Der Traum droht zu platzen

17.10.2011                      19.Tischrei. 5772                       Chol Hamo'ed 3

Ägyptens Aufbruch:

Der Traum droht zu platzen

Und jetzt? Neun Monate nach der Revolution sind Ägyptens Jugendliche ratlos.

Ahmad Moez war auf dem Weg zu einer Vernissage, als ein paar Hundert Meter weiter die Hölle losbrach. Ahmad stieg aus der U-Bahn, es war der 9. Oktober, die Nacht war klar und ruhig. Zur Galerie war es nur ein kurzer Fußmarsch. Ahmad ist 23, studiert Medizin, liebt Kunst. Er lief den Platz entlang, der vor fast neun Monaten zum Symbol für die ägyptische Revolution wurde und passenderweise schon vorher den richtigen Namen trug: Tahrir, also Befreiungsplatz. Hier hatte Ahmad vom ersten Abend an mitdemonstriert, mal euphorisch, mal zweifelnd, schließlich unendlich stolz. Hier war er zwei Monate nach dem Sturz Mubaraks verhaftet worden, als er Misshandlungen von Demonstranten mit seinem Handy filmte….