Ausgestorbener Frosch wiederauferstanden

18.11.2011                      21.Cheschwan. 5772

Eingefangen:

Ausgestorbener Frosch wiederauferstanden

Der „Rundzungenfrosch mit schwarzer Kehle“ ist vor sechzig Jahren in den Hula-Sümpfen nördlich des See Genezareth ausgestorben. Diese Froschart war nur in diesem früheren Sumpfgebietgebiet in Ober-Galiläa heimisch und nirgendwo sonst in der Welt gesichtet worden.

Anfang der vierziger Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde der Hula-Sumpf im Rahmen eines großangelegten Pionierprojekts trockengelegt, um einer Malariaplage zu begegnen und das Land urbar zu machen. Doch dieses Projekt stellte sich als eine der schlimmsten Umweltsünden Israels heraus. Nicht nur wurde ein wichtiges natürliches Biotop zerstört. Der Moorboden konnte kaum landwirtschaftlich genutzt werden, weil unterirdische Brände ausbrachen. Vor etwa zwanzig Jahren wurde deshalb das Gebiet erneut geflutet. Seitdem ist es wieder zu einem Tierparadies geworden und ein Landeplatz für Millionen Zugvögel auf dem Weg von Europa nach Afrika. Der heutige Hula-Park gilt als einer der wichtigsten Beobachtungsposten für Ornitologen aus aller Welt….