Aktuelles vom 23. März 2018 – 07. Nissan 5778

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??

Der Berliner Aufbau-Verlag bewirbt die Tagebücher der Schoa-Überlebenden Carry Ulreich:

»Meine Geschichte ist wie die von Anne Frank mit Happy End.«


EM-QUALI DER U21:

DFB-Junioren weiter auf Erfolgskurs

Deutschlands U21-Nationalelf hat zum Start ins neue Fußball-Jahr mit einem ungefährdeten Sieg ihre Tabellenführung in der EM-Qualifikation gefestigt. Der Europameister besiegte am Donnerstag in Braunschweig Israel mit 3:0 (2:0) und feierte in der EM-Quali den fünften Sieg im sechsten Spiel. Vor 6071 Zuschauern trafen Nürnbergs Eduard Löwen mit seinem ersten U21-Tor (11. Minute), Cedric Teuchert (26.) und Levin Öztunali (88./Foulelfmeter) für das Team von Trainer Stefan Kuntz….


Antisemitismus:

Becker fordert Verbot von BDS-Bewegung

Frankfurts Stadtkämmerer Uwe Becker (CDU) hat den neuen Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) aufgefordert, die BDS-Bewegung in Deutschland zu verbieten. „Es geht im Kern der BDS-Bewegung um die Delegitimierung des Staates Israel, zu deren Zweck Boykott und Diffamierung als Mittel eingesetzt werden“, sagte Becker laut einer Pressemitteilung vom Mittwoch. Die BDS-Bewegung nehme öffentlich zwar den Umweg über den Antizionismus, sei aber letztlich „eine zutiefst antisemitische Bewegung“….


Wegen Sitz im UN-Sicherheitsrat?:

Deutsch-israelische Verspannungen

Zwischen Israel und Deutschland eskaliert ein seit Jahren schwelender Konflikt um die Kandidatur für einen der 10 nicht-ständigen Sitze im UN Sicherheitsrat. Angeheizt wird die Debatte unter anderem von der New York Post mit einem Meinungsartikel unter dem Titel „Deutschlands schamlose Machtspiele gegen Israel.“….


Infrastruktur:

Die Bahn kommt – oder auch nicht

Es ist das Sahnehäubchen aller aktuellen Infrastrukturprojekte in Israel: Die neue Schnellzugstrecke zwischen Tel Aviv und Jerusalem. Und eigentlich sollten jetzt pünktlich zu Beginn von Pessach am 30. März die ersten Züge über die Gleise rollen. Besitzer der sogenannten Rav Kav-Karte, einer Art E-Ticket für den Nahverkehr, dürften die ersten drei Monate sogar umsonst mitfahren, hieß es großzügig. Doch daraus wird vorläufig nichts. Weder die Rav Kav-Karten-Inhaber, noch sonst jemand wird zum Monatswechsel wie geplant in Tel Aviv in den Zug steigen können, um in weniger als 30 Minuten in Jerusalem anzukommen. Allenfalls die Sicherheitsingenieure und Brandschutzfachleute werden zuhauf auf der Strecke unterwegs sein, um weiterhin die Mängel zu beheben, die sich überall noch auftun. Aber in sechs Monaten zu Rosh Hashana soll es dann wirklich klappen mit der Eröffnung….


Air India:

Historischer Flug über Saudi-Arabien nach Israel

Ein Erstflug an ein neues Ziel ist ohnehin etwas Besonderes. Doch im Fall von Air Indias Premiere auf der Strecke Delhi – Tel Aviv ist das untertrieben. Mit dem Flug vom Donnerstag (22. März) schrieb die indische Nationalairline Geschichte. Denn ihre Dreamliner überflog auf seiner Reise nach Israel Saudi-Arabien und Oman….


GESCHICHTSVERFÄLSCHUNG:

Schriftrollen von Qumran palästinensisches Kulturerbe?

Die Palästinenser lieben die UNESCO. Seit Beginn ihrer Mitgliedschaft im Jahr 2011 haben sie einige Erfolge nachzuweisen, ihnen wurde von der Kultur- und Bildungsorganisation der Vereinten Nationen einige bedeutende biblische und kulturelle Stätten zugesprochen. So wurde im Jahr 2012 „Palästina“ die Geburtskirche in Bethlehem zugesprochen und im vergangenen Jahr auch das Grab der Patriarchen in Hebron….(Nur wirkliche Gutmenschen, die stolz auf ihre Dummheit und unbefleckt jeglichen Wissens sind, können diese Geschichtsverfälschung in stalinistischer Manier zustimmen!! Das „Volk der Palästinenser“ ist erst von Arrafat erfunden worden, während der Name „Palästina“ für das heilige Land von den Römern nach dem Judenaufstand  im Jahre 70 eingeführt wurde, um den Bezug zu den Juden zu unterdrücken!! WD)


SUCHE IN ISRAEL: (mit Video)

Wo bitte ist die Herodesstraße?

Herodes wird vor allem wegen seiner monumentalen Bauten bewundert. Zu den beeindruckensten gehören der prächtige Neubau des Zweiten Tempels zu Jerusalem, auf einem eigens erbauten Plateau auf dem Tempelberg, ferner die Machpela in Hebron, die Hafenstadt Cäsarea und die Festung Masada…Das heutige Judentum akzeptiert keine Ehrung eines Herodes in Form der Benennung einer Straße, eines Platzes oder Tores. Sein Enkel Agrippa ist jedoch wohlbekannt als Namengeber einer zentralen Straße in der Nähe des Machne Jehuda Markts. Agrippa war der letzte König Judäas….


ANTISEMITISMUS:

Intransparenz auf höchstem Niveau

Je öfter man den aktuell erschienenen Bericht des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds (SIG) und der Gesellschaft gegen Rassismus und Antisemitismus (GRA) liest, desto mehr Fragen stellen sich. Der Bericht, der innerhalb der deutschsprachigen Schweiz als Stimmungsbarometer hinsichtlich der Entwicklung antisemitischer Vorfälle gesehen wird, gibt vor, professionell entstanden zu sein. Doch er widerspricht sich selbst in zentralen Punkten und ist nicht aussagekräftig. Irreführend ist schon der Titel der Medienmitteilung: «Physische Gewalt und Hetze im Netz». Doch im Bericht geht es auch um Vorfälle, in denen keine körperliche Gewalt angewendet wurde….


JERUSALEM:

6. Globales Forum zur Bekämpfung von Antisemitismus

Vom 19. bis 21.März fand in Jerusalem das 6. Globale Forum zur Bekämpfung von Antisemitismus statt. 1200 Teilnehmer aus 83 Ländern, unter ihnen bekannte Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft, kamen zusammen, um gemeinsam Antisemitismus zu bekämpfen sowie jegliche andere Art von Rassismus und Hass gegen Minderheiten. Dabei sprachen unter anderen der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu, Justizministerin Ayelet Shaked und Bildungsminister Naftali Bennett….


URTEIL BESTÄTIGT:

Üble Hetze in Wort und Schrift

Vor einem Jahr war der 58-jährige Akif Pirinçci in seiner Heimatstadt Bonn zu einer Geldstrafe von 5100 Euro (170 Tagessätze à 30 Euro) verurteilt worden. Dagegen hatte der prozesserfahrene Autor Widerspruch eingelegt. Bei dem Berufungsverfahren zog er den Widerspruch mangels Erfolgsaussichten zurück, nachdem der Richter ihm deutlich seine Grenzen gezeigt hatte….


REFORMEN IN SAUDI-ARABIEN:

Streben nach Ruhm und Vorherrschaft

Es sind Worte wie ein Donnerschlag, die Mohammed Bin Salman im Oktober 2017 auf einer Konferenz in Riad verlauten lässt: „Wir gehen zurück zu dem, wie wir waren: zu einem moderaten Islam, der offen gegenüber der Welt und allen Religionen ist.“ Bin Salman ist 32 Jahre alt, Sohn (arabisch: „Bin“) des derzeitigen saudischen Regenten König Salman (82). Erst im Juni ernannte sein Vater ihn zum ersten Kronprinzen und damit faktisch wohl zum künftigen König Saudi-Arabiens. Seitdem hat sich viel verändert….


NACH ABBAS BESCHIMPFUNGEN:

Amerikaner warnen Palästinensische Führung

Die Geduld der Amerikaner für die Führung der Palästinensischen Autonomiebehörde ist fast am Ende. Seitdem US-Präsident Donald Trump in das Weiße Haus eingezogen ist, sind die amerikanisch-palästinensischen Beziehung angespannt. Trumps offenkundige Affinität zu Israel und seine mangelnde Bereitschaft, die empörenden Forderungen und Ansprüche palästinensischer Führer zu tolerieren, sind für die meisten Israelis wie ein frischer Wind….


GRIECHENLAND:

Kampfflugzeuge der Vereinigten Arabischen Emirate und Israel bei 7-Länder-Übung

In Griechenland hat in dieser Woche die jährliche Iniohos-Luftwaffenübung stattgefunden. Neben den Luftwaffen Griechenlands, der USA, Großbritanniens, Zyperns und Italiens nahmen auch Piloten der Luftwaffen der Vereinigten Arabischen Emirate und Israels an der gemeinsamen Übung teil….


Vor den Feiertagen:

Jerusalem in Bereitschaft

Die Anschläge der letzten Tage, bei denen drei Israelis ermordet wurden, haben zu einer Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen in Jerusalem geführt. Polizisten des Grenzschutzes sind jetzt verstärkt in der Altstadt und an Plätzen mit vielen Menschen, wie der Machane Jehuda Markt, zu sehen. Auch die Zeit der bevorstehenden Feiertage, wie Pessach und der Unabhängigkeitstag, und die geplanten Ereignisse, wie die Eröffnung der amerikanischen Botschaft in Jerusalem am 14. Mai, der „Nakba-Tag“, an dem die Palästinenser an die „Katastrophe“ der israelischen Staatsgründung gedenken, sowie der Beginn des Ramadan Festes, bringen die israelischen Sicherheitskräfte in höchste Alarmbereitschaft, gerade in Jerusalem….


Video des Tages:

Israel – ein globales Wasserkraftwerk

Früher war in Israel das Wasser knapp. 60 Prozent des Landes besteht aus Wüste. Heute hat Israel kein Wasserproblem mehr. Ganz im Gegenteil, es ist zu einem globalen Wasserkraftwerk geworden durch die Entwicklung innovativer Lösungen wie fortschrittliche Wasserfiltersysteme, Entsalzungsanlagen und Tröpfelanlagen….

Hier das Video!


Gaza:

Leid ist selbstverschuldet

Es gibt endlich einen Durchbruch im Nahost-Friedensprozess. Es war zwar nicht die Art von Durchbruch, die sich die internationale Gemeinschaft erhofft, kann aber doch Fortschritte bringen. Zum ersten Mal seit Oslo haben die USA öffentlich der Ansicht beigepflichtet, dass das Leid der Palästinenser auf deren eigenes Verschulden zurückgeht. Bill Clinton ging zwar schon einmal so weit, die palästinensische Führung öffentlich dafür zu kritisieren, Israels großzügigstes Angebot abgelehnt zu haben, gab dann aber doch einmal mehr Israel die Schuld an der Situation….


SEHR SPITZFINDIG:

Rabbi erklärt geklontes Schweinefleisch für koscher

Der orthodoxe und in Israel sehr bekannte Rabbiner Yuval Cherlow hat mitgeteilt, dass Fleisch von einem genetisch geklonten Schwein koscher und somit für den Konsum durch Juden geeignet wäre. Selbst in der Kombination mit Milchprodukten sei das Schweinefleisch koscher, erklärte der Rabbiner….


AKTUELLE SENSORTECHNIK:

WOULD ISRAELI SENSOR TECH HAVE KEPT DRIVERLESS CAR FROM KILLING U.S. WOMAN?

A woman was killed last week in the US after the self-driving system of an Uber car failed to detect that she was crossing the street. One Israeli startup’s night vision technology could have prevented that entirely. “BrightWay Vision’s technology would definitely reduce the probability of such accidents… [like the] specific Uber incident,” said chief operating officer Sharon Lifshits….


IRRE:

SYRIA ACCUSES ISRAEL OF REMOVING JEWISH ARTIFACTS FROM DAMASCUS TEMPLE

The Syrian government on Thursday accused Israel of conducting a clandestine operation, together with Turkey, to remove ancient artifacts from a synagogue near Damascus. In a formal complaint sent to the United Nations Security Council, Syria’s Ambassador to the UN Bashar Ja’afari accused the two countries of cooperating with “terrorist groups”  to remove valuable items from the 2,000-year-old Jobar temple….(Erdogan wird es freuen!! WD)


UNRECHTSRAT:

U.N. HUMAN RIGHTS COUNCIL MULLS CALL TO END ARMS SALES TO ISRAEL

The UN Human Rights Council may vote on Friday to call for UN member states to halt the sale of any arms to Israel that could be used to violate international human rights laws. The draft text regarding a possible arms embargo will be brought up as part of five anti-Israel resolutions the council is expected to approve as it wraps up its month-long 37th session in Geneva on Friday….(Da bleibt einem die Spucke weg, bei soviel Verlogenheit!! WD)


HEUTE:

ISRAELI CLOCKS TO MOVE FORWARD OVERNIGHT TO DAYLIGHT SAVINGS TIME

Daylight Saving Time (DST) will take effect in Israel in the early hours of Friday morning, transitioning the country to summer time. At 2 a.m. on Friday, clocks will spring forward one hour to 3 a.m….


HAMAS OFFICIAL:

MAIN SUSPECT IN ATTACK ON PA PRIME MINISTER DIES AFTER SHOOTOUT

The primary suspect and one of his alleged accomplices in the bombing that hit Palestinian Authority Prime Minister Rami Hamdallah’s motorcade last week were killed in a shootout with Hamas security personnel in the Gaza Strip on Thursday, said Iyad al-Bozm, a spokesman for the Hamas Interior Ministry. Anis Abu Hosa and his accomplice were killed and a second accomplice was wounded after they opened fire on the security personnel, Bozm said in a statement posted on his Facebook page….


DAS ÜBLICHE GESCHWÄTZ:

ZOABI CALLS FOR ‘MASS STRUGGLE’ AGAINST ISRAEL AFTER TAMIMI VERDICT

Mass resistance and struggle against Israel are necessary to “liberate Palestine,” Joint List MK Haneen Zoabi said on Thursday. “Ahed Tamimi is not just one, she is a whole generation… We are not waiting for the criminal [Israel] to understand,” Zoabi said….(Hier erkennt man den Unterschied zwischen Israel und den mohamedanischen Staaten: In Israel sitzt sie in der Knesset und darf reden. Dort wäre sie längst zum Tode verurteilt wegen Aufruhr gegen den Staat!! WD)


San Francisco State University:

ARAB PROF. UNDER FIRE AS PRESIDENT’S APOLOGY TURNS TO ‘DECLARATION OF WAR’

A Palestinian (Richtiger: arabian!! WD) professor at San Francisco State University found herself embroiled in controversy on Wednesday after dozens of organizations condemned her for posting anti-Zionist messages to the school’s official site.  Last month, SFSU President Leslie Wong made a public apology to the university’s Jewish students for refusing to state in a year-old interview that Zionists would be accepted on campus….(Wie kann man nur!! Eine arabische Professorin kritisieren, nur weil sie antisemitisch ist!! Da bricht für sie eine Welt zusammen!! Und wer ist schuld?? Natürlich die Juden!! Dümmer geht nimmer!! WD)


ARCHÄOLOGIE:

HAIFA SCIENTISTS UNCOVER THE BIZARRE ROLE OF NEGEV’S BYZANTINE PIGEON

The first archeological evidence of the role of pigeons in Byzantine agriculture in the Negev has been discovered – reclamation and fertilization of vineyards and orchards. Prof. Guy Bar-Oz of the University of Haifa, with colleague and Tel Hai College researcher Dr. Nimrod Marom, collaborated with University of Haifa archeologist Dr. Yotam Tepper and Dr. Baruch Rosen of the Volcani Institute; they published their findings in the journal PLoS One….


VERQUERES RECHTSVERSTÄNDNIS:

Palestinians call to put US ambassador Friedman on ‘global terror list’

The Palestinian Authority on Thursday called for US Ambassador to Israel David Friedman to be added to a “global terror list” as it stepped up its war of words with the American envoy, days after PA  President Mahmoud Abbas denounced him as a “son of a dog” and “settler”. In a report titled “Friedman, the Ambassador of Settlements and Lawyer of Extremism,” the PA Ministry of Information in Ramallah called for placing the US envoy on the terrorism list “for violating international law, supporting terrorism, and promoting ethnic cleansing and black racism”….(Eigentlich müsste die PA längst auf dieser Liste stehen!! WD)


ARABER UNTER SICH:

Abbas to Hamas: You ‘hijacked’ Gaza, now give it back

Palestinian Authority President Mahmoud Abbas on Thursday renewed his demand that Hamas hand control over the entire Gaza Strip to the PA government, starting with the terror group’s security forces. “The Gaza Strip has been hijacked by Hamas,” Abbas said, during a joint press conference in Ramallah with visiting Bulgarian President Rumen Radev. “They must immediately hand over everything, first and foremost security, to the Palestinian national consensus government.”….(Keines Kommentares wert!! WD)