Aktuelles vom 20. September 2017 – 29. Elul 5777 – Erew Rosch Haschanah

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO-KONFORM IST??


IRAN:

Tillerson fordert Änderungen am Nuklearabkommen

Der amerikanische Außenminister Rex Tillerson hat Änderungen am Nuklearabkommen mit Iran gefordert. Anderenfalls könnten die Vereinigten Staaten nicht länger Teil des Pakts sein, sagte der amerikanische Chefdiplomat dem Sender „Fox News“ am Dienstag. Er kritisierte insbesondere die Auslaufklauseln in dem Abkommen. Der Vertrag sei „nicht streng genug“ und reiche nicht aus, um das Nuklearprogramm Irans zu bremsen, sagte Tillerson. „Wir können beinahe den Countdown zählen bis zu dem Moment, wo sie ihre Nuklearwaffenfähigkeiten wieder herstellen werden“, warnte er….


Vereinte Nationen:

Netanjahu lobt Trumps Verunglimpfung des Iran

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat bei seiner Rede vor der UN-Generalversammlung seine Feindschaft mit dem Iran bekräftigt. Solange Iran Israel zerstören wolle, werde es keinen unerschütterlicheren Feind haben als sein Land, drohte er. Israel werde sich „mit der vollen Kraft seiner Waffen“ verteidigen und verhindern, dass der Iran ständige Stützpunkte für seine Luft-, See- und Bodenstreitkräfte in Syrien und im Libanon bekomme. In dramatischen Worten warnte er vor einer Ausweitung der iranischen Einflusssphäre im Nahen Osten. Er beschrieb den Iran als einen „von der Leine gelassenen hungrigen Tiger“, der „Nationen verschlingt“….(Wenn man immer wieder verkündet, dass Israel ausradiert werden muss, darf man sich über eine Retourkutsche nicht wundern!! WD)


US-Waffenlieferungen:

Millionen Schuss Munition für Kalaschnikows

Ein Dokument der US-Armee belegt die Vergabe von Rüstungsverträgen um „Alliierte und Partner“ im Irak und Syrien zu unterstützen. Damit gemeint sind syrische Rebellen, unter anderem die kurdische Miliz YPG. Transportiert werden sollte das Material über Deutschland. Das Pentagon dementiert entsprechende SZ-Recherchen und beteuert: Man habe jederzeit deutsche Gesetze eingehalten….(Schöner antiamerikanischer Artikel!! Dass auch Russland kräftig mitmischt bleibt unerwähnt, ebenso die Einmischung der Türkei, usw!! Und aus Kairo kann man das wunderbar recherchieren!! WD)


Max-Mannheimer-Platz wird eingeweiht:

Die Stimme der Wahrheit

Kaum ein Tag ist seit dem 23. September 2016 vergangen, an dem Nobuya Otomo nicht an den Mann gedacht hat, der sein Leben veränderte. „In Gedanken mit Max sprechend – ich sitze mit ihm am Flussufer der Sola – übersetze ich sein Buch weiter.“ Für seine Übersetzungsarbeit an dem Buch „Max Mannheimer. Drei Leben“ ist der 55-jährige Germanist und Hochschullehrer vom japanischen Morioka im April wieder nach Auschwitz gereist. Die Sola fließt durch die Stadt Oświęcim in der Nähe des ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz und mündet nordöstlich der Stadt bei dem Dorf Broszkówice nach ungefähr 80 Kilometer in die Weichsel….


Nahost:

Israel schoss Hisbollah-Drohne über Golan ab

Israels Armee hat am Dienstag nach eigenen Angaben eine Drohne über den Golanhöhen abgeschossen. Man gehe davon aus, dass das unbemannte Flugobjekt von der pro-iranischen Hisbollah-Miliz gesteuert wurde, sagte der israelische Militärsprecher Jonathan Conricus. Eine Rakete des Abwehrsystems Patriot habe die aus Syrien eingedrungene Drohne abgeschossen….


FAKENEWS AUS ERDOGANLAND:

Erdoğan will keinen Kurdenstaat, aber auch keinen Konflikt

Für türkische Boulevardzeitungen ist klar, was es mit dem Unabhängigkeitsreferendum im Nordirak auf sich hat. Die kurdische Regionalregierung dort habe ein geheimes Abkommen mit Israel geschlossen, berichteten regierungsnahe Krawallblätter wie Yeni Şafak und Akşam, es gebe einen Plan, 200 000 kurdische Juden in einem neu gegründeten Kurdenstaat anzusiedeln. Eine krude Theorie, doch die Botschaft ist klar: Das Referendum ist eine Verschwörung auswärtiger Mächte. Dahinter dürfte vor allem Ärger über Israel stecken, das bisher als einziges Land erklärt hat, ein unabhängiges Irakisch-Kurdistan anerkennen zu wollen….


ZU ROSCH HASCHANAH:

Platz für neue Zettel an der Klagemauer

Zweimal im Jahr, zu Pessach und zum Neujahr, werden aus den Ritzen der Steine der Klagemauer die mehreren tausend Zettel entfernt, die von Besuchern der Mauer dort hineingesteckt worden sind, auf denen sie Gebete und Bitten an G’tt aufgeschrieben haben. Damit auch weiterhin genug Platz für neue Zettel sein wird, haben in der vergangenen Woche Arbeiter zusammen mit dem Rabbiner der Klagemauer, Rabbiner Shmuel Rabinovitch, in mühseliger Arbeit die Zettel entfernt….


DIE DOPPELMORAL WESTLICHER MEDIEN:

Tote Palästinenser und tote Palästinenser

Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien werden dort mehr als 1.600 Palästinenser vermisst und Hunderte weitere wurden getötet. Dennoch ist dies nicht die Art von Nachrichten, die es in die Mainstream-Medien des Westens schafft. Um die Aufmerksamkeit der internationalen Gemeinschaft und der Medien zu erregen, müssen Palästinenser schon im Westjordanland, dem Gazastreifen oder Jerusalem leben. Dies sind die glücklichen Palästinenser, über deren Geschichten (und Nöte) regelmäßig in den internationalen Medien berichtet wird. Warum? In erster Linie, weil es sich um Palästinenser handelt, deren Schicksale häufig direkt und indirekt mit Israel zusammenhängen….


Nach Werbevideo für Schulz:

Offener Brief an Iris Berben

Liebe Iris Berben,

mit großem Erstaunen, habe ich gerade Ihr Werbevideo für den SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz gesehen.
 Nicht nur Juden schätzen Sie als treue Freundin Israels und als hartnäckige Kämpferin gegen Antisemitismus. Für Ihr Engagement diesbezüglich erhielten Sie sogar schon Auszeichnungen wie den Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Juden in Deutschland – umso entsetzter bin ich nun….


SCHOFAR:

Der Sound Israels

Aktuell herrscht Hochbetrieb bei Shimon Keinan. Denn der heute 70-Jährige, der im Jahr 1949 aus Marokko nach Israel kam, betreibt in Givat Yoav auf dem Golan eine kleine Schofar-Manufaktur. »Kol Schofar« nennt sie sich, auf Deutsch »Die Stimme des Schofars«.  Sie ist eine von nur zwei Herstellern des Blasinstruments, die es im jüdischen Staat überhaupt gibt. Und jetzt vor den Hohen Feiertagen werden diese besonders stark nachgefragt. Keinan, der eigentlich gelernter Schweißer ist, hat sich damit einen Traum erfüllt. Bereits als Kind war er vom Klang des Schofars begeistert….


JERUSALEM:

Ganz Israel ist eine Ausstellung

Die Ausstellung beginnt schon auf der Fahrt dorthin: Von Tel Aviv aus zum Israel-Museum in Jerusalem fährt man zum Beispiel am Schriftzug einer Delek-Tankstelle vorbei, sieht am Flughafen nahe der Straße Nummer 1 das EL-AL-Schriftzeichen, passiert in Jerusalem einen Handwerkerladen, der die Farbe der Firma Tambour anpreist. Und wer unterwegs noch einmal anhält, um die Toilette aufzusuchen, stößt vielleicht auf das Klopapier der Marke Lilly….


GESELLSCHAFT:

Das »A-Wort«

Im Juni hat der bekannte Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Patrick Bahners, einen Text veröffentlicht, den er mit »Die Angst vor dem A-Wort« überschrieben hat. Darin behauptet er, dass es in Deutschland so etwas wie ein Meinungskartell gebe, das jeden Israel-Kritiker als Antisemiten abstempele. Die Furcht vor dem »A-Wort« schade unserer Meinungsfreiheit. Das »A-Wort« hat auch für den Zentralrat der Juden in Deutschland die politische Arbeit im zurückliegenden Jahr bestimmt. Allerdings nicht, weil wir uns vor dem Begriff Antisemitismus fürchten. Und auch nicht, weil wir den Begriff erfolgreich einsetzen, um unsere Kritiker und Gegner mundtot zu machen….


ERNÄHRUNG:

Mit Dattelhonig und Sojamilch

Vor den Feiertagen freut sich Yael Dinur auf die traditionelle Hühnersuppe ihrer Mutter. Es wird eine »vegane Hühnersuppe« geben, wohlgemerkt, doch »es ist sowieso das Gemüse, das der Suppe ihren Geschmack gibt«, ist die junge israelische Historikerin sicher. Yael Dinur ist nur eine von immer mehr Israelis, die sich entschließen, vegetarisch zu leben, also auf Fleisch – und meist auch Fisch – zu verzichten, oder aber in ihrer Ernährung gänzlich ohne Tierprodukte auszukommen, also vegan zu essen….


ROSCH HASCHANA:

Fortschritte und Rückschläge

In den letzten Tagen des jüdischen Jahres blicken wir einmal mehr auf bewegte und bewegende Monate zurück. Mit einem großen, international wahrgenommenen Festakt haben wir den zehnten Jahrestag der Einweihung der neuen Hauptsynagoge »Ohel Jakob« am St.-Jakobs-Platz begangen. Aus Anlass dieses besonderen Ereignisses haben wir Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihre herausragenden Verdienste um die jüdische Gemeinschaft die höchste Auszeichnung der IKG, die Ohel-Jakob-Medaille in Gold, verliehen….


Wohnturm a lá Bauhaus:

Richard Meier baut in Tel Aviv

Der Wohnturm auf dem Rothschild Boulevard ist das erste Projekt von Richard Meier in Israel und sein erstes Wohnhochhaus außerhalb der USA. »Sderot Rotshild« ist eine der Hauptachsen in der am Reißbrett entworfenen White City von Tel Aviv und inzwischen eine der teuersten Straßen der Stadt. Inspirieren ließ sich der Architekt, der für seine modernistischen weißen Architekturen bekannt ist, von den Gestaltungsprinzipien der Bauhaus-Bewegung in Tel Aviv….


JUDENTUM:

Das erdrückende Monopol der orthodoxen Juden spaltet die israelische Gesellschaft

Am Abend des Erscheinens dieser Kolumne beginnt Rosh Hashana, die jüdische Neujahrsfeier. Dies lässt mich nachdenken über die immer tiefere Spaltung innerhalb der israelischen Gesellschaft sowie die wachsende Distanz zwischen Israels Regierung und seinem religiösen Establishment einerseits und dem Diaspora-Judentum andererseits, die sich in jeder Ausgabe israelischer Zeitungen widerspiegelt….


Die neue Servicestelle SABRA:

Kompetent gegen Diskriminierung

Unbequem wie ein Stachel will SABRA sein, wenn es um den Einsatz gegen Diskriminierung geht. So steht SABRA als Abkürzung nicht nur für den Titel »Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit – Beratung bei Rassismus und Antisemitismus«, sondern ist ebenso das hebräische Wort für Kaktus. Kleine Kakteen zieren auch das Büro in der Düsseldorfer Bankstraße nahe dem Gemeindezentrum. Es soll Anlaufstelle für alle sein, die im Alltag, im Berufsleben, in der Schule oder bei der Wohnungssuche benachteiligt werden. Rechtsberatung und Prävention sind die zwei Pfeiler, auf denen SABRA aufgebaut ist. Riccarda Blaeser und Sophie Brüss werden sich um diese Bereiche kümmern. Zwei halbe Stellen hat das Land Nordrhein-Westfalen bewilligt und zum Großteil finanziert. Die restlichen rund zehn Prozent wird die Jüdische Gemeinde Düsseldorf tragen….


Netanjahu und Al-Sisi treffen sich erstmals öffentlich

Das ist eine Premiere: Israels Premierminister Benjamin Netanjahu und der ägyptische Präsident Abdel-Fattah Al-Sisi sind am Montag erstmals zu einem öffentlichen Treffen zusammengekommen. Beide Staatsmänner sind wegen der UN-Generalversammlung in New York. Das anderthalbstündige Treffen fand im Palace Hotel statt, in dem der Präsident während seines Aufenthalts in der Stadt wohnt….


Kaczyński prangert Antisemitismus und Israelhass an

Der polnische Politiker Jarosław Kaczyński hat Israel als „Außenposten unserer Zivilisation“ gewürdigt. Am Montag sprach er in der Hauptstadt Warschau bei einer Preisverleihung zur Ehre von Menschen, die während des Zweiten Weltkrieges Juden vor den Nazis gerettet hatten. Auf seine Weise sei Israel ein „großartiger Staat“, sagte der Vorsitzende der stärksten Regierungspartei, „Recht und Gerechtigkeit“ (PiS), laut einem Bericht der Onlinezeitung „Times of Israel“. Antisemitismus sei ein „sehr gefährliches Phänomen“, das sich in Feindseligkeit gegen das Land ausdrücke….


Video des Tages:

Unsere Polizei

Das heutige Video ist unseren Polizisten gewidmet, die, wie im gesamten vergangenen Jahr, auch zu den kommenden Feiertagen und dem Beginn des neuen Jahres alles dafür tun werden, dass die Feiertage ruhig und sicher verlaufen werden….

Hier das Video!


NEUES JAHR; NEUER FRIEDE?:

INCOMING EU AMBASSADOR SPEAKS OUT FOR THE FIRST TIME

International Peace Day falls this year on Rosh Hashana. Rosh Hashana, as I saw in particular when I was last posted to Israel  ten years ago, is a time not just for family, tasty food and tradition but also opens a period of self-reflection and commitment to life, to the future. Seeing such a process of internal contemplation beginning for many Israelis and Jews around the world, I thought why not reflect on „peace“ as well?….


ANALYSE:

TAKING A HARDER LINE ON POLICE BRUTALITY

This week’s anti-conscription protest in Jerusalem that resulted in many haredi (ultra-Orthodox) demonstrators being viciously punched, kicked and dragged by police officers was not an aboration. After a video of the melee was released online, the officers responsible for the unnecessary brutality were promptly condemned by the police commissioner and public security minister, and a probe into their misconduct by the Justice Ministry was opened….(Das gilt aber auch für die Haredi!! Die sind nicht ohne!! WD)


FLOTILLA ACTIVIST:

THEY’RE FOR PROPAGANDA, NOT HUMANITARIAN GOALS

Hamas-affiliated flotilla leader Zaher Birawi has admitted that the goal of flotillas sailing toward Gaza is not really humanitarian, but propaganda, the Meir Amit Intelligence and Terrorism Information Center reported on Tuesday. The British-Palestinian activist has also predicted that the next flotilla designed to break Israel’s naval blockade of Hamas in Gaza will take place in summer 2018….(Nur Gutmenschen und die Medien glaubten an ein humanitäres Ziel!! WD)


UN:

ECONOMIC PEACE CAN’T REPLACE PALESTINIAN STATEHOOD

Refueling the Palestinian economy must go hand-in-hand with a plan to resolve the Israeli-Palestinian conflict, UN Under-Secretary-General Jeffrey Feltman told a high level donor meeting in New York on Monday night. “Economic development, critical as it is, is no substitute for sovereignty and statehood,” Feltman said….(Da hat er recht!! Wo in der Wirtschaft sollen alle Terroristen untergebracht werden?? Das geht nur im Staatsdienst!! WD)


VIDEO:

UN AMBASSADORS WISH ISRAEL A ‚SHANA TOVA‘

Over a dozen ambassadors to the United Nations wished the people of Israel a Happy New Year in a video on Wednesday, the eve of the Jewish New Year. Israeli Ambassador to the United Nations Danny Danon started off his holiday message saying that Israel has „many friends around the world,“ that want to wish the Jewish country a happy new year. Danon added that these people are „true allies that support the State of Israel here in the UN“….


Rabbi Yoel Bin-Nun’s Sicht:

ON THE CHIEF RABBINATE, THE KOTEL, THE PROPHETS AND SOCIAL JUSTICE

Rabbi Yoel Bin-Nun is one of the preeminent figures in the National-Religious community. A paratrooper who helped liberate the Temple Mount and the Old City of Jerusalem in 1967, the co-founder of the prestigious Har Etzion Yeshiva, a founding member of the Gush Emunim settlement enterprise, and an expert on Bible studies and Jewish thought. Ahead of Rosh Hashana, the rabbi spoke with The Jerusalem Post about the challenges facing the Jewish state heading into the new year, including the need to address poverty in Israel, what he described as the collapsing Chief Rabbinate, and the bitter cultural and religious struggles the country has witnessed over the last year….


RECHTSBERATER DER KNESSET:

ISRAEL CAN SELECTIVELY LEGISLATE FOR WEST BANK

the Knesset can legislate for the West Bank in certain cases, even though it is standard practice not to do so, its legal advisers told the High Court of Justice on Tuesday, as they threw their support behind the Settlements Regulation Law. The court is adjudicating the constitutionality of the legislation, which could likely authorize up to 4,000 illegal settler homes on private Palestinian property in exchange for compensation to the landowners….


‘GHOSTS OF SILWAN’:

TERROR CELL STOPPED BY SHIN BET

An eight-man terrorist cell in Jerusalem nicknamed the “Ghosts of Silwan” was uncovered and dismantled by Shin Bet (Israel Security Agency), police and the Border Police undercover unit in recent weeks, the security organization said on Tuesday. Eight men, who are Israeli citizens, were arrested in connection with planning to carry out shooting attacks on Israeli vehicles and other targets in the east Jerusalem neighborhood of Silwan….


Traditionell Ashkenazi:

Rosh Hashanah 2017 Dinner Menu

These recipes touch on all the classics for a traditional Ashkenazi-style Rosh Hashanah dinner.

  • Chicken liver and schmaltz pate
  • Fish quenelles (Gefilte fish!) with two sauces
  • Chicken and white wine soup with spinach matzo balls
  • Red and golden beet tzimmes
  • Spicy carrot kugel
  • Apple and hazelnut strudel

(Rezepte sind im Original verlinkt! WD)


Traditioneller Sephardi Seder:

Rosh Hashanah Dinner Menu:

Sephardi and Mizrahi Jews start the Rosh Hashanah meal with a series of symbolic foods.
Each of the foods, including black eyed pea, squash, pomegranate and dates, are accompanied by a blessing, called Yehi Ratzones (Yehi ratzon, meaning “May it be your will” in Hebrew), based on their name in Hebrew or Arabic.

  • Einat Admony’s butternut squash and saffron soup
  • Beet and pomegranate seed salad
  • Sweet potato and leek patties
  • Fresh black-eyed pea salad with bulgur
  • Roasted chicken and eggplant in date and pomegranate molasses
  • Date and honey cake

(Rezepte sind im Original verlinkt! WD)


Rezept Für ein Süsses Rosh Hashanah:

Rum-soaked Date, Fig and Date-honey Cake

Zutaten:
( 1cup = 240 cm³ )
3 eggs
1 cup sugar
1 ¼ cups self-rising flour
1 package (200 ml / 7 oz) sour cream
4 tablespoons date spread
½ cup oil
3 dried dates, chopped and soaked in 3 tablespoons of rum for 2 hours
Ingredients for topping
Date honey
Fresh figs
Other fresh fruit (optional)….

Hier ein Video dazu!


 Iranian Twitter Flips Out:

Penguin Memes and #ShutupNetanyahu

Twitter blew up with #ShutupNetanyahu and memes of penguins, in reaction to Prime Minister Benjamin Netanyahu’s speech at the UN General Assembly on Tuesday. Netanyahu spoke at length about Iran’s campaign to spread a „curtain of tyranny and terror over“ the Middle East, and „pledges to extinguish the light of Israel“….


HILFE FÜR MEXIKO:

IDF to send 50-person delegation to earthquake-hit Mexico

A delegation of 50 soldiers from the IDF’s Home Front Command is expected to travel to Mexico City on Wednesday afternoon to assist local teams after a large earthquake devastated portions of the country, an army spokesperson said. At least 248 people were killed when a powerful 7.1-magnitude earthquakestruck Mexico on Tuesday, including 21 children crushed beneath an elementary school that was reduced to rubble….


PROTESTERS VOW TO ‚LIBERATE PALESTINE‘:

Slamming ‘unjust’ US ruling, Palestinian terrorist deported to Jordan

Dozens of demonstrators gathered at Chicago’s O’Hare International Airport on Tuesday to show their support for a Chicago Palestinian activist and terrorist prior to her deportation to Jordan. Rasmea Odeh, who has a decades-old record of bombings in Jerusalem, posed for pictures with supporters and activists, some carrying signs with her picture proclaiming their support for her and her cause….(Typischer Egoist: Keine Einsicht, dass man was kriminelles getan hat!! Ich bin die „arme und entrechtete“ Araberin, keine Terroristin, sondern Märtyrerin!! Und es gibt immer Gutmenschen, die das unterstützen!! WD)


BRIEF AN NETANJAHU:

Sanders, 6 other Jewish US senators urge PM to implement Western Wall deal

Bernie Sanders was among seven Jewish senators who sent a letter to Prime Minister Benjamin Netanyahu on Monday urging him to implement an agreement to expand an egalitarian prayer plaza at the Western Wall. Netanyahu’s cabinet put a hold in June on the deal passed in 2016, drawing the ire of American Jewish leaders….


IM WIDERSPRUCH ZUR IDF:

US says it didn’t establish military base in Israel

The American military on Tuesday denied a claim made by the Israel Defense Forces that the United States had established its first base in Israel, saying the new buildings were instead a “living facility.” On Monday, the Israeli Air Force declared that the US military’s European Command (EUCOM) had opened a “base within a base” at the IDF’s air defense school, west of the towns of Dimona and Yeruham in southern Israel….


DURCHSUCHUNG IN NABLUS:

IDF seizes M-16s, pistols, pipe bombs in overnight West Bank raids

The IDF seized multiple M-16 assault rifles, pistols and pipe bombs in raids across the West Bank city of Nablus in the early hours of Wednesday morning, the army said. Four suspects were also arrested in connection to the weapons in the nearby Balata refugee camp, a military spokesperson said….(Die waren sicher nur als Anschauungsmaterial bei den „armen und entrechteten“ Arabern!! WD)


Umfrage zum Neujahrsfest:

Die meisten Israelis sind zufrieden

Der Großteil der Israelis, nämlich 88 Prozent, sind mit ihrem Leben zufrieden. Außerdem steigt die israelische Bevölkerung in allen Bereichen weiter an. Diese Zahlen und weitere hat Israels Büro für Statistik kur vor dem Neujahrsfest Rosch HaSchana veröffentlicht. Demnach gaben die meisten Israelis ab 20 Jahren an, sie seien „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit ihrem Leben. Dagegen erklärten 21 Prozent, sie fühlten sich regelmäßig gestresst und sechs Prozent gaben zu, sie fühlten sich des Öfteren einsam. Ein Drittel aller Befragten finden es laut der Umfrage schwierig, ihre monatlich anfallenden Kosten zu decken….


Porträt:

Das Leben der Iranerin Neda Amin

Neda Amin schaut mit großen braunen Augen in die Kamera. Um ihren Hals trägt sie ein Kettchen mit einem Davidstern als Anhänger. Nur 32 Jahre alt hat die Journalistin und Buchautorin aus Teheran ein bewegtes Leben hinter sich. „Ich warf ein paar Kleider in den Koffer, ein Kindheitsalbum, einen Laptop und eine Puppe, und bestieg den Zug auf dem Weg zur Freiheit. Zumindest habe ich das gedacht.“ Das war vor vier Jahren. Nach mehrfachen Verhaftungen, Gefängnisstrafen auf Bewährung und Zensur ihrer Bücher floh sie in die Türkei, das einzige Land, in das Iraner ohne Visum reisen können….


Netanjahu vor den Vereinten Nationen:

Iran ist ein „hungriger Tiger“

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen mit dramatischen Worten vor dem Iran gewarnt. Ein „iranischer Vorhang“ senke sich über die Region, prophezeite er am Dienstag bei seiner Rede in New York – eine Anspielung auf den „Eisernen Vorhang“, ein Wort, das zur Bezeichnung für die Spaltung der Welt während des Kalten Krieges wurde. Solange der Iran Israel zerstören wolle, werde sich der jüdische Staat „mit der vollen Kraft seiner Waffen“ verteidigen und verhindern, dass der Iran ständige Stützpunkte für seine Luft-, See- und Bodenstreitkräfte in Syrien und im Libanon bekomme….