Der Innenminister und seine Plattitüden zum Islam

05.03.2011                      29.Adar l, 5771

Leitkultur:

Der Innenminister und seine Plattitüden zum Islam

Der Islam gehöre nicht zu Deutschland, sagt der neue Innenminister. Damit macht er es seinen Kritikern einfach, von wirklichen Problemen abzulenken.

Dass der Islam zu Deutschland gehöre, sei eine „auch aus der Historie“ nicht zu belegende Tatsache. Mit dieser Bemerkung hat der neue Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich unter anderem bei SPD und Grünen für helle Empörung gesorgt.

Nun macht es der CSU-Politiker mit derartigen Plattitüden seinen Kritikern leicht, von den wirklichen Problemen des Umgangs mit dem Islam abzulenken. Wie weit islamische Einflüsse Europa und damit auch Deutschland in den vergangenen eintausend Jahren direkt oder indirekt kulturell mitgeprägt haben, ist eine umstrittene akademische Frage, die zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen der Gegenwart wenig beizutragen hat….