Deutsche Jüdin ohne Heimat

23.11.2011                      26.Cheschwan. 5772

Viola Roggenkamp:

Deutsche Jüdin ohne Heimat

Ein Portrait der deutsch-jüdischen Schriftstellerin Viola Roggenkamp, die über 25 Jahre für die Zeit schrieb und zum Gründungsteam der Emma gehörte. Obwohl sie vor über 60 Jahren in Hamburg geboren wurde, ist sie nach langen Reisen immer wieder über die deutschen Verhältnisse schockiert.

Die Herbstsonne taucht die Hamburger Alster in ein weiches Postkartenlicht, als Viola Roggenkamp mit raschen Schritten das Café betritt. Sie scheint fast ein bisschen erstaunt, eingetroffen zu sein. Denn obwohl sie vor über 60 Jahren in Hamburg geboren wurde und schon in vielen verschiedenen Vierteln gewohnt hat, findet sie sich manchmal gar nicht zurecht. „Plötzlich kenne ich keine einzige Straße mehr!“ Dieses Gefühl abrupter Fremdheit führt mitten in den Kern der Existenz der Schriftstellerin. Die Existenz als Tochter einer deutsch-jüdischen Familie, deren Umgebung in der Nachkriegszeit äußerst feindselig war….