Demütiger Westerwelle

01.03.2011                      25.Adar l, 5771

Westerwelle:

Demütiger Westerwelle

Die deutsche diplomatische Vertretung in Ramallah verbreitete auf Arabisch und Deutsch Erklärungen von Bundesaußenminister Guido Westerwelle, abgegeben am 24.2. bei einer Pressekonferenz in Kairo und „anläßlich Besuch auf Tahrir-Platz“. Die redaktionelle Bearbeitung lag beim DZ (Deutschland-Zentrum) in Kairo.

Der Titel hebt hervor, dass wir, die Deutschen, nicht „bevormunden“ wollen. Westerwelle: „Ich möchte dem ägyptischen Volk zu seiner demokratischen Revolution gratulieren als jemand der ein Land vertritt, nämlich Deutschland, das selbst eine friedliche Revolution im eigenen Lande vor zwei Jahrzehnten erlebt hat.“ Nicht nur die Länder, sondern auch die Völker seien befreundet, so der Außenminister. Deshalb biete er eine „Transformationspartnerschaft“ an, allerdings nur, „wenn die Ägypter das wollen“. Westerwelle befürwortet einen „unumkehrbaren demokratischen Prozess“, ohne zu verraten, wo es dafür ein historisches Vorbild gibt….