Aktuelles vom 29. Mai 2018 – 15. Siwan 5778

Neue Nachrichten:

ÜBRIGENS: WANN WIRD ENDLICH DIE BIBEL UMGESCHRIEBEN, AUF DASS SIE UNESCO- und UNO-KONFORM IST??

Dieter Hanitzsch, nach Antisemitismusvorwürfen von der »Süddeutschen Zeitung« geschasster Karikaturist, zur Kritik an seiner Zeichnung:

»Wo liegt denn das Problem?«


Zuwanderung:

„Antisemitismus ist kein allgemeines Merkmal von Muslimen“

Haben antisemitische Übergriffe in Europa zugenommen, seit die Zuwanderung aus Nahost und Nordafrika zugenommen hat? Diese Frage wurde zuletzt häufig diskutiert – besonders immer dann, wenn über judenfeindliche Übergriffe berichtet wurde. Zudem gab es in der jüngeren Vergangenheit diverse Autoren und Politiker, die diesen Zusammenhang formulierten. In der Folge gab etwa der Zentralrat der Juden im April die Warnung heraus, man solle in der Öffentlichkeit keine Kippa tragen….


Regierung:

Israels Ministerpräsident Netanjahu kommt nach Berlin

Israels Ministerpräsident Netanjahu besucht kommende Woche Berlin. Er werde Bundeskanzlerin Merkel treffen, so Netanjahu. Außerdem seien im Rahmen einer Europa-Reise Gespräche mit dem französischen Präsidenten Macron und eventuell auch mit der britischen Premierministerin May geplant….


Konflikte:

Palästinenser wollen israelische Seeblockade durchbrechen

Palästinenser wollen heute aus Protest die israelische Seeblockade des Gazastreifens mit einem Schiff durchbrechen. Vor mehr als zehn Jahren hat Israel eine Blockade über das Küstengebiet verhängt und begründet dies mit Sicherheitsinteressen….
Kommentar: Es sind nicht die „Palästinenser“ sondern die Terroristen der vom Iran unterstützten Hamas, die durchbrechen wollen!! W.D.


Konflikte:

Palästinenser in Gaza schießen mehrere Raketen auf Israel

Militante Palästinenser im Gazastreifen haben mehrere Raketen auf Israel abgefeuert. Ein israelischer Militärsprecher teilte mit, das Abwehrsystem habe einige Geschosse abgefangen. In mehreren Ortschaften an der Grenze zu dem Palästinensergebiet heulten am Morgen Warnsirenen….
Kommentar: Wieder verharmlost: „militante Palästinenser“ statt richtigerweise: arabische „Terroristen“, vom Iran unterstützt!! W.D.


Russischer Milliardär:

Roman Abramowitsch erhält israelischen Pass

Der russische Oligarch Roman Abramowitsc hat die israelische Staatsbürgerschaft erhalten. Der 51-Jährige sei offiziell eingewandert, berichtete das israelische Fernsehen. Er werde damit der reichste Israeli, hieß es. Abramowitsch, Besitzer des englischen Fußballklubs FC Chelseahatte nach Medienberichten zuletzt Probleme mit der Verlängerung seines Visums in Großbritannien. Als Kind jüdischer Eltern hat Abramowitsch aber auch Anspruch auf einen israelischen Pass….


Geisteswissenschaften:

„Heuschrecken“ und „Judenknacks“

„Linker Antisemitismus ist unmöglich.“ – Diesen Persilschein ließ sich die deutsche Nachkriegslinke von einer ihrer prominenten Galionsfiguren ausstellen, dem Schriftsteller Gerhard Zwerenz. So konnte man in unverbrüchlicher Selbstgewissheit allzeit auf der sicheren und moralisch überlegenen Seite der Geschichte stehen und sich in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen dennoch unbedenklich der Klischees aus der Asservatenkammer antisemitischer Stereotypen bedienen – personifizierte „Kapitalistenschweine“, gierige „Heuschrecken“, gefräßige „Monster“, „rachsüchtige“ Juden und so weiter….
Kommentar: Hat jemand etwas Anderes erwartet?? W.D.


ESC 2019:

Gal Gadot für Moderation in Israel im Gespräch

Die israelische Schauspielerin Gal Gadot („Wonder Woman“) soll nach dem Willen des israelischen Fernsehens den Eurovision Song Contests 2019 in Israel moderieren. Entsprechende Medienberichte hat eine Sprecherin des Senders „Kan“ bestätigt, der den ESC ausstrahlen soll….


„Das Gegenteil von gut“:

Linke streitet über Antisemitismus

Sie sei jung gewesen, und ihr Herz habe weit links geschlagen, sagt Sabena Donath. Als sie in Frankfurt ihr Studium begonnen habe, sei sie mit linken Gruppen in Kontakt gekommen. Doch es habe schnell Probleme gegeben, etwa wegen der Haltung, die sie als Jüdin zu Israel einnahm. „Meine größte Enttäuschung war die Linke“, sagt Donath, die heute die Bildungsabteilung des Zentralrats der Juden in Deutschland leitet. Noch immer werde sie emotional, wenn sie sehe, dass in linken Strukturen Hass auf Israel herrsche, statt Kritik am Kapitalismus Verschwörungstheorien verbreitet würden. Die Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus in der Linken „vermisse ich in ihrer Radikalität bis heute“, sagt Donath….
Kommentar: Diese Auseinandersetzung wird auch so schnell nicht kommen!! W.D.


70 Jahre Israel:

Aus Wüste und Schnee nach Israel

Sie machen Alija, sagen Juden, die nach Israel einwandern – das heißt eigentlich: Sie steigen auf. Schon in der Bibel hieß die Rückkehr aus dem babylonischen Exil Alija, Aufstieg; und bis heute werden jüdische Auswanderer aus Israel Jordim, Absteigende, genannt, und Einwanderer Olim, Aufsteigende. Vor allem von diesen Menschen erzählt jetzt eine Ausstellung in Wien über den Aufstieg des heuer 70 Jahre alten Staats Israel. „70 Jahre Israel“, zu sehen im Wiener Simon Wiesenthal Center, ist direkt aus Israel übernommen – aus dem Beit Hatfutsot, dem Museum des jüdischen Volkes in Tel Aviv….
Kommentar: Schöner Artikel, der aber schlecht recherchiert ist!! Das das Wort „Palästinenser“ nicht vorkommt, liegt darin, dass Arrafat diesen „Volksbegriff“ erst Ende der 60ern, Anfang der 70ern erfunden hat!! Bei einer Umfrage der Ma’an im Januar 2014 erklärten über 50% der „Palästinenser“ dass sie Ägypter seien und über 20% Syrer!! Leider ist diese Meldung nach zwei Tagen gelöscht worden!! Kann aber in unserem Archiv noch gefunden werden!! W.D.


Von Schabbat zu Schabbat:

Aktionswoche der CDU gegen Antisemitismus

Im Rahmen der derzeitigen bundesweiten Aktionswoche „Von Schabbat zu Schabbat“ besuchte der Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der CDU Saar, Markus Uhl, gemeinsam mit Mitgliedern der CDU St. Ingbert Zeugnisse jüdischen Lebens in St. Ingbert. Es handelt sich dabei um eine Aktionswoche für die Zugehörigkeit jüdischen Lebens in Deutschland und gegen Antisemitismus. Die Mitglieder der CDU sind in ganz Deutschland dazu aufgerufen, Orte jüdischen Lebens besuchen, um damit auf jüdische Kultur in Deutschland aufmerksam zu machen, auf jüdische Feste und Traditionen….


BÜCHER:

Der Jude, der Nazi und seine Mörderin

Der radikale Berliner Antisemit Wilhelm Kube wird als Generalkommissar in das okkupierte Minsk abgeschoben. Die weißrussische Partisanin Jelena soll dort seine Geliebte werden, ihn ausspionieren und töten. Kubes Frau Anita, blind für die Taten ihres Mannes, schließt Freundschaft mit dem Feind. Der Berliner Jude Gustav wird in das Minsker Ghetto deportiert, wo ihn der Tod erwartet. Die Leben der vier kreuzen sich verhängnisvoll und enden 1943 in einer Katastrophe….


SOLINGEN:

Erinnerung an den Brandanschlag

600 Menschen erinnerten am 28. Mai in Sollingen in einer Kundgebung an diesen 25 Jahre zurückliegenden Mordanschlag, dem fünf Solinger Menschen zum Opfer fielen. In mehreren Redebeiträgen wurde der gesellschaftlichen Rassismus benannt und die dubiose Rolle des Verfassungsschutzes hierbei beleuchtet: Die Kampfsportschule, in der drei der vier Solinger Täter trainierten, wurde von einem V-Mann des Verfassungsschutzes betrieben. Vor dem ehemaligen, niedergebrannten Haus der Familie Genc erinnern fünf Bäume an die Ermordeten. In einer Schweigeminute sowie in mehreren Ansprachen wurde an die heimtückische Mordtat erinnert….


BRANDDRACHEN:

Israelische Bauern verklagen Hamas

Israelische Bauern haben die Absicht, Hamas-Führer für Kriegsverbrechen vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag zu verklagen. Es geht dabei laut der Tageszeitung „Yediot Aharonot“ um Branddrachen, die aus Gaza über die Grenze geschickt werden und die Felder der Bauern bedrohen. In der Klage werden mutmaßliche palästinensische Verletzungen des sogenannten Rom-Abkommens geschildert. Dazu gehört das Entsenden von Hunderten Branddrachen, die israelische Felder entzündet und einen geschätzten Schaden von umgerechnet mehreren Millionen Euro gemacht haben….
Kommentar: Bin gespannt wie der ICC reagiert!! W.D.


ZEITZEUGEN BERICHTEN –  70 JAHRE STAAT ISRAEL:

„Echte Wunder erlebt“

In 14. Generation bin ich in Jerusalem geboren. 1948 kam es zur schwersten Schlacht, in der ich mitgekämpft habe. Ich war 20 Jahre alt. Vor dem Krieg gab es drei Untergrundorganisationen im Land; die Hagana war die größte, der Palmach war die stärkste. Ich war bei den Verbrechern, beim Etzel (Irgun). Die haben gegen die Briten gekämpft. Als die Briten am 15. Mai das Land verließen, wurden wir in den Kibbutz Ramat Rachel geschickt. Vielleicht war es auch ein paar Tage später. Die Ägypter drangen mit ihrer sudanesischen Brigade ins Land ein. Die waren alle schwarz. Sie wollten nach Tel Aviv gehen. Die Brigade bestand aus drei Bataillonen. Eine sollte über Kiriat Gat und Gusch Etzion nach Jerusalem kommen. Aber sie wurde am Kloster Mar Elias gestoppt. Die Legion, die in die Altstadt von Jerusalem einmarschierte, kam mit den Jordaniern von Osten. Es war so ein schwerer Kampf, weil wir beide Bataillone stoppen mussten. Man hat später viel darüber gesprochen….


Video des Tages I:

Der Rote Canyon

Der „Rote Canyon“ befindet sich in den Bergen von Eilat. Wenn Sie gerne wandern, dann sollten Sie diesen Ort unbedingt einmal besuchen….

Hier das Video!


KOMMENTAR:

Du sollst nicht töten. Punkt.

Die sogenannten „Demonstrationen“ an der Grenze zwischen Israel und dem Gazastreifen sind eine weitere Form der militärischen Taktik, die im palästinensischen Krieg gegen Israel eingesetzt wird. Die 60 Menschen, die beim Versuch, den Grenzzaun zu durchbrechen, getötet wurden, waren keine Asyl- oder Arbeitssuchenden. Ihre Aufgabe war die gleiche wie die einer militärische Angriffsfront. Sie sollten die Barrieren des Feindes durchbrechen, als Vorbereitung auf einen umfassenden Angriff . Die Notwendigkeit, dass diese Hamas-Speerspitzentruppen getötet werden müssen, anzuzweifeln ist so, als würde man einer Armee das Recht absprechen, seine Feinde zu töten….


Video des Tages II:

Tel Aviv

Im heutigen Video laden wir Sie wieder einmal zu einem fünfminütigen Bummel durch die Straßen Tel Avivs ein. Erleben Sie Tel Aviv so, als wären Sie selber dort. Ohne Musik, ohne zu schnelle Übergänge. Wir beginnen unseren Stadtbummel in der Ibn Gvirol Straße und legen dann eine Pause auf dem Rabin-Platz vor dem Tel Aviver Rathaus ein….

Hier das Video!


KOMMENTAR:

Europas metaphysisches Klagen gegen Israel

Wenn die Europäische Union wirklich das Volk Europas repräsentieren sollte, so wird dieser Kontinent zu einer echten Bedrohung für Israel. Die Feindseligkeit der EU gegenüber Israel ist nicht neu. Wenn man nur ihre beschwichtigende Politik gegenüber dem Iran betrachtet, ein Land, das offen für die Zerstörung Israels eintritt, und die Sympathie, die es den Palästinensern entgegenbringt, die die iranische Vision teilen, ist das genug, um den Verdacht zu schöpfen, dass die EU in Bezug auf diese finstere Agenda etwas zu leichtfertig ist….


Abbas:

Jerusalem-Stress hat mich krank gemacht

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas (82) ist heute aus dem Krankenhaus entlassen worden. Er war dort neun Tage lang wegen einer Lungenentzündung behandelt worden. Der Chef der Palästinensischen Autonomiebehörde verließ das Hospital in Begleitung seiner Söhne Yasser und Tarek. In einer kurzen öffentlichen Stellungnahme erklärte Abbas, der Stress – ausgelöst durch die Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt durch die USA – habe ihn krank gemacht. Er dankte seinen Unterstützern in aller Welt, die während seiner Krankheit an ihn gedacht hatten. „Ich bin ganz gesund und werde mich morgen wieder an die Arbeit machen“, unterstrich der Palästinenserpräsident…
Kommentar: Schön formuliert!! Was ihn tatsächlich krank gemacht hat, ist wohl, dass er mit der Wahrheit konfrontiert wurde!! Und das kann einen notorischen Lügner schon krank machen!! W.D.


„FRIEDLIEBENDE ARABER“:

THREE BARRAGES OF MORTARS FIRED AT SOUTHERN ISRAEL FROM GAZA STRIP

Three barrages of mortars, consisting of at least 28 projectiles in total, were fired from the Gaza Strip at towns in southern Israel on Tuesday morning, making it the largest attack on Israeli border communities since the conclusion of Operation Protective Edge in 2014. The IDF’s Iron Dome anti-missile system successfully intercepted most of the projectiles fired at Israel, said the Israeli army, although mortars were said to have fallen in at least two Israeli communities bordering Gaza and another three fell in open territory. No injuries were reported….


WIE IMMER:

EUROPEAN FOREIGN MINISTERS FAIL TO REACH CONSENSUS ON GAZA VIOLENCE

European foreign ministers discussed the situation in Gaza during a “working lunch” at their monthly meeting in Brussels on Monday. But they did not release a statement on the matter, a sign of a lack of consensus on the issue. Irish Foreign Minister Simon Coveney, whose country has been among the most critical of Israel’s actions to prevent a breach of the Gaza fence during the recent riots there, said before the meeting that he initiated the discussion on Gaza because “I am deeply concerned about the force used against protesters, and I will discuss with my fellow ministers how we might work towards breaking the cycle of violence and improving conditions for people living in Gaza.”….
Kommentar: Solange einige der AM die Proteste der Araber als friedlich und harmlos betrachten, wird es keine Einigung geben!! W.D.


IDF LEGAL CHIEF:

WE DON’T TAKE ADVICE FROM LAW-BREAKING STATES

The IDF should be wary of taking advice about international law from the many law-breaking nations which routinely hijack the UN Human Rights Council to turn it against Israel, IDF legal chief Brig.-Gen. Sharon Afek said on Monday. His statement at the Israel Bar Association Conference in Eilat amounted to an unusually undiplomatic verbal assault from the normally understated IDF legal chief in response to the UNHRC condemnation of Israel in mid-May….
Kommentar: Recht hat er!! W.D.


ÜBEREINKUNFT??:

ISRAEL, RUSSIA AGREE TO BOOT IRAN AND HEZBOLLAH FROM NORTHERN BORDER

Ahead of an expected regime offensive in southern Syria, Syrian government troops should be the only ones present on the country’s southern border, Russian Foreign Minister Sergei Lavrov said Monday. The statement carries great significance south of the border in Israel. “Of course, all non-Syrian forces should be withdrawn on a reciprocal basis,” he was quoted as saying by the RIA news agency. “This should be a two-way process. The situation, when only representatives of the Syrian armed forces will be deployed on the Syrian side of the border with Israel, should become the outcome of such work.”….


ORTHODOXE UNTER SICH:

LEAKED LETTER: CHIEF RABBINATE BLACKLISTED DOZENS OF U.S. ORTHODOX RABBIS

An internal letter between a senior rabbinical court official and the rabbinical court made public on Monday has demonstrated once again that the Chief Rabbinate has blacklisted certain Orthodox rabbis and organizations in North America and does not recognize their credentials. The letter, obtained by the ITIM religious services advisory and lobbying group, was written by Rabbi Asher Ehentrau of the Rabbinical Courts Administration to the rabbinical court in March regarding a question the court had about a woman seeking to get married….
Kommentar: Monopole führen immer zum Missbrauch!! W.D.


Shin Bet:

TERRORISM BY PALESTINIANS WHO WED ISRAELIS ON THE RISE

The number of terrorist attacks by Palestinians who obtained Israeli citizenship spiked in the latest wave of terrorism beginning in 2015, the Shin Bet (Israel Security Agency) reported to the Knesset Foreign Affairs and Defense Committee Monday. Since 2015, these Palestinian- Israelis were involved in 26 terrorist attacks, twice as many as from 2001 through 2014….
Kommentar: Die Zahlen sagen alles!! W.D.


NACH ANSCHULDIGUNG:

COP ACCUSED OF ATTACKING ARAB ISRAELI PROTESTOR PUT ON COMPULSORY LEAVE

The police officer accused of breaking the knee of Arab-Israeli activist Jafar Farah after arresting him during a protest in Haifa has been forced to take leave, the Israel Police said on Monday. This follows a previous statement made last week that the police had temporarily suspended the officer, but that message had stressed that it was standard procedure and just for a few days while the Police Investigation Unit looked into the incident. The latest statement said that the officer was now on compulsory leave while the investigation is expected to continue….
Kommentar: Auch hier zeigt sich die Rechtsstaatlichkeit Israels!! W.D.


„Friedliebende“ Araber:

Barrage of 28 Mortars Fired From Gaza to Israel; Kindergarten’s Yard Hit

A barrage of 28 mortar shells was fired from the Gaza Strip toward Israel on Tuesday morning, the Israel Defense Forces said. Most of the mortars were intercepted by the Iron Dome missile defense system, but several hits were reported in communities and open areas in southern Israel. According to reports in Gaza, the IDF attacked eastern Gaza with artillery fire. The Eshkol Regional Council, an Israeli community near the border, said one of the shells from Gaza fell in the yard of a kindergarten. No injuries were reported….


Moskau:

Reports Israeli jets intercepted over Lebanon are ‘amateur nonsense’

Moscow on Monday dismissed as “amateur nonsense” reports that Israeli warplanes were intercepted by Russian fighter jets over Lebanon early Monday morning, claiming that its aircraft don’t operate in Lebanon’s airspace. Unconfirmed Lebanese reports said that two Israeli Air Force F-16 planes were challenged by Sukhoi Su-34 jets over Tripoli and forced away. They were cited by Israel’s Hadashot news and by Russian news outlets. “The information spread by one of the Israeli news outlets about an alleged ‘interception’ of two Israeli F-16s by a Russian Su-34 in Lebanese airspace is amateur nonsense,” the Russian Defense Ministry said in a statement, according to Sputnik….


KONVERSION:

Venice’s chief rabbi takes row with Israeli Rabbinate to Knesset

The chief rabbi of Venice on Monday traveled to Israel’s parliament to protest the Chief Rabbinate’s refusal to recognize his Orthodox rabbinical court and its conversions to Judaism. Rabbi Scialom Bahbout previously served as the chief rabbi of Naples and was the former acting av beit din [presiding rabbi] over Rome’s rabbinical court, which is recognized by Israel’s Chief Rabbinate. He was specifically contesting the state religious authority’s rejection of the Orthodox conversion of a woman, who was not named, under his tutelage two years ago….


Attorney general:

Coalition MKs are pushing laws aimed to weaken courts, police

Attorney General Avichai Mandelblit on Monday decried what he termed an “attack” on Israel’s legal system, as lawmakers have sought to advance legislation curbing the Supreme Court’s authority and the investigatory powers of police. Speaking at an Israel Bar Association conference in Eilat, Mandelblit said there were efforts of late to undermine the legal system’s independence and the public’s trust in it. “This attack was intended to harm the two basic principles for the proper functioning of the law enforcement system,” Mandelblit said. “Attempts to weaken the Supreme Court and law enforcement bodies will lead to a weakening of the rule of law in the state.”….


50 years after enigmatic sinking: (mit Video)

Israel releases footage of search for lost sub

Footage of an expedition seeking to unlock one of the country’s longest enduring mysteries was released Monday, showing an Israeli-American crew scanning the floor of the Mediterranean for signs of the INS Dakar submarine, which went down, along with its 69-person crew, in the waters between Crete and Cyprus on January 25, 1968. The rare footage was taken in 1999 during an expedition to find the remains of the submarine in 1999. Only parts of the video, which can be seen above, have been broadcast before….


VERBRANNTE ERDE: (mit Bildern)

Drone footage shows Israeli nature reserve devastated by Gaza flaming kites

Drone footage released Monday showed how hundreds of acres of one of the most  scenic areas of southern Israel have been reduced to burned, blackened wasteland by firebomb-laden kites flown across the border by Palestinians. By the end of winter, the Be’eri Crater Nature Reserve is normally blanketed with green grass interspersed with red anemones. The park’s trees, grass and ground are home to many species of wildlife. However, hundreds of kites carrying flaming material have been flown across the border by Gazan Palestinians in the past few weeks, and photos show the entire area has been reduced to blackened stubble….
Kommentar: Waren doch alles nur „friedliche“ Proteste!! W.D.


Wieder entfernt:

Russian blogger tricks passersby into wishing ‘happy Holocaust day’

A video blogger in Russia who sought to highlight ignorance about World War II drew criticism by posting filmed street interviews of passersby wishing viewers a “happy Holocaust Day.” Nijat Safarli conducted the interviews in the city of Cheboksary 400 miles east of Moscow on May 9, during a parade celebrating Nazi Germany’s defeat in 1945, which in Russia is noted on that date. He posted on YouTube snippets from interviews with over a dozen young men and women, in which they tell the camera “happy Holocaust day.” Some explain, following Safarli’s coaching, that “Holocaust” is a word in the language of Siberia’s Chuvash people, and that Holocaust day is their sacred day….