Die Durchquerung des Schilfmeeres 2

10.01.2014                      09.Schwat.5774

Judentum:

Die Durchquerung des Schilfmeeres

Die grosse Schlacht zwischen den Kräften des Lebens und den Kräften des Todes war vorbei. Die Kinder Israel wurden aus Ägypten, dem „engen“ Land, dem Land der Unterdrückung und Knechtschaft, in die weite, offene, ungezügelte Wüste verjagt. Aber bevor sie wirklich frei werden konnten, mussten sie ein weiteres Hindernis überwinden: das Schilfmeer. Dies war der Ort des letzten Showdown zwischen dem ägyptischen Pharao, der sich als Gott deklariert hatte und den Kräften des Lebens, deren Vertreter Moses war:

„Als dem König von Ägypten gemeldet wurde, dass das Volk geflohen war, änderte sich der Sinn des Pharao und seiner Leute gegenüber dem Volk und sie sprachen: Was haben wir da getan, dass wir Israel haben ziehen lassen, so dass sie uns nicht mehr dienen? Und er liess seine Streitwagen anspannen und nahm seine Streitmacht mit sich. Er nahm 600 auserwählte Krieger und alle Streitwagen Ägyptens und Wagenkämpfer auf jedem von ihnen….