Aktuelles vom 24. Mai 2017 – 28. Ijar 5777 – Tag 43 des Omer – Jerusalemtag

Neue Nachrichten:

Reise in den Nahen Osten:

„Es gibt viel Liebe da draußen“

Das offizielle Abendessen im Hause des israelischen Ministerpräsidenten machten die Netanjahus zur Familienangelegenheit. Neben Donald Trump und der First Lady hatte Benjamin Netanjahu auch Trumps Tochter Ivanka und seinen Schwiegersohn Jared Kushner nach Hause eingeladen. Israelische Minister durften nicht teilnehmen. Dafür saßen auch die Söhne der Netanjahus mit am Tisch. Am Dienstag, zur großen Abschiedsrede des amerikanischen Präsidenten im Jerusalemer Israel-Museum, unterhielt sich der jugendliche Avner Netanjahu angeregt mit Ivanka Trump, deren jüdischer Ehemann Jared Kushner wie meist in Israel entrückt lächelnd und schweigend danebensaß. Sollte Kushner tatsächlich einen Friedensplan für die Region entwickelt haben, wie es ihm als oberstem Berater des Präsidenten offiziell aufgetragen ist, dann behielt Kushner ihn auch in Israel für sich….


Israel-Besuch: (Video)

Trump verspricht vollen Einsatz für Nahost-Frieden

Der amerikanische Präsident Donald Trump will sich mit ganzer Kraft für ein Nahost-Friedensabkommen einsetzen….


Trump beim Papst:

Selbsternannter Dealmaker trifft auf barmherzigen Diplomaten

Wenn an diesem Mittwochmorgen um 8:30 Uhr im Vatikan der südamerikanische Papst Franziskus den nordamerikanischen Präsidenten Donald Trump zu einer Audienz empfängt, stoßen zwei Persönlichkeiten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Gleichwohl werde es auch bei dem Vier-Augen-Gespräch diplomatisch und freundschaftlich zugehen, heißt es im Staatssekretariat….


ANSCHLAG AUF KINDER:

Ein Verbrechen, vor dem selbst Terroristen meist zurückschrecken

Es ist der schlimmste Albtraum aller Eltern: das Nichts. Am Dienstagmorgen erleben Millionen Briten, wie eine Mutter vergeblich auf ihr Kind wartet. „Ich höre nichts. Ihr Telefon ist tot“, stammelt Charlotte Campbell in ihrem weichen Manchester-Dialekt ins Telefon. Sie spricht mit dem Radiosender BBC 4….(Das ist eine von vielen Meldungen über den Anschlag in Manchester. Über Anschläge in Israel gibt es meist nur eine kurze Meldung!! Vielleicht auch noch eine über den „traumatisierten“ Attentäter!! WD)


Donald Trump in Nahost:

„Meine Regierung wird immer an der Seite Israels stehen“

US-Präsident Donald Trump hat die Verbundenheit der USA mit Israel bekräftigt. „Meine Regierung wird immer an der Seite Israels stehen“, sagte Trump bei seiner Rede im Israel-Museum in Jerusalem. „Der Bund der Juden mit diesem Heiligen Land ist alt und ewig, er geht Tausende Jahre zurück.“ Von Israel gehe eine Botschaft der Hoffnung aus, sagte Trump. Der US-Präsident rief die Welt dazu auf, sich von der historischen Stadt Jerusalem inspirieren zu lassen und konfessionelle und religiöse Spaltungen zu überwinden….


Antisemitismus:

Die Gewalt und das Schweigen

Das Schlimmste war das Schweigen. Selten hat sich Elishewa Patterson-Baysal so alleine gefühlt wie an jenem Freitag Ende Februar in einem Frankfurter Supermarkt. Ein normaler Wochenendeinkauf. Patterson-Baysal wartet an der Kasse. Zwei junge Männer stellen sich hinter ihr an. Patterson-Baysal telefoniert mit ihrem Handy. Als das Gespräch beendet ist, wünscht sie ihrer Freundin am anderen Ende der Leitung einen frohen Feiertag: „Schabat Schalom!“ Elishewa Patterson-Baysal ist Jüdin. Und in diesem Moment wissen es auch die anderen Einkäufer….


Trump:

Jüdischer Anspruch auf das Heilige Land ist ewig

US-Präsident Donald Trump hat zum Abschluss seiner Reise in Nahost einen ewigen Anspruch der Juden auf das Heilige Land bekräftigt. „Der Bund der Juden mit diesem Heiligen Land ist alt und ewig, er datiert tausende von Jahren zurück bis zur Regentschaft König Davids“, sagte Trump….


Interview:

Jude gilt auf Pausenhöfen als Schimpfwort

Leo Latasch ist in der Jüdischen Gemeinde Frankfurt als Dezernent für Sicherheitsfragen zuständig.
Herr Latasch, bei unseren Recherchen zum Thema antisemitische Alltagserfahrungen haben wir immer wieder das Gefühl bekommen, dass die Betroffenen mit ihren Erlebnissen gar nicht oder nur sehr ungerne an die Öffentlichkeit gehen möchten. Stimmt dieser Eindruck.
Ja, es sind schon Ängste vorhanden, die auf negativen Erfahrungen basieren. Viele haben Angst davor, dass, wenn man diese öffentlich macht, die Probleme noch größer werden könnten….


Aserbaidschan:

Israels Botschafter besucht Nachitschewan

Der israelische Botschafter Dan Stav traf am Dienstag, dem 23. Mai den Vorsitzenden der Obersten Versammlung der Autonomen Republik, Vasif Talibov, zu einem Austausch über den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Israel und Nachitschewan, wie AZERTAC unter Berufung auf den Pressedienst der Obersten Versammlung berichtet. Beide Seiten vereinbarten, dazu weiter im Gespräch zu bleiben und Möglichkeiten einer Vertiefung der Kooperation in verschiedenen Bereichen zu prüfen….


Ariella-Verlag:

Deutsches Kinderbuch wird Nr. 1 Bestseller in Israel

Vor 3 Jahren hatten Walter Unterweger vom Wimmelbuchverlag und Myriam Halberstam vom Ariella Verlag das bunte Bilderbuch über das Heilige Land auf den deutschen Markt gebracht. Mitte April diesen Jahres wurden die Rechte an den Israelischen Verlag Yediot Books verkauft und zum Unabhängigkeitstag im Mai veröffentlicht. Große Freude: das Buch der deutschen über Israel wurde von den Israelis so gut angenommen, das es innerhalb kürzester Zeit auf Platz 1 der Kinderbuchbestseller avancierte….


Bücher:

Bikkur Cholim

Schwer kranke und sterbende Menschen benötigen nicht nur eine gute medizinische Behandlung, sie brauchen auch eine multiprofessionelle psychosoziale, spirituelle und seelsorgerische Begleitung. Viel zu oft übersieht unsere hochtechnisierte und ökonomisierte Medizin den individuellen Menschen und reduziert das Kranksein auf das Nichtfunktionieren eines Organs oder Organsystems. Daneben erleben wir ein antisolidarisches Klima gesellschaftlicher Kälte, in dem alte, kranke und hinfällige Menschen zunehmend als Last empfunden und an den Rand gedrängt werden….


Anteil Ultra-Orthodoxer wird sich verdreifachen

Im Jahr 2015 lebten 8,5 Millionen Menschen in Israel, bis 2048 werden es rund 15 Millionen sein. Weitere 17 Jahre später wird die Einwohnerzahl auf 20 Millionen ansteigen. Das geht aus einem aktuellen Bericht des israelischen Zentralbüros für Statistik hervor. Die Forscher gehen davon aus, dass sich der Anteil von Juden, Arabern und anderen Bevölkerungsgruppen nicht stark verändern wird. Sie rechnen damit, dass im Jahr 2065 etwa 81 Prozent der Bevölkerung jüdisch sein werden und die Araber 19 Prozent der Bevölkerung ausmachen werden….


Rezept:

Auberginen-Lebersalat

Für ca. 2 Personen; Zubereitungszeit: ca. 45 Min; Schwierigkeitsgrad: leicht; 
Zutaten:
1 mittelgroße Aubergine; 200 g Geflügelleber; 1 Zwiebel; Olivenöl zum Anbraten; 1 EL Zitronensaft; 3 Knoblauchzehen; ½ TL Salz….


„Friedliebende“ Araber:

Messerangriffe während Trumps Besuch – Rakete aus der Sinai-Halbinsel

In der Nähe von Abu Dis, einem palästinensischen Dorf bei Jerusalem ist es am gestrigen Montag zu einer Messerattacke gekommen. Ein palästinensischer Jugendlicher griff einen Polizisten mit einem Messer an und wurde erschossen. Er lief mit gezückten Messer auf mehrere Polizisten zu, aber konnte noch rechtzeitig gestoppt werden, bevor er jemanden verletzte. Zur gleichen Zeit besuchte Präsident Trump die Klagemauer in der Altstadt Jerusalems, nur wenige Kilometer vom Tatort entfernt….(Wieder einer, der durch das arabische Bildungssystem zum Terroristen wurde und meint ins Paradies zu kommen!! Er wird sich aber in der Hölle finden!! WD)


6-Tage-Krieg:

“Har Ha’Bait BeJadeinu“

Dieser Satz ging am 6. Juni 1967 über den Funk und wurde zu einem der bedeutendsten Aussprüche des Sechstagekrieges! „Der Tempelberg ist in unserer Hand“ – diese sechs Worte ließen dutzende Soldaten in Tränen ausbrechen und veränderten die Geschichte Jerusalems für immer. Seit 1948, als die jordanische Armee die Jerusalmer Altstadt besetzte, warteten Juden weltweit darauf, wieder an der Westmauer, den Überresten des Tempels, beten zu können. Die Nachricht von Motta Gur erfüllte den Traum der jüdischen Nation….(Aber auch die Tatsache, dass Grosszügigkeit von den Arabern als Schwäche ausgelegt wird!! Damit meine ich die Übergabe des Tempelbergs an die mohamedanische WAQF!! WD)


Video des Tages:

Trump besucht die Klagemauer

Kurze Zeit nach seinem Eintreffen in Jerusalem hat der amerikanische Präsident Donald Trump die Kotel, die Klagemauer besucht….

Hier das Video!


Wirtschaft & Innovation:

Auto-Technologie der Zukunft

Die Zukunftsvision ist klar: Autos werden künftig alleine und ohne Benzin fahren. Insbesondere in Israel wird an diesem Vorhaben mit Eifer geforscht und getüftelt. Letzte Woche fand in Jaffa (Tel Aviv) die «EcoMotion Conference» statt, wo sich über 200 israelische Firmen, die im Bereich Transport-Technologie tätig sind, trafen. Ein Unternehmen, das für Aufmerksamkeit sorgte, war «StoreDot». «StoreDot» entwickelt eine Autobatterie, welche in fünf Minuten gänzlich geladen ist und mit der man 480 Kilometer weit fahren kann….


ANSCHLAG VON MANCHESTER I:

Gegen Terror hilft kein Dialog

Wieder hat ein Selbstmordattentäter zugeschlagen. Wieder endet ein Tag in einer Metropole des Westens mit Blut und Tod, mit Schreien und Verzweiflung, nun in Manchester, zuvor in Paris, Brüssel, Nizza, Berlin, London, Stockholm. Wieder, wieder, wieder. Was bleibt jenseits der Ohnmacht des Seriellen? Der Terror ist eine Hydra mit ungezählten Köpfen, ein schlimmer Götze, der Menschenopfer will. In Manchester verlangte dieses Ungeheuer Kinderblut. In Manchester wurde die Jugend ermordet, das Publikum einer Sängerin für Teenager, Ariana Grande….(Und wieder ist es ein armer unterdrückter traumatisierter Mohamedaner!! WD)


ANSCHLAG IN MANCHESTER II:

„Wir lassen uns nicht unterkriegen – noch nicht“

Verzweifelte Eltern suchen auch am Dienstagnachmittag noch über soziale Medien und in Krankenhausfluren nach Kindern, die bis dahin nicht nach Hause gekommen waren. „Ihr Mobiltelefon ist abgedreht“, rief eine Mutter, die ihre Tochter nicht erreichen konnte, mit brechender Stimme in einer Sondersendung der BBC. Am Montagabend hatte sich ein Selbstmordattentäter mit einer selbstgebastelten Bombe direkt nach Ende des Konzerts der US-Musikerin Ariana Grande im Foyer der Arena in die Luft gesprengt. 22 Menschen starben, dutzende sind schwer, insgesamt über hundert Konzertbesucher verletzt….


SALMAN ABEDI:

PROFILE OF THE MANCHESTER MURDERER

The suspected suicide bomber who killed 22 people at a concert in Manchester, northern England, on Monday has been identified as 22-year-old Salman Abedi, British police said. Abedi was born in Manchester in 1994 to parents of Libyan birth, US security officials said, citing British intelligence officials. Prime Minister Theresa May confirmed Abedi was born and brought up in Britain….


ERDAN TO ‘POST’:

NEW OPPORTUNITY FOR ANTI-TERRORISM COALITION

Israel faces new prospects for establishing an anti-terrorism coalition together with Arab and European countries due to the US president’s personal interest, Public Security Minister Gilad Erdan said. In an interview with The Jerusalem Post on Tuesday after the president left the country, Erdan said he believes Donald Trump can act to build relationships between Israel and European and Middle Eastern countries via intelligence sharing, capacity building and social-media monitoring to better combat terrorism and Iran’s influence….


JUDÄA UND SAMARIA:

WHY CAN’T ABBAS STOP PAYING FAMILIES OF ‚MARTYRS‘?

US President Donald Trump has said he wants to revive the peace process, but has largely refrained from asking Israel and the Palestinians to make major concessions to bring it back to life. On Tuesday, however, Trump seemingly made his first major ask of the Palestinians when he indirectly alluded to PLO payments to families of Palestinian prisoners and “martyrs,” many of who were involved in attacking Israelis….


IN GEDENKEN:

TEL AVIV CITY HALL LIGHTS UP IN SOLIDARITY WITH MANCHESTER

The Tel Aviv Municipality illuminated the facade of its building on Tuesday night in the colors of the UK’s Union Jack flag in a show of solidarity with the British city of Manchester after a suicide bombing killed 22 people at a concert there. Tel Aviv Mayor Ron Huldai expressed his condolences to the victims of Monday night’s attack that occurred at the Manchester Arena at the end of a concert by American pop singer Ariana Grande….


TRUMP-BESUCH:

FIVE ‘WHYS’ OF THE TRUMP VISIT TO ISRAEL AND THE PALESTINIAN AUTHORITY

Why do people brag about a direct flight from Saudi Arabia to Israel? Some commentators have held up the fact Air Force Once flew directly to Israel from Saudi Arabia as some sort of symbol of an opening from Saudi Arabia and recognition of Israel. This is misguided. The fact the President of the United States flew directly to Israel from Riyadh says nothing special. What would have been shocking is if the Saudis had such influence over the US that they were able to force the US President to divert Air Force One to a temporary stop in Jordan on the way to Israel just to say the flight didn’t go directly….


GUTE FRAGE!:

HOW DID THE NETANYA STABBER CROSS INTO ISRAEL FROM THE WEST BANK?

Questions have been raised as to how a Palestinian resident of the West Bank city of Tulkarem crossed into Israel and carried out a stabbing attack against a policeman in Netanya. Checkpoints are the last barrier between Israel and the territories. The IDF’s co-ed Taoz Crossings Battalion guards 32 checkpoints across the West Bank, from Afula and Jenin in the North to the vicinity of Jerusalem, including the Te’enim crossing near Tulkarem….


EHRUNG:

1,800 MEDALS AWARDED TO SIX DAY WAR VETERANS

Jerusalem Day began Tuesday evening with the official ceremony marked at the Western Wall, attended by officials that included President Reuven Rivlin, Jerusalem Mayor Nir Barkat, IDF Chief of Staff Gadi Eisenkot, Central Command head Maj.-Gen. Roni Numa, Jerusalem Affairs Minister Ze’ev Elkin and Police Commissioner Insp.- Gen. Roni Alsheikh. Rivlin called Jerusalem the “heart of the State of Israel” and described the Western Wall as the heart of the city….


NICHT NUR IN ISRAEL:

NOW EGYPT HAS ITS OWN ‚MUEZZIN BILL‘

The Egyptians have a ‚muezzin bill‘ debate of their very own: a dispute has broken out over the past day after Egypt’s Minister of Religious Endowments legislated to ban the use of loudspeakers by mosques during Taraweeh prayers – a special prayer only recited during the Muslim festival of Ramadan that is read following the fifth prayer of the day. The rationale? „Noise prevention“,,,,(Das ist aber was gaanz, gaanz Anderes!! WD)


LIEBERMAN:

Israeli Defense Chief ‚Not at Peace‘ With Trump’s Massive U.S.-Saudi Arms Deal

Defense Minister Avigdor Lieberman is worried about the „arms race“ taking shape in the Middle East, he said Wednesday morning, in his first public comment on the massive deal U.S. President Donald Trump signed with Saudi Arabia. „I’m not at peace with the arms race in the Middle East. Weapons sales in the region have reached $215 billion and this is no small sum,“ the minister said on Army Radio….


Great Walls and Lasting Peach:

Late Night Hosts Roast Trump’s Israeli Visit

The American media took U.S. President Donald Trump’s first overseas trip as the historic milestone that it was – and a great opportunity to make even more jokes about Trump and his administration. Every late night talk show host binged on jokes about the Middle East visit at Trump’s expense, including calls to quickly change the law and not let anyone back into the United States who had recently visited a Muslim country….


Analyse:

Saudi Proposal to Israel Could Be the Stuff of Trump’s Dream Deal in Mideast

A silence fell on Arab media outlets after publication of a report about the Gulf States’ plan for partial normalization with Israel. No official response by Saudi Arabia, the Gulf States or Qatar was heard. The regular pundits preferred to deal with other matters, as if they had neither heard nor seen the scoop in the Wall Street Journal. The usual government spokespeople in Israel were also apparently struck by a condition affecting the vocal chords. When similar reports emerged in the past, official spokesmen, Arab and Israeli alike, would quickly issue a denial. But this time there were no denials either. That suggests that there is a solid foundation to the principles of the proposal – at least between Saudi Arabia, the United Arab Emirates and the United States….


Extremistische Siedler?:

Cars torched in northern Arab town in suspected hate attack

Two cars were torched and graffiti was daubed on a wall at the entrance to an Arab village in northern Israel overnight Wednesday, in the latest in a string of anti-Arab acts of vandalism. The slogans “administrative price tag” and “regards from the banned” were spray painted on the wall in the village of ‘Ara in the Wadi Ara area southeast of Haifa….


AUSSTELLUNG IN NY:

Oldest Jewish prayer book and other ‘buried’ treasures

Seven hundred years ago a Sephardic Jew from the Iberian Peninsula immigrated to England. On his way he stopped in France where he bought an Ashkenazi siddur. That he kept the leather bound prayer book with him upon arriving in England isn’t especially noteworthy — rather, it is the notes about his business dealings, handwritten in Judeo-Arabic, the language of Maimonides and Judah Halevi, that makes this book particularly significant….


JERUSALEM 1967: (16 Bilder)

In unseen snaps from ’67, soldiers, worshipers and a very bored girl

In the run-up to Israel’s celebration of 50 years since the capture of Jerusalem’s Old City from the Jordanians, the National Library on Monday published previously unseen photographs of the Western Wall immediately after it was taken by the Israeli army. The black and white photographs of Judaism’s holiest place of prayer — the wall helped support the artificial plaza on which the since-destroyed Jewish temples stood more than 2,000 years ago — capture then president Zalman Shazar, a helmet on his head, observing a reading of the Torah while the Six Day War was still going on, as well as then prime minister David Ben Gurion, who visited the day after the war ended….