Auch Israel hört mit

30.10.2013                      26.Cheschwan.5774

Sicherheit:

Auch Israel hört mit

In Israel gibt es drei mächtige Organisationen, die mit dem Abhören von Telefongesprächen und anderen Kommunikationsmitteln beschäftigt sind: der Auslandsgeheimdienst Mossad, die militärische Aufklärung Aman und der Inlandsgeheimdienst Schabak, auch Schin Beth genannt. Hinzu kommt noch die Polizei, die jedoch mit Verbrechensbekämpfung beschäftigt ist und nicht mit Spionage.

Brigadegeneral a.D. Efraim Lapid war ein „hoher Spionage-Offizier“ und hatte ausgerechnet in jener Einheit gedient, die am 8. Juni 1967 das weltberühmte Telefongespräch zwischen dem ägyptischen Präsidenten Gamal Abdul Nasser und dem jordanischen König Hussein abgehört hatte. Das war am zweiten Tag des Sechs-Tage-Krieges, nachdem die Israelis fast die gesamte ägyptische Luftwaffe am Boden zerstört hatten. Nasser überzeugte den jordanischen König davon, öffentlich zu verkünden, dass britische Kampfflugzeuge in Wellen auf Zypern starteten, um an der Seite Israels die Araber anzugreifen. Ebenso besprachen sie, dass auch die Amerikaner an dem Krieg beteiligt seien….