Chaos nach Raketen auf Eilat

18.04.2013;                      08.Ijar. 5773                     Tag 23 des Omer; Ta'anit BH"B

Iron Dome hat nicht reagiert:

Chaos nach Raketen auf Eilat

Am Morgen sind zwei Raketen in der südisraelischen Stadt Eilat am Roten Meer eingeschlagen und explodiert. Eine Rakete habe „Schaden an der Umgebung“ angerichtet. Menschen kamen nicht zu schaden. Gemäß Berichten aus arabischen Medien seien zwei weitere Raketen in der benachbarten Stadt Akaba in Jordanien eingeschlagen, doch die jordanischen Behörden dementierten.

Nach israelischen Angaben seien die Raketen vom ägyptischen Sinai aus abgeschossen worden, angeblich von islamistischen „Militanten“ der Hamas oder des „Globalen Dschihad“. Seit dem Sturz des Präsidenten Hosni Mubarak hätten die ägyptischen Streitkräfte weitgehend die Kontrolle auf der Sinaihalbinsel verloren. Von dort wurden wiederholt Angriffe auf Israel gestartet, Touristen entführt und Waffen in den Gazastreifen geschmuggelt….