Netanyahu said on Sunday that Israel opposes the US-Russian-brokered cease-fire in Syria because it perpetuates Iran’s military presence in the country. A senior official said that Iran wants to establish air, land and sea bases in Lebanon, something Jerusalem cannot tolerate. The warning came during a two-hour meeting the two leaders held in the Élysée Palace, after a ceremony earlier in the day marking 75 years since the roundup and deportation of more than 13,000 French Jews during the Holocaust….


YA’ALON:

ISRAEL WILL DESTROY LEBANON’S INFRASTRUCTURE IN NEXT WAR

Former defense minister Moshe Ya’alon said Sunday to a Saudi news website that the decisions in Lebanon are made by the Iranian supreme leader, Ali Khameini, and not by Hezbollah leader Hassan Nasrallah. In the interview on the London-based „Elaph,“ Ya’alon pointed to Iran as governing the actions of Hezbollah, its proxy group in Lebanon, and the possible implications for Israel….


WIE ERWARTET:

MUSLIM AUTHORITY PROTESTS TEMPLE MOUNT SECURITY MEASURES, BLOCKS ENTRANCE

Islamic authorities in Jerusalem called on Palestinians on Sunday to avoid entering the Temple Mount, following a decision by Israel to place checkpoints with metal detectors at the compound gates. The site was reopened after a deadly attack on Friday killed two Israeli policemen. At this stage, only two of 10 gates – The Gate of the Tribes (Bab al-Asbat) and The Council Gate (Bab al-Majlis) – will open to the public, a police spokesman told The Jerusalem Post….(Durchsuchung nach Waffen bei Mohamedanern, unmöglich!! Sie sind doch so „friedliebend“!! WD)


GUTE TAT:

HOW AN ISRAELI NGO HELPS CHILDREN BATTLING CANCER BECOME KIDS AGAIN

When Chaim and Miri Ehrental’s first-born son, Menachem, was diagnosed with leukemia as an infant in 1976, they felt utterly alone. For nearly 15 years, the Ehrentals’ learned first-hand the agony and isolation encountered by families with a child facing a malignant disease, manifested by an overwhelming lack of psychological and social support. By the time Menachem died six months before his 16th birthday – after five relapses, a failed bone-marrow transplant from his brother, and incalculable psychological and physical pain – Chaim and Miri knew the challenges all too well….


AMMAN:

JORDAN’S KING ABDULLAH CALLS FOR CALM AFTER TEMPLE MOUNT ATTACK

Jordan’s King Abdullah on Saturday called for calm as he condemned the terror attack near the Temple Mount in a phone call with Prime Minister Benjamin Netanyahu, according to a report in The Jordan Times. Israel has feared that Friday’s attack, in which three Israeli-Arab terrorists killed two policemen, could spark a third intifada. The Temple Mount is under Israeli control and Jordanian custodianship and is managed by the Islamic Wakf. Jews are allowed to visit, but not worship….


POLITIK UND DIPLOMATIE:

MINISTERS APPROVE BILL AIMING TO TAKE JERUSALEM OFF THE NEGOTIATING TABLE

Legislation to put a seemingly insurmountable obstacle before any Israeli leader seeking to divide Jerusalem in diplomatic negotiations can move forward after the Ministerial Committee for Legislation approved it on Sunday. The amendment to Basic Law: Jerusalem pushed by Bayit Yehudi leader Naftali Bennett states that giving up Israeli sovereignty over any part of Jerusalem would require approval by 80 MKs, two-thirds of the Knesset….


AUSLÄNDER IM IRAN:

IRAN JAILS US PRINCETON GRAD FOR 10 YEARS FOR SPYING

An Iranian court has sentenced a graduate student from Princeton University to 10 years in jail on spying charges, Iran’s judiciary spokesman said on Sunday, the latest case involving dual citizens held on security charges in the country. Xiyue Wang, 37, was accused of „spying under the cover of research,“ said Mizan, the Iranian judiciary’s official news site. Wang was born in China but was naturalized as an American citizen….


ARABER UNTER SICH:

ARAB COUNTRIES URGE FIFA TO DROP QATAR AS 2022 WORLD CUP HOST

The six Arab countries who last month cut ties with Qatar are reported to have written to world soccer’s governing body FIFA to demand it be stripped of hosting the 2022 World Cup because they consider the Gulf state to be a „base of terrorism“. The Swiss website The Local reported that Saudi Arabia, Yemen, Mauritania, the United Arab Emirates, Bahrain and Egypt had collectively written to FIFA asking it to remove Qatar as hosts under Article 85 of the FIFA Code, which allows for such action in the case of emergency….


KAMPF DER ÜBERSCHRIFTEN:

THE MEDIA’S CONFLICTED TEMPLE MOUNT TERROR COVERAGE

Three terrorists opened fire on a group of policemen at the Temple Mount in Jerusalem’s Old City on Friday morning, killing two and injuring three before the attackers were killed by police, the Israel Police and paramedics said. Of course, this is not always the story being reflected by most of global media….


Testimonies From the Censored Deir Yassin Massacre:

‚They Piled Bodies and Burned Them‘

For two years now a document that makes for difficult reading has been lying in the archives of the association to commemorate the heritage of Lehi – the Fighters for the Freedom of Israel pre-state underground militia. It was written by a member of the underground about 70 years ago. Reading it could reopen a bleeding wound from the days of the War of Independence that to this day stirs a great deal of emotion in Israeli society….


LONDON:

Anti-Semitic attacks in UK rose 44% since 2014 , watchdog finds

A report published Sunday from the UK’s Campaign Against Antisemitism NGO found that hate crimes against Jews in 2016 have risen by 44% since 2014. One in 10 of an overall 1,078 anti-Semitic crimes were violent, but only one such attack was prosecuted in the past year. In addition, police prosecuted just 15 cases — 1.4% — of overall anti-Semitic crime during that period, according to the the group’s 2016 National Antisemitic Crime Audit….


BERECHTIGTE FRAGE:

Why there are no women on the Chief Rabbinate’s ‘blacklist’

The Israeli Chief Rabbinate’s so-called “blacklist” of Diaspora rabbis runs the denominational gamut. The rabbis on the list, whose letters confirming the Jewish identities of immigrants were rejected by the Chief Rabbinate in 2016, are Orthodox, Conservative, Reform — and even from the smaller Reconstructionist and Renewal movements. But one category of rabbis is missing: women. Women make up a growing percentage of Jewish clergy in North America. Every Jewish stream, including a branch of Orthodoxy, now boasts ordination of some kind for all genders. Roughly 20 percent of non-Orthodox rabbis in North America are women….


TROTZ KÖNIG ABDULLAHS VERURTEILUNG:

Jordanian parliament praises Temple Mount terrorists

The Jordanian parliament on Sunday praised the terrorists who carried out a shooting attack at the Temple Mount that killed two Israeli police officers, less than a day after King Abdullah II condemned the attack. The parliament also criticized Israel for closing the Temple Mount, known to Muslims as Haram al-Sharif (Noble Sanctuary), and prayed for the souls of the three terrorists who carried out the attack, Jordanian media reported….


STELLUNGNAHME:

Rivlin blasts silence of Arab-Israeli leaders over Temple Mount attack

President Reuven Rivlin on Sunday condemned Arab-Israeli leaders for not speaking out against Friday’s terror attack at the Temple Mount, saying their silence was akin to an endorsement of the shooting. “The silence and the feeble responses from some Arab political leaders are outrageous,” the president said at a ceremony at the National Security College….(Genauso wie zu RAFs Zeiten: Klammheimliche Freude!! WD)


BRIEF AN Margot Wallström: 

Mrs Minister

Dear Margot Wallström,
Mrs. Minister,

My name is Stefan Lindmark but also Shaul Ben Yitzhak.
I am a Jew. I am the son of a survivor from Auschwitz/Birkenau.
I have lived all my life in Sweden. I have served in the Armed Forces and I have done military service for a total of 18 months. I have worked all my life with the most vulnerable people in our society, as a nurse and therapist. I have been working with asylum seekers and I have worked in emergency medical services, child psychiatry, primary care but also in the Armed Forces, as a medical teacher….(Leider wird der Brief nichts ändern!! Die Ministerin gehört zu den Linken, die per se ja die Guten sind, die immer Recht haben!! WD)


ISRAELI WERDEN:

A life of meaning

People ask me all the time why I made Aliyah. Israelis especially.  They think I’m crazy – giving up an easy life in LA, a block away from Coffee Bean, around the corner from the park, five minutes from the mall and Target. Many Americans, too. And the fact is, I had an easy life – but being here in this country – choosing Israel – is a meaningful life….


Nach Anschlag:

Israel öffnet wieder Zugang zum Tempelberg

Nach dem brutalen Anschlag am Tempelberg in Jerusalem hat die israelische Polizei den Zugang zu der heiligen Stätte wieder teilweise freigegeben. Nach zwei Tagen Sperrung durften muslimische Gläubige am Sonntagnachmittag unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen zunächst durch zwei Zugänge auf den Hügel. Dort sind Sicherheitsschleusen mit Metalldetektoren aufgestellt worden. Bereits kurz nach der Öffnung waren laut Polizei mehr als 200 Muslime auf den Tempelberg gekommen….