Die arabische Öffentlichkeit fordert Israel heraus

15.09.2011                      16.Elul, 5771

Nahost:

Die arabische Öffentlichkeit fordert Israel heraus

Mit der neuen Freiheit in Nahost muss Israel seine Beziehungen zu den Nachbarn umgestalten. Dort wirkt jetzt auch die Volksmeinung auf die Politik.

Warum bloß hat sich plötzlich alles gegen Israel verschworen? Nächste Woche wollen die Palästinenser ihren Staat von den Vereinten Nationen anerkennen lassen. In Kairo stürmen Krawalldemonstranten die israelische Botschaft, in Amman sammeln sich Protestierende vor der Vertretung, die Türkei weist den israelischen Botschafter aus. Israel scheint in diesen Wochen zu zerbrechen, was es sich über Jahrzehnte mühselig aufgebaut hat: diplomatische Beziehungen und verhaltene Freundschaft mit wichtigen Staaten des Nahen Ostens. Ist das alles eine Folge des Arabischen Frühlings, weil nun Islamisten und andere Feinde Israels das Sagen haben?…