Der Ruf nach Freiheit im Nahen Osten

11.02.2011                     07.Adar l, 5771

Analyse:

Der Ruf nach Freiheit im Nahen Osten

Es waren vor allem junge Menschen, die binnen weniger Wochen mit ihrem Mut und mit dem Ruf nach Demokratie und Freiheit eine scheinstabile Ordnung im Nahen Osten ins Wanken brachten. Sie haben die Machthaber in Tunesien, Ägypten, Jemen und anderswo als das kenntlich gemacht, was sie in all´ den Jahrzehnten waren: Unterdrücker von Freiheit und demokratischer Selbstbestimmung, die sich und ihre Cliquen auf Kosten ihrer Völker schamlos bereichert haben, Herrscher diktatorischer Regime, in denen Bürger- und Menschenrechte tagtäglich unterdrückt wurden.

Die Revolte der arabischen Jugend hat die kollaborative Außenpolitik der westlichen Staaten und der Europäischen Union uralt aussehen lassen. Auf der Höhe der Zeit angekommen ist sie bis heute nicht. Die israelische Regierung hat sie noch mehr auf dem falschem Fuße erwischt. Dass diese sich noch immer an Potentaten zu klammern scheint, deren Zeit abgelaufen ist, demonstriert in erschreckender Weise die Kurzsichtigkeit und Perspektivlosigkeit einer Politik, die existentiell notwendige Sicherheit allein militärisch zu buchstabieren weiß….