Assad warnt den Westen vor „Erdbeben“ in Nahost

30.10.2011                      02.Cheschwan. 5772                       Sommerzeit endet

Syrien:

Assad warnt den Westen vor "Erdbeben" in Nahost

Der syrische Machthaber Baschar al-Assad hat den Westen vor einem Eingreifen zugunsten der Opposition in seinem Land gewarnt: "Wollen sie noch ein Afghanistan?"

Jede Intervention gegen sein Regime könnte ein „neues Afghanistan“ bewirken, sagte Syriens Machthaber Baschar al-Assad in einem Interview des Londoner Blattes „Telegraph“ (Sonntag). „Syrien liegt an der Bruchlinie, und jeder Eingriff am Boden wird ein Erdbeben auslösen“, warnte Assad. „Wollen sie noch ein Afghanistan erleben, oder noch zehn Afghanistans?“
Assad erwartete durchaus weiteren Druck der westlichen Länder. „Aber Syrien ist in jeder Hinsicht anders als Ägypten, Tunis oder Jemen“, sagte er mit Blick auf die unterschiedlichen Erfolge des Arabischen Frühling in diesen Staaten. „Jedes Problem in Syrien wird die ganze Region verbrennen.“ Er räumte ein, dass seine Sicherheitskräfte zu Beginn der Unruhen im Land „viele Fehler“ begangen hätten. Allerdings werde jetzt „ausschließlich gegen Terroristen“ vorgegangen….