Aktuelles vom 18-12-2014

18.12.2014                      26.Kislew.5775                      Chanukka 2

Neue Nachrichten:

Nach EuGH-Urteil:

EU betrachtet Hamas weiter als Terrororganisation

Die Hamas hat eine Klage gegen die Europäische Union gewonnen. Wie der Europäische Gerichtshof entschied, muss die Palästinenserorganisation aus „Verfahrensgründen“ von der EU-Terrorliste genommen werden. Brüssel prüft, Berufung einzulegen…

 

Resolution:

EU-Parlament gegen sofortige Anerkennung Palästinas

​Mehrere nationale Parlamente in Europa haben bereits für eine Anerkennung Palästinas als Staat gestimmt. Das EU-Parlament folgt nun „grundsätzlich“ – nennt in seiner Resolution allerdings Voraussetzungen….

 

EU-Parlament:

Nahost-Konflikt beschäftigt Europas Politik

​EU-Parlament erkennt Palästinenserstaat an, Kommission soll Hamas von Terrorliste streichen. Mit ihrer Anerkennung des Staates Palästina üben die EU-Parlamentarier sanften Druck auf die rund 4000 Kilometer entfernten Konfliktparteien aus. Mit einer großen Mehrheit von 498 zu 88 Stimmen bei 111 Enthaltungen wurde der Entschließungsantrag zur Anerkennung im EU-Parlament in Straßburg angenommen. Ein einheitliche europäische Linie – zumindest eine symbolische….

 

Kommentar:

Die Anerkennung Palästinas delegitimiert Israel

​Das war kein guter Tag für Israel. Zuerst hat der Europäische Gerichtshof die Einstufung der Hamas als Terrororganisation aufgehoben. Und dann hat das Europäische Parlament Palästina als Staat anerkannt. Das Gerichtsurteil ist ärgerlich, das Parlamentsvotum absurd….

 

Kommentar:

Hamas steht nicht mehr auf Terrorliste

​Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg hat die Aufnahme der Palästinenserorganisation Hamas in die EU-Liste mit Terrororganisationen für nichtig erklärt. Der Beschluss wurde jedoch nicht inhaltlich begründet, sondern nur formal. Die Aufnahme in die Terrorliste sei nicht "auf Tatsachen gestützt" gewesen, sondern auf Angaben, "die der Presse und dem Internet entnommen sind". Das reiche nicht aus. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat die EU daraufhin aufgefordert, sicherzustellen, dass die Hamas weiterhin auf der Terrorliste bleibe. Jeder wisse, dass die Hamas eine mörderische Terrororganisation sei, die Israels Vernichtung zum Ziel habe, so Netanjahu….

 

​UNO:

Palästinenser reichen Resolution für Zweistaatenlösung ein

Dem UN-Sicherheitsrat liegt ein neuer Vorschlag zur friedlichen Lösung des Konflikts mit Israel vor. Die Palästinenser hoffen nun auf die Zustimmung auch der USA….

 

Faschismus:

Vichy war kein Betriebsunfall

​Welche ideologischen Vorläufer hatte das Kollaborationsregime unter Marschall Pétain während des Zweiten Weltkriegs? Über diese Frage ist in Frankreich eine neue Debatte entbrannt….

 

Solarenergie:

ET Solar baut Großanlage in Israel

​Die ET Solutions AG, Tochter des chinesischen Solarkonzerns ET Solar, baut in Israel eine Photovoltaik-Großanlage. Mit ihren Partnern vor Ort ist ein entsprechender Vertrag über Planung und Bau der Wüstenanlage unterzeichnet worden. ET Solutions aus München hat den Zuschlag erhalten, um gemeinsam mit den Partnern G-Systems und Elmor eine schlüsselfertige 40 Megawatt (MW) große Solarstromanlage im Kibbuz Ketura zu errichten….

 

Nach EuGH-Urteil zur Hamas:

Israels Premier geht hart mit Europa ins Gericht

​Die Hamas gilt nach der Entscheidung des EuGH in Europa nicht länger als Terrororganisation. Das Gerichtsurteil sei ein erstaunliches Beispiel europäischer Heuchelei, kommentierte Netanjahu. Es scheine, "dass zu viele in Europa, auf dessen Boden sechs Millionen Juden abgeschlachtet wurden, nichts gelernt haben"….

 

Streitpunkt:

Mission unter Juden

​Das Präsidium des Evangelischen Kirchentages verbietet Unterstützern von judenmissionarischen Aktivitäten auch 2015 die aktive Teilnahme am Kirchentag. Doch was unterscheidet jesusgläubige Juden von „Heidenchristen“?….

 

Standpunkt:

Licht unter den Völkern

Religion ist nicht nur Privatsache. Jüdische Ethik hat der Gesellschaft etwas zu sagen. Wollen Sie eine noch so unverfängliche Plauderei, ein Tischgespräch oder eine Familienfeier nachhaltig trüben? Dann lenken Sie das Gespräch entweder auf Religion oder Politik. Kombinieren Sie diese beiden Themen gar, so üben Sie sich in der Königsdisziplin destruktiver Gesprächsführung….

 

Chanukka:

Waffen und Wunder

Was der Talmud und andere nachbiblische Schriften über die Geschichte des Lichterfestes berichten. Was ist (der Grund für) Chanukka?«, fragt der Babylonische Talmud (Schabbat 21b). Die Antwort lautet: Nachdem die Juden den durch »die Griechen« entweihten Tempel zurückerobert hatten, war das ganze Öl, das sie für das Anzünden der Menorakerzen brauchten, durch die Heiden verunreinigt. Alles, was die jüdischen Kämpfer fanden, war ein kleiner Krug mit reinem Öl, genug für einen Tag. Doch dann geschah ein Wunder, und das Öl brannte acht Tage lang….

 

Archäologie:

Titusbogen am Main

Eine Ausstellung in Frankfurt zeigt Zeugnisse jüdischen Lebens im Europa der Römerzeit. Liegt der Untermainkai am Tiber? Ist das Rothschild-Palais jetzt ein Palazzo? Kaum betritt man das Jüdische Museum Frankfurt, fühlt man sich versetzt nach Rom. Gleich vor dem Eingang zur neuen Ausstellung "Im Licht der Menora. Jüdisches Leben in der römischen Provinz" steht ein übermannsgroßer Gipsabguss des Titusbogens….

 

Niederlande:

Chanukka unter Palmen

Eine Ausstellung in Amsterdam zeigt jüdisches Leben im kolonialen Indonesien. Während der Überfahrt griff Joseph De Jong zum Stift: »Wenn du etwas größer bist«, schrieb er seiner kleinen Tochter Marianne, »nimmt Mami dich auch mit auf so ein Schiff, um bei Papi in einem sehr fernen und schönen Land zu wohnen. Dort spielen die Äffchen in den Bäumen, und du darfst in einem großen Garten herumlaufen«. Joseph De Jong, ein niederländischer Jude, brach 1938 auf, um im fernen Niederländisch-Indien ein neues Leben zu beginnen. Frau und Tochter, so der Plan, sollten bald nachkommen….

 

Das Chanukka-Wunder:

Historische Chanukkageschichten II

​Der zweite Text in unserer Reihe historischer Chanukka-Geschichten stammt von Ignaz Maybaum. Maybaum, 1897 in Wien geboren, studierte an der Hochschule für die Wissenschaft des Judentums in Berlin und wurde 1926 zum Rabbiner ordiniert. 1939 konnte er nach England emigrieren, wo er nach Kriegsende unter anderem am Leo Baeck College lehrte. Seine kurze Überlegung über das Wunder von Chanukka erschien im Dezember 1933 in der Zeitschrift “Der Morgen”….

 

Ein kritischer Rückblick:

Schändung der Kölner Synagoge vor 55 Jahren

​Zwei Mitglieder der extrem rechten DRP beschmierten in der Weihnachtsnacht 1959 die Kölner Synagoge mit antisemitischen und neonazistischen Parolen. Die Täter machten nur das öffentlich, was ein erheblicher Teil der westdeutschen Bevölkerung dachte. Trotz eines offiziellen Philosemitismus der damaligen Bundesregierung unter Adenauer war Antisemitismus als Teil der nationalsozialistischen Ideologie keine Randerscheinung im Nachkriegsdeutschland….

 

Nach Synagogenanschlag:

Drusischer Polizist geehrt

Israels Staatspräsident Reuven Rivlin hat den Drusen Sidan Saif posthum ausgezeichnet. Der Polizist war vor einem Monat beim Anschlag auf eine Jerusalemer Synagoge umgekommen. Insgesamt wurden am Dienstag 42 Israelis geehrt.​…

 

Taub-Bericht:

Keine Fortschritte bei Armutsbekämpfung

Die hohen Lebenshaltungskosten sind nach wie vor ein Problem in Israel. Die Hauptschwierigkeit sei das teure Wohnen, heißt in einem Bericht des Taub-Zentrums für Sozialstudien.​…

 

Gesellschaft:

„Siegreiches Licht gegen die Dunkelheit“

Weltweit ist am Dienstagabend der Beginn des jüdischen Lichterfestes eingeläutet worden. In Israel entzündete Präsident Reuven Rivlin den Chanukka-Leuchter zusammen mit krebskranken Kindern. In Berlin steht ein großer Leuchter am Brandenburger Tor.​…

 

Wissenschaft:

Uraltes Olivenöl entdeckt

Wissenschaftler haben bei einer chemischen Analyse von Töpferscherben aus dem 6. Jahrtausend vor der Zeitrechnung Spuren von Olivenöl entdeckt. Laut den Forschern ist dies der älteste Nachweis für den Gebrauch des Öls in Israel.​…

 

​Glosse zu den Wahlen:

Was Fußball und israelische Politik verbindet

In bestimmten Phasen der Saison stehen die Spieler für den Transfer frei, dann brodelt die Gerüchteküche, und die Vereine greifen zu. Ein ähnliches Wechsel-Phänomen ist in Israel vor Neuwahlen zu beobachten – nur dass die Parteien die Politiker nicht kaufen….

 

New York:

Jüdische Eltern nennen Baby nach getötetem Drusen

​Ein jüdisches Ehepaar aus New York hat sich entschieden, sein neugeborenes Baby nach dem israelischen Polizisten Zidan Seif zu nennen. Er war am 18. November getötet worden. Seine Mörder waren zwei palästinensische Terroristen, die über jüdische Gläubige in einer Synagoge im Jerusalemer Stadtteil Her Nof herfielen. Zudan Seif versuchte zu helfen. Er war kein Jude, sondern Druse – und gilt dennoch als Held….

 

Kommentar:

Die meisten Palästinenser fürchten ihre Herrscher

​Zwei Drittel der palästinensischen Bevölkerung in Judäa und Samaria haben Angst, Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zu kritisieren. Dies hat eine Umfrage ergeben, die vom palästinensischen Zentrum für Politwissenschaft in Ramallah durchgeführt wurde. Abbas hat die Führer der stärksten Gewerkschaft verhaften lassen und diese zur illegalen Bewegung erklärt….

 

UN-Sicherheitsrat:

UN Security Council wasting time on Palestinian gimmicks, Liberman says

Following submission of a draft resolution to the council on Wednesday by Jordan, FM says move would only bring about a worsening of the conflict.​…

 

Israel vor den Wahlen:

Moshe Feiglin drops out of Likud leadership race

Feiglin criticized a decision made Wednesday by a Likud internal court, which ruled that the party must elect its candidate for prime minister and the rest of its Knesset list at the same time.​…

 

Washington:

Jerusalem school hit by arson creates menorah used at White House Hanukka event

An Arab and a Jewish student from the school were flown to Washington for the ceremony.​…

 

Konversion in Indien:

Government halts Christmas Day conversions in India

According to distributed pamphlets it costs Rupees 2 lakh to convert a Christian and Rupees 5 lakh to convert a Muslim.​…

 

Israel vor den Wahlen:

Israeli Arab media personality set to join Labor party

Likud calls on Broadcasting Authority to immediately stop Bahloul from broadcasting soccer matches.​…

 

Israel vor den Wahlen:

Tekuma’s future unclear, Yishai, Bennett are suitors

Tekuma ran in the last election on a joint list with Bayit Yehudi.​…

 

Politik & Diplomatie:

In diplomatic snub, Liberman refuses meeting with Swedish counterpart

FM rejects Swedish FM Margot Wallström's request to convene in Jerusalem during upcoming visit to Israel in January.​…

 

Hamas:

Hamas deputy leader: Ties patched up with Iran

Repaired relations with Tehran could ease Hamas's financial and political isolation.​…

 

Diplomatie & Sicherheit:

Jordan submits finalized UN Security Council resolution draft on Palestinians

Lieberman: Submission of draft is an act of aggression; draft could be put to vote on Thursday.​…

 

Chanukka:

NYC latke-fest strays off the kosher path

Pork potato pancakes and latkes made of ham were some of the entries that raised eyebrows at the 6th Annual Latke Festival in New York City.​…

 

ISIS:

ISIS kills 150 women who refused jihad marriage

Iraqi Human Rights Ministry posts on its website that the women, some pregnant, would not marry militants.​…

 

Schwedens Rechtsaussen:

Jews can't be truly Swedish unless they assimilate

​Jewish leaders in Sweden were in an uproar this week after the far-right deputy speaker of parliament said Jews could not be truly Swedish unless they assimilate into Swedish society, European media reported….

 

Israelische Reisetipps:

An alternative Hanukkah tour of Israel: From Hasmonean archaeology to turtles

​Here’s an idea for the intrepid reveler: This year, beyond celebrating one of Judaism’s happiest holidays by lighting candles, binging on sufganiyot and engaging gifts, why not head out on the road to discover the real roots of the holiday!….