Die blaue Palästina

17.09.2011                      18.Elul, 5771                      Ki Tavo

UN-Beitritt:

Die blaue Palästina

Die Palästinenser wollen in die Vereinten Nationen aufgenommen werden, doch was sie täglich erleben, ist alles andere als ein palästinensischer Staat. Nur mit ihren Postboten sind sie jetzt schon auf dem besten Weg in die Staatenwelt.

In Ramallah sind die Telefonrechnungen fällig. Husam Mesleh muss drei Runden durch Ramallah drehen, um sie alle auszutragen. Der Postbote zieht seine hellbraune Weste mit der Aufschrift „Palestine Post“ über, rückt sich das Namensschild mit dem Foto zurecht und stürzt sich in den Trubel der Straßen rund um den Manara-Platz. Viele winken ihm zu. Seine Briefe übergibt der Palästinenser am liebsten mit Handschlag. „Ich will sichergehen, dass sie ihre Empfänger auch erreichen.“…