Aktuelles vom 21. Juli 2017 – 27. Tammus 5777

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS:  WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO-KONFORM IST??


Hitler-Attentat:

Das andere Deutschland

Dieser Ort – Plötzensee: An diesem Ort zu sein, wo nach dem 20. Juli 1944 aufrechte Männer ermordet wurden, macht mich immer beklommen. Zu erinnern ist an die vielen – man schätzt, dass es mehrere tausend waren – in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Attentat, die Hitlers Rache traf. In den Gerichtsverhandlungen – soweit es überhaupt welche gab – bewahrten sie Haltung und Würde. Fritz-Dietlof Graf von der Schulenburg, einer der zentralen Initiatoren der Verschwörung, hielt dem brüllenden Blutrichter Roland Freisler entgegen: „Wir haben die Tat auf uns genommen, um Deutschland vor einem namenlosen Elend zu bewahren. Ich bin mir klar, dass ich daraufhin gehängt werde, bereue meine Tat aber nicht und hoffe, dass ein anderer sie in einem glücklicheren Moment durchführen wird.“ Noch am selben Nachmittag wurde er hier hingerichtet. Dieses und alle anderen Bekenntnisse der Angeklagten vor Gericht gehören zu den wichtigsten Zeugnissen des Widerstands gegen die Hitler-Barbarei. Da stand das „andere Deutschland“ vor den Richtern….


Tel Aviv:

Radiohead gibt trotz Boykottaufrufs Konzert in Israel

Trotz eines Boykottaufrufs von Künstlerkollegen hat die britische Rockband Radiohead ein Konzert in Israel gegeben. Die Musiker um Sänger Thom Yorke traten am Mittwochabend vor zehntausenden Fans in Tel Aviv auf. Während des Auftritts im Hajarkon-Park erwähnten sie den Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern nicht. Vor dem letzten Lied „Karma Police“ sagte Yorke lediglich, es sei „viel geredet“ worden, aber „am Ende spielen wir nur Musik“….


Lutherjahr 2017:

„Luther war Antisemit und Arbeitsfanatiker“

Im „Lutherjahr“ 2017 feiert die evangelische Kirche 500 Jahre Reformation mit unzähligen Veranstaltungen. Eine etwas andere, kritische Perspektive auf Martin Luther will der Asta der Goethe-Universität bieten. Er initiierte die „Ersten Frankfurter Anti-Luther-Festwochen“, eine zweiwöchige Veranstaltungsreihe, die untersucht, inwiefern Luthers Denken den Nationalsozialisten entgegengekommen sein könnte. Die Reihe mit vier Vorträgen verschiedener Referenten geht heute Abend mit einem Vortrag von Nikolas Lelle zu Ende….


Am Beispiel des Al-Aqsa-Attentats:

Die mediale Vernebelung zulasten Israels

Am Freitag hat sich in der Altstadt von Jerusalem einmal mehr eine terroristische Attacke zugetragen. Ausgeführt wurde sie von drei jungen muslimischen Männern, die in der Nähe des Löwentors auf zwei israelische Polizisten schossen und sie dabei tödlich verletzten. Die Angreifer kamen vom Tempelberg und flohen nach der Tat auch wieder in diese Richtung. Polizisten nahmen die Verfolgung auf und erschossen zwei der Täter. Der dritte wurde im Zuge seiner Festnahme zu Boden gebracht, sprang jedoch plötzlich auf und griff mit einem Messer erneut an. Daraufhin erschossen die Polizisten auch ihn….


Israel:

Terrorattacke auf Soldaten verhindert

Israelische Soldaten haben am Donnerstag eine Messerattacke durch einen Palästinenser verhindert. Der Mann habe sich mit einem Messer einer Gruppe von Soldaten an einer Militärsperre nahe der Siedlung Tekoa genähert, teilte eine israelische Armeesprecherin mit. Diese hätten sich bedroht gefühlt und das Feuer eröffnet. Die palästinensische Nachrichtenseite Maan berichtete, der 24-Jährige sei bei dem Vorfall südöstlich der Stadt Bethlehem getötet worden….(Nach Meinung unserer Gutmenschen muss man das mit dem Angreifer ausdiskutieren, auch auf die Gefahr hin, dass man dabei erstochen wird!! WD)


MOHAMEDANER UNTER SICH:

Kuwait weist iranische Diplomaten aus

Kuwait hat 15 iranische Diplomaten aufgefordert, das Land zu verlassen. Das berichtet die staatliche kuwaitische Nachrichtenagentur Kuna. Nach Angaben der iranischen Agentur ISNA ist darunter auch der Botschafter. Außerdem würden die iranische Kulturmission und andere Büros geschlossen. Die Maßnahme stehe in Verbindung mit einer aufgedeckten Terrorzelle….(Wo bleibt da die UMMA, der allumfassende mohamedanische Clan?? WD)


JERUSALEM:

Verletzte bei Unruhen am Tempelberg

Eine israelische Polizeisprecherin teilte mit, Dutzende Muslime hätten in der Altstadt Steine und Glasflaschen auf Polizisten geworfen. Israel hat seine Sicherheitskräfte aus Furcht vor einer neuen Eskalation der Gewalt am Freitag in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Palästinensische Vertreter haben Muslime dazu aufgerufen, am Freitag zum Gebet auf den Tempelberg zu kommen. Für gewöhnlich kommen zu den Freitagsgebeten an der Al-Aksa-Moschee mehrere Tausend Menschen aus den Palästinensergebieten….(Aber in Mekka, wo die Mohamedaner unter sich sind, hat noch keiner der „Palästinenser“ gegen die Metalldetektoren protestiert!! Komisch!! WD)


MACHTKAMPF AUF DER ARABISCHEN HALBINSEL:

Katar ändert Anti-Terror-Gesetze

Im Streit mit mehreren arabischen Ländern hat Katar Änderungen an seiner Anti-Terror-Gesetzgebung verkündet. Ein entsprechendes Dekret unterzeichnete das Staatsoberhaupt, Scheich Tamim bin Hamad Al-Thani (Archivbild). Demnach werden zwei „nationale Listen“ mit „Einzelpersonen und terroristischen Einheiten“ erstellt. Verdächtige erhalten das Recht auf Einspruch, wenn sie auf einer der Listen geführt werden. Außerdem werden die Begriffe „Terrorist“, „terroristische Verbrechen und Einheiten“ sowie „Finanzierung des Terrorismus“ definiert. Zuvor hatten die USA mit Katar ein Abkommen zur Zusammenarbeit im Anti-Terror-Kampf geschlossen. Dabei stand im Mittelpunkt, die Finanzquellen des Terrorismus auszutrocknen….


TÜRKISCHE DESINFORMATIONEN:

Muslimische und christliche Geistliche demonstrieren gegen Israel

Muslimische und christliche Geistliche haben eine Demonstration gegen Israel veranstaltet. Die Geistlichen demonstrierten gegen die Entscheidung Israels, die heilige Al-Aqsa Moschee in Rmallah, im West-Jordanland Gebeten zu schließen. Die Demonstration fand vor dem palästinensischen Ministerium für Stiftungen statt. Die Demonstranten forderten die Beendigung der Verstöße gegen die Al-Aqsa Moschee und die Öffnung der Moschee für Gebete. Der christliche Priester Iljas Awad sagte gegenüber dem Korrespondenten der Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi (AA), die Verstöße Israels gegen Al-Aqsa seien der Anfang von weiteren Verstößen. Diese Hände, die sich heute gegen die Heiligtürmer der Muslime ausstrecken, würden morgen die Heiligtümer der Christen zum Ziel haben….(So jetzt wissen wir es: Die Al-Aqsa-Moschee liegt in R(a)mallah im Westjordanland!! Alles klar!! WD)


Israels Cyber-Hauptstadt Be’er Scheva:

Hacker in der Wüste Negev

Die 200.000-Einwohner-Stadt Be’er Scheva wird Israels Zentrum für Cybersicherheit und Spionage. Hier in der Wüste sollen Soldaten, Wissenschaftler und internationale Firmen Tür an Tür zusammen arbeiten. Auch die Deutsche Telekom hat schon investiert. Es ist ein außergewöhnlicher Morgen in der Wüstenstadt Be’er Scheva. Normalerweise ist der Staub überall – auf Fensterscheiben, Autodächern und in den Haaren. Aber heute ist der Himmel wolkenlos, die Luft leicht, kein Wind geht….(Und natürlich muss ein linker Gutmensch seínen Senf dazugeben!! WD)


Israel:

Propst lehnt Wehrpflicht für Christen ab

Israelische Politiker erwägen eine Wehrpflicht für arabische Christen. Der evangelische Propst von Jerusalem, Wolfgang Schmidt, hält dagegen: Die individuelle Entscheidung solle jedem selbst überlassen bleiben. Angesichts der zunehmenden Verfolgung von Christen im Nahen Osten, vor allem in Ägypten, Syrien und dem Irak, begrüßen auch Teile der christlichen Gemeinde in Israel diese Initiative….(Welche Politiker?? WD)


WASSERVERSORGUNG:

Eine gute Geschichte über Israelis und Palästinenser

Die Trump-Regierung muss ihren „schwersten Deal von allen“ – den zwischen Israelis und Palästinensern – erst noch aushandeln. Die Chancen dafür scheinen nicht gut. Aber Jason Greenblatt, der Sondergesandte des [US]-Präsidenten für den Nahen Osten, hatte auf einer Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag in Jerusalem gute Nachrichten zu verkünden: Israelis, Jordanier und Palästinenser werden bei einem großangelegten Wasserinfrastruktur-Projekt kooperieren, das jede der drei Parteien mit Milliarden Liter mehr an Wasser versorgen wird….


LÜGENBARON:

Erdoğan zur Schließung der Al-Aksa-Moschee

Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat die Schließung der Al-Aksa-Moschee durch Israel als unannehmbar bewertet….(Sie ist nicht geschlossen, sondern die „friedliebenden“ Araber weigern sich durch die Metalldetektoren zu gehen!! Soviel ich weiss soll die Al.Aqsa Moschee ein Gotteshaus sein und nicht eine Waffenkammer!! WD)


ISRAEL:

Warum die Armee in höchster Alarmbereitschaft ist

Rund um Jerusalem braut sich ein Sturm zusammen. Die arabische Welt – allen voran die Palästinenser – will sich nicht damit abfinden, dass Israels Polizei nach einem blutigen Attentat in der vergangenen Woche die Kontrollen in der Altstadt verschärfte. Der Streit über Kontrollen an den Eingängen zum Tempelberg ist ein Politikum von höchster Bedeutung. Denn sein Ausgang entscheidet, wer letztlich der Souverän am heiligsten Ort des Landes ist….(Seltsam, ich meine gelesen zu haben, dass zwei Polizisten hinterrücks erschossen wurden!! Hier unter dem Video steht, sie seien nur angeschossen worden!! Was soll diese Verniedlichung??? WD)


URI AVNERY:

Die Welt ist blind für Gaza oder

Die brutale Blockade des Gazastreifens durch Israel und Ägypten

Ich muss ein ungewöhnliches Geständnis machen: Ich liebe Gaza. Ja, ich liebe den schmalen Streifen auf dem Weg nach Ägypten, diese entfernte Ecke Palästinas, in dem zwei Millionen Menschen zusammengedrängt leben, und das der Hölle näher ist als dem Himmel. Mein Herz wendet sich ihnen zu. Ich denke viel daran….(Das Geständnis eines linken Gutmenschen, der nicht mehr in der realen Welt lebt, sondern in seinem kleinen Elfenbeinturm!! Schade um ihn!! WD)


POLITIK 

Jerusalemer Altstadt für Männer unter 50 Jahren unzugänglich

Nach dem tödlichen Angriff auf zwei Polizisten in der Jerusalemer Altstadt hat Israel Männern unter 50 Jahren den Zugang für die Freitagsgebete untersagt. Der Zugang zur Altstadt und zum Tempelberg sei nur Männern ab dem Alter von 50 Jahren sowie allen Frauen gestattet, erklärte die israelische Polizei am Freitag. Zuvor hatte Israel bereits Metalldetektoren und Überwachungskameras angebracht….


NACH DER ALARMIERENDEN STUDIE:

Warum dürfen Koran-Schulen zum Judenhass erziehen?

Der Antisemitismus auf Berlins Schulhöfen nimmt dramatisch zu. Das ergab eine Befragung unter 27 Lehrern an 21 Schulen in acht Bezirken der Hauptstadt. Die alarmierende Studie veröffentlichte das American Jewish Committee jetzt. Und immer wieder taucht darin die Al-Nur-Moschee an der Haberstraße in Neukölln als Dreh- und Angelpunkt auf….


HIGH-TECH AUS ISRAEL:

Wie Querschnittsgelähmte wieder aufrecht gehen können

Die 2001 gegründete Firma ReWalk Robotics Inc entwickelt, produziert und vermarktet tragbare Exoskelette für Menschen mit Rückenmarkverletzungen. Der batteriebetriebene Exoskelett-Anzug benutzt patentierte Technologie mit motorisierten Beinen, die Knie-und Hüftbewegungen ermöglichen. ReWalk wird durch Bordcomputer und Bewegungsmelder gelenkt und stellt so, mittels subtiler Veränderungen im Gravitätszentrum, eigenständiges Laufen wieder her….


Eine Ausstellung beleuchtet die Geschichte des jüdischen Sports:

„Der Wille wird gestählt und die Tatkraft gestärkt“

„Im ersten Moment könnte man denken Leibesübungen, Turnen, kurzum der Sport ist was Universelles, da zählt nur die Leistung, da ist jeder gleich.“ Mit diesen Worten leitet die Kuratorin Jutta Fleckenstein ihre Führung durch die neue Ausstellung „Never Walk Alone“ des Jüdischen Museums München ein. Doch schnell macht die Museumsmacherin klar, dass es beim Thema „Juden und Sport“ auch immer um Identitäten, Zugehörigkeiten und Ausgrenzung geht….


Das Fahrrad wird 200

Anlässlich der Erfindung des Fahrrads im Jahr 1817 zeigt das Bloomfield Museum der Wissenschaften in Jerusalem die Ausstellung „2 x 200 – Fahrradausstellung“. Neben den historischen Fakten bietet die Ausstellung die Möglichkeit, Einräder, Tandem- und Liegeräder auszuprobieren. Für Kinder gibt es einen extra Bereich zum Experimentieren. Workshops, Experimente mit Fahrradketten und Kugellagern bieten Beschäftigung für die ganze Familie….


Video des Tages:

Der Tempelberg

Hier in Israel blicken heute alle auf den Tempelberg. Die Lage dort ist abgespannt, nachdem dort als Reaktion auf den tödlichen Anschlag von vor einer Woche Metalldetektoren aufgestellt worden waren….

Hier das Video!


POLITIK IN ISRAEL:

OPPOSITION ACCUSES GOV’T OF SHIRKING HARD SECURITY DECISIONS OVER TEMPLE MOUNT

Israeli politicians from across the political spectrum reacted to Friday morning’s security cabinet decision to leave the metal detectors at the entrances to the Temple Mount ahead of Friday prayers. Opposition MKs criticized the security cabinet’s decision to essentially adopt the police stance, which sided with keeping the metal detectors….


METALLDETEKTOREN:

TEMPLE MOUNT TENSIONS RISE AS CABINET DECIDES TO KEEP METAL DETECTORS

Security forces brace for a standoff with Muslim worshipers in Jerusalem’s Old City on Friday afternoon after the security cabinet decided to leave the metal detectors at the entrances to the Temple Mount. „Israel is committed to maintaining the status quo on the Temple Mount and to protecting the safety of worshipers and visitors,” the Prime Minister’s Office said. The Tel Aviv meeting began late Thursday night and ended in the early hours of the morning….


BÜRGERKRIEG IN SYRIEN:

HEZBOLLAH, SYRIA ARMY LAUNCH OFFENSIVE AT SYRIAN-LEBANESE BORDER

The Lebanese group Hezbollah and the Syrian army launched an offensive on Friday to clear militants from an area of the Syrian-Lebanese frontier, a commander in the military alliance fighting in support of President Bashar Assad told Reuters. The operation is targeting insurgents from the Nusra Front group in the Juroud Arsal area on the outskirts of the Lebanese town of Arsal, and in areas of the western Qalamoun mountains in Syria, the commander said….


DIPLOMATIE:

IN RARE CALL, RIVLIN ASKS ERDOGAN TO CONDEMN TEMPLE MOUNT VIOLENCE

President Reuven Rivlin asked Turkish President Recep Tayyip Erdogan to condemn last Friday’s terrorist attack near the Temple Mount, when the two leaders spoke by phone on Thursday evening. “The president reminded Erdogan that after the terrorist attacks in Turkey, the State of Israel was quick to condemn those criminal acts. He said Israel expected to hear similar condemnation from Turkey, with the understanding that terrorism was terrorism wherever it took place; in Jerusalem, in Istanbul, or in Paris,” Rivlin’s office said….


ISRAEL:

UNESCO IS A FULL PARTNER IN PALESTINIAN INCITEMENT

Israel has charged that UNESCO’s actions have helped Palestinians use the Temple Mount to incite violence against Israel. “UNESCO is a full partner to the false incitement by Palestinians and radical Islam who claim that Al-Aksa [Temple Mount mosque] is in danger,” Israel’s ambassador to UNESCO in Paris Carmel Shama HaCohen said on Thursday….


KNESSET:

EDELSTEIN REMINDS MKS THEY ARE BARRED FROM TEMPLE MOUNT VISITS

Responding to attempts by MKs to visit the Temple Mount, Knesset Speaker Yuli Edelstein reiterated on Thursday that the ban against lawmakers visiting the site remains in place. “It still is not permissible to ascend the Temple Mount,” Edelstein wrote in an email to all 120 lawmakers. “There is no change in this stance.” The reminder was a reiteration of Prime Minister Benjamin Netanyahu’s order, in place since November 2015….


ÜBERTRITTE:

INDEPENDENT CONVERSIONS NOT BACKED BY RELIGIOUS-ZIONIST LEADERS’

Deputy Defense Minister Eli Ben-Dahan, Bayit Yehudi’s point-man for religious issues, is strongly criticizing the independent Orthodox conversion court Giyur Kahalacha against the backdrop of protest against the currently frozen government conversion legislation. In an interview with The Jerusalem Post this week, Ben-Dahan also argued that the legislation did not target Reform and Conservative conversions, but rather all independent conversions regardless of denomination….


BÜRGERKRIEG IN SYRIEN:

SYRIA REBELS BLINDSIDED BY US MOVE, SAY JIHADISTS TO BENEFIT

Syrian rebels said on Thursday a US decision to halt a covert CIA program of military aid would mark a big blow to the Syrian opposition and risked allowing jihadists to tighten their grip over the insurgency. Rebels who have received aid under the CIA program said they had yet to be informed of the US decision first reported by the Washington Post on Wednesday and confirmed by two US officials to Reuters….


EUROPÄISCHES GERICHT:

ISLAMIST HATE SPEECH NOT PROTECTED UNDER LAW

Europe’s top human rights court ruled on Thursday (July 20) that online videos considered by a Belgian court to be Islamist hate speech were not protected under free speech provisions. Fouad Belkacem is a Belgian national currently imprisoned for his activities as the head of Sharia4Belgium, an organisation banned for recruiting foreign fighters to participate in militant activities in the Middle East….


KOSHER KUSH:

THE ORTHODOX-APPROVED POT BROWNIE

It has been nearly two years since Shifra and Alex Klein began exploring medical cannabis to treat two of their children. When they realized how much the drug had changed their lives for the better, they felt the need to share their knowledge and expertise with the wider community. So a few months ago they opened Mitzva Herbal in Los Angeles, which offers marijuana edibles, including brownies, cookies and candies, to those with a valid prescription. All of their products are certified kosher by the Orthodox Union, making them only the second-ever medical marijuana producers in the OU’s ranks….


WIRTSCHAFT:

How the ultra-Orthodox Could Bring Down Israel’s Economy

Chaim Rachmani spends his days studying Jewish religious texts in Bnei Brak, whose crowded streets brush up against the office towers of Tel Aviv. He has no plans to look for work — ever.
While dressed in a pinstriped business suit, Rachmani is among half of all ultra-Orthodox Israeli men with no job. This trend in a rapidly growing community — along with employment problems among the Arab minority — is raising concerns about the long-term health of an economy now in the midst of a boom….


ERKLÄRUNG:

Amid Temple Mount tumult, the who, what and why of its Waqf rulers

As tensions ratchet up in Jerusalem’s Old City following Israel’s installation of metal detectors at gates to the Temple Mount in response to a terror attack there, attention has turned to the byzantine warren of authorities that control and manage the ultra-sensitive holy site. While Israel controls access to the compound, inside its nine gates the Jerusalem Awqaf Department — sometimes called the Islamic Religious Endowments Authority, or simply the Waqf — exerts near total control….


EINSEITIG:

Turkish Islamists hold anti-Israel rally outside Istanbul synagogue

A group of Turkish ultra-nationalists on Thursday protested outside one of the most significant synagogues in Istanbul to denounce Israel’s security measures at the Temple Mount following a deadly attack last Friday that left two Israeli police officers dead, the Dogan news agency said.  The group from the Alperen Hearths, a far-right ultranationalist and Islamist youth group, said in a statement read outside the Neve Salom synagogue in central Istanbul that Israel was a “terror state” seeking to block freedom for worship to Muslims….


NEUES VIDEO:

Police video shows how Friday’s terrorists got their guns onto Temple Mount

Police on Thursday released video footage from the terror attack at the Temple Mount last Friday showing how the assailants were assisted in smuggling the guns into the Al-Aqsa Mosque there on the morning of the shooting. In the security camera footage, the three Arab-Israeli gunmen — Muhammad Ahmed Muhammad Jabarin, 29; Muhammad Hamad Abdel Latif Jabarin, 19 and Muhammad Ahmed Mafdal Jabarin, 19 — can be seen arriving in Jerusalem from their hometown of Umm al-Fahm by bus before separately entering the Old City of Jerusalem through Herod’s Gate. They proceeded to enter the Temple Mount through the Huta Gate….


AUSGRABUNG:

Israeli high schoolers excavate 2,700-year-old water system

The Neo-Assyrian Empire invasion of Israel in 738 BCE brought with it war and destruction — and taxes, the trademarks of imperial rule. But because an army marches on its stomach, along with heavy tariffs came an impressive spate of agricultural infrastructure in its conquered territories. The new discovery of a 2,700-year-old administrative watering system near Rosh Ha’ayin attests to the conqueror’s emphasis on exploiting its new lands….


Israeli werden:

40 immigrants reflect on the ups and downs of aliyah

„I had no return ticket home,” Akiva Gersh recalls of the flight to Israel that changed his life. “This time, I was coming to live for the rest of my life. To plant my roots in the land. To change the course not only of my life but of my future children’s lives as well, and their children’s and their children’s. To be part of the greatest and most miraculous migration the world has ever seen.” “I took out my guitar and, without any conscious thought as to what song to sing, ‘Am Yisrael Chai’ burst from my lips. More than that, it burst forth from deep in my soul,” Gersh writes in the introduction to his new book “Becoming Israeli: The Hysterical, Inspiring and Challenging Sides of Making Aliyah.”….


JERUSALEM:

Metalldetektoren am Tempelberg bleiben

Die Metalldetektoren an den Zugängen zum Tempelberg bleiben, das hat die israelische Polizei am frühen Freitagmorgen entschieden. In der Nacht diskutierte das Sicherheitskabinett lange darüber, wie der von den Palästinensern ausgerufene „Tag des Zorns“ möglichst friedlich verlaufen könne. Jerusalems Polizeichef Yoram Halevi entschied zudem, dass weitere Maßnahmen getroffen werden würden, wie z.B. die Präsenz von Tausenden Polizisten. In der Altstadt und im Umkreis sind Polizeikräfte in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt worden. Außerdem wird der Zugang zum Tempelberg beschränkt: Nur Männer über 50 Jahren dürfen zum Tempelberg….