Aktuelles vom 23. Juni 2018 – 10. Tammus 5778 – Chukat

 

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??

Die »Welt« berichtet, wie die Schauspielerin Antisemitismus wahrnimmt:

»Susan Sideropoulos ist Jüdin. Das war bislang kein Problem.«


MERKEL IN BEIRUT:

An der Flüchtlingsfront

„Recht schön gemacht“, sagt Angela Merkel. In einer Schule in Beirut zieht sie von einer Darbietung syrischer Flüchtlingskinder zur nächsten, verteilt Basketbälle und Deutschland-Trikots, spricht mit Müttern. In Doppelschichten werden hier libanesische und syrische Schulkinder unterrichtet. „Wir wollen der Kanzlerin zeigen, unter welcher Belastung wir stehen“, sagt der libanesische Bildungsminister Marouan Hamadé, der Merkel empfängt und durch den überdachten Hof führt. „Wir müssen das alles hier zu einem glücklichen Ende bringen. Sonst haben wir hier eine verlorene Generation.“ Es ist ein Termin, der Merkel gefallen dürfte. Hier findet sie Zuspruch für ihre Flüchtlingspolitik und erfährt Dankbarkeit für die Bemühungen, die aufnehmenden Länder zu unterstützen….


„WÄHLT DEMOKRATISCH!“: (mit dem Video!)

Grünen-Video zur Türkei-Wahl sorgt für Aufregung

Eine Video-Botschaft der Grünen sorgt vor den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei an diesem Sonntag für Aufregung. In dem Video, das am 15. Juni online ging und seither in sozialen Netzwerken auf Deutsch und Türkisch heftig geteilt und kommentiert wird, sagt der Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir: „Die HDP und ihr Präsidentschaftskandidat Selahettin Demirtas stehen für Freiheit, für Gerechtigkeit, für Ökologie und eine gewaltfreie Lösung der kurdischen Frage.“
Kommentar: Kommentare lesen!! W.D.


Ruhrtriennale:

Der Boykott vom Boykott vom Boykott

Eines muss man den Kampagnenstrategen der israelfeindlichen Organisation BDS (Boycott, Divestment and Sanctions) lassen: Sie haben es binnen kürzester Zeit geschafft, die liberale kulturelle Öffentlichkeit in Deutschland zu polarisieren. Sie haben jenen unversöhnlichen Hass, der die radikalen Akteure des Nahostkonflikts charakterisiert, erfolgreich in eine Szene hineingetragen, die sich bislang noch tapfer um das Miteinander der Kulturen bemühte. Sie haben Zwietracht und Verwirrung gesät….
Kommentar: BDS: Blöd, Dumm und Scheinheilig!! W.D.


NAHER OSTEN:

Papst sieht die Christen in Gefahr

Papst Franziskus mischt sich ein. Das Oberhaupt der katholischen Kirche zeigte sich äußerst besorgt über die Lage der Christen im Nahen Osten. „Es gibt das Risiko, ich will nicht sagen die Absicht, aber das Risiko, dass die Christen ausgelöscht werden“, sagte der Papst vor der Vereinigung der Hilfswerke für die katholischen Ostkirchen (ROACO) in Rom. Franziskus sprach frei; seinen vorbereiteten Redetext händigte er aus. Die Leiden der Menschen im Nahen Osten interessierten die Mächtigen der Welt nicht, beklagte er. Es gehe ihnen nur um die Vorherrschaft. Für die Kriegsflüchtlinge in der Region machte er die „Sünde eines Widerspruchs zwischen Glauben und Leben“ verantwortlich….
Kommentar: Dass die arabischen Christen im Nahen Osten massiv von den Mohamedanern unterdrückt werden kann man überall sehen!! Ihre Anzahl geht rapide nach Unten!! Im arabischen Bethlehem ist ihr Anteil von über 60% vor 60 Jahren auf heute 5% gesunken!! Ein Beispiel der Unterdrückung: Jeder Christ, der um die Weihnachtszeit die Geburtskirche besucht, muss unter dem Lichterbild des Felsendoms gehen!! Ein Aufschrei der Kirche oder der Gutmenschen habe ich nicht vernommen!! Was wäre das für ein Aufschrei unserer Gutmenschen und Naivlinge, wenn an den Eingängen des Tempelberges Lichterbilder des Petersdomes hängen würden!! W.D.


Alte Freundschaft lebt wieder auf:

Al-Nusra kooperiert mit Hamas bei Terrorplanungen

Bereits vor Osama bin Ladens Tod hatten Al-Kaida und die Hamas enge Verbindungen unterhalten. Später standen der Irak und Syrien stärker im Fokus. Nun plant der Al-Kaida-Ableger al-Nusra offenbar, wieder an die alten Zeiten anzuknüpfen und Israel anzuvisieren. In Syrien befindet sich die islamisch-extremistische al-Nusra-Front seit Jahren auf dem Rückzug. Ähnlich wie die terroristische Konkurrenz vom „Islamischen Staat“ (IS) scheinen die Dschihadisten deshalb nun ihr Operationsgebiet in die Breite und dabei auch in andere Staaten verlagern zu wollen….


Palästinenser:

Opfer arabischer Apartheid

Der Libanon ist eines von mehreren arabischen Ländern, in denen Palästinenser diskriminierenden Rechtsbestimmungen sowie Apartheidgesetzen und -Massnahmen ausgesetzt sind. Die Not der Palästinenser in arabischen Ländern ist für die internationale Gemeinschaft und pro-palästinensische Aktivisten und Gruppierungen aus der ganzen Welt jedoch scheinbar nicht von Interesse….
Kommentar: Weder in Ägypten, Jordanien, Syrien, Libanon, Irak, Türkei, den Emiraten und Saudi-Arabien dürfen die Palästinenser Staatsbürger werden oder Berufe ausüben!! Sie werden mit Steuergelder der USA, der EU, Deuschland und anderen westlichen Ländern über die UNWRA über Wasser gehalten!! Gegen wen richtet sich der Unmut?? Gegen Israel und die westlichen Geberländer!! W.D.


PACHTVERTRAG LÄUFT AUS:

Grundbesitz der Kirchen und Israel

Will Israel tatsächlich christlichen Kirchenbesitz beschlagnahmen? Mit Petitionen kämpfen alteingesessene Kirchengemeinschaften, darunter die Russen und die Griechisch-Orthodoxen dafür, ihre für 99 Jahre verpachteten Ländereien behalten zu können. Zudem will die Jerusalemer Stadtverwaltung kirchliche Unternehmen besteuern. Aus Protest dagegen blieb die Jerusalemer Grabeskirche im Februar vier Tage lang für Pilger und Touristen geschlossen….


HISTORISCHES EREIGNIS:

Warum brannte die „Altalena“?

Vieles, was heute als selbstverständlich gilt, stand im jungen Staat Israel zur Debatte – so auch der Status der Armee. Ein Vorfall im Juni 1948 veranschaulicht die innerstaatlichen Kämpfe. Am 22. Juni 1948 brennt die „Altalena“ im Hafen von Tel Aviv. In einer Zeit, da der noch nach Tagen zählende junge Staat Israel um sein Überleben kämpft, lassen Juden ein jüdisches Schiff mit Nachschub in Flammen aufgehen. Was war geschehen?….


ANTISEMITISMUS IN ITALIEN:

Hotelmitarbeiter beschimpft israelische Gäste

Ein jüdisches Ehepaar hat ein italienisches Hotel über eine Internetplattform negativ bewertet. Daraufhin erhielten die Israelis eine hasserfüllte, antisemitische Reaktion von einem Angestellten. Dabei handelte es sich um ein Versehen, wie die Tageszeitung „Yediot Aharonot“ am Freitag berichtet. Bella und Boris Nudelman verbrachten mit zwei anderen Ehepaaren eine Nacht im „Hotel Ristorante Italia“ in Certosa di Pavia, südlich von Mailand. Nach eigenen Angaben waren sie in jeder Hinsicht begeistert und genossen ihren Aufenthalt. Als sie wieder unterwegs waren, bat die Seite „Booking.com“ um eine Bewertung. Versehentlich habe sie 5 statt 10 Sterne vergeben, weil sie gerade fuhren, erzählte Bella Nudelman der Zeitung….


Video im Internet: (mit dem Video in verschiedenen Versionen!)

Herzl!!

Manchmal geschehen Dinge, für die es einfach keine logische Erklärung gibt. So auch in diesem Fall. Seit zwei Tagen wird hier bei uns in Israel wieder sehr viel über Herzl gesprochen. Allerdings geht es dabei nicht um den bekannten Theodor Herzl, dessen Vision eines Staates der Juden zur Gründung des Staates Israel führte. Warum ist Herzl jetzt plötzlich in aller Munde?….


„Friedliebende“ Araber:

TERRORIST ATTACKS ON ISRAELIS REACH 2 1/2-YEAR HIGH

May saw the highest number of terrorist attacks in 2 1/2 years against Israelis following an increase of nearly 40 percent in April. Of the 365 attacks recorded in May, 271 involved firebombs, the Israel Security Agency said in its monthly report published this week. The increase occurred in Jerusalem and the West Bank, as well as along Israel’s border with Gaza….


Mittlerer Osten:

HOW QATAR’S JEWISH STRATEGY BACKFIRED

Six months ago, in January 2018, the world looked hopeful for Qatar. The small Gulf state had been blockaded by its neighbor Saudi Arabia, and Riyadh’s allies the United Arab Emirates, Bahrain and Egypt broke relations. Qatar, which hosts a large US base, invested millions in a public relations effort in the US to counter its enemies. In the last days of January the US secretaries of state and defense sat with the Qatari leadership for a US-Qatar Strategic Dialogue confab. Doha seemed on the road to victory….


A VOICE FROM THE WARSAW GHETTO:

THE LIFE OF CANTOR GERSHON SIROTA

In the summer of 1939, on the eve of World War II, the world-famous cantor Gershon Sirota could look back on a glittering career spanning nearly four decades. He had sung before audiences of thousands all over the world, earning huge fees for his concert appearances and even for his synagogue services. But in December 1942, a few months before he perished during the Warsaw Ghetto Uprising, the Ringelblum ghetto archives tell us that he had to turn to a self-help committee for a hand-out, and was given 200 zlotys to buy food for his family….


GRUESOME BUSINESS:

HOW A BEER COMPANY HELPED THE NAZIS BUILD CREMATORIA

The city of Erfurt in the federal state of Thuringia in central Germany has a unique claim to fame. It contains the only Holocaust memorial housed on the site of an industrial manufacturing company. The story behind that memorial is the subject of Karen Bartlett’s new book Architects of Death. The company concerned was J.A. Topf and Sons, a firm founded in the late 19th century to engage in the brewing of beer, based on Johannes Andreas Topf’s patented firing system for heating malt, hops and water. In her meticulously researched account, Bartlett traces, step by step, how this typical small-time German firm was transformed into a major supplier to the SS of the crematoria and gas chambers used in the Nazi death camps to exterminate millions of human beings….


VOICES FROM THE ARAB PRESS:

QATARI REVENGE AT THE FIFA WORLD CUP

The 2018 FIFA World Cup games that opened in Russia last week have certainly lived up to the excitement that surrounded them, offering viewers dramatic and thrilling matches. In the Middle East, in particular, there was a major build-up ahead of the tournament, in part because of the broad Arab participation, with teams from Saudi Arabia, Egypt and others Arab states vying for the title of world champion….


GAZA BORDER COMMUNITIES:

ECONOMICALLY BATTERED BY KITE FIRES

Gaza border communities are facing a new type of attack unlike rocket salvos from Hamas. Today, flaming kites and explosive condoms have scorched farmlands in nearby areas, backed-up highways as police sappers close roads to defuse incendiary devices, and led to a wave of canceled guests at local hotels and bed-and-breakfasts. While the burning kites have yet to kill or maim any Israeli civilians, they are increasingly inflicting an economic toll….


MADRID:

Israeli Diplomats Imply anti-Israel Votes in Spain Rooted in Inquisition

Referencing the Inquisition, Israel implied that a Spanish city’s anti-Israel resolution was rooted in the country’s history of anti-Semitism from the 15th century. A spokesman for the Israeli Embassy in Madrid suggested this on the embassy’s official Twitter account this week. “Navarre 1498: Jews out. Pamplona 2018: They forbidden to enter,” the spokesman wrote. On Tuesday, the municipality of Pamplona passed a motion calling for a “military embargo” on Israel….


Corbyn on trip to Jordan:

Labour government would quickly recognize Palestine

British opposition leader Jeremy Corbyn said Friday that a government under his leadership would recognize a Palestinian state “very early on” and push hard for a political solution to the Syrian civil war. Corbyn spoke during his first international trip outside Europe since he was elected Labour Party leader in 2015. On Friday, he toured Zaatari, Jordan’s largest camp for Syrian refugees. On Saturday, he is to visit a decades-old camp for Palestinians uprooted during Arab-Israeli wars….
Kommentar: Corbyn will wie andere linke Gutmenschen einen nichtexistierenden und nicht gewollten Staat anerkennenn!! Es zeigt dass er träumt und die Realität nicht sehen will!! W.D.


ANALYSE:

Following US exit, Israel ‘lowers’ its participation in UN Human Rights Council

Diplomats say Israel has temporarily reduced its participation in the UN Human Rights Council, days after the United States pulled out. The diplomats in Geneva, speaking on condition of anonymity because they were not authorized to discuss the matter publicly, said Israel had “lowered” its participation in the council’s ongoing activities. Israel was not participating in the council plenary Friday, where its seat sat empty. The diplomats noted that the move was not definitive and could change from day-to-day….


ARCHÄOLOGISCHE ZERSTÖRUNG:

Muslim cleanup project ‘illegally disturbed, removed’ ancient soil on Temple Mt

Hundreds of Muslim volunteers at the Al-Aqsa Mosque compound atop Jerusalem’s Temple Mount illegally disturbed and removed archaeologically rich earth and ancient stones during a communal cleanup project in the final days of Ramadan last week, an Israeli archaeologist and activist has charged. Video footage of the multi-day project at the contested holy site shows volunteers with shovels and rakes last week shifting and removing portions of two mounds on the eastern side of the compound made up of earth dumped by the Muslim Waqf custodians during unauthorized excavations since the early 2000s, said Zachi Dvira on behalf of the Committee to Prevent the Destruction of Antiquities on the Temple Mount (CPDATM)….
Kommentar: In deutschen Medien: Nichts!! Von unseren Gutmenschen und Naivlingen: Nichts!! W.D.


STOCKHOLM:

Jews are not Swedes, populist right-wing lawmaker says

A lawmaker for a populist right-wing party in Sweden has been accused of racism after writing on Facebook that Jews and members of the Sami minority are not Swedes. Bjorn Soder, who represents the Sweden Democrats party at the Riksdag, the Swedish parliament, maintains that in his post Sunday he never questioned minorities’ rights as Swedish citizens but merely stood up for their rights to preserve their distinct ethnic identities….
Kommentar: Ob er die schwedischen Mohamedaner auch als Nichtschweden bezeichnet?? W.D.