Der Stachel im ägyptischen Fleisch

25.10.2011                      27.Tischrei. 5772

Porträt:

Der Stachel im ägyptischen Fleisch

Er ist Atheist, Wehrdienstverweigerer und spricht Hebräisch. An sich sind das noch keine hochverdächtigen Eigenschaften, wäre da nicht der Umstand, dass Maikel Nabil in Ägypten geboren wurde. Dort ist der Blogger und Menschenrechtsaktivist so etwas wie der Stachel im Fleisch der Militärführung, die aktuell die politischen Geschäfte im Land führt. Und das hat ihm nun vermutlich auch eine Überweisung aus der Haft in eine Nervenklinik eingebracht. Nabil hatte bis zu seiner Verhaftung großes Aufsehen erregt, weil er immer wieder Tabus brach mit seinen Veröffentlichungen. Er setzt sich für eine Aussöhnung mit Israel ein und prangert die Armee für Menschenrechtsverletzungen an. Letzteres blieb nicht lange ohne Folgen, ein Militärgericht verurteilte Nabil am 10. April wegen "Beleidigung des Militärs und falscher Informationen über die Armee" zu einer Haftstrafe von drei Jahren….