Aktuelles vom 21. Januar 2019 – 15. Schwat 5779 – TuBISchwat

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??


RAPPER FESTGENOMMEN:

Bewegende Trauerfeier für Studentin in Melbourne

Weil er eine israelische Studentin vergewaltigt und getötet haben soll, hat die Polizei in Australien einen 20 Jahre alten Rapper festgenommen. Die Leiche der 21 Jahre alten Israelin, die in Melbourne Englisch studierte, war am Mittwochmorgen in einem Gebüsch entdeckt worden. Der Musiker, der in der Nähe des Fundorts wohnte, wurde am Freitag festgenommen. Am Samstag wurde eine Anklage wegen Vergewaltigung und Mordes erlassen, wie der Sender ABC berichtete….
Kommentar: Mal eine Meldung ohne „mutmasslich“!! W.D.


AUF SYRIENS TERRITORIUM:

Israel räumt Beschuss von iranischen Zielen ein

Israels Armee hat in einem seltenen Schritt Angriffe auf iranische Ziele im benachbarten Syrien eingeräumt. „Wir haben damit begonnen, Ziele der iranischen Al-Kuds-Brigaden zu attackieren“, verkündete die Armee in der Nacht zum Montag auf ihrer offiziellen Twitter-Seite. Die Al-Kuds-Brigaden sind die Eliteeinheit der iranischen Revolutionsgarden und werden vor allem im Ausland eingesetzt….
Kommentar: Unsere Gutmenschen sind entsetzt!! W.D.


BERLIN:

Ahmad Mansour wirft Senat Untätigkeit bei Salafismus und Islamismus vor

Der Psychologe und Buchautor Ahmad Mansour hat dem Berliner Senat Untätigkeit und Wegschauen bei salafistischen und islamistischen Tendenzen in Moscheen vorgeworfen. Seit Jahren sei bekannt, dass in der Al-Nur-Moschee in Neukölln auch Hassprediger auftreten, sagte Mansour der Zeitung „Tagesspiegel“. Dennoch liege seit 2015 ein Verbotsantrag gegen den Moscheebetreiber unentschieden in der Innenverwaltung. „Die (Al-Nur-Moschee d. R.) muss man sich anschauen, da passieren viele problematische Sachen“, warnte der Psychologe und Sozialarbeiter….
Kommentar: Das sehen unsere Gutmenschen anders!! W.D.


Diplomatie:

Israel und Tschad nehmen Beziehungen wieder auf

Nach mehr als vier Jahrzehnten nehmen Israel und der Tschad wieder diplomatische Beziehungen auf. Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu besuchte am Sonntag das Land in der Sahelzone. Gemeinsam mit Präsidenten Idriss Déby verkündete er in der Hauptstadt N’Djamena die Wiederaufnahme der Beziehungen. Der mehrheitlich muslimische Tschad hatte die diplomatischen Beziehungen zu Israel 1972 abgebrochen. Aufgrund des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern hatten in den Siebzigerjahren eine Reihe von afrikanischen Ländern die Verbindung zu Israel abgebrochen….
Kommentar: Wer mal selbst unter den ISLAMISTEN leidet, weiss was er an Israel hat!! W.D.


Israel: (richtig: Westjordanland!!)

Zorn auf den schweigenden Präsidenten

„Diebe, Diebe“, schallte es auf einer Demonstration vor der palästinensischen Sozialbehörde. Gemeint ist in erster Linie Präsident Mahmud Abbas, auch wenn sein Name nicht genannt wird. Es gärt im Westjordanland, und immer wieder richteten sich in den vergangenen Wochen Demonstrationen gegen ihn. Tausende ließen ihrem Zorn über ein neues Gesetz freien Lauf, das mittels präsidialer Order in Kraft getreten ist….
Kommentar: Was hat das mit Israel zu tun?? Ach so, Israel ist ja an Allem schuld!! W.D.


Buntes – Berlin:

Flaschenpost von 5-Jährigem an Israels Küste aufgetaucht

Die Flaschenpost eines fünfjährigen Berliner Jungen ist nach vier Monaten im Meer an Israels Küste gefunden worden. Die 14-jährige Israelin Roni Aharon erzählte dem TV-Sender Aruz 12, ihre Eltern hätten die Flasche mit dem Briefchen nahe Akko entdeckt, wie eine Sprecherin am Sonntag bestätigte. Die Hafenstadt liegt nahe der Nordgrenze Israels….


Terrorabwehr:

Bessere Zusammenarbeit der Ämter gefordert

Berlins neuer Verfassungsschutzchef Michael Fischer hat mit Blick auf die islamistische Terrorabwehr eine deutlich bessere Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz gefordert. Als Lehre aus den vielen Pannen bei der Beobachtung des Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri sagte Fischer der „Berliner Morgenpost“ (Sonntag), in einer Stadt wie Berlin müsse seine Behörde „vor allem mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz darüber sprechen, wer welche Gruppierung, welches Objekt und welche Personen in welcher Intensität aufklärt. Dazu muss es verbindliche Absprachen geben.“….
Kommentar: Das ist gut und schön, aber bestimmt gegen die neue Datenschutzverordnung!! W.D.


Berg am Laim/Ramersdorf:

Unterwegs zu Sophie Scholl

Das hallt nicht schlecht und mancher MVV-Gast lauscht verwundert: Am Sonntagnachmittag füllt ein vielstimmiges „We are marching“ den U-Bahnhof Josephsburg. Dazu angestimmt hat der Gospelchor der Berg am Laimer Offenbarungskirche, der sich zu dieser Stunde gemeinsam mit den Kollegen vom Posaunenchor und der Kantorei der Gemeinde sowie etwa 250 weiteren Gläubigen auf einen sehr besonderen Weg macht: vom eigenen Gotteshaus via U-Bahn zu den Nachbarn der Rogatekirche in Ramersdorf. Die beiden Familien, wenn man so will, vereinigen sich am Sonntag offiziell zur neuen evangelischen Gemeinde Sophie Scholl. Dies ist damit die zweite in ganz Deutschland….


SPEKULATION:

Auftritt von Madonna am Eurovisionswettbewerb?

Die Produzenten des Eurovisions-Schlagerwettbewerbs 2019, der im Mai in Tel Aviv stattfinden wird, stehen dem Vernehmen nach im Gespräch mit dem amerikanischen Pop-Star Madonna, am Ende der Show aufzutreten. Gemäss der hebräischen News-Site «Mako» hat sich die öffentliche israelische Rundfunkfirma «Kan», die bei der Produktion des Anlasses mitwirkt, das Gerücht zu kommentieren.????


PARALYMPISCHE SPIELE:

Israel fordert Verlegung der Schwimm-Qualifikationen

Israel hat das Internationale Paralympische Komitee (IPC) aufgefordert, die für Juli nach Malaysia vergebene Para-Schwimmweltmeisterschaft an einen anderen Ort zu verlegen, weil das südostasiatische Land Israel die Teilnahme verweigert hat. «Wir appellieren an das IPC, diese falsche Entscheidung oder den Austragungsort  zu ändern», sagte Emmanuel Nahshon, Sprecher des Jerusalemer Aussenministeriums….
Kommentar: Und was sagen unsere Gutmenschen?? Nichts!! W.D.


Bestätigung via Twitter:

Israel attackiert iranische Ziele in Syrien

Israels Armee hat in einem seltenen Schritt Angriffe auf iranische Ziele im benachbarten Syrien eingeräumt. „Wir haben damit begonnen, Ziele der iranischen Al-Kuds-Brigaden zu attackieren“, verkündete die Armee in der Nacht zum Montag auf ihrer offiziellen Twitter-Seite….


Broders Spiegel:

Die Antisemitismus-Flüsterer

Wenn man sich schon mehr als 30 Jahre lang mit Antisemitismus beschäftigt, dann hat man sich an ein Ritual gewöhnt: Regelmäßig stellen einschlägig bekannte Experten fest, dass der Antisemitismus stärker geworden und vor allem in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Seit Jahrzehnten kommt der Antisemitismus immer wieder in der Mitte der Gesellschaft an….


St. Wendel:

Zentrale Veranstaltung zum Internationalen Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

St. Wendel. „Unser Erbe heißt Verantwortung“ – dies sagte der damalige Bundespräsident Roman Herzog während seiner Rede im Deutschen Bundestag zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 1999. Auf seine Initiative hin wurde bereits 1996 der 27. Januar ein nationaler Gedenktag, 2005 durch die Vereinten Nationen zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ erweitert. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau….


Dortmund:

Ein Jahr Haft für einen Neonazi

Der Druck auf die Dortmunder Neonaziszene nimmt zu. Anfang Dezember 2018 kam „SS-Siggi“ Borchardt für drei Monate in Haft. Einen Monat zuvor war bereits der 24-jährige Neonazi Steven F. aus Dortmund-Marten in der Dorstfelder Nazi-WG Emscherstraße festgenommen worden und musste seine einjährige Haftstrafe antreten…


Das neue Jahr der Bäume: 

Warum feiern wir Tu biSchwat?

Am 15. Tag des Monats Schewat wird das Neue Jahr der Bäume gefeiert. Es geht zurück auf den landwirtschaftlichen Kalender im alten Israel. Jedes Jahr mußten für die Früchte der Bäume der Zehnte gegeben werden….
Kommentar: Die sieben biblischen Ähren die dazu gehören sind:  Oliven, Datteln, Trauben, Feigen, Granatäpfel, Pflaumen, Nüsse und Weizen/Gerste!! W.D.


GAZA: (mit Video)

Terroristen üben Entführung israelischer Soldaten

Das Middle East Media Research Institute, die Organisation zur Beobachtung islamischer Medien des Nahen Ostens (MEMRI), hat vor kurzem ein Video veröffentlicht, in dem ein Reporter einer Splittergruppe der Fatah in Gaza besucht., die Al-Aqsa-Märtyrer-Brigaden. Anlass war der 54. Jahrestag der Gründung der Fatah. In dem im Video gezeigten Bericht, der Anfang Januar im Sender Alkofiy TV aus Gaza gesendet wurde, besucht der Reporter das “Jasser Arafat Lager der Splittergruppe und interviewt einen Sprecher des sogenannten Nidal Al-Amoudi Battalions….
Kommentar: Und was sagen unsere Gutmenschen?? Nichts!! W.D.


NORD-ISRAEL:

Iron Dome über dem Hermon-Berg

Während sich Tausende Israelis am Schnee auf dem Hermon-Berg erfreuen und per Ski oder Schlitten den Hang hinunterfahren, wurde das Raketenabwehrsystem Iron Dome über dem verschneiten Berg aktiv und wehrte einen Beschuss aus Syrien ab. Kurze Zeit darauf veröffentlichte der Sprecher der israelischen Armee eine Erklärung, wonach man einen Abschuss über den nördlichen Golanhöhen identifiziert habe, der dann vom Iron Dome erfolgreich abgewehrt worden sei….


NATIONALER SICHERHEITSRAT:

UNRWA soll in Jerusalem keine Schulen mehr betreiben

Die Nachrichten des israelischen Fernsehsenders Channel 12berichteten gestern, dass der israelische nationale Sicherheitsrat entschieden hätte, den Schulen der UNRWA in Jerusalem die Genehmigung zu entziehen. Die UNRWA, die UN-Organisation für “palästinensische Flüchtlinge” kümmert sich um das Bildung- , Sozial- und Gesundheitswesen der “palästinischen” Araber in Jordanien, dem Libanon, Syrien, dem Gazastreifen, Judäa und Samaria und auch in Jerusalem. Die Organisation finanziert sich mit Hilfsgeldern aus Europa und den Vereinigten Staaten….
Kommentar: Da die UNWRA klamm ist, wird sie dadurch entlastet!! W.D.


Video des Tages:

Der neue Ramon Flughafen bei Eilat

In zwei Tagen ist es endlich soweit. Der neue internationale Ramon-Flughafen bei Eilat wird morgen eröffnet werden. Das heutige Video gibt uns einen ersten Blick in den neuen und sehr modernen Flughafen, dessen Bau 1.7 Milliarden Shekel (um die 400 Millionen Euro) gekostet hat. So ist auch alles sehr modern. Automatische Passkontrollen und Eincheck-Automaten sind eine Selbstverständlichkeit….

Hier das Video!


IDF DESTROYS IRANIAN WEAPONS, MILITARY SITES:

IN PREDAWN ATTACK ON SYRIA

IDF fighter jets struck Iranian and Syrian military targets, air defense batteries and Quds Forces positions throughout Syria in the predawn hours of Monday, in response to the firing of a missile a day earlier toward the Golan Heights. The IDF said that the missile had been fired by Iranian forces in Syria with the intention of hitting the northern Golan. The missile was intercepted by the Iron Dome….


GEHEIMDIENST-MINISTER:

ISRAEL IS IN OPEN CONFRONTATION WITH IRAN IN SYRIA

Israeli policy for attacking targets in Syria has changed and is intensifying, Intelligence Minister Israel Katz revealed Monday morning in an interview with Army Radio. In response to the launching of a missile by Iranian forces from Syria into Israeli territory, with the intention of hitting the northern Golan Heights, IDF fighter planes attacked Syrian military targets and Syrian air defense batteries in the Syria Sunday overnight and early Monday morning. „This was a clear message to the Iranians.“ Katz said in the interview….
Kommentar: Unser Gutmenschen sind entsetzt, dass sich Israel wehrt!! W.D.


NETANYAHU MAKES HISTORY:

FLIES OVER SOUTH SUDAN FROM CHAD TO ISRAEL

Prime Minister Benjamin Netanyahu flew back from Chad Sunday over South Sudan, the first time Sudan —  which still retains air control authority over South Sudan — has given an Israeli aircraft permission to fly over its southern neighbor. This less circuitous route trimmed about an hour off the flight time from Chad’s capital of N’Djamena to Tel Aviv….


AL QAEDA:

CHAD PEACEKEEPERS‘ MURDER BACKLASH FOR RENEWED TIES WITH ISRAEL

An al Qaeda-linked Islamist group in Mali has claimed responsibility for an attack that killed 10 UN peacekeepers from Chad on Sunday.  The Nusrat al-Islam wal Muslimeen group said the attack was a response to Chadian President Idriss Deby’s revival of diplomatic relations with Israel, according to a statement posted on the Telegram….
Kommentar: Der Islam ist, wie bei fast allen Terror-Gruppen, nur ein billiges Mäntelchen um ihre Verbrechen zu tarnen!! W.D.


Nablus:

TWO SOLDIERS LIGHTLY INJURED IN STONING ATTACK AT JOSEPH’S TOMB

Two IDF soldiers were lightly wounded overnight on Monday after being stoned at Joseph’s Tomb in Nablus while escorting a large group of Jewish worshipers into the area, the IDF announced on Monday morning. The two soldiers were evacuated to hospital, whilst prayers at the tomb carried on as normal. Meanwhile, clashes also broke out between Palestinians and IDF soldiers in the Ephraim region of the West Bank during an operation. Palestinians threw Molotov cocktails and stones at forces, who in turn responded with crowd control measures….
Kommentar: Als ich das letzte Mal in Nablus war, wurde unser arabischer Busfahrer beschimpft und geschlagen, weil er Ausländer nach Nablus gefahren hatte!! W.D.


NACH GERICHTSURTEIL:

PALESTINIANS RENOUNCE ALL BILATERAL U.S. FUNDS, INCLUDING FOR SECURITY

The Palestinian Authority has formally renounced all financial assistance from the United States, in order to avoid liability for US court decisions demanding millions in payment for terrorist attacks. PA Prime Minister Rami Hamdallah informed the Trump Administration of the decision in a letter he sent to US Secretary of State Mike Pompeo. This bears no relationship to any Trump Administration decision about US financial assistance to the PA. Nor is it related to the contentious relationship between the PA and the Trump Administration….


IRRE EXTREMISTEN:

NETTA FACES BDS PROTESTERS ON FRENCH LIVE TV

„Five people who came to spread darkness and not to talk about music and love, couldn’t ruin an evening like this,“ the Israeli Eurovision champion said….
Kommentar: Gute Reaktion auf Irre!! W.D.


RETTUNG AUS SEENOT:

ISRAELI NAVY RESCUES FRENCH SAILOR ADRIFT AT SEA OFF OF GAZA’S COAST

The military announced on Twitter on Friday that it had rescued a foreign national whose boat had been drifting off of the shores of Gaza. The man, a French sailor whose boat had no steering system and a broken radio, had been lost in the Mediterranean Sea for weeks and was found Thursday night by the Israeli navy. The 916 navy patrol squadron approached and  identified a ship with a man aboard….


INNENPOLITIK:

NETANYAHU BLASTS AG, SHAKED DEFENDS CREDIBILITY

Shaked said, „I work with Avichai Mandelblit daily…he is fair, honorable and professional. I am happy it is him if someone needs to make this hard decision. I completely trust his honesty.“….


AUFRÜSTUNG:

IRAN SAYS IT HAS A NEW TANK THAT EQUALS THE BEST IN THE WORLD

Iran’s latest model of its domestically built Karrar tank puts it at the level of other world powers, Iranian media said over the last week. In recent years Iran has built up an impressive list of new weapons systems, including ballistic missiles, and sought to improve its navy and air force….
Kommentar: Und das Alles um ihren Islam zu verteidigen und auszubreiten!! Und es gibt im Iran schon den veganen Tag, bald den zweiten in der Woche!! W.D.


After Missile Launch:

Israel Strikes Iranian Targets in Syria

The Israeli military attacked Iranian targets Sunday night in Syria, the Israel Defense Forces spokesman said, hours after its Iron Dome system intercepted a missile launched from Syria following a strike on an airport south of Damascus on Sunday attributed to Israel. Russia’s defense control center said that four Syrian soldiers were killed and six were wounded in the attack, adding that Syrian military air defenses destroyed more than 30 cruise missiles and guided bombs during the air strikes….


‚The Invisibles‘:

New Film Tells the Story of Jews Hiding in Nazi Berlin

In May 1943, after years of killings and deportations, the Nazis declared Berlin “judenfrei,” or free of Jews. What they didn’t know was that approximately 7,000 Jews remained in hiding in the city, and not only in attics and basements — often in plain sight. “The Invisibles,” a German film, tells the story of four of these real-life Jews who hid from their oppressors in everyday Berlin society. It’s a story that has been told before — in 1982, Leonard Gross published “The Last Jews of Berlin,” a critically acclaimed best-seller that covered similar ground — but never in such a unique way. Part documentary, part cinematic re-creation, the movie weaves together footage of interviews with four of these survivors into a slightly fictionalized docudrama….


IM VORFELD:

Trump envoy, top PLO official feud on Twitter over US peace plan

Jason Greenblatt, the US envoy to negotiations between Israel and the Palestinians, and prominent Palestinian official Hanan Ashrawi clashed over the Trump administration’s peace efforts on Twitter on Sunday. Ashrawi, a Christian and a member of the Executive Committee of the Palestine Liberation Organization, fired the first salvo on Thursday while discussing an Israeli TV report on Trump’s plan….


NEUE VERSCHWÖRUNGRTHEORIE:

PA minister faces probe for claiming social protests being led by settler

Palestinian Authority Prime Minister Rami Hamdallah has ordered an investigation into a bizarre statement made by a high-ranking Palestinian official who seemed to paint popular protests against a new government social security scheme as Israeli-led, a spokesman for the premier said Sunday. PA Local Governance Minister Hussein al-Araj said last week that demonstrations in Hebron against a new PA social security institution were being led by someone who lives in a West Bank settlement….
Kommentar: Das hat doch einen einfachen Grund: Im PA-Land gibt es nur grüne Gummihandschuhe, der Farbe des Islam. Deshalb sind die blauen Gummihandschuhe, der Farbe Israels, von den Siedlern!! Ha, Ha, Ha!! W.D.


GET FRESH:

This Tu Bishvat, Ag Ministry says it’s the ripe time to leave dried fruit behind

Tradition of eating dried fruit to mark Israel’s Arbor Day harkens back to a time when it was hard to get fresh fruit from Israel; now, most dried fruit is from Turkey….


GONE BUT NOT FARGESSEN:

A forgotten chapter: When Jewish America spoke Yiddish — and was anarchist

Spencer Sunshine describes himself as an “extraparliamentary radical leftist” and/or a “libertarian socialist.” Having “known and worked on political projects with anarchists for many decades,” he explained that when it comes to anarchism, there is no one size fits all. Sunshine, who doesn’t speak Yiddish, is the co-organizer of a January 20 conference, “Yiddish Anarchism: New Scholarship on a Forgotten Tradition” at New York’s YIVO Institute for Jewish Research….


LIBANON:

Nasrallah to give TV interview after long public absence and ill health rumor

Amid reports of his failing health and a long absence from the public eye, Hezbollah leader Hassan Nasrallah will give an interview later this week to a television channel associated with the Lebanese terror group. In a short promotional clip released Sunday, al-Mayadeen said Nasrallah would appear on the network Saturday evening. Nasrallah typically grants an interview to the satellite channel around this time each year. “Hezbollah’s secretary-general breaks his silence that frightens the occupation,” the video said….
Kommentar: Nach dem Motto: „Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann?“ W.D.


NATÜRLICH EIN DEMENTI:

Iran denies allegations of spying on German army

Iran has dismissed allegations by German prosecutors that an army employee was spying for Tehran. The semi-official ISNA news agency quoted Foreign Ministry spokesman Bahram Ghasemi as saying that “enemies” were aiming to “sour relations” between Iran and Europe. He appeared to be referring to the United States and Israel, which have pressed European nations to withdraw from Iran’s 2015 nuclear deal with world powers….