Die Achse Damaskus-Teheran

11.06.2011                      09.Siwan, 5771                      Beha'alotcha

Meinung:

Die Achse Damaskus-Teheran

In Syrien geht es um weit mehr als um das Schicksal des vielen verhassten Regimes.

Das syrische Regime agiert so, wie man es erwartet hatte: mit großer, stetiger Brutalität und Repression. Immer hatte Präsident Baschar al Assad klargestellt, dass er gegenüber den Bestrebungen der Opposition anders handeln werde als sein ägyptischer "Nachbar" Mubarak, vor allem dessen Hintermänner in der militärischen Führung im Februar. In Damaskus geht es nicht nur um die Bewahrung der Macht der Assad-Familie und der alawitischen Religionsgemeinschaft, der diese entstammt, sondern auch um die Herrschaft der Baath-Partei insgesamt, die seit 1963 am Ruder ist und nicht dasselbe Schicksal erleiden möchte wie ihre Baath-Schwester im benachbarten Irak, die – obwohl durch einen von außen ins Land getragenen Krieg – im Jahre 2003 gestürzt wurde und auch nicht wiedererstehen wird….