Aktuelles vom 27. November 2018 – 19. Kislev 5779

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??


Kunst – Stuttgart:

Kunstmuseum identifiziert zwei Ölgemälde als Nazi-Raubkunst

Das Kunstmuseum Stuttgart hat erstmals zwei Ölgemälde als Nazi-Raubkunst identifiziert und die rechtmäßigen Erben ermittelt. Das Gemälde „Spargelstillleben“ aus dem Jahre 1941 von Käthe Loewenthal wurde an eine Erbengemeinschaft zurückgegeben – kam aber von den Nachfahren direkt als Schenkung zurück, wie das Kunstmuseum am Montag mitteile. Beim Ölporträt „Grete Max“ des Stuttgarter Künstlers Bernhard Pankok von 1915 wurden Nachfahren der Erbenfamilie in Israel und den USA ausgemacht. Laut Kunstmuseum laufen Gespräche über eine gerechte Lösung….


El Al:

Sabbat in Athen

Ein Schneesturm in New York vor mehr als einer Woche hat alles ausgelöst. Die israelische Fluglinie El Al sieht sich wegen der Gefährdung der Sabbatruhe mit einem Boykottaufruf eines einflussreichen ultraorthodoxen Rabbiners und mit Klagen auf Entschädigung von 180 Passagieren in Höhe von umgerechnet 2,1 Millionen Euro konfrontiert. Am Sonntagabend zerstörten ultraorthodoxe Juden, angeführt von Rabbiner Sholom Ber Sorotzkin, vor dem El-Al-Büro am Ben-Gurion-Flughafen in Tel Aviv ihre Vielfliegerkarten. Weil Sorotzkin einem Netzwerk von 40 religiösen Institutionen vorsteht, könnte der Boykottaufruf breite Wirkung in der ultraorthodoxen Gemeinschaft haben….


Veranstaltung:

Hunderte auf Israelkongress

Politische Diskussionen, Handelskontakte und kultureller Austausch: Hunderte Menschen haben am Sonntag am fünften Deutschen Israelkongress im Congress-Center der Frankfurter Messe teilgenommen. Die Konferenz, auf der sich Politiker, Wissenschaftler, Unternehmer und Aktivisten vernetzen, die sich für die deutsch-israelischen Beziehungen einsetzen, fand zum vierten Mal in Frankfurt statt. Man treffe sich gerne in Frankfurt, weil die Unterstützung der Stadt „fantastisch“ sei, sagte Sacha Stawski, Vorsitzender des Vereins „I like Israel“ und Organisator der Konferenz, der Frankfurter Rundschau. Durch die enge Städtepartnerschaft mit Tel Aviv und die gute Erreichbarkeit für Gäste aus aller Welt sei hier der ideale Ort für den Israelkongress, der in diesem Jahr besonders „das multikulturelle Israel“ in den Blick nehme….


ISRAEL UND ARABIEN:

Jerusalem sucht Verständigung

Ungeachtet der Eiszeit im Friedensprozess mit den Palästinensern zeigen sich immer mehr arabische und muslimische Staaten bereit zur offenen Kooperation mit Israel. Am Wochenende besuchte als erster Staatschef des Tschad Präsident Idriss Déby Jerusalem. Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu sprach am Sonntagabend in Jerusalem von einem „diplomatischen Durchbruch“ und einer „historischen Visite“….


Hebron:

Drei Verletzte bei Autoattacke im Westjordanland

Bei einer Attacke mit einem Auto in Hebron im Westjordanland sind drei israelische Soldaten verletzt worden. Dies teilte die Armee am Montag mit. Ein Soldat hat den palästinensischen Attentäter im besetzten Westjordanland erschossen….
Kommentar: Bis 1929 lebten Juden und Araber friedlich miteinander in Hebron!! Dann gab es das bekannte Massaker an den Juden!! W.D.


GARTEN:

Pflanze mit tieferer Bedeutung

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“ So heißt es in der Genesis, dem ersten Buch Mose. In den darauffolgenden Tagen muss er wohl auch den Feigenbaum erschaffen haben. Denn die Feige ist das erste Gewächs, das nach allgemeinen Bezeichnungen wie Gras, Kraut und Bäumen konkret in der Schöpfungsgeschichte benannt wird. Mit ihren Blättern verhüllen Adam und Eva ihre Nacktheit, nachdem sie vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten….


Tel Aviv:

Das New York von Israel

Seit ihrer Gründung 1909 hat die „Weiße Stadt“, wie Tel Aviv genannt wird, ordentlich Farbe bekommen. Zwischen den weißen Häusern im Bauhaus-Stil der 1920er-Jahre reihen sich heute neu gebaute Wolkenkratzer, verwinkelte Kunstgalerien und pulsierende Nachtclubs. Ein Sprichwort der Israeli besagt: „In Jerusalem wird gebetet, in Haifa gearbeitet und in Tel Aviv gelebt.“ Und das stimmt. Vor allem die Partyszene in Tel Aviv gilt weltweit als eine der besten. Bei 1.748 Bars, Cafés und Nachtclubs ist die Auswahl riesig. Wer einen Einblick in das Nachtleben erhalten möchte, bucht am besten einen Pub Crawl bei „Tel Aviv Tours“. Mit einem Guide tingelt man so Bars ab, wie „Sputnik“, „Lima Lima“ oder das aus einer ehemaligen Bank umgebaute „Who The Fuck is Jimmy?“ am belebten Rothschild Boulevard….


BIBLISCHES GEWÄSSER:

Neuer Tiefstand vom See Genezareth

Der See Genezareth ist Israels einziges Frischwasser-Reservoir. Im Oktober ist dieses um erneut 19 Zentimeter gesunken und hat damit einen Tiefststand erreicht. Dieser liegt nun 162 Zentimeter unter der «roten Linie», unter der die Wasserentnahme stark reduziert wird….


KNESSET:

Gesetzentwurf zur Kürzung der Kulturförderung in Israel gestoppt

Ein umstrittenes Gesetz zur Kürzung der Fördergelder für „illoyale“ Künstler in Israel ist vorerst gescheitert. Die für Montag geplante Abstimmung über ihren Gesetzentwurf im Parlament wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, wie Kulturministerin Miri Regev mitteilte. In der Knesset gebe es derzeit keine Mehrheit dafür. Das Vorhaben hatte zu Protesten in der israelischen Kulturszene geführt. Der Gesetzesentwurf sah vor, die Vergabe von Mitteln zur Kulturförderung an „Loyalität“ gegenüber dem Staat zu knüpfen….
Kommentar: Auch das gehört zu einer Demokratie!! W.D.


DALIA GRINFELD:

Weil wir Juden sind!

In der vergangenen Woche hat Dervis Hizarci von der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA) in der Jüdischen Allgemeinen erklärt, warum er sich gegen Judenhass engagiert – und warum jeder aus der muslimischen Gemeinschaft gegen Antisemitismus aufstehen sollte. An dieser Stelle möchte ich erklären, warum wir Juden gegen jede Form von antimuslimischer Hetze eintreten müssen….


Glühweintrinken ohne Angst:

So sind Deutschlands Weihnachtsmärkte gesichert

Wegen der Terrorgefahr stehen speziell die großen Märkte in Berlin unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen. So ist der ganze Breitscheidplatz am Ku’damm mit schweren Sperren aus Gitterkörben abgeriegelt worden. Fußgängerzugänge und andere Zufahrten wurden mit extra Pollern und Betonsockeln zugestellt. Die Sperren sollen Schutz gegen Terroranschläge mit bis zu 40 Tonnen schweren Lastwagen bieten. Auf dem Breitscheidplatz hatte vor zwei Jahren ein Terrorist mit einem gestohlenen Lastwagen einen Anschlag verübt. Zwölf Menschen starben, mehr als 70 wurden verletzt….
Kommentar: Ironie der Geschichte!! Durch sein Attentat hat Amri im Endeffekt Israels Wirtschaft geholfen!! Die Gitterkörbe stammen aus Israel!! W.D.


BÜCHER – Eine deutsch-israelische Familiengeschichte:

Kibbuzkind – auf der Suche nach dem Vater

Eine junge Frau findet nach dem Tod ihrer Mutter ein Tagebuch und Briefe von ihrem Vater, den sie nie kennengelernt hat. Er lebt in Israel. Viel mehr weiß sie nicht. Die Geschichte lässt sie nicht los und so nimmt sie allen Mut zusammen und fliegt alleine an den Ort am See Genezareth, wo ihre Mutter den Vater kennengelernt hat….


5. DEUTSCHER ISRAELKONGRESS:

Minister Erdan lobt und kritisiert Deutschland

„Deutschland und Israel sind verbunden durch den Horror der Vergangenheit und die Versprechungen der Zukunft.“ Das hat der israelische Minister für strategische Angelegenheiten, Gilad Erdan, am Sonntag auf dem 5. Deutschen Israelkongress in Frankfurt am Main gesagt. Einerseits lobte der Likud-Politiker Deutschland als Vorbild, wenn es um den Kampf gegen die in seinen Augen antisemitische Boykottbewegung BDS (Boykott, Desinvestitionen, Sanktionen) geht. Andererseits kritisierte er die indirekte Finanzierung von BDS durch die Bundesregierung. Auch müsse Deutschland entschieden gegen den Iran einstehen….


Rohani:

Israel ist ein Krebsgeschwür

Der iranische Präsident Hassan Rohani hat Israel am Samstag als „Krebsgeschwür“ bezeichnet, das der Westen errichtet habe. Auf einer Konferenz für Islamische Einheit sprach er außerdem von einem „Schein-Regime“. Der Anlass für die Konferenz ist der Geburtstag des islamischen Propheten Mohammed. Zugeschaltet war auch Hamas-Führer Ismael Hanije. Laut der iranischen Nachrichtenagentur „Tasnim“ bezeichnete er die Absichten arabischer Länder, die Beziehungen zu Israel zu „normalisieren“, als „Verbrechen“….
Kommentar: Und so Einer wird in den Medien und in der Politik als „Gemässigter“ bezeichnet!! W.D


IM JAHR 2018:

Häusliche Gewalt: 21 Frauen ums Leben gekommen

Es ist ein Anstieg um etwa ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr: Durch häusliche Gewalt sind in Israel im Jahr 2018 bislang 21 Frauen ums Leben gekommen. Das geht aus einer Erhebung der „Internationalen Zionistischen Frauen-Organisation“ (WIZO) hervor. Diese veröffentlicht jährlich neue Zahlen im Rahmen des „Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“, der am 25. November begangen wird….


TIPPING POINT:

ISRAEL AND THE ‚COMMUNITY OF NATIONS‘

News of the surprise two-years-in-the-making visit to Israel by the president of Muslim-majority Chad broke on the same day that the Czech head of state announced in Jerusalem the intention to move Prague’s embassy to the holy city. This came on the backdrop of reports that the Jewish state is seeking to establish full diplomatic ties with Mali, Niger and even Sudan. Jerusalem is also purportedly eyeing Bahrain and Oman, the latter of which just reiterated that “the Arab states need to come to terms with the reality that Israel is a fact of life in the region.” For its entire history, the state of Israel has been widely viewed as a pariah, a status quo many proffered would persist for as long as its conflict with the Palestinians—and perhaps thereafter. According to conventional wisdom, it would languish forever in a sort of diplomatic purgatory with only the Americans in its corner….


MK SVETLOVA IN ‚POST‘:

FAILING TO RECOGNIZE YAZIDI GENOCIDE IS LIKE WORLD IGNORING HOLOCAUST

Mass graves where unidentified men, women and children are lying together are being discovered near Mosul, Kirkuk and Sinjar mountain. The horrific discoveries of these nameless victims remind us all of what have happened in Iraq four years ago, when the world was looking the other way.  Back in 2014, the ancient Yazidi community that survived Persian, Arab and Ottoman empires was brutally attacked by the terrorists of Da’esh (ISIS). Their houses were burned with their inhabitants inside, small children were slaughtered with horrific sadism, men were shot and thrown to mass graves and women were turned into sex slaves. All that just for being Yazidi….


KONVERSION:

EUROPEAN RABBINIC LEADERS REJECT ORTHODOX, NON-STATE CONVERSIONS IN ISRAEL

The Chief Rabbinate and the Conference of European Rabbis have agreed that rabbis from Israel will not conduct conversions in Europe, while the CER will adopt a policy of non-recognition for converts who convert in Israel through independent, Orthodox rabbinical courts. In 2015, several senior Orthodox rabbis in Israel established a conversion network called Giyur K’halacha, independent of the Chief Rabbinate and the state, to increase rates of conversion primarily among non-Jewish citizens from the former Soviet Union who are descendants of Jews, in order to forestall a rise in intermarriage in coming generations….


RABBINER-GERICHTE:

DIVORCE DISCRIMINATION WITHIN THE ISRAELI COURT SYSTEM

Support groups for fathers and mothers agree on little when it comes to court litigation relating to divorce, alimony and child custody issues. Maybe the one thing they agree on is that each side feels discriminated against both in their individual cases and in how the system is set up….


INTERVIEW:

How an American Moses helped lead Romania’s Jews to the Promised Land

With a few obvious exceptions, there was a hardly a worse place to be a Jew in the 20th century than Romania. During the Holocaust, about half of the region’s approximately 300,000 Jews were exterminated. In the following four decades of Communist rule, the community faced severe restrictions, including a strict limit on the number of Jews allowed to emigrate to Israel. But by the end of the century, Romania began shedding its history of economic stagnation and political repression, and began instituting democratic reforms. Today, it is part of NATO, boasts EU membership, and has a vibrant civil society, a relatively free press, and an independent judiciary, though significant challenges remain….


WIRD JETZT AUSGEWERTET:

US reportedly tells Israel it will pressure IAEA over Iran’s nuclear archives

The Trump administration has reportedly told Israel that it will lean on the International Atomic Energy Agency (IAEA) to examine findings Prime Minister Benjamin Netanyahu presented to the world earlier this year that outlined Iran’s attempts to build a nuclear arsenal. According to a report Monday in Axios, State Department officials have said that Washington will pressure the nuclear watchdog to examine the trove of documents that Mossad agents extracted on a covert mission in January….
Kommentar: Nach deutschem Recht dürften die Erkenntnisse aus diesem Archiv nicht vor Gericht verwendet werden; es sei denn es wären gekaufte „Steuer-CD’s“!! W.D.


Attorney general:

ICC can’t rule on conflict as there is no Palestinian state

Attorney General Avichai Mandelblit said Monday he is drafting a legal opinion that refutes the International Criminal Court’s legitimacy to discuss matters pertaining to the Israeli-Palestinian conflict because “there is no Palestinian state.” Jerusalem has long argued that the court has no jurisdiction over matters relating to the Israeli-Palestinian conflict, since it has no jurisdiction over Israel (which is not a member state) or the West Bank and Gaza — as Palestine is not a state….
Kommentar: Das wird unseren Gutmenschen bitter aufstossen!! Für die ist „Palästina“ tatsächlich ein Staat!! W.D.


Kindertransport vor 80 Jahren:

Does Britain’s focus on the Kindertransport hide a guilty conscience?

At 5:30 a.m. on the morning of Friday, December 2, 1938, a boat carrying 206 children reached the British port of Harwich after a short journey across the North Sea from the Hook of Holland. The Jewish children onboard, who were allowed to carry one suitcase and 10 reichsmarks (about $400 today), had left their homes and parents in Germany with just a 24-hour notice….


NACH MITTELKÜRZUNG:

USAID said to plan firing over half its employees in West Bank and Gaza

The United States Agency for International Development will reportedly lay off over half of its employees in the West Bank and Gaza in the coming weeks, with the intention of completely shuttering its facilities by next year. According to the Haaretz daily, the US State Department has told USAID, one of the largest humanitarian outfits operating in the Middle East, that by December it will need to provide a list of 60 percent of its employees in the West Bank and Gaza who can be released as the first step in the shutting down of operations….
Kommentar: Man kann nicht die Hilfe annehmen, aber den Hilfsgeber ignorieren!! W.D.


BEZIEHUNGEN:

Israel said working to forge ties with Bahrain amid unprecedented Gulf opening

Israel is working to normalize ties with Bahrain, as Jerusalem ramps up its drive to forge more open relations with the Arab world amid shifting alliances in the Middle East driven by shared concerns over Iran, Hebrew-language news sites reported late Sunday. The reports, sourced to an unnamed senior official, did not detail Israel’s efforts to get closer to Manama, but came hours after Prime Minister Benjamin Netanyahu hinted he would soon travel to unspecified Arab states, during a press conference with visiting Chadian leader Idriss Déby Sunday….


NACH VERSPÄTUNG:

El Al to compensate all 400 passengers who were on ‘Shabbat flight’

El Al Israel Airlines said Monday it will compensate all of the passengers on a recent flight from New York that was diverted to Athens over fears that it would not reach Tel Aviv before the start of Shabbat, a potential violation of the Jewish day of rest. The national airline said it will give a round-trip ticket to any destination in Europe to each of the 400 passengers on the flight, which grabbed headlines earlier this month due to allegations that religious passengers were abusive to cabin crew….


Nach Besuch eines Frauenhauses:

After ‘unsettling’ visit to women’s shelter, PM vows to ‘do more’ to aid victims

Prime Minister Benjamin Netanyahu on Sunday announced he would chair a new ministerial committee dedicated to combating domestic violence and called for “much more” to be done to counter the phenomenon in Israel. Speaking to his cabinet on the International Day for the Elimination of Violence against Women after visiting a women’s shelter, Netanyahu said the uptick in violence against women in Israel in recent years was “a criminal phenomenon” and called for stricter enforcement….