David Grossman zum Sechzigsten: Aus der Verletzlichkeit wächst die Kraft

27.01.2014                      26.Schwat.5774

Geburtstag:

David Grossman zum Sechzigsten: Aus der Verletzlichkeit wächst die Kraft

Die Werke des israelischen Schriftstellers David Grossman gehören zu den großen Lektüren unserer Zeit. Man wächst als Mensch, wenn man seinen Romanen und Erzählungen begegnet. Heute wird er sechzig Jahre alt.

David Grossmans Bücher sind bevölkert von unvergesslichen Charakteren und so vielschichtig in ihren Themen wie in ihrer literarischen Ausgestaltung.Antrieb seines Schreibens sei der Wunsch, sich selbst besser zu verstehen, hat Grossman einmal gesagt. Zentrale Ereignisse und Entwicklungen in seinem Leben habe er immer nur verstehen können, „indem ich eine Geschichte darüber erzählt habe“. Die scheinbare Einfachheit dieses poetologischen Konzepts entspricht seiner persönlichen Bescheidenheit. Denn zur Wahrhaftigkeit des Erzählten gehört, für Grossman nicht nur die Erkundung des Eigenen, sondern gleichrangig auch andere Perspektiven, Tonlagen und Gefühle….