Der syrische Traum

17.08.2012                      29.Aw. 5772

Kolonialzeit:

Der syrische Traum

Schon 1918 wollte ein Nationalkongress das Land einigen und in die Freiheit führen. Er scheiterte – vor allem an Frankreich.

Es war ein großer Tag für die arabische Welt: Am 1. Oktober 1918 zog der Haschemitenprinz Faisal, Sohn Husseins, des Scherifen von Mekka und Medina, hoch zu Ross in Damaskus ein. Die Menge jubelte. An Faisals Seite ritt Thomas Edward Lawrence, ein abenteuernder Engländer, der als Lawrence of Arabia zur Legende wurde. Mehr oder weniger im Auftrag des Arab Bureau in London, der eigentlichen Kommandozentrale des britischen Empires für den Krieg in der Region, hatte Lawrence dabei geholfen, die Araber im Kampf gegen das zerfallende Osmanische Reich zu einen. Als sich im Ersten Weltkrieg das Deutsche Kaiserreich mit dem Reich des Sultans in Istanbul verbündete, stritten die nach Unabhängigkeit strebenden Araber und die Briten gegen einen gemeinsamen Feind….