Deutsch-Israelische Begegnung der besonderen Art

23.10.2013                      19.Cheschwan.5774

Musik kann eine Brücke sein:

Deutsch-Israelische Begegnung der besonderen Art

Schon seit vielen Tagen ist der israelische Galron-Chor in sein Heimatland zurück gekehrt. Aber noch immer wirken das Festkonzert im Forum und der vorherige Workshop mit einigen Leverkusener Chören nach. "Dass sich so viele und vor allem junge Menschen mit großer Begeisterung der Interpretation israelischer und jiddischer Musik widmen, hat unsere Gäste tief bewegt und beeindruckt", schrieb Jürgen Ohrem, Leiter der Musikschule Leverkusen, in einem Dankesbrief an alle Mitwirkenden. "Die Reise nach Lev' war einfach großartig", lautete ergänzend dazu die Nachricht von Uri Shaham, israelischer Reiseleiter und Begleiter der Galron-Singers. Seinen Brief nach Leverkusen formulierte er so: "Wir haben gelernt, und das nicht zum ersten Mal, dass Musik eine sehr feste Brücke über schwieriges Wasser sein kann. Aufgrund der Vergangenheit zwischen unseren beiden Nationen bin ich davon überzeugt, dass uns Musik in Bezug auf Zusammenarbeit, Verständnis und Liebe bindet."….