Der Sündenbock – Ein Purim-Traum

06.03.2012                      12.Adar. 5772

Historisches zu Purim II:

Der Sündenbock – Ein Purim-Traum

Autor der vorliegenden Purim-Geschichte ist der Arzt und Schriftsteller Dr. Isidor Eliaschoff (1873-1924), bekannt unter seinem jiddischen Pseudonym “Baal Machschoves”. Er wurde in Kovna, Litauen geboren, ging zum Studium in die Schweiz und dann nach Heidelberg und Berlin, wo er ein Anhänger von Herzls Zionismus wurde. Die Geschichte erschien 1902 in der Zeitschrift “Ost und West”, die sich als “Illustrierte Monatsschrift für das gesamte Judentum” verstand und im Kontext der “Jüdischen Renaissance” dem westjüdischen Publikum die kulturellen Leistungen der sog. “Ostjuden” vorstellte. Übersetzer aus dem Jiddischen ist Berthold Feiwel, der zusammen mit Martin Buber und anderen den Jüdischen Verlag gründete und Werke zahlreicher jüdischer Autoren aus Osteuropa übersetzte.

… Hatt ich aber heute Nacht einen Schreck! Haman, der Sohn Hammadathi’s, hat mir einen Besuch abgestattet. Wie aus einer Wolke ist er herabgefallen, und ehe ich noch recht verstehen konnte, was um mich herum geschah, stand er schon leibhaftig vor mir, Haman, der Sohn Hammadathi’s, des Agagiters, und bei ihm stand sein iüngstes Söhnlein Waisatha, das er an der Hand hielt ….